Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Mal wieder Temperatur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mal wieder Temperatur
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Mal wieder Temperatur herculesmk20_0 01.08.10 17.43
 RE: Mal wieder Temperatur Kurt 02.08.10 11.34
 RE: Mal wieder Temperatur herculesmk20_0 02.08.10 14.29
 RE: Mal wieder Temperatur Kurt 03.08.10 07.19
 RE: Mal wieder Temperatur herculesmk20_0 03.08.10 10.35
 RE: Mal wieder Temperatur MsSuperman 03.08.10 11.27
 RE: Mal wieder Temperatur Kurt 03.08.10 11.56
 kühler 11Coupe1972 01.08.10 19.17
 RE: kühler herculesmk20_0 01.08.10 19.43
 RE: Mal wieder Temperatur Bert 01.08.10 20.51
 RE: Mal wieder Temperatur Gert Bijvank 01.08.10 22.44
 RE: Mal wieder Temperatur herculesmk20_0 02.08.10 09.03
 RE: Mal wieder Temperatur MsSuperman 02.08.10 11.19
 RE: Mal wieder Temperatur MsSuperman 04.08.10 11.24
 RE: Mal wieder Temperatur herculesmk20_0 29.08.10 14.06
 RE: Mal wieder Temperatur Big-Elch 29.08.10 16.38

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
herculesmk20_0


images/avatars/avatar-2052.jpg

Dabei seit: 24.10.09
Herkunft: 65719 Hofheim

Mal wieder Temperatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So nachdem ich nun alles Probiert habe was sinnvoll erschien bleibt nur noch die Frage an die runde. Gibt es einen größeren Wasserkühler für meinen Kadett b bj 1968 Caravan oder was ist das wirkliche Problem?
Der Hintergrund ist das er zu warm wird sobald ich auf der Autobahn bin. Ich habe hier gelesen das schon ein anderer dieses Problem hatte und mit einer neuen ZKD das Problem gelöst hatte, jedoch verbraucht meiner keinen Tropfen Wasser. Der Zeiger geht bist an die Grenze zwischen Grün und Rot und verbleibt auch dort. Und das seit ich ihn gekauft habe.

Was habe ich bis jetzt getan.
1-Ohne Thermostat gefahren - langsamerer Anstieg der Temp. jedoch bis auf das gleiche Level. Bei langsamerer Fahrt absinken bis auf etwas unter der Grenze.
2-Kühler gewaschen ,legen, föhnen
3-Thermostat wieder eingebaut jedoch vorher mit Ausgleichsbohrungen versehen. Temp steigt nun langsamer jedoch wieder bis auf das Level, O.K vielleicht 1 mm weniger als Vorher. Deckel von Kühler entfernt bei voller Temperatur und dann Gas gegeben. Wasser im Kühler sang ab bei erhöhter Drehzahl und stieg wieder an bei niedriger Drehzahl. Wasserpumpe defekt oder Normal? Ich habe den Verdacht das der Vorbesitzer hier einen falschen Kühler eingebaut hat. Das Lüfterrad liegt nicht voll an ca. 10% auf der rechten Seite in Fahrtrichtung läuft das Flügelrad leer. Normal? was beliebt noch übrig Wasserpumpe? Kühler? oder wirklich ZKD? Danke an alle Mitstreiter


__________________
Dank Torsten
01.08.10 17.43 herculesmk20_0 ist offline E-Mail an herculesmk20_0 senden Beiträge von herculesmk20_0 suchen Nehmen Sie herculesmk20_0 in Ihre Freundesliste auf
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

RE: Mal wieder Temperatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem bei den neuen Thermostaten für die OHV ist das es nur mehr die 92° gibt und original waren 87° drinnen.

Hatte das bei meinem neuen originalen Thermostat auch (Kühler neu, Kopfdichtung neu, WAPU neu usw.)

Hab ihm dann das alte eingebaut und jetzt steht er wieder im Grünen Bereich, steigt bei Autobahn und Berg leicht an bis 3/4 und dann fällt er wieder

__________________
...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
02.08.10 11.34 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
herculesmk20_0


images/avatars/avatar-2052.jpg

Dabei seit: 24.10.09
Herkunft: 65719 Hofheim

Themenstarter Thema begonnen von herculesmk20_0
RE: Mal wieder Temperatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kurt.
Bei mir ist ein Thermostat mit der 88Grad öffnung drinne. Und wie gesagt ich bin auch ohne gefahren was leider nicht den gewünschten Erfolg brachte.
Danke

__________________
Dank Torsten
02.08.10 14.29 herculesmk20_0 ist offline E-Mail an herculesmk20_0 senden Beiträge von herculesmk20_0 suchen Nehmen Sie herculesmk20_0 in Ihre Freundesliste auf
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

RE: Mal wieder Temperatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kocht der Kühler über d.h. lässt er über den Überlauf wenn er heiß ist wasser raus?

