Argyle
Loud pipes save lives !

Dabei seit: 04.11.10
Herkunft: Leverkusen / NRW
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Hi,
ich hab vor ein paar Wochen denMittellagerdämpungsring getauscht ( war zerbröselt und rubbelte in der Brücke) und alle Gummis und Dämpfer dort bei der Gelegenheit auch getauscht. Der erste Fahreindruck gestern war bis auf 2 "Neuheiten" sehr positiv.
1. Bei zunehmender Geschwindigkeit ergab sich ein `spratzeln`hinterm Armaturenbrett , Tempoabhängig. Nach der ersten Befürchtung, Kurzschluß und Kabelbrand (so ähnlich klang das) denke ich das das die Tachowelle war , die in Tachoeingangsseitig nicht mehr rund in der biegsamen Außenhülle lief. Das gab sich aber nach ein paar minuten. (? Am Getriebe war ich gar nicht dran?)
2. Die Hinterachse, Achsverlängerung, Differenzial, Mittellager (?) macht jetzt Geräusche. Ein leises Sirren, das sich anhört wie eine nicht funkentstörte Lichtmaschine oder Zündanlage im Hintergrund im Radio. (dacht ich zuerst) Radio ist aber aus. Ändert sich auch nicht groß bei zunehmender Geschwindigkeit, ab ca. 10-15Kmh zu hören. Auch hier war ich nicht am Diff. außer das ich das Alte Mädel da angehoben habe um sie aufzubocken. ( vorne vorher auf die Rampe gefahren, Wagen waagerecht bei der revision des Mittellagers) Diff.öl ist nicht ausgelaufen. Bei Kontrolle nachher ca. 1/2 Fingerbreit nachgefüllt. vorher gabs keine Geräusche dieser Art. Bei offenem Fenster ist auch das leichte Sirren hörbar.
Ich hab aber zwischen Diff und dem Gehäuserohr für Hinterachsverlängerung eine 0,5mm Papierdichtung eingesetzt, da war nämlich nix. (zu spät gemerkt das das völlig sinnfrei ist
(das Rohr hat unten eine Ablauföffnung) - Aber die 0,5mm sollten nix machen.
Kann das Mittellager plötzlich geräusche machen? Oder überträgt sich hier was aufs Chassis durch die härteren PU-Puffer? Oder gibt sich das?
Bzw was könnte die Ursache sein, das das nach der Revision auftritt?
Für Ideen oder Anregungen wär ich sehr Dankbar
Grüße
Stefan
__________________ (-: Ich vertrau - auf OHV :-)
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11.01.11 13.27 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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RE: singende Hinterachse? |
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ZU 1 ist wahrscheinlich eine verkantete Tachowelle, versuch sie einfach spannungsfrei zu verlegen und schau das sie im Motorraum nicht irgendwo ansteht.
ZU 2 glaube ich am ehesten das das Lager des Mittellagers singt. Hast du die große Mutter für den Kardanflasch aufgemacht bzw. wieder richtig mit Drehmoment angezogen?
Kardanwelle so eingebaut wie drinnen war ? Kreuzgelenk ok?
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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11.01.11 16.26 |
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Argyle
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Dabei seit: 04.11.10
Herkunft: Leverkusen / NRW
Themenstarter
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RE: singende Hinterachse? |
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Die Kardanwelle sollte am Getriebe wieder in der gleichen verzahnung stecken , hatte ich genauso gekennzeichnet wie die Verschraubung Kardangelenk-Flansch. Flansch musste ja von der Hinterachsverlängerung runter , um den Dämpfungsring zu erneuern, wieder mit den vorgeschriebenen 10,0mKg Drehmoment angezogen. Das wieder in den neuen Dämpfungsring eingesetzte Kugellager/Rollenlager drehte sich zwar sahnig, aber völlig Spiel- und ruckelfrei.
Weil ich nirgedwo anders dran war hab ich auch zuerst das Mittellager vermutet, klingt aber weiter hinten. Schwer zu sagen, beim fahren kann man schlecht die Birne drunterhalten
. Ich möchte auch nicht am Diff aufgebockt im 2ten einkuppeln, - mal abgesehen davon wie realistisch das bei entlasteten Rädern ist könnte das so enden :
http://www.youtube.com/watch?v=ZzGTOumADn8
cheerio
Stefan
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11.01.11 17.52 |
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Yeti 007

