Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Rund um den Kadett B » Richtiger Winterschlaf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Richtiger Winterschlaf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
freddy

Richtiger Winterschlaf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

habe mich kürzlich mit einem Freund über den Winterschlaf unserer Fahrzeuge unterhalten und mir kamen nun zwei Fragen auf:
Ist es nötig die Batterie abzuklemmen? Es läuft ja eigentlich nur die kleine Quartz-Uhr, dürfte ja nichts ausmachen, oder?
Wie wichtig/sinnvoll seht ihr es an noch mal voll zutanken zur Korrosionsvorbeugung?

Schon mal Danke für hilfreiche Antworten!

Grüße
Freddy
03.11.10 22.15 freddy ist offline E-Mail an freddy senden Beiträge von freddy suchen Nehmen Sie freddy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie freddy in Ihre Kontaktliste ein
kadettblimo

images/avatars/avatar-1558.jpg

Herkunft: Baden-W.

RE: Richtiger Winterschlaf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, wenn du das Auto längere Zeit stehen hast: Batterie ausbauen und ins warme stellen, oder zumindest, wenn du sie eingebaut lässt, ab und an ein Ladegerät dran machen. Ölgetränkter Lappen im Auspuff kann auch nix schaden. Und ja, volltanken schadet auch nix, eher im Gegenteil. Ein Luftentfeuchter im Innenraum beugt Schimmelbildung vor. Luftdruck in den Reifen erhöhen, sonst kanns Standplatten geben.....und und und......

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
04.11.10 08.16 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
Mr.Impala

Herkunft: Österreich Feldkirch

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ölgetränkter lappen im Auspuffconfused was soll das bringen confused
04.11.10 09.05 Mr.Impala ist offline E-Mail an Mr.Impala senden Beiträge von Mr.Impala suchen Nehmen Sie Mr.Impala in Ihre Freundesliste auf
lxusers
Computermagier

images/avatars/avatar-2022.jpg

Herkunft: Straubing

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey... Er sagte "kann nix schaden"...

Sorry... dem konnte ich nicht widerstehen... kiff

Ernsthaft: Ich denke, der Ölgetränkte Lappen soll wohl vor Korrosion des Endtopfes schützen, sehe aber wie mein Vorposter Mr. Impala den tieferen Sinn nicht wirklich... Aber vielleicht kann mich ja noch jemand überzeugen?

Nix für ungut - aber ich bin einfach zu gut drauf um solche Blödeleien heute zu unterlassen... streichel

Gruß

Oli
04.11.10 10.44 lxusers ist offline E-Mail an lxusers senden Homepage von lxusers Beiträge von lxusers suchen Nehmen Sie lxusers in Ihre Freundesliste auf
Bert
Apfelweintrinker

images/avatars/avatar-1112.jpg

Herkunft: Driedorf

naja, den Tank würde ich nicht unbedingt voll stehen lassen...

der Kadett ist aber zum Glück recht anspruchslos was alten Sprit angeht.
Bei dem VW Bus von meinem Vater kann man immer deutlich beobachten, dass der Motor mit ein paar Monate altem Sprit nur sehr unwillig läuft (den Sprit bekommt dann der Kadett zu fressen, der beschwert sich nicht smile ).
Aber Zweitaktöl im Verhältnis 1:100 soll ein super Sprit-Stabilisator sein...neben den anderen positiven Effekten.
04.11.10 14.54 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

Zitat:
Original von Mr.Impala
Ölgetränkter lappen im Auspuffconfused was soll das bringen confused

Das hält die Mäuse draußen Top

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
04.11.10 15.10 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Mr.Impala

Herkunft: Österreich Feldkirch

@Gert Bijvank:wenn ich das vorher gewusst hätte,mir haben letzten Winter die Mäuse die Ledersitze von meinem Firebird angeknabbert mad
04.11.10 15.18 Mr.Impala ist offline E-Mail an Mr.Impala senden Beiträge von Mr.Impala suchen Nehmen Sie Mr.Impala in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank

Ja, die wissen schon was gut schmeckt beiss

04.11.10 15.59 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Altölhersteller

images/avatars/avatar-1757.jpg

Herkunft: Norderney

Nicht nur Lappen für den Auspuff, sondern auch für den Ansaugtrackt. Hatte schon mal ein Mäusenest im Luftfilter. Den Papierfilter haben die komplett zernagt und alles voll mit Köttel. Da sind so Ölgetränkte Lappen gar nicht so schlecht (war allerdings am Mopped und nicht am Kadett).

