Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Anbauteile » AHK von ORIS, diverse Fragen! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen AHK von ORIS, diverse Fragen!
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 AHK von ORIS, diverse Fragen! brownie 28.09.09 20.13
 RE: AHK von ORIS, diverse Fragen! gt-oldie 28.09.09 21.00
 RE: AHK von ORIS, diverse Fragen! Frank1967 28.09.09 21.09
 RE: AHK von ORIS, diverse Fragen! khi-soum73 29.09.09 00.20
 RE: AHK von ORIS, diverse Fragen! parulis 29.09.09 15.14
 RE: AHK von ORIS, diverse Fragen! Gert Bijvank 29.09.09 15.31
 RE: AHK von ORIS, diverse Fragen! brownie 03.10.09 08.11
 RE: AHK von ORIS, diverse Fragen! b-kadettler 27.12.09 12.07
 RE: AHK von ORIS, diverse Fragen! billschroeder 27.12.09 13.04
 RE: AHK von ORIS, diverse Fragen! gt-oldie 03.10.09 09.44
 RE: AHK von ORIS, diverse Fragen! polarweiß 27.12.09 16.52
 RE: AHK von ORIS, diverse Fragen! MsSuperman 28.12.09 11.03

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
brownie
unregistriert
AHK von ORIS, diverse Fragen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, habe meine ORIS-AHK gerade zum Verkauf angeboten.

Einem Interessenten habe ich folgende "Facts" genannt, bei denen ich sicher bin, dass sie stimmen. Wenn mir jemand was anderes bestätigt, könnte/sollte ich das dem Interessenten mitteilen:

Also: da wäre:

- für die AHK brauche ich keine Blinkeranzeige im Armaturenbrett installieren.
- die AHK kann ich auch ohne die 4 Röhrchen, die in der Anbauanleitung beschrieben sind, montieren.
- beim TÜFF brauch ich die AHK nicht mehr in die Papiere eintragen lassen.

Für weiterführende Informationen bin ich sehr dankbar!

LG brownie
28.09.09 20.13
gt-oldie

images/avatars/avatar-2308.jpg

Herkunft: 78247 Hilzingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sag einfach mal:

blinkerkontrolleuchte sollte sein

die röhrchen sollten montiert werden, sonst drückt es beim anziehen der muttern den rahmen zusammen.

ohne tüvabnahme geht es aber es ist trotzdem besser eintragen lassen, sonst muß man die einbauanleitung immer dabei haben.

gruß dieter smile
28.09.09 21.00 gt-oldie ist offline E-Mail an gt-oldie senden Beiträge von gt-oldie suchen Nehmen Sie gt-oldie in Ihre Freundesliste auf
Frank1967

images/avatars/avatar-978.jpg

Herkunft: 45277 Essen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, nein, nein!

Verzicht auf Kontrollleuchte geht nur bei Verwendung eines Summers, Piepers oder ähnlichem (m. E. sehr nervig).

Ohne Röhrchen drückt sich der Längsträger zusammen, das ganze arbeitet ständig, die Kupplung lockert sich vermutlich usw., viel zu riskant für Fahrzeug und andere Mimenschen.

AHK mit ABE bzw. EBE gab es damals noch lange nicht. TÜV-Vorführung ist zwingend! Eintragung nach meiner Kenntnis auch, da der TÜV nur die ordnungsgemäße Montage prüfen kann, die Fahrzeugänderung aber nicht "zulassen" darf.

Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frank1967: 28.09.09 21.10.

28.09.09 21.09 Frank1967 ist offline E-Mail an Frank1967 senden Beiträge von Frank1967 suchen Nehmen Sie Frank1967 in Ihre Freundesliste auf
khi-soum73
Ohrdiagnostikerin

images/avatars/avatar-1690.jpg

Herkunft: Lahn-Dill-Kreis/Hess en

...ich schließe mich nahtlos Franks Ausfühungen an !

Habe vor kurzem mein Oris AHK einbauen lassen, sie war vor einigen Jahren schonmal dran.
Kontrollleuchte ist also schon drin im Kadett, wurde mit den 4 Röhrchen verbaut, danach hat der TÜV auch explizit gefragt.
Zum TÜV mußte ich, danach zur Zulassungsstelle, hat mich nen neuen Fahrzeugshein und ein paar Euros gekostet.
Eintragung mußte ich machen, da der TÜV das so in den Papieren niedergeschrieben hatte...

29.09.09 00.20 khi-soum73 ist offline E-Mail an khi-soum73 senden Homepage von khi-soum73 Beiträge von khi-soum73 suchen Nehmen Sie khi-soum73 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie khi-soum73 in Ihre Kontaktliste ein
parulis

images/avatars/avatar-1959.jpg

Herkunft: Hameln - Niedersachsen

Also ich habe vor 2 Wochen eine Westfalia an meine Kieme gebaut, mit Röhrchen, besser is das. Der neue 7 polige Kabelsatz beinhaltet keine Angaben oder Informationen für eine zusätzliche grüne Kontrolleuchte, auch der kundige Verkäufer verneinte die Nötigkeit, ebenso der Hamelner TÜV Beamte. Die Anbauanleitung soll laut TÜV immer im Wagen sein, eine Eintragung in die KFZ Papiere ist nicht mehr nötig. Also bin ich vom Hof gefahren und gut ist. Meine Erfahrungen dazu,

Gruss Micha

leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

grüne Kontrolleuchte für die blinker der Anhänger confused Also normale Blinkerleuchte + dazu Kontrolleuchte frown

Warum dann keine Kontrolleuchte für Bremlicht (finde ich eigentlich wichtiger) und normales Licht (auch superwichtig wenn es dunkel ist).
Bei uns biggrin ist es; alle Lichter mussen funktionieren, und das soll man selbst vor der Abfahrt kontrolieren :finger:

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
29.09.09 15.31 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
brownie
unregistriert

Also, auch ich hab nochmal bei einem Fachbetrieb nachgefragt:

Grüne Kontrollleuchte - Relikt aus den 70ern, TÜFF bzw. Eintrag - nicht nötig, Anbauanleitung sollte immer mitgeführt werden, Röhrchen mit und ohne gleiche Stabilität gegeben.