Dabei seit: 03.02.10
Herkunft: Kürten
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RE: singende Hinterachse? |
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Hallo.
Manchmal kann das eine Geräuch,das andere ""Übertönen".
(Ist zwar selten.Aber wir haben doch alle schon,Pferde vor der Apo. ...... gesehen.)
Schreib mal bitte etwas über die laufleistung.
Schau Dir mal das Öl von der HA an.
Sollte das "irgentwie" nach metall aussehen,ist die HA hin.
Gruß.Gert.
__________________ Hubraum statt Spoiler!
1,7 Astra G Kombi Ez.25.10.00 Fahrbereit
Taiga Wowa Ez.01.07.77 noch nicht Fahrbereit
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11.01.11 21.55 |
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Argyle
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Dabei seit: 04.11.10
Herkunft: Leverkusen / NRW
Themenstarter
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RE: singende Hinterachse? |
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Hallo.
stimmt
Das alte Mädel hat 37700 auf dem Tacho. Nach Zustand der Pedale (Alter, Abnutzung) auch des Teppichs neben dem Gaspedal am Getriebetunnel und ein paar anderer Details glaub ich das passt auch.Vom Vorbesitzer mit 32000 km 1998 übernommen, ab da nur im Sommer bei schönem Wetter gefahren. Scheinbar durchgängig Garagenwagen, nichts ausgebleicht , keine Risse im Armaturenbrett.
Die Optik der Kegelräder im Differenzial durch die Nachfüllöffnung sieht für mich 1a aus, keine Riefen, fast hochglänzend, nix rausgebrochen. Öl nach 30 Km Fahrt leicht warm und durchsichtig wie neues Öl, ein Bischen trüb wie fein gemixt ,
( wohl feinste luftbläschen durchs fahren) sah auch leicht schaumig drin aus , aber kein Grauanteil im Öl.
keine Ablagerungen innen an der Verschlußschraube, Die sah glatt aus. Ob da der gleiche Magnet drinsitzt wie beim Getriebe ist mir nicht aufgefallen.
Bei der Ölüberpüfung Getriebe das gleiche, da aber Ringförmig um den Magneten ein heller Kranz Metallstaub. Menge etwa wie 1-2 gemahlene Streichholzköpfe, keine Stücke.
Mich wundert nur das das jetzt nach der Revision des Mittellagers auftaucht und ziemlich sicher damit zusammenhängen muß, ich hab nur keinen blassen Schimmer was dafür verantwortlich sein Könnte. Außer Dämpfungsring und den 4 Puffern ist nichts neues drin
.
@ Kurt
Für die Tachowelle gibts eine Erklärung, ich hab sie bei der Überprüfung der Zündanlage wohl leicht zur Seite gebogen
- werd ich bei der nächsten Fahrt sehen
- Danke für den Hinweis
Grüße
Stefan
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12.01.11 00.02 |
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gt-oldie

Dabei seit: 24.09.08
Herkunft: 78247 Hilzingen
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Die Kardanwelle kann nach Lust und Laune gesteckt werden am Getriebe. Da gibt es nichts was eine bestimmte Stellung vorschreibt. Die verschraubung der Welle an der Hinterachse genau so.
Ich weiß nicht warum Du dieses Video eingestellt hast.
Zum überprüfen wo das Geräusch herkommt, mußt Du das Auto hinten hochheben und dann zwei Unterstellböcke unter die Rohre der Hinterachse rechts und links unterstellen. Dann das Auto im dritten Gang mit ein wenig Gas laufen lassen. Ein Helfer soll dann unten die Achse abhören wo das Geräusch herkommt. Aber Vorsicht wegen drehender Räder und Kardanwelle.
Gruß Dieter
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12.01.11 12.44 |
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Argyle
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Dabei seit: 04.11.10
Herkunft: Leverkusen / NRW
Themenstarter
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@ Dieter
Danke für den Tip
- So in etwa war auch meine Idee, ich war mir nur nicht sicher ob das stabil genug ist und nicht abrutschen kann bei laufendem Motor und - (siehe Video - Endresultat
)
Ich probiers aus.
Grüße
Stefan
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12.01.11 23.09 |
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gt-oldie

Dabei seit: 24.09.08
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Passt zwar nicht ganz hierher, aber noch ein kleiner Tip wenn irgendwelche Geräusche auftreten.


