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Zum Ende der Seite springen von trommel zu scheibe / Umbau / Scheibenbremse
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 von trommel zu scheibe / Umbau / Scheibenbremse lesbos 18.11.09 22.17
 RE: von trommel zu scheibe kadetta65 19.11.09 09.33
 RE: von trommel zu scheibe Scheppi 19.11.09 09.58
 RE: von trommel zu scheibe smeagol 19.11.09 11.23
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 RE: von trommel zu scheibe / Umbau / Scheibenbremse Coupe 69 19.11.09 16.38
 RE: von trommel zu scheibe / Umbau / Scheibenbremse Gert Bijvank 19.11.09 16.52
 RE: von trommel zu scheibe / Umbau / Scheibenbremse 11Coupe1972 19.11.09 21.08
 RE: von trommel zu scheibe / Umbau / Scheibenbremse Da Maverick 07.04.10 12.30
 RE: von trommel zu scheibe / Umbau / Scheibenbremse MsSuperman 07.04.10 13.05
 RE: von trommel zu scheibe / Umbau / Scheibenbremse Da Maverick 10.04.10 09.29
 RE: von trommel zu scheibe / Umbau / Scheibenbremse MsSuperman 10.04.10 12.51
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lesbos


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Dabei seit: 18.06.09
Herkunft: Mönchengladbach

von trommel zu scheibe / Umbau / Scheibenbremse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Mein Kadett hat vorne momentan Trommelbremsen,
ist ein Umbau zu Scheibenbremsen problemlös möglich?, kann ich einfach die zylinder und die scheibe u.s.w. holen und dranbauen oder funktioniert das nicht mal eben so? (quasi unterschiede an den Querträgern?)


Wäre ja ne super sache auf scheibenbremsen umzurüsten...


Gruß,
Jan

__________________
http://80.86.91.251/wbb2/thread.php?postid=117666#post117666 :)
18.11.09 22.17 lesbos ist offline E-Mail an lesbos senden Beiträge von lesbos suchen Nehmen Sie lesbos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lesbos in Ihre Kontaktliste ein
kadetta65


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Dabei seit: 30.08.05
Herkunft: Bodenmais/Bayern

RE: von trommel zu scheibe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
So einfach umbauen von Trommel auf Scheibe ist das nicht.
Du brauchst:
- Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder für Scheibenbremse
- Querlenker unten (Traggelenk ist zu klein) Kadett B oder GT
- Oberlenker passen,nur das Traggelenk nicht
- Radnaben vom Kadett B 1.9er oder GT 1.9er
- Bremssättel vom Kadett B/ Manta/ Ascona B/ GT

Ich habe fast ein ganzes Jahr gebraucht,bis ich alles hatte zum Umbau.

__________________
Koni Fahrwerk,Stabi,Sportauspuff,Weber Doppelvergaseranlage,VUH ATS 7x13 mit 175/50. Alles außer Weber mit TÜV
19.11.09 09.33 kadetta65 ist offline E-Mail an kadetta65 senden Beiträge von kadetta65 suchen Nehmen Sie kadetta65 in Ihre Freundesliste auf
Scheppi
Sauerländer

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Dabei seit: 13.11.06
Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer

RE: von trommel zu scheibe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Ober- und Unterlenker mitsamt Gelenken sind doch bei Trommel- und Scheibenbremsanlage gleich, oder nicht? confused Nur der Achsschenkel und damit die Naben unterscheiden sich m.E. Er will doch "nur" auf die OHV-Bremse umbauen...wenn ich es richtig verstanden hab.

