Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Karosserie » Verbindung Radlauf Innen und Außen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verbindung Radlauf Innen und Außen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Verbindung Radlauf Innen und Außen randsi770 25.02.11 16.37
 RE: Verbindung Radlauf Innen und Außen HEINZ 25.02.11 17.55
 RE: Verbindung Radlauf Innen und Außen örni 26.02.11 10.26
 RE: Verbindung Radlauf Innen und Außen skippy 27.02.11 12.55
 RE: Verbindung Radlauf Innen und Außen HEINZ 27.02.11 14.38
 RE: Verbindung Radlauf Innen und Außen Höhnie 28.02.11 08.35
 RE: Verbindung Radlauf Innen und Außen gt-oldie 01.03.11 15.30
 RE: Verbindung Radlauf Innen und Außen Kurt 28.02.11 08.39
 RE: Verbindung Radlauf Innen und Außen randsi770 28.02.11 12.58
 RE: Verbindung Radlauf Innen und Außen örni 28.02.11 18.50
 RE: Verbindung Radlauf Innen und Außen Aaaaahhhndi 01.03.11 07.00
 RE: Verbindung Radlauf Innen und Außen randsi770 01.03.11 10.20
 RE: Verbindung Radlauf Innen und Außen Aaaaahhhndi 01.03.11 12.58
 RE: Verbindung Radlauf Innen und Außen Phobos 06.06.12 17.59
 RE: Verbindung Radlauf Innen und Außen örni 06.06.12 18.33
 GFK Karosse smeagol 07.06.12 09.43
 RE: Verbindung Radlauf Innen und Außen Phobos 07.06.12 22.37
 RE: Verbindung Radlauf Innen und Außen inspector.kadett 08.06.12 00.24
 RE: Verbindung Radlauf Innen und Außen polifax 08.06.12 08.07
 RE: Verbindung Radlauf Innen und Außen inspector.kadett 08.06.12 11.04

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
randsi770


Dabei seit: 08.12.10
Herkunft: Salzhemmendorf

Verbindung Radlauf Innen und Außen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es taucht bei mir mal wieder eine Frage auf ....

Leider kann ich an meinem Kadett weder rechts noch links erkennen wie der Innenradlauf mit dem Außenradlauf im Original verbunden war. Nachdem ich die Mumpe (GFK Matten etc) abgemacht habe ist da nix mehr an Substanz.... War das im Ursprung mal geschweißt? Lagen dort im Spitzwasserbereich an der Radlaufkante überhaupt 2 Bleche übereinander? Wenn ja wo saßen die Schweißpunkte? Sollte man eventuell den Innenradlauf besser gleich stumpf an das Seitenteil schweißen???

Gruß Rainer

__________________
Kadett B Caravan EZ. 73, 37KW
25.02.11 16.37 randsi770 ist offline E-Mail an randsi770 senden Beiträge von randsi770 suchen Nehmen Sie randsi770 in Ihre Freundesliste auf
HEINZ
Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Dabei seit: 02.06.07
Herkunft: Naisa in Oberfranken

RE: Verbindung Radlauf Innen und Außen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

JA, JA, eben dort ,NEIN

__________________
Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
25.02.11 17.55 HEINZ ist offline E-Mail an HEINZ senden Beiträge von HEINZ suchen Nehmen Sie HEINZ in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Rainer, zuerst mal ist wichtig zu wissen was für ein Auto du überhaupt hast. Die Modelle mit Schraubenfedern an der Ha hatten noch eine Verstärkung im Radlauf. Vom f-Coupe weiß ich es ganz sicher. F-Coupe Radleufe sind anders wie die von den anderen Modellen. Höher ausgeschnitten wenn mich nicht alles teuscht.
Die Bleche werden an der Radlaufkannte Punktgeschweißt.

Stumpf schweißen würde ich hier nicht empfehlen, die Näthe könnten unter Belastung zur Rissbildung neigen, Schweißpunkte sind da Flexibeler.

