DickesKind

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Hallo Jungs,
ich bin gerade dabei meinen Motor wieder zum laufen zu bringen. Ich hab Zündkerzen, Luftfilter und den ganzen Rotz neu. Auch ein kleines Problemkind... Ich habe beim Opel Classic Parts eine neue Lichtmaschien gekauft. Jetzt ist aber das Problem die hat nur einen B+ , D+ und einen + Anschluss. Mein Motor hat aber ein Kabel mit D+, D-, Df und B+. Jetzt hab ich bisschen in meinem "Jetzt helf ich mir selber"Buch gelesen und es gab wohl 2 Lichtmaschinen. Gleich und Drehstrom. Hab ich vllt die falsche gekauft? Kann man das umrüsten und ist es schlimm wenn ich statt 35A (laut Buch die Ampere der Drehstrommaschine) 45A habe?
Ausserdem wollte ich fragen ob mir vllt einer sagen könnte was ich an elektischer Peripherie sonst noch so brauche? Also Lichtmaschine, Lichtmaschinenregler, Kondensator (was für einen genau?) und dann gehts an den Zündverteiler oder?
mfg Paul
P.S. Ich reiche noch Bilder nach wie es bei mir aussieht hab nur heute vergessen Bilder zu machen.
P.P.S Nen Freund hat mir grad 2 Bilder geschickt. Kann ich aber leider nicht anfügen weil sie zu groß sind. Ich hab mal in nen Thread gelesen das man irgendwie extern Bilder einfügen kann. Suche und FAQ's haben leider nicht geholfen. Gibts da was oder muss ich sie zippen?
|
|
03.02.11 00.53 |
|
|
 |
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Kannst auch auf Drehstrom umrüsten.
Hierbei gibts die alten Drehstrom mit externem Regler da gehen 3 Kabel DF/D+/D- zum Regler und von dort geht B+ an die Batterie.
Neuere Ausführungen sind der den Kadett C gleich mit integrietem Regler da entfällt der Regler an der Radhausseite komplett.
Von der Lima gehen B+ (dickes Rotes Kabel das früher B+ vom Regler war) zur Batterie und das D+ oder 61er Kabel (blau weiß) an die Ladekontrolle.
Masse bekommt die Lima über die Stütze oder über ein mitgeschraubtes Masseband von der Stütze an den Motorblock
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
03.02.11 12.04 |
|
|
B Limo Low
Pappkamerad

Herkunft: Silges-Hessen
 |
|
|
03.02.11 06.25 |
|
|
DickesKind

Themenstarter
 |
|

Erstmal Danke an Kurt. Die 3 Kabel zum Regler hab ich schon (denke des hat der Vorbesetzer gemacht). Aber was schließ ich dann an D+ und + an?
Das mit der Masse zum Motor hab ich schon.
mfg Paul
|
|
03.02.11 18.46 |
|
|
örni
Bratbär

Herkunft: Nottuln
 |
|
Tach, die abgebildete Lima hat einen internen Regler. In deinem Fahrzeug war eine Lima mirt externem Regler verbaut. Den kannst du jetzt rauswerfen. Der dreierstecker geht von der Lima zum Regler. Brauchst du jetzt nicht mehr. Einfach das blaue kabel von der ladekontrollleuchte an D+ anschlißen und fertig
grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
03.02.11 19.01 |
|
|
DickesKind

Themenstarter
 |
|
|
03.02.11 19.55 |
|
|
DickesKind

Themenstarter
 |
|
Push it up!!!
Wollte nochmal die Frage wegen der Elektrik stellen.
Ausserdem wollte ich fragen ob mir vllt einer sagen könnte was ich an elektischer Peripherie sonst noch so brauche? Also Lichtmaschine, Lichtmaschinenregler, Kondensator (was für einen genau?) und dann gehts an den Zündverteiler und Zündspule oder?
|
|
09.02.11 15.25 |
|
|
örni
Bratbär

|
|
Deine neue Lima hat einen integrierten Regler. das schwartz/weiße Teil oben auf deinem Bild. Kondensator brauchst du nicht an der Lima.
grüße Björn
|
|
09.02.11 19.00 |
|
|
Cycas unregistriert
 |
|
Nunja was fehlt deiner Meinung denn noch?Sind die Teile alle kaputt?Was für einen Motor hast du drin?
|
|
09.02.11 19.01 |
|
|
DickesKind

Themenstarter
 |
|
Ich hab den 1.1N (glaub N ist der mit 45PS). Die Teile müssten eigentlich funktionieren. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich was vergessen hab. Aber eigentlich müsste jetzt alles vollständig sein.
|
|
09.02.11 19.49 |
|
|
Cycas unregistriert
 |
|
Versuch ihn doch erstmal so zu laufen zu kriegen.Nicht das du vermeindlich funktionierendes gegen neues wechselst.Vermutlich 45ps den hab ich auch.
|
|
09.02.11 20.04 |
|
|
Bert
Apfelweintrinker

