|
GEHT JA GARNICHT! Tieferlegungsklotz montieren |
 |
Zwei Fragen zur Tieferlegung.
Hinterachse:
Was kann ich tun um den Federweg zu verkürzen?
Also dass der Wagen nicht so stark einfedert.
(Federwegsbegrenzer?)
Vorderachse:
Wie montiere ich einen Tieferlegungsklotz?
Hat jemand bilder im eingebauten Zustand?
Allgemein bitte nciht drauf rumreiten wie schlecht die Tieferlegung ist - das steht hier nicht zur Debatte.
Sicherlich gibt es bessere Lösungen ABER der Wagen ist ein Ultra-Low-Budget-Fun-Car-Projekt.
Danke euch!
__________________ Bei uns in Frankreich haben alle :eyecrazy: gelbe Augen. Meine 71er Kadett -Ratte, 1,1L mit Solex Doppelvergaser, Splendit-feder, 8x13 ATS, Langschalter und 80Tkm. Auch im Stall: Knudsen Taunus 71er, 12 M 68er, Käfer 72er+ 84er,...
|
|
31.05.10 15.04 |
|
|
MsSuperman unregistriert
 |
|
Feder ausbauen und in der Mitte des Achskörpers verschrauben. Da ist schon ein Loch. Dann Feder wieder einbauen. Feder ist dann beim einbauen stark unter druck.
|
|
01.06.10 11.54 |
|
|
|
Wenn ich die Feder ausbaue, ist auch unter Spannung?
Erst eine Seite aufschrauben, dann die andere?
Wenn ich die Feder wieder einbaue, ein eSeite anschrauben, die andere - per Hand hochdrücken - un danschrauben oder brauche ich nen Getriebeheber oder so?
Danke euch!
__________________ Bei uns in Frankreich haben alle :eyecrazy: gelbe Augen. Meine 71er Kadett -Ratte, 1,1L mit Solex Doppelvergaser, Splendit-feder, 8x13 ATS, Langschalter und 80Tkm. Auch im Stall: Knudsen Taunus 71er, 12 M 68er, Käfer 72er+ 84er,...
|
|
12.08.10 13.40 |
|
|
lxusers
Computermagier

Herkunft: Straubing
 |
|
Das kommt auf deine Kraft in der Hand an
. Ich weiss, viele werden mich jetzt gleich am liebsten lynchen - aber ein STABILER (nich die billigen ausm Baumarkt!) Spanngurt hilft oft Wunder...
mfg
Oli
Edith sagt: Wunder wirkt man, man hilft keine Wunder... Danke Edith!
|
|
12.08.10 13.46 |
|
|
CpFuture77

Herkunft: Bayern,Schrobenhause
n
 |
|
eine seite anschrauben dann die andere
wenn eine hebebühne vohanden ist geht das viel leichter da man unter die 2te seite etwas unterstellen kann und dann die bühne langsam ablassen bis man die 2te seite anschrauben kann
klappt evt auch mit nem grossen wagenheber
__________________ BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
Kadett B Limo 1.1s,Rekord D Coupe 1.9s,Vectra A 2.0,Omega B Car. 3.2
|
|
12.08.10 14.02 |
|
|
|
Bühne ist vorhanden, danke schonmal!
Werde berichten
noch was anderes...gerade beim Ärgern (dass zum 2 Mal in einem Monat die Ventilkäppchen gestohlen wurden) gemerkt, dass bei der einen Nabe an der Felge vorne links, eine Flüssigkeit austritt. Grünlich, ölig....
Ist das vom Radlager oder kann das von der Bremse sein? (iss ja nicht grünlich, kann mich j aaber auch täuschen)
Dankeeeee
|
|
12.08.10 14.22 |
|
|
CpFuture77