Wenn noch genug material vorhanden ist kann man innen und außenblech sauber zurückschneiden und miteinender punktverschweißen und darann den außenradlauf anschweißen. Ist nicht die schönste Methode aber Technisch io.

Innenradleufe kann man wohl vom Bmw 02 nehmen.

grüße Björn

__________________
Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
26.02.11 10.26 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
skippy


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 12.02.06
Herkunft: HH oder DU

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Heinz, deine Antwort ist ja total richtig aber glaubst du auch das der Frager diese zuordnen und verstehen kann?

eek2

__________________
Zitat Walter Röhrl:

Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
27.02.11 12.55 skippy ist offline E-Mail an skippy senden Homepage von skippy Beiträge von skippy suchen Nehmen Sie skippy in Ihre Freundesliste auf
HEINZ
Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Dabei seit: 02.06.07
Herkunft: Naisa in Oberfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na deswegen hab ich doch noch ein Bild von einem Original 67er Radlauf drangehängt .Im Prinzip hat er sich ja auch schon selber richtig geantwortet...denk ich...

__________________
Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
27.02.11 14.38 HEINZ ist offline E-Mail an HEINZ senden Beiträge von HEINZ suchen Nehmen Sie HEINZ in Ihre Freundesliste auf
Höhnie


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.01.05
Herkunft: Duisburg-Meiderich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach!

Kleine Skizze im Anhang.
Hoffe es reicht. Alle 2 cm ein Schweißpunkt.

Wenn Du das mit dem Stoßschweißen kannst mach es. Wenn nicht besser überlappen und gut versiegeln.

Gruß
Marco

Höhnie hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: Radlauf.jpg

28.02.11 08.35 Höhnie ist offline E-Mail an Höhnie senden Beiträge von Höhnie suchen Nehmen Sie Höhnie in Ihre Freundesliste auf
gt-oldie


images/avatars/avatar-2308.jpg

Dabei seit: 24.09.08
Herkunft: 78247 Hilzingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Höhnie
Tach!

Kleine Skizze im Anhang.
Hoffe es reicht. Alle 2 cm ein Schweißpunkt.

Wenn Du das mit dem Stoßschweißen kannst mach es. Wenn nicht besser überlappen und gut versiegeln.

Gruß
Marco



Was auch noch anscheinend ein guter Tip ist, von einem Oldtimerrestaurateur.

Bei solchen Sachen wenn zwei Bleche übereinander geschweisst werden, von der Innenseite eine gute Rostschutzgrundierung (verdünnt) reinlaufen lassen. Und zwar soviel bis die Farbe auf der anderen Seite rausläuft. Für bestimmte Stellen, aus der Apotheke Spritzen holen und mit dieser alles fluten.

Lieber zuviel, als zu wenig, damit man sicher ist das überall Farbe ist.

Danach dann von aussen mit Dichtmasse abdichten und innen eine gute Hohlraumversiegelung nehmen, von der man sicher ist das diese noch in die letzten Poren kriecht.

So sollte für lange Zeit Ruhe sein.




Gruß Dieter smile
01.03.11 15.30 gt-oldie ist offline E-Mail an gt-oldie senden Beiträge von gt-oldie suchen Nehmen Sie gt-oldie in Ihre Freundesliste auf
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau da sitzt das Rostproblem weil es zwischen den aufeinanderliegenden Blechen hervorrostet.

Wenn du beide schweißen mußt würde ich empfehlen den innenradlauf knapp in der Blechkante nahtzuverschweißen mit den Aussenradlauf.

Habe das bei vielen Opels schon mehrfach gemacht und bisher keine Probleme mehr mit dem Rost an diesen Stellen gehabt trotz originaler Optik Top

__________________
...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
28.02.11 08.39 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
randsi770


Dabei seit: 08.12.10
Herkunft: Salzhemmendorf

Themenstarter Thema begonnen von randsi770
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Antwort von Heinz hatte ich schon richtig verstanden. Sie war ja kurz und knackig.

