Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Kupplungsmysterium » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kupplungsmysterium
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kupplungsmysterium Trombone 16.06.10 22.16
 RE: Kupplungsmysterium Big-Elch 17.06.10 13.48
 RE: Kupplungsmysterium Bert 17.06.10 06.08
 RE: Kupplungsmysterium Kurt 17.06.10 07.43
 RE: Kupplungsmysterium Trombone 17.06.10 12.13

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Trombone

Kupplungsmysterium Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
da meine Alte Kupplung platt war habe ich mir mal eine neue gegönnt, fürn paar Euro von Ebay, neue Kupplungsscheibe und neue Druckplatte.
Eingebaut passt fährt was will man mehr.
leider habe ich bei genauerem Hinsehen festgestellt, das das Ausrücklager mitdreht... nun bin ich ansich davon ausgegangen das ich das spiel am Kupplungsseil soweit einstelle, das das Ausrücklager keinen Kontakt mehr mit der Kupplung hat, dann habe ich allerdings das Problem das die Kupplung nichtmehr richtig trennt.

Nach meinem Geometrischen Verstand ist also die Strecke des Zuges die ich beim Treten des Pedals zurücklege zu Kurz? Ach ja die feder die den Hebel fürs ausrücklager zurückzieht habe ich gewechselt, die wars nicht, der Heben wird bis an den Anschlag zurück gezogen(sofern er genug "Seil" hat)
Die Führung desZuges im Motorraum ist ansich auch in Ordnung.

Werden die Kupplungszüge nach 40 Jahren elastisch?
Am Ausrücklager wird es jawohl nicht liegen oder?
Ein längeres oder Kürzeres Seil würde mir auch nich weiterhelfen da es ja eher um die zurückgelegte strecke geht...

Is mir ein Rätsel also wenn jemand das Problem kennt wär ich über Rat dankbar,
MFG
Phillip
16.06.10 22.16 Trombone ist offline E-Mail an Trombone senden Beiträge von Trombone suchen Nehmen Sie Trombone in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

RE: Kupplungsmysterium Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Trombone ... nun bin ich ansich davon ausgegangen das ich das spiel am Kupplungsseil soweit einstelle, das das Ausrücklager keinen Kontakt mehr mit der Kupplung hat, dann habe ich allerdings das Problem das die Kupplung nichtmehr richtig trennt...

möglicherweise ist der Hebel verbogen, und kommt beim Treten der Kupplung dann vorne gegen das Ende der Öffnung ? ( Das ist dann so eine Sache mit dem Kucken; das geht dann ja nur zu zweit smile )
- so konnte ich den Fehler jedenfalls durch Richten des Hebels schon mal beseitigen...
lG,
Bernd

edit: Sorry, Du schriebst ja, dass Du die Kupplung durchaus schon ans Trennen gebracht hattest, also scheidet das bei Dir ja wohl aus...
- ich lass es trotzdem stehen, wenn es jetzt Dir nicht konkret hilft, so vielleicht doch einem Anderen face4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Big-Elch: 17.06.10 13.53.

17.06.10 13.48 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
Bert
Apfelweintrinker

images/avatars/avatar-1112.jpg

Herkunft: Driedorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist bekannt KLICK aber ob es schon gelöst wurde confused
17.06.10 06.08 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ausrückhebel vielleicht verzogen?

Aber auch möglich das die neuen Kupplungsbeläge etwas dünner sind oder die Tellerfedern des Druckkörpers anders geformt sind.

Kann bei Nachbaukupplungen schon mal vorkommen. Allerdings sollte es dem Lager nichts ausmachen denn es gibt leute die nehmen den Fuss nie vom Kupplungspedal und da werden früher die Kupplungsbeläge kaputt als die Lager.

Bei richtiger Einstellung hat das Kupplungspedal ca. 2-3cm(an der Pedalplatte gemessen) Spiel und steht höher als das Bremspedal

Themenstarter Thema begonnen von Trombone

Ich seh schon das scheint ein sehr umfangreiches Thema zu sein. Ich hab mir erstmal ein neuen Kupplungszug bestellt, am Pedal oder dem Ausrücklager-Heben sind ansich keine Deformierungen zu erkennen.

Ne notlösung wärs natürlich einfach ne Öse aufs Bremspedal zu Basteln, sodass der Weg beim Treten der Kupplung länger ist...naja is allerdings ziemlicher Fusch.
17.06.10 12.13 Trombone ist offline E-Mail an Trombone senden Beiträge von Trombone suchen Nehmen Sie Trombone in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Kupplungsmysterium

Impressum