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Zum Ende der Seite springen Probleme mit der Kontaktlosen Zündung aus Corsa A
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 Probleme mit der Kontaktlosen Zündung aus Corsa A MsSuperman 23.02.10 14.02
 RE: Probleme mit der Kontaktlosen Zündung aus Corsa A Kurt 23.02.10 14.57
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 RE: Probleme mit der Kontaktlosen Zündung aus Corsa A Gert Bijvank 24.02.10 14.28
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MsSuperman
unregistriert
Probleme mit der Kontaktlosen Zündung aus Corsa A Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe bei mir eine Kontaktlose Zündung vom Corsa A eingebaut. Also den Verteiler, Zündpule und das Modul.
Mit der alten Unterbrecherzündung ist mein Motor ob warm oder kalt immer direkt angesprungen. Ich musste nie Orgeln. Hab auch immer schön mit Pistole und Schließwinkelmesser eingestellt. Trozdem wollte ich mal auf Kontaktlose umsteigen. Der Motor läuft auch jetzt etwas weicher und ruhiger vom Gefühl her. Aber probleme habe ich beim Anlassen und laufen lassen während der Kaltstartphase. Ist der Motor kalt brauch er schon 3-4 Sek. bis er angesprungen ist. Und dann hab ich probleme ihm am leben zu lassen. Mit dem Choke muss ich sehr feinfühlig umgehen. Ebenso mit dem Gaspedal. Einmal zu viel oder zu wenig auf dem Gaspedal und er geht aus. und wenn der Motor richtig warm ist und ich ihn zum Beispiel zum tanken abstelle, muss ich ziemlich orgeln um ihn anzubekommen.
Wie gesagt, hatte ich das vorher mit der Kontaktgesteuerten nie. Bei kaltem Motor war er immer sofot da und bei warmen Motor mit getretenem Gaspedal auch. Nur was hat sich jetzt geändert, außer das die Züdung elektrisch ist. ZZP hab ich mit der Pistole auf Markierung stehen. Ist der Motor einigermaßen warm, verhält er sich ganz normal auf Gasannahme. Ich muss jetzt quasi immer 3-4 min warten, bis ich losfahren kann.

Grüße
Marco
23.02.10 14.02
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

RE: Probleme mit der Kontaktlosen Zündung aus Corsa A Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie vorher erwähnt das Widerstandskabel austauschen.

Ziehst du beim ZZP einstellen den Unterdruck ab?

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23.02.10 14.57 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
Yeti 007


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Dabei seit: 03.02.10
Herkunft: Kürten

RE: Probleme mit der Kontaktlosen Zündung aus Corsa A Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Es gibt da einen trick um die Zündspule zu testen.Aber Du brauchst zwei mann.Und eine sehr gut isolierte Zange.Wobei ich Mir eine halterung für das Kabel gebaut habe.Damit geht´s auch alleine.Trick:Ziehe das Zündkabel zum Verteiler ca 0,5-1cm aus der Zündspule raus.Jetzt starten.Wenn er jetzt sofort kommt,ist Deine Zündspule Hin.Habe noch eine Frage.Ist das eine-Tsz-H oder eine Tsz-i?
Gruß.Gert.

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23.02.10 22.11 Yeti 007 ist offline E-Mail an Yeti 007 senden Beiträge von Yeti 007 suchen Nehmen Sie Yeti 007 in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
unregistriert
RE: Probleme mit der Kontaktlosen Zündung aus Corsa A Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yeti 007
...
Es gibt da einen trick um die Zündspule zu testen.Aber Du brauchst zwei mann.Und eine sehr gut isolierte Zange.Wobei ich Mir eine halterung für das Kabel gebaut habe.Damit geht´s auch alleine.Trick:Ziehe das Zündkabel zum Verteiler ca 0,5-1cm aus der Zündspule raus.Jetzt starten.Wenn er jetzt sofort kommt,ist Deine Zündspule Hin.
...
Gruß.Gert.