An meinem Kadett wurde schon mal beide Radläufe erneuert und dann scheinbar der Innenradlauf mit "Mumpe" angeklebt. Möglicherweise wurde auch zu einem späteren Zeitpunkt bei einer definitiv durchgeführten weiteren Reparatur an genau diesen Stellen erst die GFK Reparatur durchgeführt. Das kann man heutzutage nicht mehr zweifelsfrei klären. Jedenfalls wartet an dieser Stelle noch einiges an Arbeit: das Tankbodenblech, der Innenradlauf, der Außenradlauf und Teile der Seitenwand müssen erneuert bzw. teilerneuert werden .... und das ganz ganz sicher nicht wieder mit GFK.

Die BMW02 Innenradläufe sollen wohl nur bei einigen wenigen B-Kadetttypen passen. Ein Caravan als Zweitürer gehört nicht dazu.

Die rechte Endspitze und Seitenwand zieht auf Grund der nicht gerade intelligenten Anordnung von Hohlräumen geradzu den Rost an.

Gruß Rainer

__________________
Kadett B Caravan EZ. 73, 37KW
28.02.11 12.58 randsi770 ist offline E-Mail an randsi770 senden Beiträge von randsi770 suchen Nehmen Sie randsi770 in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann das Heutzutage mit ruhigem Gewissen wieder so schweißen wie es ab Werk gewesen ist. Alles andere sind Experimente.

Die Kisten waren ab Werk kaum versiegelt und in der Regel wurde auch später nach einer Rostreperatur nicht versiegelt.

Wenn man jetzt sorgfältig arbeitet, von außen Nahtabdichtung und von innen Holraumschutz, wird das nie wieder Rosten.

Beim einschweißen der Radleufe empfehle ich dringend die mit Blechschrauben zu fixierenam besten zwischen jedem schweißpunkt, gibt gerne Beulen beim Schweißen(selbst passiert).

grüße Björn

__________________
Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
28.02.11 18.50 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!

images/avatars/avatar-2488.jpg

Dabei seit: 11.08.09
Herkunft: Wild Wild Wuppervalley

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine 73er Limo hatte auch die "Verstärkungsbleche" im Radlauf.

Und ich weiß garnicht was ihr mit den dummen 02er Radläufen immer habt... die äußeren Radläufe kann man locker und easy mit wirklich extremst wenig Nacharbeit Innen nutzen... die kann man doch supi ineinanderlegen... ist doch der gleiche Bogen... und ich bin auch kein Karosserie-Gott... Pffffffffff

__________________
 ---------------- KADETT B 16V DOHC  ----------------

 GROSSE VORDERACHSEN FÜR UMBAUTEN AUF CIH 
01.03.11 07.00 Aaaaahhhndi ist offline E-Mail an Aaaaahhhndi senden Beiträge von Aaaaahhhndi suchen Nehmen Sie Aaaaahhhndi in Ihre Freundesliste auf
randsi770


Dabei seit: 08.12.10
Herkunft: Salzhemmendorf

Themenstarter Thema begonnen von randsi770
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

>>die kann man doch supi ineinanderlegen... ist doch der gleiche Bogen

Genauso hatte ich mir das auch gedacht..... wobei prima ineinanderpassend mag vielleicht für Bleche aus derselben Pressungsserie stimmen. Die Radläufe die man heutzutage noch bekommt sind deutlich faltiger als ältere Pressungen. Und das bei ein und demselben Hersteller!

Gruß Rainer

__________________
Kadett B Caravan EZ. 73, 37KW
01.03.11 10.20 randsi770 ist offline E-Mail an randsi770 senden Beiträge von randsi770 suchen Nehmen Sie randsi770 in Ihre Freundesliste auf
Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!

images/avatars/avatar-2488.jpg

Dabei seit: 11.08.09
Herkunft: Wild Wild Wuppervalley

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na bei mir hats super gepasst wobei ich sagen muss das alle 4 Radläufe aus einem Laden stammten und super passten. Die hat ich damals von PS Autoteile, wie auch Kotflügel und was weiß ich nicht noch alles. War positiv überrascht.

