Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Anbauteile » Dichtungen am Wärmetauscherkasten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dichtungen am Wärmetauscherkasten
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Dichtungen am Wärmetauscherkasten Scheppi 07.04.11 06.45
 RE: Dichtungen am Wärmetauscherkasten ruth-66 07.04.11 07.49
 RE: Dichtungen am Wärmetauscherkasten schnarchie 07.04.11 14.37
 RE: Dichtungen am Wärmetauscherkasten Scheppi 07.04.11 15.56
 RE: Dichtungen am Wärmetauscherkasten örni 07.04.11 18.21
 RE: Dichtungen am Wärmetauscherkasten ruth-66 07.04.11 18.48
 RE: Dichtungen am Wärmetauscherkasten CaravanLuxus 07.04.11 19.05
 RE: Dichtungen am Wärmetauscherkasten Arni 07.04.11 20.57

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Scheppi
Sauerländer

images/avatars/avatar-1717.jpg

Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer

Dichtungen am Wärmetauscherkasten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe den grauen Heizungskasten im Motorraum ausgebaut, um den Wärmetauscher zu wechseln. Um den Wärmetauscher ist ja umlaufend eine Dichtung angebracht, was kann ich denn dafür nehmen? Die wird ja schon recht warm...

Dann baumelte um die Frischluftklappe recht unmotiviert eine viereckige Dichtung. Da habe ich den Tip bekommen, dass die auf die Innenseite der Klappe gehört. Das macht Sinn.

Und zu guter letzt ist natürlich die Dichtung um den grauen Kasten selbst zerbröselt, die wollte ich durch einfaches Karosseriedichtungsband ersetzen. Das geht, oder?

Grüße,
Scheppi

Herkunft: baden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe alle dichtungen durch dichtband aus dem industriebereich genomme. Ist sowas wie modgummi, gibts denke ich auch im baumarkt zum fenter dichten. Die hitze macht nichts aus.
Den kasten selber hab ich dann noch mit armaflex von manta freak hier aus dem forum verkleidet funktioniert super.
Die dichtun an der klappe sollte an der stirnseite oder an der klappe fest gemacht werden.

Ich habe bei der gelegenheit auf einen audi a8 wärmetauscher umgebaut und den kasten vergrössert, ist ein vielfaches besser. Bei -20C° hilft das ungemein.
07.04.11 07.49 ruth-66 ist offline E-Mail an ruth-66 senden Beiträge von ruth-66 suchen Nehmen Sie ruth-66 in Ihre Freundesliste auf
schnarchie

images/avatars/avatar-2128.jpg

Herkunft: Esens Ostfriesland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab noch Moosgummiband zu Hause liegen.
Ist 1,5cm breit und 0,5cm hoch.
Wenn du was brauchst musst Dich melden. Kann ich Dir für 3,00€ geben. Also 2,20€ Versand und der Rest fürs Material. Ich muss dann nur wissen wieviel du brauchst.
MFG

Sauerländer

images/avatars/avatar-1717.jpg

Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer

Themenstarter Thema begonnen von Scheppi

Aber Moosgummi zieht doch Wasser oder nicht? Als Dichtung ist das dann doch nicht so geeignet, oder?

Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

ich würde den Kasten mit "klebt und dichtet" einsetzen, eine Dichtmasse auf Pu basis halt. Die Fläche am Kasten schön anrauen und Karosserieseitig ein Trennmittel aufbringen, z.b. Vaseline oder fett.

das mit dem Dichtband "Quetschkeder" ist wohl die Klassische Methode aber halt Fummelei das das beim Rummontieren nicht verrutscht.

Mit dem Mosgummi ist bestimmt auch ok. würd ich aber nicht so machen.

grüße Björn

ruth-66

Herkunft: baden

Wie schon geschrieben..... Es gibt von 3M oder tesa (henkel) extra Dichtband für feuchtraum Anwendungen. Da suppt nix und trennmittel trennen wie der Name schon sagt. Fett reagiert mit Kunststoff da beides auf mineralölbasis ist.
Nach 20.000km im tiefsten Schwarzwald bei eben -10 bis -20 grad ist alles dicht und mollig warm.

Du kannst auch sikaflex nehmen und für die Ewigkeit bauen....
07.04.11 18.48 ruth-66 ist offline E-Mail an ruth-66 senden Beiträge von ruth-66 suchen Nehmen Sie ruth-66 in Ihre Freundesliste auf
CaravanLuxus

images/avatars/avatar-1661.jpg

Herkunft: Hannover

Ich bin eigentlich ganz froh, daß der Hersteller den Kasten nicht geklebt hat und würde TesaMoll oder sowas nehmen, oder eben das originale Zeug.
hut
07.04.11 19.05 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
Arni

Herkunft: Düsseldorf

Hallo!
Karosseriedichtungsband ist genau das richtige.Tesa-Moll zieht Wasser,und zerbrösselt irgendwann.Scheibendichtungsmasse geht natürlich auch.

Gruß Reiner

07.04.11 20.57 Arni ist offline E-Mail an Arni senden Beiträge von Arni suchen Nehmen Sie Arni in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Anbauteile » Dichtungen am Wärmetauscherkasten

Impressum