Gruß Dieter
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13.01.11 20.35 |
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Argyle
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Dabei seit: 04.11.10
Herkunft: Leverkusen / NRW
Themenstarter
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@ Dieter
HAbs ausprobiert, Sie ist nicht runtergeplumpst
Das sirrende /quietschende Geräusch kommt mit 90% Sicherheit vom Mittellager, hörbar schon im 2ten im Leerlauf und ändert sich kaum bei höheren Drehzahlen. Die Welle sitzt relativ mittig im Dämpfungsring und sollte damit nicht am Gummi schleifen und somit quitschen (zumal mit reichlich Lagerfett eingesetzt (Radlagerfett lithiumdotiert , bis max 200° vom örtlichen Dealer)) Im alten Dämpfungsring war die Verbindung zw innerem Lagerring und äußerem Sitz fast völlig zerbröselt so das das Lager vielleicht lange nicht normal gelaufen ist.
Bleibt wohl nur der Lagertausch
Aber erst mal einen Ersatz finden
oder erstmal warten. (Lager scheint sich nicht im Gummi zu drehen, weil keine Hitzeentwicklung (gefühlt ) oder sogar Qualm zu serkennen waren) vielleicht läuft sich das ja frei
Grüße
Stefan
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13.01.11 22.52 |
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MsSuperman unregistriert
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@Argyle
Kannst du vielleicht in kurzen Schritten erklären, wie der Dämpfungsring/Lager getauscht werden.
Hab es demnächst auch noch vor mir.
Die Kardanwelle auszubauen brauchst du nicht zu beschreiben. Erst was danach kommt. Schon mal Danke.
MFG
Marco
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14.01.11 12.19 |
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Argyle
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@ Marco
die Revision ist kein großes Problem, ich schick dir ne mail mit Photos und dem entsprechendem Ausschnitt aus dem WHB (Bucheli). Lt WHB ist das Lager mit Ring nur kpl. zu tauschen, stimmt aber nicht. Das Lager ist aus dem alten Ring leicht rauszupopeln, und genauso leicht in den neuen Ring einzusetzen - Montagerichtung merken ! ! Lagerfett !
- Schwierigkeit ist nur den Flansch (3
abzubekommen ( Einfaches Hilfswerkzeug siehe Photos) , und das Einsetzen der (roten) Gummipuffer(7,
(da hilft kochen und heiß mit Fett einsetzen, Zwinge oder Rundholz als Hebel sinnvoll) vorsicht beim Festschrauben/fixieren der Großen Dämpfer/Puffer (9) minimales Drehmoment, die Schraubengewinde drehen schnell durch
. Angegebene Drehmomente beachten. Teile waren von splendidparts, der Tip mit dem kochen auch
beim Einsetzten der überholten Achsverlängerung die Brücke wieder punktgenau zu befestigen braucht auch etwas Geduld (ausgebauter oder Radseitig gelöster Panhardstab ist obligatorisch) differenzial muß dabei mit Wagenheber angehoben werden.
und hoffen das das Lager nicht pfeifft
wen die Bilder sonst noch interessieren - melden.
@ Kurt
Danke für den tip, bei SKF nix gefunden und splendidparts hat scheinbar nur das Lager f. d. große Achse
grüße
Stefan
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14.01.11 23.02 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
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Ist meiner Meinung nach sicher das Lager im
Wenns lange nicht gelaufen ist muß nicht immer ok sein, Lager müsstest du über SKF bekommen oder hier bei Smeagol
lg Kurt
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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14.01.11 12.42 |
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MsSuperman unregistriert
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Am Wochenende hab ich mein Mittellager auch herausgenommen. Ging richtig gut raus. Hinterachse und Hinterachsverlängerung konnte festgeschraubt bleiben. Die Traverse mit den Lager und den Gummis kann man auch so runter nehmen.
Meine Gummiblöcke sind eigentlich garnicht rissig. Aber die lassen sich ziemlich hängen
Hat alles schon unten auf dem Puffer aufgelegen.
Das Lager ist übrigens ein Standard-Lager. Nennt sich 6004RS. Wenn man danach googelt, bekommt man genug angebote. Kostet rund 5 Euro.
Muss mir jetzt nur noch die Gummis besorgen. Den Dämpungsring hab ich schon (original Opel). Der Rest wird wohl bei Splendid bestellt.
Grüße
Marco
MsSuperman hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
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Dateigröße:
Dateiname: 26032011274.jpg
Dateigröße:
Dateiname: 26032011281.jpg
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28.03.11 17.23 |
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Argyle
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Dabei seit: 04.11.10
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Na Prima!
Der Rest geht fast von allein. (Nur das aufsetzen der Brücke/Traverse auf die Achsverlängerung war bei mir ein ziemlicher Akt
)
Aber vielleicht hilfts sogar, wenn die Achsverlängerung noch fest montiert ist !
Mein Mittellager lief übrigens nach kurzer Zeit wieder geräuschlos
Falls du die kleinen Puffer in Gummi (schwatt) kriegst, nimm Die, ich glaub die roten übertragen Laufgeräusche deutlicher.
Grüße
Stefan
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28.03.11 18.30 |
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