__________________
 ---------------- KADETT B 16V DOHC  ----------------

 GROSSE VORDERACHSEN FÜR UMBAUTEN AUF CIH 
01.03.11 12.58 Aaaaahhhndi ist offline E-Mail an Aaaaahhhndi senden Beiträge von Aaaaahhhndi suchen Nehmen Sie Aaaaahhhndi in Ihre Freundesliste auf
Phobos


Dabei seit: 16.08.10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist eine GFK Reparatur in diesem Bereich Tüv-konform?
06.06.12 17.59 Phobos ist offline E-Mail an Phobos senden Beiträge von Phobos suchen Nehmen Sie Phobos in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das wieder Geil hier!^^

Jahrelang redet man drüber wie man das nun am besten macht, das das nie wieder rostet usw. .
Und dann kommt Phobos hier mit Gfk um die Ecke kiff .

wichtig ist immer bei der Rep. mit Matten und Spachtel das man vorher die Bildzeitung der letzten 3 tage in den Holm stopft damit man nicht so viel Material braucht.
Bei großflächiegen Rostschäden wo die Bild nicht mehr reicht kann man am besten mit na Dose Bauschaum vorarbeiten :finger: .
Früher war die sanierung mit Beton auch weit verbreitet, macht man heute aber nicht nehr so gerne da durch das erhöte Gewicht der Kraftstoffferbrauch stark ansteigt.
Was auch immer geht sind Alublech und Poppnieten. An tragendern teilen ist die Reperaturstelle anschlißend ohne Grundierung mit Bitumen einzustreichen und mittels einieger flotter runden durch den heimischen Aggrabereich zu tarnen.

Und immer drann denken: Gfk und Polyester macht den Schweller wieder fester Top .

Vorsicht! das ist ein tragender Teppich!

Nein jetzt mal im ernst... fühl dich bitte nicht auf den Schlips getreten ist nur spass.
Reperaturen mit Gfk und co. sind an selbsttragenden Karossen nicht io. . Ich hab da kein problem mit wenn irgendwer ein rostlöchlein zuspachtelt. Aber wenn schon Matten benötigt werden ist das Definitiv ein Fall für das Schweißgerät.
Besonderes Kennzeichen dieser Arbeiten ist eh das man sich zwar viel Mühe damit geben kann aber es hält trotzdem nur von 12 bis Mittags.

grüße Björn

__________________
Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
06.06.12 18.33 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
smeagol
unregistriert
GFK Karosse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Rost entfernen

2. Löcher mit GFK Matte verschließen.

3. Auto täglich mit Salzwasser einsprühen und feucht halten

4. neue Löcher wieder wie Punkt 2 behandeln

5. Weitermachen mit Punkt 3 usw usw,

Irgendwann habt ihr dann eine 100% GFK Leichtbau Karosserie und braucht euch um Rost keine Gedanken mehr machen Top

P.S.: das Auto metalisch blank schleifen, beschleunigt den Prozess

P.S.P.S.: und das tollste, so ein Auto kann als rostfrei und ungeschweißt für ne mega mörder Mark verbimmelt werden.
07.06.12 09.43
Phobos


Dabei seit: 16.08.10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey örni, komm schon klar damit ;)
Meine Frage war aber ja nicht ob GFK die feine englische Art ist sondern obs in dem Bereich überhaupt TÜVkonform ist?
07.06.12 22.37 Phobos ist offline E-Mail an Phobos senden Beiträge von Phobos suchen Nehmen Sie Phobos in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist es nicht .(PUNKT)

__________________
72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
08.06.12 00.24 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
polifax


images/avatars/avatar-1382.jpg

Dabei seit: 14.06.05
Herkunft: rhein-lahn-kreis

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist es DOCH (und zwar seitdem ich als Prüfsachverständiger arbeite, hab' sonst keinen
anderen Job gefunden...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von polifax: 08.06.12 08.09.

08.06.12 08.07 polifax ist offline E-Mail an polifax senden Homepage von polifax Beiträge von polifax suchen Nehmen Sie polifax in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ui! eyecrazy

__________________
72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
08.06.12 11.04 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Karosserie » Verbindung Radlauf Innen und Außen

Impressum