Herkunft: Driedorf
 |
|
Mein Opel - Dealer hat mir "originale" Kondensatoren verkaufen bzw. besorgen können. Wenn es Dir nicht auf orginal ankommt, kannst Du auch einen anderen rein basteln.
Hier aus einen anderen Forum:
Ich kann aus langjähriger Erfahrung impulsfeste MKP Folienkondendensatoren zwischen 0,15 bis 0,33µF, mit mindestens 250 Volt AC Spannungsfestigkeit empfehlen! anschließen
Wenn alle Teile vorhanden sind, kannst du ja mal anfangen zusammen zustricken. Wenn´s nicht klappt bzw. unklar ist gerne nachfragen
|
|
09.02.11 20.59 |
|
|
DickesKind

Themenstarter
 |
|
So nach langer Pause gibt es Neuigkeiten. Ich hab den Motor versuch zu starten. Erstmal hatte ich kein Zündfunken (Unterbrecherkontakt defekt). Beim Versuch in an zu machen ist mit der Kondensator weggeraucht. Jetzt hab ich den Kondensator abgeschraubt und nen neuen Unterbrecherkontakt rein. Zündfunke war da aber der Motor sprang nicht an (vermutlich wegen dem fehlenden Kondensator). Jetzt meinte ein Kumpel das der Kondensator kaputt ist weil am Verteiler was defekt ist und ich sollte den doch einfach austauschen. Ist die Diagnose richtig? Wo krieg ich nen neuen Kondensator her (Typ ist jetzt klar Danke dafür Bert)? Was denkt ihr ist falsch gemacht?
mfg Paul
P.S. ich hatte beim Startversuch 2-3 Knalls im Auspuff hatte gehofft das er anspringt aber wollte er nicht. Vllt ist es ja wichtig für die Diagnose.
|
|
22.03.11 22.33 |
|
|
Bert
Apfelweintrinker

Herkunft: Driedorf
 |
|
Hallo Paul,
der Motor muss auch ohne den Kondensator anspringen, der dient "nur" dazu den entstehenden Funken am Unterbrecherkontakt zu reduzieren (Funkenlöschkondensator) und so die Haltbarkeit der Kontakte zu erhöhen.
Das ein defekter Verteiler den Kondensator killen kann leuchtet mir nicht ein
, der geht wohl eher durch Alterungsprozesse über den Jordan.
Hört sich eher so an, als seien die Zündkabel nicht in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt...Kontaktabstand hast du richtig eingestellt und den Zündzeitpunkt eingestellt?
|
|
23.03.11 18.04 |
|
|
DickesKind

Themenstarter
 |
|
Das hört sich doch schonmal gut an. Reihnfolge ist eigentlich richtig. Wo beginnt man den zu zählen? Habs nach dem jetzt helf ich mir selbst Buch gemacht und hab vom kühler gesehen unten links begonnen. (bin mir net mehr ganz sicher aber glaub 1-3-4-2). Kontaktabstand hab ich auf 0.4mm und Zündzeitpunkt hatte ich mal gehofft das der richtig eingestellt ist da ich den Verteiler trotz lösen der Schraube nicht drehen konnte. Kann man den irgendwie kontrollieren?
|
|
23.03.11 19.54 |
|
|
örni
Bratbär

|
|
Hi, nach dem wechsel des U-kontaktes muß der Zündzeitpunkt eingestellt werden.
Der Verteiler muß gangbar gemacht werden. Am besten erstmal den Verteilerfuß mit Rostlöser einsprühen und dann vorsichtig mit einem Hämerchen drannklopfen bis er sich löst.
Die Zündung kann man mit einer einfachen Prüflampe einstellen.
Knallen und nicht anspringen hört sich in der tat nach vertauschten Zündkabeln an.
! 3 4 2 ist Richtig.
Mann beginnt immer gegenüber der Kraftabgebenden Seite zu zählen, der erste Zylinder ist hier also der vorne an der Wapu. Zählt nicht für Vw Boxermotoren, da hat man die Bezeichnungen mehr nach lust und laune festgelegt
grüße Björn
|
|
23.03.11 21.11 |
|
|
Kolbenfresser
Schändungsminister

Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen
 |
|
U-Kontaktabstand hast eingestellt? Nocke auf max. Öffnung des Kontaktes stellen und messen. festziehen und nochmal kontrollieren, ggf nachstellen.
Motor auf Zünd OT im 1. Zyl stellen. Dazu Ventildeckel abnehmen und pfüfen, ob beide Ventile geschlossen sind. Ist dem nicht, so befinden sich die Ventile in der Überschneidung und der Kolben auf Ausstoß-OT. Zur Hilfe ist eine Markierung (Warze) an der Riemenscheibe.
Verteiler, den du vorher wirklich sehr vorsichtig gangbar gemacht hast, so lange drehen, bis der U-Kontakt gerade beginnt aufzumachen. (das ist der Zündzeitpunkt)
(Zündung erfolgt nicht, wenn Kontakt zugeht, sondern in dem Moment, wenna aufgeht!!!)
Verteilerfinger aufstecken und beachten, auf welchen Anschluss er auf der Verteilerkappe zeigt. (richtige Stellung der Kappe beachten) Das ist dann der erste Zyl.
Dann geht das Reih um in Drehrichtung des Verteilers. Der nächste Kontakt/Anschluss, den der Finger ansteuert, ist Zyl 3, dann 4 und dann 2. In dieser Reihenfolge musst du die Zündkabel stecken!
Jetzt muss er anspringen, ob er will oder nicht
Und wenn er das tut, solltest du noch die Zündung einstellen oder einstellen lassen. Statisch oder mitm Stroboskop. However. steht aber im JMIMS.
Viel Erfolg!
__________________ Kadett B F-Coupe Tapefighter EZ: Anfang ´72, 12N, HKZ
Trabant 601 Universal Bj. 77, HKZ
Honda CB 500 Four Bj. 73
VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
|
|
23.03.11 23.32 |
|
|
 |
gt-oldie

