Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Innenraum » Hifi-Einbau im Kadett (insbesondere Lautsprecher im Fußraum) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hifi-Einbau im Kadett (insbesondere Lautsprecher im Fußraum)
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Hifi-Einbau im Kadett (insbesondere Lautsprecher im Fußraum) Jessica1979 30.09.09 09.20
 RE: Hifi-Einbau im Kadett (insbesondere Lautsprecher im Fußraum) Nikolai 30.09.09 09.34
 RE: Hifi-Einbau im Kadett (insbesondere Lautsprecher im Fußraum) Jessica1979 30.09.09 09.41
 RE: Hifi-Einbau im Kadett (insbesondere Lautsprecher im Fußraum) kadettblimo 30.09.09 09.58
 RE: Hifi-Einbau im Kadett (insbesondere Lautsprecher im Fußraum) smeagol 30.09.09 10.45
 RE: Hifi-Einbau im Kadett (insbesondere Lautsprecher im Fußraum) Jessica1979 30.09.09 11.07
 RE: Hifi-Einbau im Kadett (insbesondere Lautsprecher im Fußraum) schröder 30.09.09 15.34
 RE: Hifi-Einbau im Kadett (insbesondere Lautsprecher im Fußraum) HEINZ 30.09.09 17.37
 RE: Hifi-Einbau im Kadett (insbesondere Lautsprecher im Fußraum) schröder 30.09.09 18.11
 RE: Hifi-Einbau im Kadett (insbesondere Lautsprecher im Fußraum) Yogi 30.09.09 18.41
 RE: Hifi-Einbau im Kadett (insbesondere Lautsprecher im Fußraum) schröder 30.09.09 19.18
 RE: Hifi-Einbau im Kadett (insbesondere Lautsprecher im Fußraum) Yogi 30.09.09 19.30
 RE: Hifi-Einbau im Kadett (insbesondere Lautsprecher im Fußraum) trashman 30.09.09 19.30
 RE: Hifi-Einbau im Kadett (insbesondere Lautsprecher im Fußraum) schröder 30.09.09 20.10
 RE: Hifi-Einbau im Kadett (insbesondere Lautsprecher im Fußraum) 68-LS-Coupe 30.09.09 20.18
 RE: Hifi-Einbau im Kadett (insbesondere Lautsprecher im Fußraum) Jeremya 01.10.09 14.33
 RE: Hifi-Einbau im Kadett (insbesondere Lautsprecher im Fußraum) Nikolai 01.10.09 20.45
 RE: Hifi-Einbau im Kadett (insbesondere Lautsprecher im Fußraum) Jones 01.10.09 21.25
 RE: Hifi-Einbau im Kadett (insbesondere Lautsprecher im Fußraum) Kolbenfresser 02.10.09 01.30
 RE: Hifi-Einbau im Kadett (insbesondere Lautsprecher im Fußraum) 68-LS-Coupe 02.10.09 08.14
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jessica1979

images/avatars/avatar-2181.jpg

Herkunft: Duisburg

Hifi-Einbau im Kadett (insbesondere Lautsprecher im Fußraum) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich habe vor, den Hifi-Ausbau in meinem Kadett etwas zu erweitern. Es geht mir vor allem um den Sound im vorderen Bereich. Derzeit sind unter dem Armaturenbrett alte Blaupunkt-Kugelboxen verbaut. Diese sollen jetzt da weg (will auf keinen Fall, dass die kauputt gehen, sind ja echte Schätzchen).
Ich muß eingangs dazu sagen, dass der Vorbesitzer, der den Wagen fast 40 Jahre besessen hat, bereits Hifi-Umbauten vorgenommen hat und ich daher keine Skrupel hatte, 6x9er Boxen in die Hutablage einzusetzen. Löcher waren nämlich schon da und superhäßliche Aufbaulautsprecher drauf. smile Sieht jetzt echt besser und vor allem dezenter aus!
Für vorne habe ich mir überlegt, im Fußraum ein entpsrechendes Panel zu bauen, um dort Boxen einsetzen zu können, also quasi als Erstaz für die originalen Pappen. So muß nix zerschnitten werden. Beziehen möchte ich das Ganze dann mit rotem Kunstleder o. ä. bzw. etwas, was von Farbe und Material her meinen Türverkleidungen ähnelt. So weit, so gut.