Kam heute mal dazu das zu testen. Zünspule ist ganz smile
Dann hab ich noch überlegt warum am Widerstandskabels 12V anliegen. Egal ob Motor an oder aus. Dann kam es mir. Wenn der Motor aus ist und kein Strom durch die Spule fließt, kann auch keine Spannung am Widerstand abfallen. Deswegen misst man 12V. Der hohe Eingangswiderstand vom Meßgerät läßt ja nur ein minimalstrom fließen.
Und wenn der Motor an ist, hab ich ja auch 12V gemessen. Und das ist auch richtig, da ohne Widerstand es ja knapp 14V sein sollen.
Habe mir jetzt Züdungsplus vom Scheibenwischermotor geholt (grünes Kabel). Das war der Kürzeste weg. Läuft jetzt schon ein wenig besser. Werde dann noch mal an der Zündung drehen.

Grüße
Marco
30.03.10 18.17
Big-Elch
3:o)

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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel

RE: Probleme mit der Kontaktlosen Zündung aus Corsa A Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MsSuperman
...Habe mir jetzt Züdungsplus vom Scheibenwischermotor geholt (grünes Kabel). Das war der Kürzeste weg. Läuft jetzt schon ein wenig besser. Werde dann noch mal an der Zündung drehen...
Grüße
Marco

die Idee hatte ich auch(bzw. ich hatte das irgendwo gelesen). Als ich dann das erste Mal im Regen fuhr, und den Scheibenwischer einschaltete(ich war grad schön am Beschleunigen)
- stiess ich mir fast den Kopf an der Windschutzscheibe Wandhauer , da durch den Spannungsabfall die Zündung aussetzte...
- bin dann doch ans Zündschloss gegangen smile
lG,
Bernd

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31.03.10 20.54 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
Yeti 007


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Dabei seit: 03.02.10
Herkunft: Kürten

RE: Probleme mit der Kontaktlosen Zündung aus Corsa A Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
An Bert.
Das ist etwas,daß ich bei ,Einem sehr guten Opel monteur,gesehen habe.Ich wende ihn nur an,und es "Funzt" immer.Kann Mich aber leider nurnoch daran erinnern,das es etwas mit dem "strecken"des Zündfunkens zutun hat.Für eine genaue angabe,muß ich in anrufen.
Gruß.Gert.

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24.02.10 00.03 Yeti 007 ist offline E-Mail an Yeti 007 senden Beiträge von Yeti 007 suchen Nehmen Sie Yeti 007 in Ihre Freundesliste auf
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RE: Probleme mit der Kontaktlosen Zündung aus Corsa A Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Estmal zu örni´s text.Zu Deinem Text kann man nichts mehr hinzufügen.
Das ist jetzt nicht böse gemeint.
Aber warum baut ihr Euch überhaupt Kontaktlose ein?Wie ich auf dem Bild vom Gert gesehen habe,ist es eine Tsz-i.(i-steht für induktiv geber).Kann nichts mit der Drezahl,und auch nicht mit der Leistung zutun haben.Ich fahre mit 7500 U/Min und 161PS und habe einen bearbeiteten Opel Kontakt drin.Diese Anlage arbeitet nicht mehr unter 9 Volt.Der Motor geht einfach aus.Radio über nacht angelassen-Batterie leer.Anschieben is nicht.
Ich möchte Euch die anlage nicht mies machen.
Hat uns aber auf der Nordschleife einen Ausfall gekostet.
Polo-Keilriemen gerissen-Batterie nicht geladen-Bingo.
Gruß.Gert.

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25.02.10 00.18 Yeti 007 ist offline E-Mail an Yeti 007 senden Beiträge von Yeti 007 suchen Nehmen Sie Yeti 007 in Ihre Freundesliste auf
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RE: Probleme mit der Kontaktlosen Zündung aus Corsa A Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Dein text ist vollkommen richtig und gut beschrieben. smile
Das ist jetzt nicht böse gemeint,bezieht sich auf die Zündanlage.
Gruß.Gert.