Herkunft: 78247 Hilzingen
 |
|
| Zitat: |
Original von Kolbenfresser
U-Kontaktabstand hast eingestellt? Nocke auf max. Öffnung des Kontaktes stellen und messen. festziehen und nochmal kontrollieren, ggf nachstellen.
Motor auf Zünd OT im 1. Zyl stellen. Dazu Ventildeckel abnehmen und pfüfen, ob beide Ventile geschlossen sind. Ist dem nicht, so befinden sich die Ventile in der Überschneidung und der Kolben auf Ausstoß-OT. Zur Hilfe ist eine Markierung (Warze) an der Riemenscheibe.
Verteiler, den du vorher wirklich sehr vorsichtig gangbar gemacht hast, so lange drehen, bis der U-Kontakt gerade beginnt aufzumachen. (das ist der Zündzeitpunkt)
(Zündung erfolgt nicht, wenn Kontakt zugeht, sondern in dem Moment, wenna aufgeht!!!)
Verteilerfinger aufstecken und beachten, auf welchen Anschluss er auf der Verteilerkappe zeigt. (richtige Stellung der Kappe beachten) Das ist dann der erste Zyl.
Dann geht das Reih um in Drehrichtung des Verteilers. Der nächste Kontakt/Anschluss, den der Finger ansteuert, ist Zyl 3, dann 4 und dann 2. In dieser Reihenfolge musst du die Zündkabel stecken!
Jetzt muss er anspringen, ob er will oder nicht
Und wenn er das tut, solltest du noch die Zündung einstellen oder einstellen lassen. Statisch oder mitm Stroboskop. However. steht aber im JMIMS.
Viel Erfolg! |
Diese vorgenhensweise ist viel zu kompleziert. Es geht doch einfacher. Und man spart sich die Ventildeckeldichtung. Also Ventildeckel drauflassen.
Zuerst Z-Kontakte einstellen.
Verteilerkappe runter. Motor in Drehrichtung drehen, bis die Markierung von Keiriemenscheibe und Steuergehäusedeckel überein steht. Jetzt sollte der Verteilerfinger mit der Kerbe am Verteilerrand übereinstimmen. Das ist die Markierung für den ersten Zylinder. Falls dies noch nicht der Fall ist, unten nochmal weiterdrehen bis es passt.
Wenn alles passt, Prüflampe anschließen, Zündung einschalten und Verteiler vorsichtig drehen bis die Prüflampe leuchtet. Verteiler festschrauben, und das ganze überprüfen. Dazu beim drehen auf die Prüflampe achten, bis sie aufleuchtet. Wenn die Zündung jetzt stimmt, dann fluchten Markierung K-Scheibe und Gehäusedeckel. Ansonsten das ganze wiederholen.
Zündung ist jetzt eingestellt. Kappe drauf und Kabel wie im vorherigen Beitrag beschrieben aufstecken.
Immer den Motor in Drehrichtung drehen.
Gruß Dieter
|
|
24.03.11 21.27 |
|
|
DickesKind

Themenstarter
 |
|
Vielen Vielen Dank! Ich werd mich als möglich dran machen. Aber ich denke am Wochenende wird sich die Zeit finden. Wenn doch nur nicht die doofe Matheklausur nächste Woche wäre würde er schon fahren....
|
|
24.03.11 18.25 |
|
|
Kolbenfresser
Schändungsminister

Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen
 |
|
Hi Dieter!
In so einem Fall muss man davon ausgehen, dass der Verteiler eventuell nicht laut Herstellervorhabe ausgerichtet wurde.
Denn letztlich kann jeder Zylinder der erste sein und dann passt die Stellung des Fingers nicht zum ZündOT des Zyl1.
Folgedessen ist dieser Fall mit einer Überprüfung auszuschließen bzw bei Bedarf, sofern Wert darauf gelegt wird, zu korrigieren.
Dabei kann man auch gleich den meißt süffenden und verzogenen Ventdeckel ausrichten und neu aufsetzen. 4 Schrauben SW10...
Und das Ventilspiel einstellen.......
Bis dann,
Martin
__________________ Kadett B F-Coupe Tapefighter EZ: Anfang ´72, 12N, HKZ
Trabant 601 Universal Bj. 77, HKZ
Honda CB 500 Four Bj. 73
VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
|
|