Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Achskörper neu ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Achskörper neu ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
trausti

images/avatars/avatar-2213.jpg

Herkunft: Pfaffenhofen/Ilm

Achskörper neu ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich muss den Inhalt des Garagendachbodens umlagern und habe dabei einige eingelagerte B-Kadett-Teile gefunden.
Darunter einen Vorderachskörper (OHV) und 2 Blatt-Federn, die vor ca. 12 Jahren bei einem hergerichteten, aber verzogenen Caravan dabei war. Laut Aussage des Vorbesitzers neu aus dem Bestand einer Opel-Werkstätte.
Bei genauerem Hinsehen irritiert mich aber einiges:

Link: http://img59.imageshack.us/i/p1090658i.jpg/

1. Ich finde keine Opel-Nummer oder sonstige Teilenummer. Nur die Einstanzung von 2 69 auf dem Achskörper bzw 4968 und 0269 auf den beiden Motorlagern. Meiner Ansicht das jeweilige Herstellungsdatum der Einzelteile.
Auf den Federn finde ich keinerlei Kennzeichnung.

2. Der Achskörper und die Federn sind mattgrau. Ich dachte die Achsen wurden immer schwarz ausgeliefert. Die Oberfläche ist von allen Teilen (bis auf minimalen Flugrost und s.3.) einwandfrei.

3. Ist der Achskörper überhaupt neu?
Dafür spricht eindeutig, dass die graue Farbe nur sehr dünn aufgetragen ist und vor allem, dass die Schweißpunkte sehr scharfkantige Überstände haben. Nach
dem Strahlen wäre dies wohl unmöglich.
Dagegen spricht, dass die Achse an den Domhülsen unter der Grundierung ausschaut, als ob Rostnarben vorliegen würden.
Link: http://img824.imageshack.us/i/p1090674l.jpg/

Ist jemandem von Euch genaueres bekannt?

Viele Grüße Christian

images/avatars/avatar-2128.jpg

Herkunft: Esens Ostfriesland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vieleicht ist die Achse mit Glasperlen gestrahlt?

images/avatars/avatar-2308.jpg

Herkunft: 78247 Hilzingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achskörper waren immer Schwarz. Das stimmt.

Und die Narben oben am Dom, da hat der Rost gewütet, und das war keine neue Achse, denn diese war schon eine Weile eingebaut.

Wenn eine neue Achse eingebaut wurde, dann wurde nur der Achskörper geliefert, ohne Feder und somstigem.

Gruß Dieter smile
11.02.11 15.37 gt-oldie ist offline E-Mail an gt-oldie senden Beiträge von gt-oldie suchen Nehmen Sie gt-oldie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Achskörper neu ?

Impressum