orwocle
Herkunft: Eberswalde
 |
|
| Stromversorgung bricht bei Licht zusammen |
 |
Mal wieder ein Fall für die drei ???
Wenn meine Freundin ihren Kadett mit Licht bewegt - und das passiert bei dieser Jahreszeit ja ziemlich häufig, bricht im Standgas in unregelmäßigen Abständen die Stromversorgung für einen kurzen Moment zusammen. Sprich Licht, Radio etc. jedoch vor allem Motor gehen aus. gleich darauf geht das Licht wieder an (Motor natürlich dummerweise nicht
)
Woran kann das denn blos liegen
Batterie hat ihre 12,6V, im Standgas gibts dann fast 14V - Lichtmaschine tuts also auch. Regler hab ich auch getauscht, Masse überprüft.
Das dumme ist eben, dass es nicht ständig passiert, vor allem nicht, wenn ich nicht da bin um nachzusehen.
Wer kann mir denn da jetzt mal einen guten Tipp geben?
__________________ 1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut
damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
|
|
02.12.09 23.05 |
|
|
 |
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
| RE: Stromversorgung bricht bei Licht zusammen |
 |
Prüf mal ob das rote Kabel von der Batterie zum Starter ok ist oder ob geknickt bzw. vielleicht am Starter locker.
Ansonsten bleibt noch die Masse über
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
03.12.09 11.17 |
|
|
 |
holyday
Benzinschnüffler
Herkunft: Kreis Limburg / Weilburg
 |
|
| RE: Stromversorgung bricht bei Licht zusammen |
 |
Da bei Dir beide Stromkreise (Dauerplus mit Licht und Radio) aber auch die Zündung (Motor) ausfällt kann es nur folgendes sein:
1. Das rote Pluskabel, das von der Lichtmaschine in den Kabelbaum (und damit in den Innenraum führt hat einen Wackelkontakt, entweder an der VErschraubung an der LIMA oder auch im Kabelbaum.
Oder kommt gelegentlich gegen Masse (Kurzschluss)
2. die berüchtigte Masse (LIMA-Motor ; Motor-Karosse ; Batterie-Karosse)
3. Die Batterieplatten (innendrin) haben gelegentlich einen Kurzschluss.
Gehen die Verbraucher alle komplett aus? Oder glimmen die am Ende noch ein bisschen?
Wenn es die Masse NCIHT ist, wie Du geschrieben hast, dann tippe ich am ehesten auf die Plus-Versorgung.
Wenn Du mal nichts besseres zu tun hast, dan bau mal Handschuhfach und Armaturenbrett aus und schau Dir mal den Kabelbaum an.
Ist er vielleicht irgendwo dunkel verfärbt?
schlate dann ma was ein (Standlicht z.B. und bewege den Kabelbaum dabei, geht das Licht aus? (Prüflampe tut es auch...)
Alternativ: Schließ mal ein Voltmeter direkt an die Batterie.
Wenn dann der Wagen mal wieder ausfällt, aber die Voltzahl hoch bleibt, dann ist es entweder Masse oder ein Kabelbruch/Wackelkontakt
__________________ Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
(Johann Wolfgang von Goethe)
|
|
04.12.09 08.38 |
|
|
Jones
Offiziersanwärter

