cruiser

Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
 |
|
Moin,
da der TÜV Man gerade beim Schreiben war, hat er mir für die Nachuntersuchung auch noch die zu hohe Blinkerfrequenz auf der linken Seite aufgeschrieben.
Wenn ich den Blinker links betätige ist die Frequenz für 3-4 Takte ok und wird dann schneller. Wenn ich nen Anhänger dran habe, passt die Frequenz auch. Ein Austausch des Blinkgebers hat keine Veränderung gebracht, zumal es rechts ja funktioniert. Die Wattzahl der Blinkerbirnen passt auch. Was kann die Ursache sein ? Evtl. ein Massefehler ? Wie finde ich den ? Komischerweise habe ich links auch Probleme mit der Anhängerkontrollleuchte, siehe anderen Fred ...
Kann ich bei der Fehlersuche systematisch vorgehen ? Ich habe keine Ahnung von Elektrik und wenig Lust da planlos in den Kabeln herum zu stochern.
cruiser
|
|
16.06.10 23.32 |
|
|
|
|
Was hast du für Blinkerbirnen verbaut? Warscheinlich 12V/21 W. Probiers mal mit 12 V/18 W. Dann passt auch die Frequenz.
Gruß Franky
__________________ Wenn du in den Himmel siehst, dann denke an ihn, den Nightrider
Scuse me, while i kiss the sky
|
|
17.06.10 04.31 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
| Die Wattzahl der Blinkerbirnen passt auch. |
wie gesagt ...
|
|
17.06.10 05.45 |
|
|
Motörhead unregistriert
 |
|
Hast du mal ein anderes Relais probiert?
|
|
17.06.10 06.52 |
|
|
|
|
Wenn die Blinkfrequenz rechts passt liegt es nicht am Relais.
Kontrolliere und säubere alle Kontakte, ebenso die vorhandene(?) oxidschicht am Blinkergehäuse genau wie an den Löchern an der Karrosserie, die Schrauben kannst du dann auch gleich neu machen.
Wenn's dann geht kann man überall etwas Pol-Fett aus der Dose aufsprühen.
|
|
17.06.10 07.18 |
|
|
Bert
Apfelweintrinker

Herkunft: Driedorf
 |
|
Hatte das gleiche Problem.
Habe ein Massekabel direkt von der Batterie an vorderen Blinker und die Scheinwerfer gelegt. Seit dem blinkt es richtig und die Scheinwerfer sind deutlich heller.
Sag mal cruiser leuchtet die Kontrollampe von der AHK jetzt zusammen im Blinkertakt, oder gegenläufig?
@all
"Normal" blinkt die doch gegenläufig, sollte eigentlich dann so sein, wenn der zweite Anschluss der Birne an + und nicht an der Masse angeschlossen ist, oder liege ich da falsch?
|
|
17.06.10 08.45 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
Die blinken im Gleichtakt. Ich habe gestern das C2 Relais von dem Jaeger Elektrosatz wiedergefunden, den ich am Kadett verbaut habe. Dieses Relais hat zwei extra Minianschlüsse für die Diode, C2 und 31. Quasi idiotensicher für Blinde und Vollpfosten ...
Die Blinkergehäuse vorn sind nagelneu. Werd aber sämtliche Schrauben etc. nochmal prüfen. Kann ja spaßeshalber mal ne Wurfleitung von der Batteriemaße an den Blinker legen.
Elektrokram ... blitzblitz ...
|
|
17.06.10 09.15 |
|
|
 |
MsSuperman unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von cruiser
...Kann ja spaßeshalber mal ne Wurfleitung von der Batteriemaße an den Blinker legen.
... |
So mach ich das auch. Da sieht man direkt wo Masse fehlt. Hab dafür an einem ende ne Prüfspitze von nem altem Multimeter. Da kann man dann schön auf die vermeindlich fehlerhafte Massestelle pieken.
|
|
17.06.10 11.12 |
|
|
skippy

Herkunft: HH oder DU
 |
|
um diesen merkwürdigen fehlern ein für alle mal ein ende zu bereiten habe ich:
1. in die vorderen blinkergehäuse ein loch gebohrt, gewinde reingeschnitten und masse drangelegt
2. an die hinteren lampengehäuse ebenso
3. auch an den wischermotor
4. und an die scheinwerfer sowieso
5. dann noch an den tank, das geht ganz gut an der hinteren, umgebogenen blechlasche.
und ruhe ist, alles funzt, sogar die tankanzeige mit dem schwimmer vom käfer. (schuligung)
__________________ Zitat Walter Röhrl:
Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
|
|
17.06.10 12.14 |
|
|
 |
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
..vielleicht hat Dein linker Kotflügel auch nicht genug Massekontakt, Cruiser?!?
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
17.06.10 13.41 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
das isses ... ich werd von rechts her den Vorderwagen mit der Flex wegschneiden und mich zum linken Kotflügel vorarbeiten. Irgendwo werd ich die fiese Antikontaktstelle finden und dann gnadenlos raustrennen. Dann müsste Ruhe sein.
@ skippy ... das mit dem Tank ist gut
Fährt der dann auch schneller ? Der Motor wird dann ja elektrisch unterstützt ... oder !?
|
|
17.06.10 15.15 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
Funzt jetzt ... warum weiß ich aber nicht. Die Masse-Wurfleitung hat keine Veränderung gebracht. Nach diversem hin und her schrauben ging es plötzlich.
Ich glaube die Elektrik führt ein Eigenleben ...
8:00Uhr fahre ich zum TÜV ...
Danke Euch für die Tipps.
|
|
18.06.10 02.50 |
|
|
Motörhead unregistriert
 |
|
Die Wege des Stroms sind unergründlich. Erfahre ich fast täglich bei der Arbeit.
|
|
18.06.10 08.19 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
Bestanden !!
Natürlich zurückdatiert und somit 06/2011 wieder fällig, aber egal ...
Endlich wieder legal unterwegs
cruiser
|
|
18.06.10 10.17 |
|
|
 |
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Herkunft: Enschede Holland
 |
|
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
18.06.10 10.19 |
|
|
 |
Motörhead unregistriert
 |
|
|
19.06.10 11.00 |
|
|
|
|
Wie? Nur 12 Monate??? Ich denke, die müssen mindestens 13 Monate geben! Wegen wenn ein Fahrzeug seit 8 Jahren keinen Tüv mehr hatte, müsste man ja mehrmals Tüv machen und mehrfach latzen... In Hessen dreht man nicht zurück: "Es kann nicht Aufgabe des Zulassungsrechtes sein, die Sanktionsfehler des Ordnungswidrigkeits- und Bussgeld-Rechtes auszugleichen.", so argumentiert man dort.
http://www.deuvet.de/aktuell/2010/zweija...orfuehrung.html
Ich hoffe, daß man das bald überall so sieht.
Matthias
|
|
18.06.10 12.23 |
|
|
cruiser

Themenstarter
 |
|
Ich weiß, daß es in Hessen anders läuft. Hier ist das leider noch nicht so.
|
|
18.06.10 22.18 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|