cruiser

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
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| Blinkerrelais für Kontrollleuchte AHK |
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Moin,
ich muss noch eine Kontrollleuchte für die AHK nachrüsten. So eine grüne Kontrollampe ist links am Armaturenbrett bereits verbaut und die ist auch irgendwo verkabelt, leuchtet aber nicht.
Wie muss die Verkabelung denn aussehen ? Ist da ein spezielles Blinkrelais notwendig ? Wenn ja, woran erkenne ich das ?
Gruß
cruiser
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10.06.10 09.13 |
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Big-Elch
3:o)

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
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| RE: Blinkerrelais für Kontrollleuchte AHK |
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Hallo Cruiser. Ja, es ist ein anderes Relais erforderlich. Das Blinkrelais hat in dem Fall dann nicht 3- sondern 4 Anschlüsse. Kann ich Dir gerne zeigen. Hast Du vielleicht im Gegenzug dafür ´ne Anbauanleitung für mich über? Downloadbereich geht grad nicht
lG,
Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
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10.06.10 09.28 |
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Yeti 007

Dabei seit: 03.02.10
Herkunft: Kürten
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| RE: Blinkerrelais für Kontrollleuchte AHK |
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Hallo.
Ich hatte ein Relais 12V (2+1) x21W,aus einem Ascona B,verbaut. Die 3+3W weniger war für das Relais nicht in Ordnung.Der Richtungsanzeiger ging ohne Anhänger schneller.(Taktzahl in der Minute,nicht ganz so schnell,als wenn eine Birne Defeckt ist,aber doch merkbar).
Gruß.Gert.
__________________ Hubraum statt Spoiler!
1,7 Astra G Kombi Ez.25.10.00 Fahrbereit
Taiga Wowa Ez.01.07.77 noch nicht Fahrbereit
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10.06.10 21.15 |
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cruiser

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
Themenstarter
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Für ne Westfalia ? Habe ich zu Hause. Scan ich Dir mal ein.
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10.06.10 10.21 |
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Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
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diese habe ich Bernd schon geschickt
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Gert Bijvank hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
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Dateigröße:
Dateiname: Westfaliainbouw2.jpg
Dateigröße:
Dateiname: Westfaliainbouw1.jpg
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__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
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10.06.10 10.29 |
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MsSuperman unregistriert
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An diesen zusätzlichen Anschluss vom Blinkerrelais kommt dann die grüne Lampe. Für den TÜV hatte ich kurz ne grüne Lampe verbaut mit nem ganz altem Relais. Danach wieder durch mein elektronisches Relais ersetzt. Dieses hat nur kein Anschluss für die grüne Lampe. Bosch will über 40 euro für ein Universal AHK-Blinkerrelais.
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10.06.10 11.12 |
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cruiser

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
Themenstarter
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Eben so ein Relais für den TÜV brauch ich auch.
@Gert ... genau die habe ich auch
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10.06.10 11.45 |
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cruiser

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
Themenstarter
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10.06.10 11.50 |
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d_sal
Dabei seit: 09.03.09
Herkunft: Wolfenbüttel
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Hallo,
ein 4-Poliges AHK-Relais hab ich noch liegen, könnte ich Dir für die TÜV-Eintragung borgen (muss ich bei mir selber noch einbauen, wenn ich meine Kupplung eintragen lasse).
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo man noch dieses grüne Lämpchen mit Chromfassung bekommt? Plastikfassung und LED kommt bei mir nicht rein.
Grüße
Det
__________________ der mit dem Opel tanzt
http://www.oldtimerfreunde-wf.de
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10.06.10 12.16 |
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parulis

Dabei seit: 01.07.09
Herkunft: Hameln - Niedersachsen
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@ d sal, eine AHK brauchst Du nicht mehr eintragen lassen, wenn Du ständig die passenden Papierunterlagen der AHK mit führst, siehe die Papiere die Gert Bijvank gepostet hat.
Gruss Micha
__________________ Kadett B 1,1S Kiemencoupe 04.06.1966, Fiat 850 Sport Spider 24.08.1970, Fiat 850 Special als Rennsemmel, aber teilzerlegt, 85iger Eriba Pan Familia.
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10.06.10 16.27 |
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Big-Elch
3:o)

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
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vielen Dank Gert
@Cruiser: leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, auf meinem Relais (welches aus einem B-Kadett mit AHK stammt und funktionierte- hab ich selber ausgebaut)
steht: 12V (2+1) x 18W*, die Anschlüsse haben die Bezeichnungen: 49,49a, C und C2... scheiss Auto-Elektrik
nochwas: die Stecker sind dann ja auch unterschiedlich ( 4-polig ) - wo bekommt man die dann her ? Zur Not kann man die einzelnen Anschlüsse dann ja direkt aufs Relais stecken ...
* wenn dort 21W steht sollte das nichts ausmachen- auch wenn man 18W rundum hat- ist zumindest bei den normalen Blinkgebern ( ohne AHK ) so...
lG,
Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
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10.06.10 18.14 |
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cruiser