Herkunft: 33428 Marienfeld
 |
|
Würde auf Massefehler tippen, irgendwo ist der Kontakt nicht richtig gegeben! Auch wenn du schon die Masse nachgeschaut hast! Vielleicht Kontakte reinigen! (masse von Batterie zur KArosse, KArosse zum Motor , etc.
So wie du es beschreibst ,hatte ich mal beim 123 Benz, war nur ne Pimmelige Schraube vom Massepunkt am Motor Locker!
...oder hat einer ne andere Idee!
__________________ P1, Kadett B´s und Vespa´s
|
|
02.12.09 23.33 |
|
|
 |
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
ja... Masse von Lima vorhanden? vom Motor? von der Batterie? Plus an der Batterie in Ordnung?...was Anderes fällt mir grad auch nicht ein. ( Kurzschluss schliesse ich aus, da würde eher ne Sicherung flitzen gehn...ich meine vom Licht; die Zündung ist ja nicht abgesichert )
lG,
Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
02.12.09 23.45 |
|
|
Motörhead unregistriert
 |
|
So ähnlich war das bei mir auch. Nur war das eben in die andere Richtung. Da ist das Licht auf einmal um einiges heller geworden. Bei mir war es ein kontakt des Limareglers
|
|
03.12.09 08.25 |
|
|
MsSuperman unregistriert
 |
|
Das Masseband vom Motor würde ich mal kontrollieren.
|
|
03.12.09 09.42 |
|
|
 |
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Herkunft: Enschede Holland
 |
|
Bei meine Coupé sah dieses Band noch normal gut aus, aber wenn ich die losnahm, war es komplett zerbröselt.
Das ich damit noch massa hatte
Neu kostet es nur einige Euros.
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
03.12.09 09.50 |
|
|
Rallye

Herkunft: Wuppertal
 |
|
Hi,
ich kenn ein solches Verhalten gerade von meinem Winter-Peugeot 205.
Hier liegts am Kontaktteil des Zündschloßes.
Gruß
Dirk
__________________ 69er Kiemenrallye 11SR
|
|
03.12.09 17.23 |
|
|
orwocle
Themenstarter
 |
|
Kommen ja doch schon einige Quellen zusammen. Die Masse und das rote Kabel hab ich ja auch als Hauptverdächtige gehabt, aber leider noch nichts finden können.
Logischerweise hätte ich ja auch behauptet, dass es die Stromversorgung zur Batterie sein muß, die unterbrochen ist, da im Normalbetrieb ohne Licht alles hinhaut und nur bei Licht alles zusammenbricht.
Wenn ich bei laufendem Motor die Batterie abklemme und dann Licht einschalte müßte er ja auch zusammenknicken, oder. Aber das soll man ja nicht probieren - hab ich zumindest sachte in Erinnerung...
Naja, wenn ich morgen wieder da bin, werd ich mich weiter auf die Suche machen.
Danke jedenfalls schon mal für die Tipps und Ratschläge.
__________________ 1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut
|
|
03.12.09 17.59 |
|
|
Bert
Apfelweintrinker

Herkunft: Driedorf
 |
|
Ich hätte auch auf das Zündschloss getippt, aber da das Licht ebenfalls ausfällt spricht es dann doch eher dagegen?
|
|
03.12.09 18.09 |
|
|
trashman
man at work

Herkunft: Neumünster
 |
|
Hat die Plusklemme der Batterie "gelegentlich" Kontakt mit dem Batteriehalterahmen ?
__________________ your cash ain't nothin' but trash^^
|
|
03.12.09 19.00 |
|
|
MsSuperman unregistriert
 |
|
Man beachte aber, dass sein Problem nur auftritt, wenn das Licht eingeschaltet ist.
Somit denke ich, das vorne an den Lampen irgend ein Übergangswiderstand / Wackler die Spannung gegen Masse zieht. Gerade weill es nur im Leerlauf vorkommt, durch die schwingungen vom Motor.
|
|
04.12.09 10.02 |
|
|
 |
holyday
Benzinschnüffler
Herkunft: Kreis Limburg / Weilburg
 |
|
Ja, stimmt, hhmm aber dei Beleucgtung ist nach dem Anlasser der stärkste Verbraucher, Licht an = undgefähr 150W.
Je höher die Stromstärke, desto eher macht sich ein nicht mehr dick genügendes Kabel bemerkbar!
__________________ Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
(Johann Wolfgang von Goethe)
|
|
04.12.09 15.32 |
|
|
orwocle
Themenstarter
 |
|
Die Lampen hätte ich als nächstes auch überprüft - insbesondere jetzt nach der Diskussion mit Smeagol :finger:
aber ich vermute den Fehler eigentlich eher im Bereich der Stromzuführung der Batterie, da ich erst vor kurzem am Motor umhergewerkelt habe.
Da hatte ich zwar alles, wie gesagt, schon mal überprüft aber der Teufel steckt ja im Detail und vor einem durchgescheuerten Kabel bzw. einem Kabelbruch ist man ja auch nicht geschützt.
Ich hoffe mal, dass es kein Kurzschluss ist, ich hatte schon mal an der Stelle einen Kabelbrand
|
|
04.12.09 10.46 |
|
|
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Herkunft: Enschede Holland
 |
|
Dickes rotes Kabel nah an der Auspuff
aufpassen, Heiß, heiß
Das kann leicht verbrennen
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
04.12.09 11.22 |
|
|
|
|
Moin
hast Du schon mal die Glühlampen erneuert? Auch wenn sie leuchten kann der Glühfaden verschmutzt sein und dann wird der Widerstand des Fadens zwischen + und Masse geringer und es kommt fasst zu einem Kurzschluß, besonders beim Einschalten der Beleuchtung (Einschaltstrom) da der Glühfaden noch kalt ist. Sind noch Bilux verbaut oder H4? Kann auch ein Kurzschluß zwischen den Fäden von Abblendlicht und Fernlicht sein was gerne mal passiert wenn die Glühfäden bei Bilux veschmutzt sind und so der Widerstand gegen Masse zu gering ist . Einfach mal erneuern auch wenn sie noch leuchten.
Gruss Peter
|
|
04.12.09 17.09 |
|
|
 |
skippy

