Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Sprit? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sprit?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Sprit? Kadettilac-70 12.03.10 12.24
 RE: Sprit? Kurt 15.03.10 12.37
 RE: Sprit? kadettblimo 12.03.10 12.44
 RE: Sprit? CaravanLuxus 12.03.10 12.53
 RE: Sprit? L-Der Lautlose 12.03.10 12.56
 RE: Sprit? Kadettilac-70 12.03.10 13.00
 RE: Sprit? CaravanLuxus 15.03.10 14.39
 markt - testbericht verbleit/bleifrei 11Coupe1972 15.03.10 17.33
 RE: markt - testbericht verbleit/bleifrei inspector.kadett 15.03.10 18.10
 RE: Sprit? Greenie 15.03.10 18.43
 RE: Sprit? CaravanLuxus 15.03.10 21.06
 RE: Sprit? Yogi 15.03.10 21.13
 RE: Sprit? Big-Elch 17.03.10 20.18

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kadettilac-70

images/avatars/avatar-2110.jpg

Sprit? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nicht schimpfen, aber ich hab gerade mit der Suchfunktion keine genaue Antwort und vor allem nicht auf die schnelle gefunden, da ich möglichst in der nächsten 1/2 Stunde die Info benötigen würde...

Muß gleich mit meinem Baby Tanken fahren, und nachdem er bisher noch nicht rollbereit war und jetzt erstmalig raus darf stellt sich mir folgende Frage (als Neuling beim Kadett!!!):

1,1N mit 45 PS, WAS KANN ODER MU? ICH DA EIGENTLICH TANKEN????
Super
Super Plus
Bleizusatz???

Wäre super wenn ihr mir mal kurz und schnell ne gute Info schreibt!

Vielen Dank!!!

Grüße an alle Mitglieder des tollen Forums
12.03.10 12.24 Kadettilac-70 ist offline E-Mail an Kadettilac-70 senden Beiträge von Kadettilac-70 suchen Nehmen Sie Kadettilac-70 in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

RE: Sprit? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kannst 91er oder 95er fahren auch 98 aber das bringt nichts in der Leistung und ist nur teurer.

Lt. Opel genügte damals jede 6. Tankfüllung verbleit also ab und zu mal den Zusatz reingeben.

Ich füll ihn sicherheitshalber aber bei jedem Tanken ein.

images/avatars/avatar-1558.jpg

Herkunft: Baden-W.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab nen 1,1N mit 50 PS und schmeiss da Super 95 (aus der Schweiz) plus Bleiersatz rein und die Fuhre schauckelt so schon seit Jahren klaglos durch die Landschaft.....
....würde aber trotzdem beim ersten Mal den guten Stoff reinfüllen.....

ist halt noch die Frage, ob dein ZK auf Bleifrei umgebaut ist oder nicht....

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
12.03.10 12.44 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
CaravanLuxus

images/avatars/avatar-1661.jpg

Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei dem Motor ist das egal. Hauptsache kein Diesel. Wenn der Wagen länger stand und im Tank noch alter Sprit ist, dann würde ich beim ersten Mal SuperPlus volltanken.
hut

Edith: Puh, das war knapp mit ner halben Stunde... biggrin
12.03.10 12.53 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
L-Der Lautlose

images/avatars/avatar-2159.jpg

Herkunft: Kreis Gütersloh

Hallo Kadettilac-70 hut

Beim 1,1N-Motor reicht Normalbenzin.
Da Normalbenzin und Superbenzin aber den gleichen Preis haben,
tank doch Superbenzin. confused
Bleizusatz brauchst Du nicht zwingend.
Ich fahre meinen 1,2S / 60 PS mit Superbenzin, eigentlich müßte ich
Superplus tanken.
Da aber kein Zündungsklingeln auftritt, fahre ich Superbenzin.
Bleiersatz habe ich noch nie verwendet.
Mein Motor hat jetzt 186000 Kilometer gelaufen, davon über
56000 ohne Bleizusatz bzw. Bleiersatz.
Wenn Du nicht Dauervollgas fährst ist Bleiersatz unnötig.
Bei KM-Stand 179000 war das Auslaßventil vom 4ten Zylinder ein-
geschlagen, ich habe dann einen gebrauchten Zylinderkopf überholt
und eingebaut.
Bei Autobahnfahten etc. lasse ich den Motor nicht über 4000 U/min
drehen (Dauerdrehzahl).

Ich hoffe ich konnte helfen.