Ich denke mal das vielleicht die Anzeige spinnen könnte.
Versuch mal einen neuen Temp. Geber einzubauen (oben am Kopf mit 1 Kabel angeschlossen Farbe blau neben dem Ventildeckel)

Wenn du den Fühler raus hast entlüfte gleich mal d.h. solange Kühlflüssigkeit nachfüllen bis es aus der Öffnung des Gebers Luftfrei rausrinnt - dann den Geber rein.

Kühler für den OHV sind so ziemlich alle gleich ein falscher geht da gar nicht rein, passt auch der vom C-Kadett.

Wasserpumpe ok wenn der Spiegel sinkt beim Gasgeben!

Wenn das nichts hilft und du auch schon mal den Heizkörper gereinigt hast (wenn der verstopft ist kanns auch Probleme geben) bleibt nur mehr die Zylinderkopfdichtung

Aber das Gute an der Sache ist das die Kopfdichtung schnell gewechselt ist und nicht viel kostet;-))

__________________
...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
03.08.10 07.19 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
herculesmk20_0


images/avatars/avatar-2052.jpg

Dabei seit: 24.10.09
Herkunft: 65719 Hofheim

Themenstarter Thema begonnen von herculesmk20_0
RE: Mal wieder Temperatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kurt.
Kochen tut er nicht, b.z.w überlaufen. Wie gesagt ich verbrauche kein Wasser. Ich habe ihn Gestern erbarmungslos auf der Autobahn mit 140 gequält um zu sehen was passiert, hier ist er dann in den roten Breich und eine gewisse Menge ist wohl ausgelaufen da es im Auto dann nach essig roch. Wobei ich nicht weis ob es daran lag das zuviel Wasser im Kreislauf war.

Was ich noch gemacht habe:

Wasser abgelassen und mit Essigwasser wieder aufgefüllt. Dieses Gebräu bin ich 100 km gefahren und über Nacht sehen lassen. Danach roch das Auto wie ein Italienischer Salat, hat was.
Heute Morgen habe ich es wieder durch normales Wasser ersetzt.
Wenn ich über 80 Fahre steigt die Temperatur bis 1mm vor die Magische grenze und je schneller ich werde desto höher steigt die Temperatur.
Wenn ich wieder Stadtverkehr fahre, also A66, geht die Temperatur sichtbar zurück.
Gruß

__________________
Dank Torsten
03.08.10 10.35 herculesmk20_0 ist offline E-Mail an herculesmk20_0 senden Beiträge von herculesmk20_0 suchen Nehmen Sie herculesmk20_0 in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
unregistriert
RE: Mal wieder Temperatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kurt
...

Kühler für den OHV sind so ziemlich alle gleich ein falscher geht da gar nicht rein, passt auch der vom C-Kadett.

...


Außer der Fühler vom A-Corsa hat andere werte. Nicht das man den nimmt. smile
03.08.10 11.27
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

RE: Mal wieder Temperatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Originale Teilenummer des Gebers mit dem kleinen Gewinde ist
13 42 561

Passt bei allen Opels soviel ich vom Teilekatalog weiss.

Das mit dem A Corsa ist mir auch neu

__________________
...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
03.08.10 11.56 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
11Coupe1972


images/avatars/avatar-1372.jpg

Dabei seit: 21.03.07
Herkunft: D, Wuppertal

kühler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hab ja das selbe Problem, nur dass meiner dann auch überkocht.

Ich denke, dass es bei mir der Kühler ist. Die Lamellen sind nicht mehr fest an den senkrechten Rohren, sondern stecken nur dazwischen.
Hast du auch so einen nachgebauten Kühler?

Grüße Malte
01.08.10 19.17 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
herculesmk20_0


images/avatars/avatar-2052.jpg

Dabei seit: 24.10.09
Herkunft: 65719 Hofheim

Themenstarter Thema begonnen von herculesmk20_0
RE: kühler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Malte,
kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob nachgebaut oder nicht. Mein Vorgänger hatte ihn montiert. Der Gesamtzustand ist, so wie ich erkennen kann, gut. Die Lamellen sind fest und sauber.
Danke Dir

Gruß
Torsten

__________________
Dank Torsten
01.08.10 19.43 herculesmk20_0 ist offline E-Mail an herculesmk20_0 senden Beiträge von herculesmk20_0 suchen Nehmen Sie herculesmk20_0 in Ihre Freundesliste auf
Bert
Apfelweintrinker

images/avatars/avatar-1112.jpg

Dabei seit: 07.06.04
Herkunft: Driedorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denke auch das der Kühler zugesetzt ist.