Jetzt meine Frage: Hat sowas schonmal jemand im Forum gemacht und kann mir Tipps geben? Zum Beispiel, was das Material angeht (Holz, Kunststoff, Blech ?) oder die Maße (Tiefe der Lautspercher)?

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Grüße aus Düsseldorf
Jessica

images/avatars/avatar-1073.jpg

Herkunft: D?sseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

am besten gehts mit Gfk, ist aber auch mit aufwändigsten. Sieht hinterher aber auch am besten aus. In Carhifi-Zeitungen von der Tankstelle kannst Du Dir das anschauen, oder auch im Netz natürlich.

Gruß
Nikolai

www.fluidfilm-duesseldorf.de
30.09.09 09.34 Nikolai ist offline E-Mail an Nikolai senden Homepage von Nikolai Beiträge von Nikolai suchen Nehmen Sie Nikolai in Ihre Freundesliste auf
Jessica1979

Themenstarter Thema begonnen von Jessica1979
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nikolai,

das hört sich gut an. Am Aufwand soll's auch nicht scheitern smile .
Wo bekomm ich denn solche Gfk-Teile her? Kann man die selber zuschneiden/anfertigen oder muß man das machen lassen?
Gruß
Jessica

images/avatars/avatar-1558.jpg

Herkunft: Baden-W.

wenn du was Kadettspezifiesches suchst, wirste wohl Pech haben. Da wird Handarbeit angesagt sein... scheinheilig . Aber da du ja in Düsseldorf wohnst, die ja mitunter eine etwas grössere Stadt ist, wird sich dort wahrscheinlich schon der ein oder andere Car-Hifi Laden finden, in denen auch solche Umbauten gemacht werden und wo du das ganze Geraffel, das du für so was brauchst, auch zum selberbauen bekommst.

Übrigens: Blech brauchste nit nehmen, das scheppert so schon genug.... tongue

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
30.09.09 09.58 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
smeagol
unregistriert

Habe noch zwei Mittelkonsolen aus dem 70er Zubehör für den Kadett!

Da könnte man seitlich Boxen einlassen!

Will mal ein Photo machen!
30.09.09 10.45
Jessica1979

Themenstarter Thema begonnen von Jessica1979

@ kadettblimo:

Hmm, vielleicht frage ich mal bei ACR oder so. Mitunter könnte auch Conrad sowas haben. Die haben ja allerlei Zeugs zum Selberbauen...
Ok, Blech war ne doofe Idee blink

@ smeagol:

Vielen Dank für das Angebot! Bin aber nicht sooo der Riesenfan von Mittelkonsolen blink . Hatte mal eine in nem VW Käfer und habe die ziemlich schnell wieder rausgerupft... Ein anderer Nachteil könnte evtl. sein, dass die Boxen beim seitlichen Einbau in eine Mittelkonsole keinen rihtigen Resonanzkörper haben, oder?

images/avatars/avatar-1966.jpg

Herkunft: Kreis Recklinghausen(Marl)

GfK war mir auch zu aufwendig.

Sollte sich nur halbwegs gut anhören, deshalb habe ich ein geschlossenes Gehäuse aus MDF gebaut.

Passt da saugend rein.Die Kiste ist nur mit einer Schraube am Fahrzeug befestigt.

Ist ein 165 compo mit 70mm Einbautiefe. Der Hochtöner klebt an der A- Säule und die Weichen liegen hinter der Kiste.

War der erste Prototyp und ist dann immer so geblieben biggrin

Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Herkunft: Naisa in Oberfranken

Boxen im Fußraum bringt gar nichts . Du hast doch deine Ohrwascheln links und rechts am Kopf und nicht an den Unterschenkeln. Das einzige wo ein Lautsprecher im Kadett ordentlich funktioniert ist der originale Platz vor der Windschutzscheibe .

@ Heinz

hast du nen smilie vergessen oder ist das dein ernst confused

unregistriert

Aus dem Fußraum kann nur unterstützend was kommen. Richtig toll wird der Klang da unten nicht. rauchen
30.09.09 18.41
schröder

@ Yogi

da unten ist kein Klang.

