|
|
| Umbau auf Drehstromlichtmaschine |
 |
Hallo, hier bin ich wieder.
Jetzt wo die Tage nicht nur kuerzer sonder auch deutlich kaelter werden, ueberlege ich mir ob ich meine Gleichstromlichtmaschine durch eine Drehstrom ersetzten sollte. Er geht wohl gut an , jedoch dreht der Anlasser deutlich schwerer. Zur Zeit habe ich eine 36 Amper Batterie verbaut, die noch keine 2 Jahre alt ist.
Da wie ich gelesen habe die Drehstromlichtmaschine schon im Standgasbereich brauchbaren Strom abgibt wuerde diese Umruestung meiner Meinung nach eine bessere Stromversorgung im unteren bereich bringen. Da ich einer der geplagten bin der auf die A66 und danach auf die A5 muss und das rund um das FFm Kreuz, stehe ich oft oder schleiche nur.
Vielen Dank schon einmal fuer eure Hilfe
Torsten
__________________ Dank Torsten
|
|
17.12.09 17.27 |
|
|
Kolbenfresser
Schändungsminister

Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen
 |
|
ich hatte zwar original schon eine drehstromlima verbaut, aber mit außenliegendem regler und schlappen 30A.
der umbau is im prinzip überhaupt kein thema.
der alte regler hat ausgedient, die heutigen haben den regler in kombination mit den kohlestifthaltern.
den kleinen kabelbaum zwischen regler und lima kannst auch bei seite packen.
du nimmst einfach das dicke rote kabel, welches mit dem hauptkabelbaum aus dem fz verbunden ist - das ist das +kabel, welches an den +anschluss der lima gehört.
das kleine dünne ist das für die ladekontrollleuchte.
dann musst du nur noch wissen, welcher anschluss an der lima + und lkl ist.
ich bin da etwas pragmatisch, ich hab mir keinen stecker neu belegt, ich hab direkt an die kontakte der lima die 2 kabel angelötet
richtig isses nicht, ich weiß
bei dem modell der lima hab ich mich für die eines golf II entschieden. (bosch)
am verstellarm 2 unterlegscheiben mehr und alles passt wie angegossen.
beste grüße
martin
__________________ Kadett B F-Coupe Tapefighter EZ: Anfang ´72, 12N, HKZ
Trabant 601 Universal Bj. 77, HKZ
Honda CB 500 Four Bj. 73
VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
|
|
17.12.09 21.07 |