Mindestens zwei hier aus dem Forum hatten das gleiche/ähnliche Problem, und konnten es durch Austausch des Kühlers beheben

Inwieweit sich der Kühler durch Ausbauen und einer Säurebehandlung (z.B mal ein paar Stunden mit Salzsäure füllen) wieder regenrieren lässt gilt es mal zu testen - geht aber bestimmt. Die Frage ist nur wie lange einwirken lassen...
Und im Anschluß sehr gut spülen, evtl. mit schwacher Natronlauge noch neutralisieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bert: 01.08.10 21.01.

01.08.10 20.51 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier schrieb mal einer das er ein verschmutztes System mit (die billigste) Cola gefüllt hat; warm laufen lassen und dann tagsüber stehen lassen und dann alles gut spülen.
Ob das wirkt ????

__________________
Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
01.08.10 22.44 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
herculesmk20_0


images/avatars/avatar-2052.jpg

Dabei seit: 24.10.09
Herkunft: 65719 Hofheim

Themenstarter Thema begonnen von herculesmk20_0
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neues von der Kühlerfront. Erstmal danke an Alle die mir geantwortet haben. Doch nun zum Zwischenbericht. Heute Morgen bin ich wieder Autobahn gefahren, erst ab Ausfahrt FFM weil vorher die A66 wieder mit stau wartete. Is ja auch verständlich da eine Baustelle irgenwo in Buxdehude ist und da fahren wir mal lieber langsam, oder Sicherheitshalber bleiben wir mal stehn wenn in ca. 10 Km einer Bremst. So genug gemeckert hier nun der Bericht. Wenn ich im Stau stehe geht der Zeiger gaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam nach und nach in Richtung Rote Markierung. Wenn ich dann Fahre so mit 80-95 geht das schneller bis kurz vor dieser Magischen Grenze. Mache ich die Heizung an fällt sofort der zeiger um ca. 1,5 mm nach unten ab um sich dann wieder ganz langsam in richtung rote Markierung zu bewegen. Wenn ich im Standgas an einer Ampel oder auf der Überholspur auf der A66 stehe, ok ich hör ja auf, fällt der Zeiger auch etwas nach unten. Wenn ich das Gebläse anstelle steigt der Zeiger um ca. 2 mm in den Roten bereich. Kann mir einer sagen was für ein Massekabel ich wo und wie besser verlegen kann damit diese Problem ausgeschaltet werden wird. Mein vorgänger , ein möchtegern Weltmeister, hat hier ganze Arbeit in bezug auf Elektrik gemacht und kabel zusammen gesteckt die nur lose zusammenliegen oder einfach nur in den Vorhanden Stecker mit dazu lose gsteckt wurden. Danke Euch Gruß Torsten

__________________
Dank Torsten
02.08.10 09.03 herculesmk20_0 ist offline E-Mail an herculesmk20_0 senden Beiträge von herculesmk20_0 suchen Nehmen Sie herculesmk20_0 in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kabelbaum / Elektrik optimieren!

Denk aber trotzdem, das der Kühler zum teil verstopft ist.
02.08.10 11.19
MsSuperman
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei meinem Corsa-Kopf war der Fühler vom Corsa noch drin. Musste den tauschen, da er andere Widerstandswerte hat. Wenn ich mich nicht irre, ist die Anzteige kaum ausgeschlagen beim Corsa-Fühler.

Das wurde auch damals dazu geschrieben:
Zitat:
Original von holyday
...
Ist der Fühler definitiv ok?
So ein Ding hat mich schon mächtig gefoppt.
Übrigens, da gibt es welche mit nem schwarzen Isolator und solche mit nem weißen Isolator. die passen dann prima zum Corsa, zeigen aber im Kadett nur Mist an.
...


Viele grüße smile
04.08.10 11.24
herculesmk20_0


images/avatars/avatar-2052.jpg

Dabei seit: 24.10.09
Herkunft: 65719 Hofheim

Themenstarter Thema begonnen von herculesmk20_0
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Lösung:

Es war wie von einigen Vermutet der Kühler. Trotz ausspühlen und guten Zureden, war er wohl so zugerostet, verkeimt, verschlampt das keine Kühlung mehr Möglich war. Nach ersetzten kommt der Zeiger nicht mehr in die Nähe der Roten Markierung. Danke an Alle die mitgeholfen haben diesen Fehler zu beheben und einen besonderen Dank an diejenigen die den Fehler wussten und auch mitgeteilt haben.


__________________
Dank Torsten
29.08.10 14.06 herculesmk20_0 ist offline E-Mail an herculesmk20_0 senden Beiträge von herculesmk20_0 suchen Nehmen Sie herculesmk20_0 in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen Dank für die Rückmeldung !
lG,
Bernd

__________________
„Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
29.08.10 16.38 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Mal wieder Temperatur

Impressum