Herkunft: HH oder DU
 |
|
| Zitat: |
Original von KrystynaKadett
Moin
hast Du schon mal die Glühlampen erneuert? Auch wenn sie leuchten kann der Glühfaden verschmutzt sein und dann wird der Widerstand des Fadens zwischen + und Masse geringer und es kommt fasst zu einem Kurzschluß, besonders beim Einschalten der Beleuchtung (Einschaltstrom) da der Glühfaden noch kalt ist. Sind noch Bilux verbaut oder H4? Kann auch ein Kurzschluß zwischen den Fäden von Abblendlicht und Fernlicht sein was gerne mal passiert wenn die Glühfäden bei Bilux veschmutzt sind und so der Widerstand gegen Masse zu gering ist . Einfach mal erneuern auch wenn sie noch leuchten.
Gruss Peter |
glühfaden verschmutzt?
so was hab ich noch nie gehört, wo und wie kommt denn der schmutz in die lampe?
übergangswiderstände an fassungen, schaltern und so weiter können aber schon zu einem anstieg des stromverbrauches führen, aber warum sollte dadurch das spannungsnetz derart zusammenbrechen das der motor ausgeht?
nene.....
__________________ Zitat Walter Röhrl:
Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
|
|
04.12.09 19.00 |
|
|
 |
|
|
Original von skippy
Original von KrystynaKadett
Moin
Gruss Peter |
glühfaden verschmutzt?
so was hab ich noch nie gehört, wo und wie kommt denn der schmutz in die lampe?
übergangswiderstände an fassungen, schaltern und so weiter können aber schon zu einem anstieg des stromverbrauches führen, aber warum sollte dadurch das spannungsnetz derart zusammenbrechen das der motor ausgeht?
nene..... |
...ist nun mal so, Glühlampen halten nicht ewig und wenn eine durchknallt springt im Haushalt sogar mal ein Sicherungsautomat raus. Die Sicherungen im Kfz sind ziemlich träge und halten viele Ampere aus.
So ein Sockel zieht irgendwann auch mal Luft und dann verbrennt der Scheiss im Kolben. Deswegen wurde ja auch H4 erfunden, wo im Glaskolben ein Gas vorhanden ist.
Gruss Peter
|
|
04.12.09 21.26 |
|
|
skippy

Herkunft: HH oder DU
 |
|
achso, und da kommt dann der schmutz rein der den widerstand der lampe derart herabsetzt so das der motor wegen des spannungsabfalls ausgeht...
uff....
im 2 tagen stellt mir der nikolaus schokolade vor die tür, da freu ich mich schon drauf!
*ironiemodus aus*
naja...leider sind wir dem problem nun nicht wirklich näher gekommen, sorry für off thema...
__________________ Zitat Walter Röhrl:
Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
|
|
04.12.09 22.26 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|