Der ist da wo er hin soll , an den Ohren. biggrin

Wie sollte deiner Meinung nach die Anordnung der Lautsprecher aussehen?

unregistriert

Ich finde es völlig ausreichend wenn hinten Lautsprecher fürs Radio sind und vorne der Motor sein Lied singt. biggrin
30.09.09 19.30
trashman
man at work

images/avatars/avatar-2263.jpg

Herkunft: Neumünster

Heinz hat recht, ich brauchte auch 'ne gewisse Zeit um das zu realisieren... rauchen
Hatte früher kleine Aufbaulautsprecher von Dynavox auf der Hutablage, als Hoch/Mitteltöner mit Kondensatoren begrenzt und vom CD-Radio betrieben.
Für den Bass waren 2 6x9 Chassis mit einer Endstufe zuständig, montiert im Kofferraum gegen die Rücklehne gerichtet, hat fleissig die Motten aus dem Stoff massiert biggrin
Jetzt hab ichs mehr "oldskool"

Okay, Heinz hat Recht.

Hier wurde nach Tips für Lautsprecher im Fussraum gefragt, hab meinen konstruktiven Senf dazu gegeben.

Den Rest klemm ich mir jetzt mal biggrin

@ Jessica

kannst gerne mal vorbeikommen und dir anhören wie Grauenhaft sowas im

Fussraum klingen kann.

Ich fass es nicht.

Brombeerstrauchzüchter

images/avatars/avatar-2374.jpg

Herkunft: Aschaffenburg (Bay/Hess Grenzland)

Hab leider keine Bilder mehr, aber ich hab seinerzeit zwei alte Aufbaulautsprecher vom Flohmarkt gekauft und ein wenig gepimpt - sprich zwei ordentliche 2-Wege Lautsprecher verbaut. Vorne das gleiche und zwar hab ich kleine Aufbaulautsprecher so modifiziert, dass sie unterhalb des Armaturenbrettes bzw. des Staufaches vorne montiert waren. Unter einem Sitz - die Mulden sind ja groß genug, hab ich einen aktiven Subwoofer von Pioneer verbaut. Der ist mit einer Weiche ausgestattet und wird eingeschleift. So hat man, je nach Lautsprecher, glasklare Höhen und ordentliche Mitten von Hinten. Gute Höhen zur Unterstützung von vorne und einen sauberen Bass vom Subwoofer.

Das ganze hat den Vorteil, das es immer noch nach "alt" aussehen kann.

Tom headbanger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 68-LS-Coupe: 30.09.09 20.19.

30.09.09 20.18 68-LS-Coupe ist offline E-Mail an 68-LS-Coupe senden Homepage von 68-LS-Coupe Beiträge von 68-LS-Coupe suchen Nehmen Sie 68-LS-Coupe in Ihre Freundesliste auf
Jeremya
SKAndal

images/avatars/avatar-1550.jpg

Herkunft: München

So ich schreib auch mal wieder!

Das Prinzip mit den LS im Fussraum ist perfekt im Kadett.

Die sollten dann nach oben strahlen.

Heinz hat da nämlich nicht recht biggrin

Wer mono hören will macht nätürlich in das Armaturenbrett "einen" neuen LS rein.

Und Musik von hinten????
Steht ihr auf nem Konzert auch immer mitm Rücken zur Bühne biggrin Ich nicht!!

Schaut euch mal Profi einbauten an, da wird werd auf Vorne gelegt. Ganz selten das mal jeman hinten (und wenn dann nicht auf der Ablage) LS hat.

Dazu kommt noch das LS auf der Hutablage Lebensgefährlich sind. Hab da mal zig Bilder von unfällen gesehen, wo die LS zu Fluggeschossen geworden sind!!

@Jessica: Ich würd es an deiner Stelle auch mit GFK machen, und dann versuchen soweit wie möglich in den Radlauf zu gehen, Also ein geschlossenes Gehäuse!
Am besten gehst du wirklich mal zu so nem Carhifi Spezi. Aber nicht unbedingt ACR, die haben leider oft keine AHnung und wollen dir nur schrott anbieten.

Schönen Gruß
JEremy

01.10.09 14.33 Jeremya ist offline E-Mail an Jeremya senden Beiträge von Jeremya suchen Nehmen Sie Jeremya in Ihre Freundesliste auf
Nikolai

images/avatars/avatar-1073.jpg

Herkunft: D?sseldorf

Hallo Jessica,

hier solltest Du z. B. fündig werden:

http://www.car-hifi-produkte.de/

dort gibt es alles, was man für einen Gfk-Einbau braucht. Hab auch schon da gekauft.
Gfk ist für Carhifi echt super, weil man eigentlich genau die Form bauen kann, die man haben möchte. Holz ist da sehr unflexibel. Aber wie gesagt, der Aufwand ist recht hoch. Und sehr staubig ist es auch...wegen der Schleifarbeiten.