Es grüßt L-Der Lautlose hut
12.03.10 12.56 L-Der Lautlose ist offline E-Mail an L-Der Lautlose senden Beiträge von L-Der Lautlose suchen Nehmen Sie L-Der Lautlose in Ihre Freundesliste auf
Kadettilac-70

images/avatars/avatar-2110.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Kadettilac-70

O.K.,

Danke schonmal für eure schnellen Tips!

Also gib ich ihm heute mal das gute SuperPlus, demnächst dann Super und alles am besten ohne Bleizusatz.

Falls weitere Empfehlungen kommen sollten, gerne.
Ich schau heut Abend wieder rein...

Gruß und Dank!
12.03.10 13.00 Kadettilac-70 ist offline E-Mail an Kadettilac-70 senden Beiträge von Kadettilac-70 suchen Nehmen Sie Kadettilac-70 in Ihre Freundesliste auf
CaravanLuxus

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß alter Sprit weniger klopffest ist, als frischer. Deshalb ist es sicher nicht verkehrt, bei der ersten Betankung nach längerer Standzeit auf die alte Restgülle im Tank einmal SuperPlus mit 98oktan zu tanken. Viel mehr als 2 Euro Mehrkosten wird das beim Volltanken nicht ausmachen.
Danach ist bei den serienmäßigen Kadett-Motoren Super95 empfehlenswert, weil Normal91 keinen Preisvorteil mehr bietet.

Es gab doch mal in der Markt einen Bleifreitest mit zwei Kadett 11S, hat das Heft jemand?
Matthias hut
15.03.10 14.39 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
11Coupe1972

images/avatars/avatar-1372.jpg

Herkunft: D, Wuppertal

markt - testbericht verbleit/bleifrei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein hab ich leider nicht, aber ich erinner mich so etwas daran, dass bleizusatz wenig oder nichts gebracht hat.
kann das jemand bestätigen?
15.03.10 17.33 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Herkunft: München-Obersendlin g

RE: markt - testbericht verbleit/bleifrei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fahr seit ca. 10 Jahren alle meine kadetten (ohv) nur bleifrei ohne zusatz.
ich stelle regelmässig die Ventile ein (2x im Jahr mit ölwechsel und zündungswartung). durchgebrannt oder massiv eingeschlagen hat sich bei mir bisher noch kein ventil.
es gibt die aussage dass sich der bleizusatz der in den 70ern eh immer drin war sich bereits in dei ventilsitze eingearbeitet aht und deshalb ventile und sitze ausreichend geschützt sind.

ist ne glaubensfrage denk ich Psycho

1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
15.03.10 18.10 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Greenie

ich hab Stahlventilsitze drin...da brauch ich das Bleizeugs sowiso nicht mehr biggrin ....

aber zum Thema....11N = Normalbenzin oder da Preisgleich Super...
bei einer Leistungssteigerung (Tuning) =Super Plus.
15.03.10 18.43 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
CaravanLuxus

Der Bleifreitest ist vor etwa 20 Jahren veröffentlicht worden. Es wurden da zwei Kadett 11S über eine längere Zeit unter gleichen Bedingungen im Alltag gefahren und am Ende wurden beide Motoren zerlegt und beurteilt. Der Bleifrei-Kadett hatte sauberere Ventile als der Blei-Kadett, sonst wurden keine Unterschiede festgestellt. So in etwa der Inhalt... Deshalb: Wer hat das Heft?
Irgendwo anders hatte ich mal Kommentare der Hersteller zum Thema Bleiersatz gelesen, da hieß es, die Motoren hätten genug Blei gesammelt, man solle lieber kein Bleiersatz verwenden. So in etwa... Wo das stand, weiß ich nicht mehr.
Matthias hut
15.03.10 21.06 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert

Fahr seit vier oder fünf Jahren meinem Ascona ohne Zusatz, aber mit damals nagelneuen Kopf. Bislang keine Probleme, im Gegensatz zum Originalkopf, mit Zusatz gefahren und trotzdem zwei Ventile eingeschlagen, aber richtig. Hatten sich mindesten 8 mm tief eingearbeitet.

Das ist zumindest das einzige was an meinem Motor funktioniert. grinsssss
15.03.10 21.13
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

ich hab mal auf der Seite www.oldtimer-markt.de]
gesucht.Hab zwar keinen Hinweis auf das entsprechende Heft gefunden (welches ich aber damals auch gelesen hatte); stattdessen fand ich das hier:
http://www.oldtimer-markt.de/noscript/co...ekt_ASA/4196710
lG,
derElch

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Big-Elch: 17.03.10 20.20.

17.03.10 20.18 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Sprit?

Impressum