Herkunft: Bayern,Schrobenhause
n
 |
|
dürfte von der nabe kommen da bremsflüssigkeit nicht grün und ölig ist
mal die kappe runtermachen und mit dem zeug was rausgelaufen ist vergleichen und evt dann das alte fett ersetzen
dann am besten beide seiten bevor man den ärger 2mal hat
grüse
__________________ BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
Kadett B Limo 1.1s,Rekord D Coupe 1.9s,Vectra A 2.0,Omega B Car. 3.2
|
|
12.08.10 14.36 |
|
|
|
Gestern hätte ich beinahe meinen Kadett freiwillig verschrottet!
Sag mir bitte mal einer wie man diesen scheiss Klotz bzw die Feder verbaut?
Ich habe die Feder komplett rausgenommen, dazu rechts und links die Schrauben in der Feder rausgeschraubt und natürlich zusätzlich die Halterungen rechts und links mit den Gummipuffern.
So,
1.) Wenn ich den Klotz montiere, dann habe ich ja unter der Ölwanne eine Mutter , die gegen die Ölwanne drückt.
Scheuert das nciht irgendwann ein Loch rein?
2.) wenn der Klotz montiert ist, bekomme ich die Halter mit den Gummipuffern nichtmehr montiert. Das ganze hat sich ca. 1 cm verschoben, so dass die 2 Schrauben nichtmehr in die Öffnungen passen.
3.) Durch den Klotz bekomme ich auf einer Seite die Feder ncihtmehr verschraubt - ist ca. 1 cm zu lang die Feder.
Beim Versuch auf der Bühne die Feder nach oben zu pressen ist mit der Wagen fast abgeschmiert.
ich war garncihtmehr relaxed
und hab den ganzen Schreiss wieder ausgebaut!
|
|
16.08.10 09.02 |
|
|
 |
polifax

Herkunft: rhein-lahn-kreis
 |
|
ich glaube, das mit der hebebühne haste nich richtig verstanden. es war bestimmt die ausgebaute achse gemeint. erklär' doch mal, was genau du gemacht hast...
|
|
16.08.10 09.53 |
|
|
 |
gt-oldie