Herrje, warum gibt es nur soviele unterschiedliche Aussagen hierzu. Ich glaub, ich mach meine auch wieder ab! grinsssss Ausserdem ist die ORIS bereits verkauft! Jedoch wegen meiner wollt ich´s genau wissen!
03.10.09 08.11
b-kadettler

Daß ohne die Abstandsrohre die gleiche "Stabilität" gegeben sein soll, ist doch Quatsch! Ohne die Abstandsrohre zieht es bei dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment der Schrauben wahrscheinlich wirklich schon das Rahmenprofil des Hinterlängsträgers zusammen. Falls man das ohne diese Schaden schaffen sollte, wird sich - wie schon hier geschrieben worden ist - auf jeden Fall der ganze Anbau über kurz oder lang lösen und es werden sich die Löcher ausleiern! Abgesehen davon, deutet die in der Einbau-Anleitung der ORIS-Kupplung gemachte Angabe des Anzugsdrehmoments von 9,7 mkg (entspr. ca. 100 Nm) darauf hin, daß hierfür nicht Schrauben mit der gewöhnlichen Festigkeitsklasse 8.8 verwendet werden, sondern wenigstens 10.9er!
27.12.09 12.07 b-kadettler ist offline E-Mail an b-kadettler senden Beiträge von b-kadettler suchen Nehmen Sie b-kadettler in Ihre Freundesliste auf
billschroeder

images/avatars/avatar-1773.jpg

[quote]Original von b-kadettler
Daß ohne die Abstandsrohre die gleiche "Stabilität" gegeben sein soll, ist doch Quatsch! Ohne die Abstandsrohre zieht es bei dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment der Schrauben wahrscheinlich wirklich schon das Rahmenprofil des Hinterlängsträgers zusammen. Falls man das ohne diese Schaden schaffen sollte, wird sich - wie schon hier geschrieben worden ist - auf jeden Fall der ganze Anbau über kurz oder lang lösen und es werden sich die Löcher ausleiern! Abgesehen davon, deutet die in der Einbau-Anleitung der ORIS-Kupplung gemachte Angabe des Anzugsdrehmoments von 9,7 mkg (entspr. ca. 100 Nm) darauf hin, daß hierfür nicht Schrauben mit der gewöhnlichen Festigkeitsklasse 8.8 verwendet werden, sondern wenigstens 10.9er![/quot
Kann mich dem nur anschliessen , Röhrchen machen mehr als sinn , sollte niemals ohne eingebaut werden
gruss bill
27.12.09 13.04 billschroeder ist offline E-Mail an billschroeder senden Beiträge von billschroeder suchen Nehmen Sie billschroeder in Ihre Freundesliste auf
gt-oldie

images/avatars/avatar-2308.jpg

Herkunft: 78247 Hilzingen

na ja jeder so wie er es will.

der hersteller der ahk hat sich sehr wohl etwas dabei gedacht das die röhrchen eingebaut werden. die gehören zum einbausatz dazu, somit zur freigabe der ahk.

gruß dieter smile
03.10.09 09.44 gt-oldie ist offline E-Mail an gt-oldie senden Beiträge von gt-oldie suchen Nehmen Sie gt-oldie in Ihre Freundesliste auf
polarweiß

images/avatars/avatar-2183.jpg

Herkunft: Bayern

Und bei der Eintragerei würd ich mich auch nochmal genau informieren, meines Wissens nach gilt folgendes: nicht eingetragen werden braucht die AHK nur dann, wenn sie eine "e"-Prüfnummer hat. Hier reicht dann ein mitführen der Papiere. Das dürfte bei unseren alten Gerätschaften nicht der Fall sein. Daher nochmal genau bei TÜV, Dekra, etc. nachfragen!

Die grüne Kontrollle muß dran, die geht auch nicht vom Kabelbaum aus zum Arm-brett sondern vom Relais aus. Da kann man auch selbst eben ne Strippe hochziehen, ehen man lange rumdiskutiert kann man das auch schnell machen. Und ohne Hülsen geht gar nicht, die Dinger gehören dazu, sind auch Bestandteil des Anbausatzes, daher wäre ein Anbau ohne auch nicht ABE-konform. (zudem gefährlich nach meiner Meinung!)

Wolfgang

Kadett mit OHV-Motor!
27.12.09 16.52 polarweiß ist offline E-Mail an polarweiß senden Beiträge von polarweiß suchen Nehmen Sie polarweiß in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
unregistriert

Ich war diesen Sommer mit meiner AHK zum TÜV.
Musste ihm die Einbauanweisung vorlegen. Er hat sich das dann angeschaut. Mit nem Prüfstecker den E-Satz geprüft und auch nach der grünen Kontrollleuchte gefragt und diese getestet.
Er hat dann nen Zettel geschrieben, den ich immer mitführen muss. Oder bei Gelegenheit eintragen soll.

Grüße
Marco
28.12.09 11.03
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Anbauteile » AHK von ORIS, diverse Fragen!

Impressum