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25.02.10 22.17 Yeti 007 ist offline E-Mail an Yeti 007 senden Beiträge von Yeti 007 suchen Nehmen Sie Yeti 007 in Ihre Freundesliste auf
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RE: Probleme mit der Kontaktlosen Zündung aus Corsa A Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Ich sehe das so.Habe lieber einen U.kontakt drin,den ich unterwegs repen kann,wenn er Mich verlässt.Dazu benötige ich drei teile.Nagelfeile/Schraubendreher-wechselbar-Kreutz/Schlitz/und ein Messer.Der rest ist am Auto.
Was kostet wohl ein Tsz-i Zündverteiler,oder das Modul,wenn ihr eins dringend zur weiterfahrt braucht.Weil,auch die geben mal ihren geist auf.Und denen sind man es nicht an,wann es soweit ist.
Kleiner Schwank.
Mein Paps fährt einen Vectra B.Problem eins:Ab 4000 U/Min nur noch stotter,stotter,stotter.Also Fehler auslessen,und nur auslessen-40,00€(Nockenwellensensor Defeckt).Problem zwei:Anhalten an der Ampel,Drezahl 2000-1500-800-500-und aus.Das ganze innerhalb von ca. 4 Sekunden.Wieder Fehler auslesen.Wieder-40,00€(jedoch diesmal kein Elektiches problem,womit der fehlerspeicher für den arsch ist).Nach langer suche gefunden.Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler war verstopt.
Mein fazit:Jemehr Elektrik-Desto eher Aus.
Gruß.Gert.

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26.02.10 23.15 Yeti 007 ist offline E-Mail an Yeti 007 senden Beiträge von Yeti 007 suchen Nehmen Sie Yeti 007 in Ihre Freundesliste auf
KrystynaKadett


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Dabei seit: 27.02.07
Herkunft: Stade

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Moin


hast Du das Kabel vom Bordnetz zur Zündspule auch erneuert? Das alte originale ist nämlich ein Widerstandskabel. Gegen ein normales austauschen.

Gruss Peter
23.02.10 14.56 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Mille81


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Dabei seit: 10.03.08
Herkunft: Hessen

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Sind die Zündkerzen eigentlich gleich? e12gv motor und 1.2s?

bzw ist der Elektrodenabstand gleich ? Hab ich nie verglichen ? fällt mir jetzt noch so spontan ein! Wenn das Widerstandskabel nicht das Problem ist!
Eigentlich wäre das doch irgentwo logisch das wenn man anstatt 9v an der Zündspule 12v hat , das dann der Zündfunken stärker ist und ich einen anderen Elektrodenabstand fahren müsste?? Weiss das vielleicht jemand genauer???? Messer im Kopf
23.02.10 19.17 Mille81 ist offline E-Mail an Mille81 senden Beiträge von Mille81 suchen Nehmen Sie Mille81 in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
unregistriert
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Das Widerstandskabel hab ich noch nicht erneuert. War aber auch das erste, was ich gedacht habe. Liegen trotzdem 12V an. Hab dann aber zusätzlich einfach mal ein Kabel vom Batterie+ an die Zündspule gelegt. Hat sich rein gar nichts geändert.
Mit dem ZZP: Soll ich den am besten bei richtig warmgefahrenem Motor einstellen und dann auch den Schlauch abziehen und zuhalten/offenlassen?

Grüße
Marco
23.02.10 20.06
örni
Bratbär

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Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

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@ Mille 81: Der vorteil an der elektronischen Zündung ist eigendlich nur das sie etwas mehr leistung zur verfügung stellen kann da dir maximal mögliche Strom nicht mehr vom empfindlichen unterbrecher begrentzt wird. Die einstellerei endfällt und es gibt einfach wenieger Defektanfälliege mechanische Teile.
Theoretisch könnte men den Elektrodenabstand leicht erhöhen.
Wenn der Kadett ein Wiederstandskabel hat ist eine Zündspule verbaut die auf den Betrieb mit 9V ausgelegt ist. Beim starten wird Über Klemme 50 12V angelegt, so kann die Spule kurtzfristig eine höhere Leistung abgeben.

@ MsSuperman: Ich glaube nicht das es an der Zündung selber liegt.
Verteiler umd Steuerteil Funktionieren oder halt nicht.
Am ehesten kommt noch die Zündspule als übeltäter in frage.
Die beschriebenen Symptome könnten z.b. auch ein Kaputtes hauptzündkabel oder Feuchtigkeit in der Verteilerkappe sein.

Ist aber halt nur geraten.

Grüße Björn

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23.02.10 21.40 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
Bert
Apfelweintrinker

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Dabei seit: 07.06.04
Herkunft: Driedorf

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Der Zündspulentest hört sich gut an Top

Mich würde nur mal interssieren, was dahinter steht. Bzw. welcher Effekt da zu Tage tritt? Hat da einer eine Ahnung?
23.02.10 23.26 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

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Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

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Durch den beschriebenen Test endsteht eine sogenannte Vorfunkenstrecke. Dies Treibt die Spule an ihre Leistungsgrenze und erhöht so die Zündspannung und verstärkt den Funken an der Kertze ein wenig.