__________________
Vergesst Chuck Norris...Spongebob grillt unter Wasser...!!!
19.11.09 09.58 Scheppi ist offline E-Mail an Scheppi senden Beiträge von Scheppi suchen Nehmen Sie Scheppi in Ihre Freundesliste auf
smeagol
unregistriert
RE: von trommel zu scheibe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kadetta65
Hallo!
So einfach umbauen von Trommel auf Scheibe ist das nicht.
Du brauchst:
- Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder für Scheibenbremse
- Querlenker unten (Traggelenk ist zu klein) Kadett B oder GT
- Oberlenker passen,nur das Traggelenk nicht
- Radnaben vom Kadett B 1.9er oder GT 1.9er
- Bremssättel vom Kadett B/ Manta/ Ascona B/ GT

Ich habe fast ein ganzes Jahr gebraucht,bis ich alles hatte zum Umbau.


Das ist in einigen Punkten nicht richtig und es fehlt noch einiges!

Das Traggelenk ist nicht zu klein! außer er hätte einen bis FgNr.!

Achsschenkel und Radnaben vom "kleinen" Scheibenbremsmodell reichen!

damit auch die entsprechenden Bremssättel mit 44mm Durchmesser und damit auch die Bremsschlauchhalter

die Bremsleitungen müßen verlängert oder getauscht werden!

Ansaugbrücke mit Unterdruckanschluß wird benötigt

Unterdruckschlauch und das Ventil

Das Stützblech vorne und die Halter für den Bremskraftverstärker

andere Bremsschläuche

wenn es den TÜV pressiert auch noch den Stabi an der Vorderachse und damit ggf andere Unterlenker!

andere Felgen

hab ich noch was vergessen?

hut
19.11.09 11.23
BöseBerta
unregistriert
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...oh man...boardsuche "umbau scheibe trommel" "umbau scheibenbremse" oder nur "scheibenbremse" bringt dutzende von treffern weil das thema schon dutzend-mal durchgekaut worden ist...
18.11.09 22.26
Benni72
Der is doch noch gut...

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Dabei seit: 17.04.04
Herkunft: Gaildorf

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nein geht nicht so einfach. leider.
Soweit ich weiß brauchst du die Radnaben. Die querlenker kannst weiternutzen. aber des wissen andere besser.
Hab noch nie einen umgebaut. Hätte aber wenn ichs richtig weiß sogar noch n satz Naben da.
gruß benni

__________________
Es ist genug Rost für alle da...
18.11.09 22.29 Benni72 ist offline E-Mail an Benni72 senden Beiträge von Benni72 suchen Nehmen Sie Benni72 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Benni72 in Ihre Kontaktliste ein
lesbos


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Dabei seit: 18.06.09
Herkunft: Mönchengladbach

Themenstarter Thema begonnen von lesbos
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hachja, dann lass ich das mal lieber :D

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http://80.86.91.251/wbb2/thread.php?postid=117666#post117666 :)
19.11.09 12.50 lesbos ist offline E-Mail an lesbos senden Beiträge von lesbos suchen Nehmen Sie lesbos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lesbos in Ihre Kontaktliste ein
Scheppi
Sauerländer

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Dabei seit: 13.11.06
Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer

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Aber du hast doch nen 1200er eingebaut?!
Wenn es ein "S" ist musst du eh umbauen, die Diskussion, ob du beim "N" umbauen musst, hatten wir schon mal...es gab wohl den C-Kadett mit 12N auf Wunsch mit Trommeln....An deiner Stelle würde ich aber umbauen, an den Bremsen sollte man nicht sparen.

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19.11.09 13.30 Scheppi ist offline E-Mail an Scheppi senden Beiträge von Scheppi suchen Nehmen Sie Scheppi in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

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Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland

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Ja stimmt sicher, aber mit normale gute Trommelbremsen kann man auch schnel zum stehen kommen.

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Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
19.11.09 13.50 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Scheppi
Sauerländer

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Dabei seit: 13.11.06
Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer

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Da hast du Recht, auch eine gut funktionierende Trommelbremse bremst vernünftig. Muss er nur noch schauen, was der TÜV sagt.

