Neurotiker
Altmetallsammler

Dabei seit: 20.10.09
Herkunft: NRW GE
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Hallo,
bei Elektrik optimieren ist der Link Beheizung Heckscheibe und Heckscheibenheizung, mit rep-lack für mich nicht zu öffnen und die weitere Suche war auch nicht wegweisend.
Heizscheibe hat 1 und 5 Strahl eine sichtbare Unterbrechung von 2 mm Länge. Die Heizlinien werden wenn ich mit der Spitze des Multimeters entlangfahre silbern- scheinen also oxidiert/ angerostet. Kann ich die abschmirgeln oder mit Kontaktöl abreiben?
Reparatur Leitsilber habe ich schon besorgt (Beru PLS 001 (12,90€), 3 Gramm)- aber kann das an den 2 Streben liegen?
- kein Durchgang, keine Spannung (bei laufendem Motor)
Schalter hat Durchgang und macht zu, wenn Heckscheibenzeichen oben.
Am Relais waren 85 hellblau/ weiß und 86 grau/ rot vertauscht, gesäubert mit Kontaktöl und feinem Schmirgelpapier, Mehrfachstecker mit Kontaktöl benetzt und 85 hellbau/ weiß und 86 grau/ rot gesteckt. Neue 16 A Sicherung verwendet.
So nu is dunkel, was kann ich morgen? Tun?
Wie teste ich das Relais auf Funktion? Kabelverlauf kontrollieren (Durchgang) und Spannung bei laufendem Motor prüfen.
Was noch?
Gruß
__________________ ALTMETALLSAMMLER
- 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
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20.11.10 19.16 |
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Ebi001
Thomas

Dabei seit: 17.11.09
Herkunft: Schöneck
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Hallo,
Schau als erstes mal ob bei Laufendem Motor und eingeschalteter
Heizscheibe auf dem einen Anschluss der Heckscheibe 12Volt anliegen und auf der anderen Seite muß Masse sein.
Wenn kein Strom ankommt am Relai pin 16 Prüfen ob Strom raus kommt.
Ich schicke dir noch einen Stromlaufplan per Mail falls du keinen hast.
Wen´s garnicht funzt ruf kurz durch, vieleicht kann ich dir per tel.
helfen.
Gruß
Thomas
__________________ 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de
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20.11.10 21.21 |
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Neurotiker
Altmetallsammler

Dabei seit: 20.10.09
Herkunft: NRW GE
Themenstarter
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Hallo,
so...
Hinten kam keine Spannung an. Wie mit Ebi001 telefonisch besprochen, hinten dann die Masse ausgemacht- ist bei mir links.
Ans Relais und dort kam auch keine Spannung am Kontakt 30/51 an. Mehrfachstecker abgemacht, rotes Kabel hatte Durchgang zum Verbindungsstecker.
Relais gewechselt und bei Schalter an ging "plötzlich" das kleine Lämpchen an- und hinten kommt Spannung etwa 14 V an.
Kleine Probefahrt gemacht (ist ja gerade nicht beschlagen), aber beim Fühltest mit der Hand, sind die Heizstreben nicht warm.
Was nu?
Gruß
__________________ ALTMETALLSAMMLER
- 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
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21.11.10 17.22 |
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Bert
Apfelweintrinker

Dabei seit: 07.06.04
Herkunft: Driedorf
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Heizfäden lassen sich ganz gut mit dem Leitsilber reparieren (wenn nur ein kleine Unterbrechung ist). Bei beschlagener Scheibe die Heizung anmachen, dann gibt es nach einiger Zeit an der Stelle rund um die Unterbrechung im Faden einen kleinen freien Bereich. Da dann einfach einen Tröpfchen Leitlack drauf (kann dann auch mal kurz zischen) und schon ist der Faden wieder in Ordnung. So hatte ich bei meinem Escort ein paar defekte Fäden repariert. Beim Kadett waren die Fäden zum Teil so hinüber, dass ich nicht bei allen kaputten Fäden Erfolg erzielt habe, da haben teilweise 1-2 cm ganz gefehlt bzw. waren mehrfach unterbrochen. Habe dann die Lust verloren weiter zu machen, nachdem drei Fäden in der Mitte wieder heil waren
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21.11.10 02.54 |
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Ebi001
Thomas

