cruiser

Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
 |
|
Moin,
da der TÜV Man gerade beim Schreiben war, hat er mir für die Nachuntersuchung auch noch die zu hohe Blinkerfrequenz auf der linken Seite aufgeschrieben.
Wenn ich den Blinker links betätige ist die Frequenz für 3-4 Takte ok und wird dann schneller. Wenn ich nen Anhänger dran habe, passt die Frequenz auch. Ein Austausch des Blinkgebers hat keine Veränderung gebracht, zumal es rechts ja funktioniert. Die Wattzahl der Blinkerbirnen passt auch. Was kann die Ursache sein ? Evtl. ein Massefehler ? Wie finde ich den ? Komischerweise habe ich links auch Probleme mit der Anhängerkontrollleuchte, siehe anderen Fred ...
Kann ich bei der Fehlersuche systematisch vorgehen ? Ich habe keine Ahnung von Elektrik und wenig Lust da planlos in den Kabeln herum zu stochern.
cruiser
|
|
16.06.10 23.32 |
|
|
|
|
Was hast du für Blinkerbirnen verbaut? Warscheinlich 12V/21 W. Probiers mal mit 12 V/18 W. Dann passt auch die Frequenz.
Gruß Franky
__________________ Wenn du in den Himmel siehst, dann denke an ihn, den Nightrider
Scuse me, while i kiss the sky
|
|
17.06.10 04.31 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
| Die Wattzahl der Blinkerbirnen passt auch. |
wie gesagt ...
|
|
17.06.10 05.45 |
|
|
Motörhead unregistriert
 |
|
Hast du mal ein anderes Relais probiert?
|
|
17.06.10 06.52 |
|
|
|
|
Wenn die Blinkfrequenz rechts passt liegt es nicht am Relais.
Kontrolliere und säubere alle Kontakte, ebenso die vorhandene(?) oxidschicht am Blinkergehäuse genau wie an den Löchern an der Karrosserie, die Schrauben kannst du dann auch gleich neu machen.
Wenn's dann geht kann man überall etwas Pol-Fett aus der Dose aufsprühen.
|
|
17.06.10 07.18 |
|
|
Bert
Apfelweintrinker

Herkunft: Driedorf
 |
|
Hatte das gleiche Problem.
Habe ein Massekabel direkt von der Batterie an vorderen Blinker und die Scheinwerfer gelegt. Seit dem blinkt es richtig und die Scheinwerfer sind deutlich heller.