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19.11.09 13.56 Scheppi ist offline E-Mail an Scheppi senden Beiträge von Scheppi suchen Nehmen Sie Scheppi in Ihre Freundesliste auf
11Coupe1972


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Dabei seit: 21.03.07
Herkunft: D, Wuppertal

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für eine Bremsung im Notfall im Straßenverkehr muss die Bremse es doch nur schaffen, alle Räder ordentlich zu verzögern, für ein paar Sekunden. Probleme bekommt man, bei sportlicher Fahrweise, Automatik(da ohne Motorbremsee) oder bei langen Talfahrten. Ich hab im bergischen Land( bei Schloss Burg, für die Bergischen) schon eine Minderung der Bremsleistung bei meinen Trommeln gespührt, als sie am Berg wohl heiß wurden.

Oder meint ihr, dass der z.B. der Bremsweg von 50-0 km/h bei 4xTrommeln wirklich größer ist?
19.11.09 15.31 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
Yogi
unregistriert
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Ich hab selber Trommeln (gefahren) und bin der Meinung bis ca. 80 km/h gibt es keinen Unterschied. Bei höheren Geschwindigkeiten und somit längerer Bremsdauer bis zum Stillstand sind Scheiben wohl überlegen. Und im Gebirge sowieso.

Aber im normalen Flachland-Alltag würde ich jederzeit wieder Trommel fahren! Top
19.11.09 15.52
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland

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Ja, und bei uns gibt es viel Flachland biggrin

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Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
19.11.09 16.08 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Coupe 69


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Dabei seit: 20.08.08
Herkunft: Büdingen/Hessen

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@ Gert, was heist denn hier viel Flachland,
hab in den Niederlanden noch keine Berge
gesehen. Oder habt ihr die nur versteckt als
Ich mal dort war. kiff

__________________
69èr Oly A Coupe
19.11.09 16.38 Coupe 69 ist offline E-Mail an Coupe 69 senden Beiträge von Coupe 69 suchen Nehmen Sie Coupe 69 in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
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Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland

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Nein, aber bei uns gibt es Maulwurfell blink , also ....

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Gert

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19.11.09 16.52 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
11Coupe1972


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Dabei seit: 21.03.07
Herkunft: D, Wuppertal

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bei manchen deichen kommt glühen die trommeln sicher fast schon weiß :D
19.11.09 21.08 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
Da Maverick


Dabei seit: 28.03.10
Herkunft: Dahme/Mark

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moin moin,

hatte schonmal irgendwo gelesen, dass noch die Padalerie benötigt wird????

passt die ansaugbrücke mit unterdruckschlauch u ventil auch von ohv kadett c?

mfg
Mave

__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man(n) morgens Angst hat, es aufzuschließen.
07.04.10 12.30 Da Maverick ist offline E-Mail an Da Maverick senden Beiträge von Da Maverick suchen Nehmen Sie Da Maverick in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
unregistriert
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Zitat:
Original von Da Maverick
...
hatte schonmal irgendwo gelesen, dass noch die Padalerie benötigt wird????
...


Genau, musste bei mir ein anderes Bremspedal einbauen. Der Anschluss für die Schubstange ist anders.
07.04.10 13.05
Da Maverick


Dabei seit: 28.03.10
Herkunft: Dahme/Mark

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Zitat:
Original von MsSuperman


Genau, musste bei mir ein anderes Bremspedal einbauen. Der Anschluss für die Schubstange ist anders.


hallo,

kannst du das vielleicht genauer erklären. kann mir gerade nicht so richtig vorstellen was du meinst.
Ist nur das Bremspedal anders?

mfg
Mave

__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man(n) morgens Angst hat, es aufzuschließen.
10.04.10 09.29 Da Maverick ist offline E-Mail an Da Maverick senden Beiträge von Da Maverick suchen Nehmen Sie Da Maverick in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
unregistriert
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Hier auf der Exzeichnung sieht man gut den Unterschied. Oben das Bremspedal ohne BKV. Darunter das Bremspedal mit BKV.

10.04.10 12.51
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