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
Themenstarter
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Also der Anbau einer AHK muss von einem Sachverständigen abgenommen werden. Deswegen war ich ja beim TÜV Nord. Wäre die Vorführung nicht notwendig, hätten die mir das gesagt. Ich fahr da schon seit Jahren hin und bin immer beim gleichen Prüfer.
Der letzte Absatz der Westfalia-Anbauanleitung sagt letztlich nichts anderes aus.
cruiser
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10.06.10 19.44 |
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| Zitat: |
Original von cruiser
Wäre die Vorführung nicht notwendig, hätten die mir das gesagt. |
Na das glaube ich aber nicht. Der wird sich ja nicht selbst das Geschäft verderben.
Der letzte Satz spiegelt den Stand bei Drucklegung. 4stellige PLZ, ist schon ein Weilchen her.
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10.06.10 21.15 |
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parulis

Dabei seit: 01.07.09
Herkunft: Hameln - Niedersachsen
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Also mit der Grundeinstellung eine AHK an den Kadett bauen und dann mit den passenden Papieren zum Eintragen zum TÜV fahren, bin ich auch an die Sache herran gegangen. Ist ja schließlich eine Veränderung am Wagen.
Dienstag nachmittag hin zum TÜV, mit der Anbauanleitung und den Westfalia Papieren an den Schalter gegangen und dem Prüfer mitgeteilt, dass ich eine AHK eintragen lassen will. Der grinste nur und sagte: Das ist heutzutage nicht mehr nötig. Sie brauchen nur Ihre Papiere der AHK ständig mitführen, das reicht völlig aus. Ich wollte mich förmlich aufdrängeln, ob er sich den Anbau nicht wenigstens mal anschauen möchte ob alles seine Richtigkeit hat. Naja er erbarmte sich und kam mit raus, kurzer Blick unters Auto und in den Kofferraum und wollte mit den Worten "gut gemacht" wieder ins Büro.
Da habe ich in dann auf die Eintragungsmöglichkeiten mit BBS 6 x 13 und 185 / 60 /13 angesprochen, die Reaktion sah dann so aus
So spielt das Leben, es ist grausam,.......
Übrigens, Hameln ist auch TÜV Nord
Gruss Micha
__________________ Kadett B 1,1S Kiemencoupe 04.06.1966, Fiat 850 Sport Spider 24.08.1970, Fiat 850 Special als Rennsemmel, aber teilzerlegt, 85iger Eriba Pan Familia.
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11.06.10 07.01 |
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MsSuperman unregistriert
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Ich hab meine Eintragen lassen. Ich denke das heutzutage keine Eintragung mehr notwendig ist, weil die neuen AHKs eine ABE oder ähnliches dabei haben. Bei den alten AHKs ist es ja nur ne Einbauanleitung.
Bei den elektronischen Relais sollte 21W oder 18W kein Problem sein.
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11.06.10 11.21 |
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cruiser

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
Themenstarter
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Moin,
habe mir jetzt vom Elch Bernd ein Bosch Relais geborgt.
Wie wird die Lampe denn angeschlossen ? Ein Kabel an C2 und das andere an den Anschluss 31 oder an Masse ? Die Lampe blinkt jedenfalls nicht. Die Birne ist ok. Wenn ich direkt an 12V gehe, leuchtet sie.
Blöde Elektrik ...
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15.06.10 18.49 |
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Bert
Apfelweintrinker

Dabei seit: 07.06.04
Herkunft: Driedorf
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Hier habe ich einen Anschlussplan gefunden.
Ist zwar von einem 6V Trabi Relais, die Klemmbezeichung ist aber bestimmt die selbe.
Zum Testen muss dann natürlich der Hänger dran sein, sonst blinkt die Kontrolllampe ja auch nicht.
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Bert hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
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Dateigröße:
Dateiname: Anschlussplan_Blinkerrelais_6V.gif
Dateigröße:
Dateiname: Anschlussbelegung.jpg
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15.06.10 21.04 |
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cruiser

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
Themenstarter
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Demnach muß die Leuchte zwischen Klemme C2 und Klemme 49 !?
Wir werden sehen ...
Kann nicht irgendwer mal bei seinem Kadett mit Haken nachsehen, wo die Leuchte angeklemmt ist !?
cruiser
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16.06.10 04.04 |
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MsSuperman unregistriert
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49 wäre in diesem Fall ja einfach Zündungsplus.
Ich hab ja auch nur das normale Relais drin und somit keine Zusatzlampe zum nachgucken.
Den Anhänger hast du aber eingesteckt zum testen? Man weiß ja nie
Grüße
Marco
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16.06.10 11.17 |
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gt-oldie

Dabei seit: 24.09.08
Herkunft: 78247 Hilzingen
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wie schon gesagt du brauchst ein relais mit 4 anschlüssen. 49, 49a, 31 und c2. vom alten relais die kabel ab und genau gleich an das neue dran. eine neue leitung an c2 und auf die kontrolleuchte. den zweiten anschluß von der leuchte auf masse, irgendwo an der karosse.
wenn das alte relais schon in einem stecker ist, neues vierpoliges einstecken und leitung an c2 vom relais zur leuchte legen.
49 ist zündung auf relais
49a kommt vom blinkerschalter
31 ist masse
c2 an kontrolleuchte
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16.06.10 19.17 |
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Impressum
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