Dabei seit: 17.11.09
Herkunft: Schöneck
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Hallo
Na erster schritt schon mal geschafft - Strom da.
So durch Handauflegen ist es nicht Fesstellbar ob sie funzt oder nicht.
Jetzt kannst du nur die Heizträte einzeln mit dem Voltmeter oder mit der Prüflampe durchprüfen.
Gruß
Thomas
__________________ 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de
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21.11.10 17.34 |
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CpFuture77

Dabei seit: 09.01.09
Herkunft: Bayern,Schrobenhause
n
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kannst auch auf die scheibe hauchen
wenn der beschlag um die drähte gleich verschwindet funzt des auch
da wos bleibt geht der draht auch nicht
__________________ BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
Kadett B Limo 1.1s,Rekord D Coupe 1.9s,Vectra A 2.0,Omega B Car. 3.2
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21.11.10 17.42 |
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Neurotiker
Altmetallsammler

Dabei seit: 20.10.09
Herkunft: NRW GE
Themenstarter
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Hallo ,
CpFuture: hasse wahr.
Werde ich morgen früh (wenn mich mein Gedächtniss nicht in Stich) lässt ausprobieren.
Gruß
__________________ ALTMETALLSAMMLER
- 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
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21.11.10 18.30 |
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Neurotiker
Altmetallsammler

Dabei seit: 20.10.09
Herkunft: NRW GE
Themenstarter
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Hallo, habe dann geblasen und es ging langsam von oben nach unten weg....
dann merkte ich , dass die Kabel gar nicht dran waren??! Sprich: meine Lüftung scheint in Ordnung!
Also Kabel dran und wieder angehaucht... und nix!
Heizdraht 1 und 5 optisch kurzstreckig unterbrochen- alle anderen nicht.
Also doch Prüflampentest:
An Plus leuchtet sie und auch an dem kompletten Seitenstrang.
Sobald ich auf (jeden) einzelnen Heizdraht überleite geht sie aus (sind alle Heizdrähte am Kontakt zum Seitenstrang- durchgebrannt?)
Kann sich da einer einen physikalischen Reim drauf machen?
Ist da der Widerstand am größten?
Knallen die da bevorzugt durch?
Ist die Scheibe schlecht produziert?
Reicht es, wenn ich nun alle Kontakte vom Seitenstrang zu jedem Heizdraht mit Leitsilber überbrücke (sehen aber optisch nicht geschädigt aus)?
Scheibe tauschen- ist ja endlich dicht.
Hat noch jemand eine intakte Scheibe (Schrägheck)?
Gruß
__________________ ALTMETALLSAMMLER
- 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
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30.11.10 21.07 |
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Ich würde grundsätzlich die Heizdrähte nicht mit harten Gegenständen in Berührung bringen. Auch nicht mit der Prüflampe. Was soll die Prüfung der einzelnen Drähte bringen? Kann man die Drähte überhaupt einzeln Prüfen? Ich würde die Scheibe zum Beschlagen bringen, indem sich draußen geparkt einfach zwei drei Leute im Auto aufhalten. Und dann einschalten.
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21.11.10 17.44 |
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Ebi001
Thomas

Dabei seit: 17.11.09
Herkunft: Schöneck
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Hallo,
Also ich meine auch nicht wie in ein kabel mit der Prüflampe stechen,
sondern nur in einem Stumpfen winkel darüber ziehen.
So prüfe ich schon seid Jahern die Heckscheiben und es ist nie
etwas passier.
So bekomme ich heraus welcher Heiztrat noch Funktioniert und
welcher nicht und bei dem der nicht mehr funzt bekomme ich die
stelle der Unterbrechung heraus (muß nicht immer sichtbar sein
es kann auch nur ein Bruch sein und keine Verbrennung)
Gruß
Thomas
__________________ 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de
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21.11.10 18.25 |
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Hallo Neurotiker
Ich habe noch eine vom Schrägheck im guten Zustand.
Werde am Wochenende die Heizdrähte mal durchmessen,
und sehen was Sache ist.
Ich melde mich dann mal per PN bei Dir wenn Interesse besteht.
m.f.G. L-Der Lautlose
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30.11.10 21.52 |
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