Vertriebener
Grenzgänger

Herkunft: Netphen im Siegerland
 |
|
| Brauche Tipps beim Auspuffkauf... |
 |
Moin,
leider hat der Winter meinem Auspuff den Rest gegeben. Da ich diesen Monat zum TÜV muss, benötige ich also einen neuen Auspuff für meine schnöde 71er 2TL 1,1 50 PS.
Ich suche gerade in den diversen Internet-Shops Teile von WALKER und IMASAF zusammen. Wo kauft Ihr denn das Zeug?
Die Firma Reprotec bietet einen Edelstahl-Nachbau für 429,-€ an. Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Ich wär für Tipps sehr dankbar.
Gruß aus dem sonnigen Siegerland
__________________ Gelenkte Achsen treibt man nicht an!
|
|
06.04.10 09.27 |
|
|
Motörhead unregistriert
 |
|
Ich habe seit ein paar Tagen die Edelstahlanlage unterm Auto und bin begeistert. Dank dem 2Teiligen Achsbogen passt die Anlage noch besser als die Originale. Sound ist etwas sportlicher aber nicht störend. Zur Optik und Haltbarkeit braucht man denke ich nix zu sagen.
|
|
06.04.10 09.57 |
|
|
 |
Scheppi
Sauerländer

Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer
 |
|
| Zitat: |
Original von Motörhead
Ich habe seit ein paar Tagen die Edelstahlanlage unterm Auto und bin begeistert. Dank dem 2Teiligen Achsbogen passt die Anlage noch besser als die Originale. Sound ist etwas sportlicher aber nicht störend. Zur Optik und Haltbarkeit braucht man denke ich nix zu sagen. |
Ich kann mich da nur anschließen. Ich fahre das Hosenrohr, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer mit einem Endrohr von Reprotec. Die Optik ist genial, schade, dass man die während der Fahrt nicht sieht.
Die Passgenauigkeit ist super, gerade durch das verstellbare Achsrohr. Vorher hatte ich eine Imasaf-Anlage und da war das leider nicht so, auch wenn sie voll und ganz ihren Zweck erfüllte.
Der Klang der Reprotec-Anlage ist etwas lauter, aber nicht zu laut oder störend, dabei aber schön kernig!
Es wurde hier im Forum auch immer ein bißchen über den TÜV gesprochen. Ich war heute zur TÜV-Abnahme und als der Prüfer die Anlage sah, meinte er nur "Ist das VA? Das ist ja geil!" Also auch mit H-Kennzeichen kein Problem!
__________________ Vergesst Chuck Norris...Spongebob grillt unter Wasser...!!!
|
|
09.04.10 18.34 |
|
|
löffli

Herkunft: Ilmenau Thüringen
 |
|
Dem kann ich mich nur anschließen. Hatte bei meinem Rekord original Opel Ersatzteile, die sind nach spätestens 4 Jahren weggerostet. (Kadett fast baugleich). Hab auch die Reprotec-anlage liegen und will sie noch diese oder nächste Woche einbauen. Außerdem sind mittlerweile die rostanfälligen Auspuffanlagen auch nicht ganz billig.
__________________ Auftretende Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, meine Sekretärin hat gerade frei und ich muß mal wieder alles selber tippen !
Realität ist was für Leute die mit Drogen nicht umgehen können!
Kadett B-F Coupe 1,1l
Rekord C Caravan 1,9l
|
|
06.04.10 17.57 |
|
|
|
|
Reprotec ist TOP....schliesslich wurden die Anlagen am Anfang extra für uns hier im Forum von einem Forenmitglied gebaut....ich hab auch schon die ersten Teile davon hier liegen und möchte sie einbauen wenn ich alle Teile beisammen hab.....
Wenn Du eine billiglösung suchst schreib mal den Smeagol an der hat Anlagen von verschiedenen Herstellern zum Verkauf......
|
|
06.04.10 19.26 |
|
|
Vertriebener
Grenzgänger

Themenstarter
 |
|
Hallo,
vielen Dank zunächst für die Beiträge.
Ich habe mich, wider besseres Wissen, erstmal für die Billiglösung entschieden und mir für knapp 160,- Euro einen "Standard"-Auspuff von IMASAF zusammen gekauft.
Sollte ich mich entscheiden, mein "Winterwrack" doch noch länger zu behalten, werde ich ja sehen, wie falsch meine Entscheidung war - und mir dann vermutlich den Edelstahl-Nachbau gönnen...
Gruß aus dem dunklen Siegerland
|
|
07.04.10 22.55 |
|
|
Cycas unregistriert
 |
|
Tunk ihn gut mit Lack ein
Aber Hitzebeständigen soll ja schon warm werden so ein Auspuff.
|
|
08.04.10 17.21 |
|
|
 |
Julian
Hirsch