Lautsprecher im Fußraum sind eigentlich nicht so schlecht, weil damit die Laufzeitunterschiede der Lautsprecher nicht mehr so krass sind (links ganz nah und rechts weit weg). Der Nachteil ist, das man keine "richtige Bühne" hinbekommt, weil es halt von unten schallt.
Aber vor ein paar Jahren, waren die sogenannten Kickpanels in Amerika richtig angesagt. Eben aufgrund der Tatsache, das die Laufzeiten nicht so unterschiedlich sind. Heute gibt es dafür "Laufzeitausgleich" in den etwas besseren Radios z. B.

Gruß
Nikolai

www.fluidfilm-duesseldorf.de
01.10.09 20.45 Nikolai ist offline E-Mail an Nikolai senden Homepage von Nikolai Beiträge von Nikolai suchen Nehmen Sie Nikolai in Ihre Freundesliste auf
Jones
Offiziersanwärter

images/avatars/avatar-2138.jpg

Herkunft: 33428 Marienfeld

Wenn man schon bumms im Kadett möchte dann würde ich es so machen!

Neumodisches Radio im Handschuhfach verstecken. Kabels vom Radio und Batterie im Kofferaum legen, (kann man schön anne Innenschweller unterm Teppich verstecken. Endstufe im Kofferraum. Aufbaulautsprecher auf die Hutablage (Bitte gute Qualität z.b. Canton etc.) und ein Subwoofer im Kofferraum, (bitte auch kein Billigmist, da die sich immer sch... anhören!). Und vielleicht noch fürn Raumklank , 2 kleine gute Hochtonkalotten auf den Amatuernbrett setzen. Und deine Ohren habe Hochzeit.

So hatte ich es in meinen ersten B vor 16 Jahren gehabt! Etwas dickere Batterie (damit das Licht nicht immer so flackert!), war schön Dezent, und hat richtig geil Gescheppert!

Heute habe ich nur noch Den Orischinol Lautsprecher mit Uraltradio drin! Wie es sich gehört! (mp3 Player angeschlossen,und liegt im Handschuhfach) Bin ja keine 18 mehr!
Im Fussraum würde ich nix setzen und auch nicht in die Türverkleidung.

Muss mal Bilder von damals raussuchen und einscannen. (wo die wohl sind) kopfkratz

Schändungsminister

images/avatars/avatar-1971.jpg

Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen

Jones hat recht!

mein tip wäre ebenfalls hochwertige komponenten zu verbauen (das is schon die halbe miete) in kombi mit hochtönern!

auf den sound von hinten gewöhnt man sich auch smile

martin

VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
02.10.09 01.30 Kolbenfresser ist offline E-Mail an Kolbenfresser senden Beiträge von Kolbenfresser suchen Nehmen Sie Kolbenfresser in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolbenfresser in Ihre Kontaktliste ein
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter

images/avatars/avatar-2374.jpg

Herkunft: Aschaffenburg (Bay/Hess Grenzland)

@ Jeremya: Wenn man eine gute Anlage mit howertigen Komponenten richtig verbaut und gut eingestellt hat, sitzt man in einem Auto AUF der Bühne. Meiner Meinung nach genügt es vollkommen, vorne gute Hochtöner zu haben, die leicht in den mittleren Frequenzbereich schwenken Damit erziehle ich eine gute Räumlichkeit. Aber es kommt natürlich auch darauf an, was man hört.

Das die Aufbauboxen hinten selbstknuspernt anständig verbaut sein müssen ist ja klar. Mit doppelseitigem Klebeband sollte man nicht arbeiten blink

Tom headbanger

02.10.09 08.14 68-LS-Coupe ist offline E-Mail an 68-LS-Coupe senden Homepage von 68-LS-Coupe Beiträge von 68-LS-Coupe suchen Nehmen Sie 68-LS-Coupe in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Innenraum » Hifi-Einbau im Kadett (insbesondere Lautsprecher im Fußraum)

Impressum