Kolbenfresser
Schändungsminister

Dabei seit: 12.12.07
Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen
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Schweißfrage Schweller/Träger vorne |
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Hey Leutz!
Ich übe gerade fleißig schweißen...
Bin dabei den Außenschweller an den gammeligen Stellen zu ersetzen.
Nun habe ich festgestellt, dass im vorderen Bereich der "Längsträger", der nach vorhe im Bogen verläuft, auch in den Schweller ragt. Dieser hat an den Enden Rost. Speziell an den Punktverschweißungen zum Bodenblech.
Außenschweller flicken war ja noch einfach, aber jetzt bin ich mit einem Latein am Ende.
Diese verwinkelten Bleche, schrecklich.
Was macht der Fachmann in so einem Fall?
Bin für jeden Tipp dankbar
Beste Grüße
Martin
__________________ Kadett B F-Coupe Tapefighter EZ: Anfang ´72, 12N, HKZ
Trabant 601 Universal Bj. 77, HKZ
Honda CB 500 Four Bj. 73
VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
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07.04.10 21.29 |
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hallo,
von " schweller an gammeligen Stellen ersetzen" usw kann ich prinzipielell nur abraten.
Jeder der sowas schonmal gemacht hat, weiß was hinter den schwellern los ist, bzw halt die innerschweller und schwellerversteifungen usw............
besser gleich richtig machen - bei nem auto mit so nem Baujahr......!
Für die Bodenbleche gibbet ja so "Bodenblechstreifen" zum Einschweißen unter den Trägern.
ansonsten weiß ich glaub gerade nicht so genau welche stelle du noch meinst.
mfg
Mave
__________________ Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man(n) morgens Angst hat, es aufzuschließen.
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07.04.10 21.51 |
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Kampf dem Rost!
Pichel-Pit

Dabei seit: 16.06.08
Herkunft: Bertastr. in Dortmund
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07.04.10 23.00 |
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örni
Bratbär

Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln
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Ich denke ich weiss was gemeint ist. Es gibt vorne in Fussraum eine stelle wo der Vordere Rahmenträger mit dem Innenschweller zusammengefügt wird.
Die beiden Bleche überlappen hier einiege cm was für den endsprechenden Gammel dazwischen sorgt.
Diese Stelle dürfte von endscheidender Bedeutung sein für die Stabilität der Fahrgastzelle.
Zur reperatur würde ich den Gammel wegschneiden und ein etwas stärkeres Blech, z.b. 1,5 mm aufschweissen.
Das neue Blech sollte an den anschlussstellen ca. 50 mm überlappen.
Ich würde die Löcher für die Punkte 8mm bohren und X-förmig verteilen.
Der rest kann eigendlich nach belieben geschweisst werden.
wenn der text nicht verständlich ist könnte ich noch eine kleine skitze machen.
hoffe geholfen zu haben
Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
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08.04.10 18.45 |
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Kolbenfresser
Schändungsminister

Dabei seit: 12.12.07
Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen
Themenstarter
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@ maverick:
du hast natürlich recht. ich habe in den schweller gelugt und festgestellt, dass er nur patiell angefressen ist. von außen gar nicht, lediglich von innen und das im vordersten bereich.
der innenschweller (diese "käseplatte", wenn das der ist.?) sieht durchgehend gut aus. von daher werd ich nur vorne den außenschweller und mittig den parkrempler (vom vorbesitzer
) wegbraten.
@ Rostkämpfer:
werd mich im ohf anmelden, jetzt hab ich auch einen anlass! danke für den link!
@ örni:
genaaauuuu, das meine ich.
super, danke für den knorke tip! ich hab schnell mal paint angeschmissen und das schemenhaft dargestellt. denke, dass ich das richtig verstanden habe.
so werd ich die sache auch in den griff bekommen. vielen dank für den ratschlag
Kolbenfresser hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
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Dateigröße:
Dateiname: brataction.jpg
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08.04.10 19.53 |
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Julian
Hirsch

Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich
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08.04.10 20.02 |
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HEINZ
Elisendoktor

Dabei seit: 02.06.07
Herkunft: Naisa in Oberfranken
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hab dir ein paar Bilder gemailt
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
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08.04.10 21.09 |
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Kolbenfresser
Schändungsminister

Dabei seit: 12.12.07
Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen
Themenstarter
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@ Julian: Danke für die Bilder!
bin jetzt im OHF anegemeldet. Die Schwellerersetzbildergeschichte ist weltklasse!
MfG
Martin
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08.04.10 21.04 |
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