Herkunft: 4591 Molln, Österreich
 |
|
| Zitat: |
Original von Cycas
Tunk ihn gut mit Lack ein
Aber Hitzebeständigen soll ja schon warm werden so ein Auspuff. |
...ich halte dies für reine Geldverschwendung. Viel wichtiger ist es, auf Kupferpaste zu achten. Und, noch entscheidender: für Abläuflöcher in den Töpfen - diese sind in Nachbautöpfen im Gegensatz zu Originaltöpfen oft nicht vorhanden - sorgen. Außerdem vor längeren Standzeiten dafür sorgen, dass der Auspuff auch richtig heiß war und kein Wasser drinnen stehen kann.
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
|
|
08.04.10 19.39 |
|
|
Motörhead unregistriert
 |
|
Also von Außen lackieren bringt garnix. 99,9 % Der Abgasanlagen rosten eh von innen durch, es sei denn sie sind aus VA Stahl.
|
|
08.04.10 19.43 |
|
|
Cycas unregistriert
 |
|
Und wie groß und wo genau mach ich Löcher rein?An der tiefsten Stelle 2 8mm Löcher oder wie soll ich das verstehen?
|
|
08.04.10 20.31 |
|
|
 |
Julian
Hirsch

Herkunft: 4591 Molln, Österreich
 |
|
ja, genau - an der tiefsten Stelle. Die Größe ist da nicht so entscheidend. Hauptsache das Wasser kann raus...
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
|
|
08.04.10 20.34 |
|
|
|
|
die original Enttöpfe hatten am Ende hinten ganz unten beim Rollrand ein 3mm Loch als Wasserablauf.
|
|
08.04.10 20.50 |
|
|
Cycas unregistriert
 |
|
Danke für den Tip.GEräuschemäßig tut sich da aber nichts oder?
|
|
08.04.10 20.51 |
|
|
|
|
nö...ich denke das 3mm Loch wird keiner höhren,wenn 10cm dahinter ein 30er Loch ist
|
|
08.04.10 21.29 |
|
|
Vertriebener
Grenzgänger

Themenstarter
 |
|
Der Lieferant hat mir einen Haufen Auspuffteile geschickt, leider kein passendes Hosenrohr - stattdessen eins vom Kadett-D...
Nach diversen Telefonaten (man muss zugeben: sie waren wirklich bemüht!) haben sie mir heute mitgeteilt, dass ein Hosenrohr z. Zt. nicht lieferbar ist.
Ich werde also den ganzen Babel wieder einpacken und zurück schicken. Nur gut, dass mein Kadettchen auch ohne Endtopf noch fährt und die Rudimente, die noch unter dem Wagen hängen, noch ihren Dienst verrichten.
Ich habe mir also gerade die Reprotec-Anlage bestellt und das Geld überwiesen. Und nun meine nächste Frage:
In einem anderen Fred steht etwas geschrieben, ich müsste beim 1,1N den Krümmer tauschen, damit's passt. Ich müsste also einen Krümmer mit nur einem Abgang haben.
In meinem Ersatzteilkatalog gibt es keine Krümmer und Hosenrohre mit nur einem Zug und ich habe auch keinen. Bin ich wieder zu blöd???
|
|
12.04.10 17.53 |
|
|
Vertriebener
Grenzgänger

Themenstarter
 |
|
Ich bin gerade mal in die Garage gelaufen und habe mein Mobiltelefon in den Motorraum gehalten - so sieht es da aus:
|
Vertriebener hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: Krümmer1.jpg
Dateigröße:
Dateiname: Krümmer2.jpg
|
|
|
|
|
12.04.10 18.11 |
|
|
Motörhead unregistriert
 |
|
Am 1,2S ist auch ein Krümmer der Zweiflutig ins Hosenrohr geht. Ich wüsste auch nix von einem einflutigen. So wie das auf deinen Fotos ausshieht, sollte das passen. Einzig die CIH sollten einen größeren Durchmesser haben.
|
|
12.04.10 20.20 |
|
|
löffli

Herkunft: Ilmenau Thüringen
 |
|
Schau mal im Tread " Motoren » Umbau 1,1S auf 1,1SR (Rallye)
da sind Bilder vom Reprotec Auspuff drin.
__________________ Auftretende Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, meine Sekretärin hat gerade frei und ich muß mal wieder alles selber tippen !
Realität ist was für Leute die mit Drogen nicht umgehen können!
Kadett B-F Coupe 1,1l
Rekord C Caravan 1,9l
|
|
12.04.10 21.22 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
Ein einflutiges Hosenrohr hat nur der 1,1N mit 45PS
P.S.: hatte die komplette Abgasanlage mit Befestigungsmaterial vor kurzem angeboten! (mit passendem Hosenrohr)
C'est la vie
|
|
13.04.10 07.46 |
|
|
Scheppi
Sauerländer

Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer
 |
|
Es lohnt sich beim 11N aber auf den größeren Auspuff umzurüsten. Leistungsmäßig merkt man das ganz schön, durch den kleinen Auspuff ist der 11N echt zugeschnürt.
@Smeagol: die späteren 11N mit 50 PS haben doch auch ein doppelflutiges Hosenrohr mit keinerem Durchmesser, oder?
__________________ Vergesst Chuck Norris...Spongebob grillt unter Wasser...!!!
|
|
13.04.10 08.11 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|