Herkunft: 78247 Hilzingen
 |
|
Zitat: |
Original von polifax
ich glaube, das mit der hebebühne haste nich richtig verstanden. es war bestimmt die ausgebaute achse gemeint. erklär' doch mal, was genau du gemacht hast... |
Das mit der Hebebühne hat er schon richtig verstanden. Und erklärt hat er auch, was er gemacht hat.
|
|
16.08.10 10.39 |
|
|
|
Alles abmontiert!
wunderbar geklappt.
Block montiert.
Feder wieder rein.
Eine Seite angeschraubt.
Andere Seite Eisentange drunter und auto abgelassen damit die Feder hochkommt zum Befestigungspunkt.....
|
|
16.08.10 10.42 |
|
|
Der Sheriff
Herkunft: Minden und Bremen
 |
|
So ganz eindeutig ist das jedoch nicht für mich.
Normalerweise sollte der Spalt zwischen Achskörper und Ölwanne ausreichen um Platz für die Mutter zu bieten. Evtl. sind deine Motorlager nen bisschen schwach und der Kram hängt runter. Ansonsten tuts da auch ne Modifikation.
Die Mutter muss ja nicht viel halten so das man da auch unten ein wenig abschleifen kann. Nicht den Sicherrungsring/ Plastikring!
Die Gummipuffer kann man ja in zwei Positionen einbauen. Für Tiefgang nach Aussen versetzt verschrauben. Um die überhaupt zu lösen bzw. auszubauen muss man ja die unteren Querlenker lösen. Würde mich wundern wenn du das einfach so los schrauben konntest. Bei mir sitzen in der Regel immer einige der Schrauben in der langen Bohrung durch den Querlenker fest.
Egal...Gummipuffer sollten sich ausrichten lassen so das man alles wieder verschrauben kann.
Anschließend die Blattfeder erst auf einer Seite im Querlenker verschrauben und dann auf der anderen Seite mit nem Schraubendreher so hindrücken das die Buchse mit der Bohrung im Querlenker fluchtet und Schraube reindrücken. Wenn es dann auf der anderen Seite nicht durchgeht mit Schraubzwinge oder anderen Hilfsmitteln hindrücken so das es da auch fluchtet und die Schraube durch geht.
Man kann die Gummipuffer auch weg lassen. Das Fahrverhalten ist allerdings extrem beschissen. Geht eben nur noch tiefer und sieht auf dem Mäckesparkplatz verdammt schnell aus.
Ich finde Bremsflüssigkeit durchaus manchmal grünlich und ölig. Da sollte man dringen mal einen Blick in die Bremse werfen wenn es denn ne Trommel ist. Ansonsten eben mal den Sattel beäugen.
Ich kann mir den Hinweis nicht verkneifen. Wenn man mit dem Wagen fahren will lohnt der Umbau auf Klotz nicht. Ich hab das am Anfang meiner Kadettschrauberei gemacht und teilweise auch ohne Gummipuffer bewegt. Die Federspannung reichte nach einer Kurve oder dem bloßen Herunterdrücken im Stand auf einer vorderen Seite nicht aus um den Wagen wieder in die Normale zu drücken.
|
|
16.08.10 10.59 |
|
|
|
hmmmm....gut erklärt sheriff!
Aber ich habs ja so gemacht...also ich hab ne Mutter halbiert und dann hats -gerade so- noch mit der Unterlegscheibe gepasst...aber sehr eng!
Also Motorlager ersetzen!
Der Block ist sicher 6cm dick...da kann man mit nem Schraubendreher oder so nixmehr drücken....
Die Gummis hab ich nicht versetzt. Habe gesehen dass da zwei Löcher sind und mir schon gedacht dass die dazu da sind.
Problem war generell die Schrauben in die Langlöcher zu bekommen.
Der Versatz war so groß bzw auch der Winkel hat garnimmer gestimmt.
Gewundert hats mich auch aber die Schrauben gingen alle super auf und raus überall, der Wagen ist von unten in einem top Zustand. Teilweise erkennt man noch die Stempel auf den Teilen von Opel...also sehr wenig gefahren der Wagen bzw sehr gut gewartet worden.
Ich hab Fotos gemacht, stell ich mal ein heut abend. Leider nicht in eingebautem Zustand - ich hab da keinen Nerv mehr für gehabt.
Durch den Klotz war die Feder so unter Spannung - wie gesagt, ich hab mir den Wagen fast von der Bühne gehoben beim Versuch die Feder auf der einen Seite zu mintieren bzw. in die Richtung der Schraubenlöcher zu bekommen!
Ich denke mit ner gepressten Feder bzw. ner Tieferlegungsfeder geht das ganze viel einfacher.....
Problematik ganz klar - ich wollte in dieses auto NICHTS investieren....außer halt für den Erhalt.
Jetzt sinds schon rundum 8x13, 195er Reifen, ne solex-Doppelvergaser Anlage,.....
ihr kennt das ja.....
|
|
16.08.10 11.10 |
|
|
Der Sheriff
 |
|
Ach du kacke...der Block ist 6cm?! Dann hatte ich den kleinen Block. Der ist so 3,5cm schätze ich. Ich würde das lassen. Die Feder drückt es in die entgegen gesetzte Richtung. Also entgegen der normalen Spannung. Das kann alles nicht gut sein.
Hattest du die Gummipuffer ganz raus genommen. Vielleicht verdreht beim wieder einsetzen. Das Gummi sollte ja dem ursprünglichen Verlauf der Feder folgen. So ist das original. Wenn die Feder jetzt in die andere Richtung zeigt ist der Winkel natürlich nicht mehr passend.
Ich glaube die OHV-Feder von Splendit ist die bessere Wahl. Ich hab damals ne CIH von denen verbaut und die kann man eigentlich ohne weiteres reinstecken. Ein bisschen hindrücken musste ich die Federaugenlager aber immer und die waren in dem Fall aus PU. Da bewegt sich nicht mehr viel. Außerdem war das Federmaterial so dick das ich zunächst an den Deckel vom unteren Traggelenk angestoßen bin. Da gibt es unterschiedliche Varianten. Das sollte man berücksichtigen.
Ey...ein 6cm dicker Klotz?! Wer verkauft denn sowas? Das macht einfach keinen Sinn. Ich kann mir nach meinen Erfahrungen nicht vorstellen das das irgendwie funktioniert.
Sorry
|
|
16.08.10 11.31 |
|
|
FSC 72
B-kloppter