In den Auspuff immer ein guter Schwall WD40 vor dem Einlagern, das räuchert beim ersten Anlassen im Frühjahr dann immer gut und erfreut den TüV-Prüfer :finger:

Aber ernsthaft: Den Tank würde ich schon voll machen, damit Kondenswasser nicht die Innenflächen angreift und es anfängt zu rosten. Selbst kleine Rostplacken die sich lösen können zu Problemen führen. Und wo Benzin im Tank steht kann kein Gammel entstehen. scheinheilig

Olaf
Olaf

images/avatars/avatar-2098.jpg

Herkunft: Lengerich, Westf.

Ich mache eigentlich nicht viel - der Tank kommt voll und Reifenplatten können nicht entstehen, da der Kadett des öfteren im Weg steht und dann hin- und hergeschoben wird smile Den Tip mit dem 2takt-Öl habe ich auch schon getestet und werde es im Winter natürlich drinlassen...

Ich würde noch die Fenster zumindest ein Stückchen aufmachen - dann mufft es auch nicht im Innenraum.

Und wenn kein Salz auf der Straße ist, muß der auch mal raus - das Mike Sanders muß er sich schon verdienen ...

headbanger

Wo hast du "Mike Sanders" machen lassen?
Lengerich ist nicht weit von Enschede :finger:

04.11.10 18.54 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Bert
Apfelweintrinker

images/avatars/avatar-1112.jpg

Herkunft: Driedorf

was mir gerade noch auffällt...Quarz-Uhr???

@freddy
schraub mal die Uhr auf smile ist noch eine "richtige" Uhr mit Unruhe und elektrischem Federaufzug.
Habe meine Batterie noch nie über den Winter abgeklemmt, 4 Monate schafft ne gute Batterie normal gut zu überstehen und die kleine Uhr fällt nicht ins Gewicht.
04.11.10 21.58 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
freddy

Themenstarter Thema begonnen von freddy

Also zuerst mal Danke für die Antworten!

Also, den Luftentfeuchter hätte ich vergessen...
Reifen haben bereits etwas mehr Druck, zudem werde ich ihn vermutlich auch hin und wieder mal besuchen und bewegen. Mäuse befall kann ich glücklicherweise sicher ausschließen :-)

Die Batterie ist nagelneu und mit der kleinen mechanischen(Danke für den Hinweis, werde mal eine zerlegen...) Uhr werde ich sich drin lassen.
Volltanken werd ich wohl dann zur Sicherheit noch...

Grüße
Freddy
04.11.10 23.16 freddy ist offline E-Mail an freddy senden Beiträge von freddy suchen Nehmen Sie freddy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie freddy in Ihre Kontaktliste ein
Olaf
Olaf

images/avatars/avatar-2098.jpg

Herkunft: Lengerich, Westf.

@Gert: Herr Sanders wurde zuhause in der Garage verarbeitet - roch ziemlich nach Pommesbude smile Hatte mir eine Druckbechpistole geliehen und dann nach Anleitung immermann rein damit. Werde so in zwei Jahren mal per Endoskop wieder reingucken, wie es dann aussieht und ggfls. nachfüllen.

In einem Motorträger vorne rechts war kein Loch - den hat ein hiesiger Karrosseriebetrieb zum Sparpreis befüllt. Die Traute, in heiles, tragendes Blech Löcher zu bohren, habe ich dann doch nicht.

Ich klemme die Batterie zur Salzzeit allerdings auch ab, habe schonmal die Türen zu lange aufgelassen ...

Das Leben ist zu kurz, um perfekte Autos zu fahren

images/avatars/avatar-2538.jpg

Herkunft: Warstein im Sauerland

Hallo,

auch ich klemme die Batterie im Winter ab und baue sie aus.

Die Lappen in Auspuff und Ansaugtrakt kommen auch bei mir jedes Jahr
zum Einsatz.

darüberhinaus löse ich aber noch den Keilriemen, um einseitige Belastung
Lichtmaschinen- und Wasserpumpenlager zu vermeiden.

Natürlich noch die fenster öffnen.

Gruß georg

Perfekte Autos kann jeder fahren, Autos mit Charakter nicht!
Opel Kadett. Das Auto! :i):
05.11.10 13.15 schosch ist offline E-Mail an schosch senden Beiträge von schosch suchen Nehmen Sie schosch in Ihre Freundesliste auf
schnarchie

images/avatars/avatar-2128.jpg

Herkunft: Esens Ostfriesland

Meiner steht jetzt beim freundlichen Opel Händler in der Ausstellung zum Winterschlaf halten

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Rund um den Kadett B » Richtiger Winterschlaf

Impressum