holyday
Benzinschnüffler
Dabei seit: 15.05.05
Herkunft: Kreis Limburg / Weilburg
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Abgastemperatur kleiner Motor |
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Hallo zusammen,
wer von Euch hat ein Infrarot-Thermometer und könnte mal beim kleinen Motor im Leerlauf, bei betriebswarmen Motor (Wasser 90. Öl 80°C) einmal auf eines der einzelnen Rohre (1. / 4. Zylinder) und einmal auf das Rohr, das von Zylinder 2 ud 3 durchpustet wird zielen.
Anschließend dann bitte nochmal auf die beiden Rohre des Hosenrohres.
Ich will wissen, ob das bei Euch auch so stark unterschiedlich ist.
Ich hatte bei 1 / 4 180 °C, bei 2+3 290 °C
Die Differenz ist ja erklärbar, aber, naja ich hätte halt gerne mal vergleichswerte,
Danke
Det
__________________ Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
(Johann Wolfgang von Goethe)
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26.04.10 07.17 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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RE: Abgastemperatur kleiner Motor |
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Entweder der Temp unterschied kommt daher das die Rohre 1 u 4 frei liegen und die Temp besser an die Luft abgeben können oder ich würde mal die Zündung prüfen und ob der Ansaugkrümmer in der mitte durchgezogen ist und falschluft zieht.
Wenn das Gemisch an den mittlernen beiden Zylindern magerer ist kann die Abgastemp höher werden das müsste aber auch auf dem Oszilloskop bei der Zündspannung an den beiden Zylindern sichtbar sein das die Spannung bei magerem Gemisch höher ist als bei 1 und 4
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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26.04.10 19.27 |
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wie soll ein OHV Motor bei den mittleren beiden Zylindern am Ansaugtrakt fremdluft ziehen ohne die anderen beiden Zylinder auch mit zu beeinträchtigen?
der OHV hat nur 2 Löcher im Kopf wo die Luft für 4 Zyl durch muß
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27.04.10 20.30 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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Wenn die Planfächen des Ansaugkrümmers nach innen hin schräg nach oben verzogen sind wenn z.b. Die mittlere Schraube nie nachgezogen wurde und immer die äusseren dann kann sich das Ansaugrohr mit der Zeit "krümmen", dann hast du auf dem 2.u.3. Zylinder ein magereres Gemisch
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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29.04.10 10.14 |
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holyday
Benzinschnüffler
Dabei seit: 15.05.05
Herkunft: Kreis Limburg / Weilburg
Themenstarter
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Ja, aber auf dem 1. und 4. auch!
Das vordere Loch im Kopf versorgt die Zylinder 1 und 2, das hintere Loch die Zylinder 3 und 4 !
die beiden kleinen Löcher, die von der Ansaugbrücke und deren Dichtung (da wo die mittlere Schraube ist) sind Vorwärmlöcher für den Ansaugkrümmer.
Diese Löcher stehen direkt mit den Abgaskanälen der Zylinder 2 und 3 in Verbindung.
Sollte es hier eine Undichtigkeit geben, so strömt dort nur Abgas aus. Falschluft kann er hier nicht ziehen, da an dieser Stelle Überdruck herrscht!
__________________ Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
(Johann Wolfgang von Goethe)
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29.04.10 16.56 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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Auch wieder wahr - war ein Gedankenfehler war beim Falschen Motor
Aber an der Ventileinstellung könnte es liegen das die Temp-Unterschiede kommen
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30.04.10 08.47 |
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örni
Bratbär

Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln
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Hallo?
Ist doch wohl nur mehr als logisch das ein Rohr durch das die Doppelte menge Abgas flißt heißer wird.
Die einziege halbwegs interessante messung währe die Temp von Zyl. 1 und 4 zu vergleichen.
grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
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30.04.10 09.24 |
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holyday
Benzinschnüffler
Dabei seit: 15.05.05
Herkunft: Kreis Limburg / Weilburg
Themenstarter
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Na klar ist das logisch, aber es geht ja auch nicht darum, warum es heißer ist, sondern ausschließlich um Vergleichswerte, von mir aus auch 1 zu 4 und 1 zu 2/3, oder welche Kombination auch immer!
__________________ Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
(Johann Wolfgang von Goethe)
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30.04.10 12.16 |
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örni
Bratbär

Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln
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Die ausseren Abgasrohre müssten bei 3000 1/min in etwa die selbe temp haben wie das mittlere bei 1500.
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30.04.10 13.35 |
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11Coupe1972

Dabei seit: 21.03.07
Herkunft: D, Wuppertal
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@örni:
sind das wirklich bekannte Werte, oder ist das nur eine Milchmädchenrechnung?
Wenn nämlich der Wärmestrom der durch den Krümmer Strömt sehr viel größer ist als der Wärmestrom der abgeführten Wärmestrahlung und somit die gemessene Temperatur des Krümmers annähernd der des Abgasstroms am Austritt des Krümmers ist, müssten die Temeraturen annähernd gleich sein.
Keinesfalls würde ich davon ausgehen, dass mittig die Temperatur höher sein müsste, oder bei doppelter Drehzahl gleich hoch wie bei den äußeren.
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30.04.10 14.03 |
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örni
Bratbär

Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln
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is wohl nur eine Milchmädchenrechnung
Sind einfach zu viele Faktoren die da noch eine Rolle spielen, wie Strömungsgeschwindichkeit, füllungsgrad etc.
Wenn ich einen Tip abgeben sollte würde ich aber darauf Wetten das meine behauptung so halbwegs hinnkommt.
Mein Motor liegt leider zerlegt auf der Werkbank
sonnst würde ich das glatt ausprobieren
grüße Björn
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30.04.10 14.23 |
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