Es gab früher Wunderkerzenstecker die sollten den Verbrauch senken usw. Diese Haben auf diesem Prinzip beruht (wenn in den Wunderdingern überhaupt was drinn war).
Kommt bestimmt von den selben Leuten die Magneten zum umdiesprittleitungknoten Verkaufen.

Wenn das auf dauer wirklich funktionieren würde hätten die hersteller das in die Serie Übernommen.

Ich meine es gibt auch Spulen die mit einer integrierten Vorfunkenstrecke arbeiten aber die sind dann spetziell darauf abgestimmt.

grüße Björn

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24.02.10 09.43 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
11Coupe1972


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Dabei seit: 21.03.07
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Sorry wenn ich hier noch was anderes einbringe:
der e12gv Verteiler soll angeblich eine Kaltlaufverstellung haben. Als ich meinen Verteiler aus einem Corsa ausbaute zog ich alle möglichen Schläuche einfach ab, habe leider keine Ahnung mehr was wo war. Kann es sein, dass unsere Kadetts(ohne die Kühlwasserzuführung zum Verteiler) bei kaltem Wetter entsprechend scheiße anspringen?
Oder war es nur eine Maßnahme von Opel eine bessere Abgasnorm zu bekommen, wie auch bei der Verdichtung?
Grüße Malte
24.02.10 09.58 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
örni
Bratbär

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Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

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Ich habe 2 ohv Corsas gehabt.
Beim e12gv sitzt im Anguss für den Motorhalter vom Heckantrieb noch irgend ein Fühler. Ist meines Wissens aber nur Unterdruck und nicht Kühlwasser. Wasser am Verteiler habe ich noch nicht gesehen. Ich habe das Gelumpe rausgeworfen/ Abgeklemmt ohne das dieses einen einfluss auf den Motorlauf hatte.
Der Corsa Verteiler hat eine Fliekraft und eine Unterdrckverstellung einfach wirkend. Beide Systeme verstellen die Zündung mit steigender Last/ Drehzahl richtung früh.
Zum Starten sollte die Zündung immer "spät" stehen.
Die Zündung wurde bei Leerlaufdrehzahl korrekt eingestellt so das das bei Startdrehzahl passen sollte.
Ein paar grad Verstellwinkel haben in der regel keinen großen einfluss auf das Startverhalten von so einem Motörchen.
Ich persönlich würde die Zündung sowieso selber einstellen und nicht nach der originalen Markierung.

grüße Björn

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24.02.10 10.41 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

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Unterdruckschlauch bei Betriebswarmen Motor abziehen und verschließen. LL-Drehzahl sollte um die 800-850 sein dabei sollte mit der Blitzlampe die Markierung auf OT sein.

Oder du stellst sie ohne Blitzlampe ein nur mit der Prüflampe statisch

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24.02.10 13.26 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
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Werde mal ide Tipps hier anwenden.
Hab die Corsazündung schon letzten Sommer eingaubt. Also schon nen halbes Jahr. Hat somit also nichts mit den winterlichen Temperaturen zu tun.
Früher konnte ich im Sommer das Auto mit ein Wenig Choke anmachen und losfahren. Choke nach kürzester Zeit wieder reingeschoben. Und jetzt muss ich immer warten, bis der Motor ein wenig auf Temperatur ist. Guck ich das Gaspedal auch nur an, geht der kalte Motor aus. Nur wenn ich gaaaaanz langsam das Gaspedal runterdrücke kann ich die Drehzal etwas erhöhen.

Aber wie gesagt. Ich schau mir den ZZP nochmal an und mach mal diesen kuriosen Zündspulentest smile ,wobei er ja im warmen Zustand ohne Probleme läuft.
Wenn ich das mal getestet habe, melde ich mich wieder. Wird bissel dauern.

Grüße
Marco
24.02.10 13.55
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

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Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland

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Hast du damit gerechnet das der Corsa 10 Grad vorentzündung hat?
Der Corsa hat das OTP (Markierung Deckel und Keilriemenrad einander gegenüber ) bei die Markierung bei der blaue Pfeil und Zündung bei der rote Pfeil (10Grad vor);
also bei der Corsa OTP Finger auf blau.

Bei die Berta ist OTP=Zündung; also bei OTP Finger auf rot



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Gert

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