Herkunft: Sittard, Holland
 |
|
Ich habe letzte Woche die OHV Feder von Splendid Parts eingebaut und ich find die einfach genial. Ich habe nur die Gummipuffern nicht nach aussen verbaut weil ich mich nicht ganz sicher war aber das werd ich demnächst noch tun.
Das Fahrverhalten ist absolut gut und den Tiefgang reicht mir auch aus (hoffe trotzdem das er noch ein bisschen runterkommt wenn ich die Gummipuffern nach aussen versetze, wieviel ist da noch drinn?)
Ich kann die Splendid Parts Feder einfach nur raten! Werde demnächst mal Bilder in den dafür bestimmten Thread posten.
__________________ She was a fast machine, she kept her motor clean
|
|
16.08.10 12.16 |
|
|
|
dachte ichs mir doch....
Hab den Block (PU Material?) von jemand aus dem Forum bekommen.
Da ich mich nicht auskannte habe ich den gekauft.
Sieht aus wien überdimensioniertes stück Seife mit Senkloch für ne Imbusschraube. Mutter und Metallunterlagscheibe dabei.
Soll aus ner Forumsfertigung gewesen sein (Nachfertigung).
Kein Plan....muss ich doch ne Feder holen....pressen kostet so viel wie ne neue (fast).
Oder ich lass es so...hinten tief und vorne hoch...Lowrider
|
|
16.08.10 12.56 |
|
|
Der Sheriff
 |
|
Mit PU meinte ich Ersatz für die Gummis in den Federaugen.
Ich weiß das es den Klotz in verschiedenen Abmessungen gab.
6cm klingt nach dem dicksten den es gibt.
Zu viel meiner Meinung nach.
Besser die OHV-Feder kaufen und dann auch schnell um die Ecke fahren können und nicht nur so aussehen.
Stabis helfen dabei übrigens auch sofern keine verbaut sind.
Das ist dann aber auch wieder ein anderes Thema.
Klotz bei Ebay rein. Obwohl....dann taucht das Thema hier ja auch bald wieder auf.
|
|
16.08.10 14.02 |
|
|
68er
Steinmetz-Member

Herkunft: Schwoabaländle
 |
|
ja, hol dir ne kpl. Feder, den Klotz-Müll kannst doch in die Tonne kloppen und arg viel tiefer wirds auch nicht.
68er
__________________ Olympia A Coupe Ex-1900, Omega B 2,5 V6 Caravan, Irmscher Omega B 3,0 Caravan, Calibra 16V DTM-Edition, Astra G Turbo Coupe, NSU Quick
von Tag zu Tag wächst die Anzahl derer, die mich am Arsch lecken können !!!
|
|
16.08.10 21.42 |
|
|
ohv70
Schwarz hinterm Grill

Herkunft: Speyer
 |
|
Moin. Meine Rede.... Mach dir die Feder rein. Wirst sehen , Du bereust es nicht. Grüsse Stefan.
__________________ Kadett B Limousine 1,1 N 1972
Kadett B Caravan 1,1 N 1972
Manta A 1,9 SR 1973
Corsa B 1,2 16 V 1999
|
|
17.08.10 08.10 |
|
|
Höhnie

Herkunft: Duisburg-Meiderich
 |
|
Tachen!
Also ob die Lösung mit dem Klotz nun gut oder schlecht für die Feder ist sei dahin gestellt. Zumindest ist es ne billige Lösung den Schlörren tiefer zu bekommen. In meiner Anfangszeit hab ich ne Limo mit nem 50 mm "Eigenbau Stahlklotz" gefahren. Das hat Jahre lang super gefunzt und das Fahrverhalten war auch nicht gerade schlecht.
Nebenbei haben die sogar im Rennsport solche Tieferlegungen durchgeführt. "Wir hatten ja früher nix"
60 mm erachte ich aber auch als brenzlig.
gruß
marco
|
|
17.08.10 10.44 |
|
|
|
 |
Impressum
|