ov100

Dabei seit: 15.08.05
Herkunft: Bottrop
 |
|
| Rückwärtsgang Beleuchtung |
 |
hallo zusammen,
bei meinem kadett gehen die rückfahscheinwerfer nicht (glühlampen sin i.o.).
hatte das problem schonmal jemand? gibt es einen rückfahrscheinwerferschalter und wenn ja wo sitz der?
vielen dank für die hilfe
p.s. im kombiinstrument leuchtet (glimmt) ab und an eine rote lampe. was hat die zusagen?
|
|
19.09.09 22.07 |
|
|
 |
Tom-OP66
Dehnschraubenabreisser
Dabei seit: 24.03.08
 |
|
| RE: Rückwärtsgang Beleuchtung |
 |
Wenn die Ladekontrollle nur im Leerlauf flackert könnte dieser auch etwas zu niedrig eingestellt sein.
Wenn während dem fahren, könnte auch der Keilriehmen rutschen, macht er manchmal ohne zu quietschen.
Am besten mal an der Batterie die Spannung messen, während der Motor laüft, sollte zwischen 13 und 14 Volt liegen. Optimale Ladeschlußspannung wäre: 6x2,4Volt=14,4 Volt.
Ist aber abhängig von der Lichtmaschine, meine Gleichstrom-Lima erreicht das im Leerlauf auch nicht, man muss schon etwas Gas geben. Mit einer Drehstrom-Lima sieht das etwas besser aus.
Aber ab 800 U/min. sollte die rote Lampe schon ausgehen.
Wenn die Werte nicht erreicht werden muss man halt weiter sehen, Lima-Regler-Kabelverbindungen. eventuell sogar die Ladekontrollleuchte. Soweit ich weiss, läuft über die der Erregerstrom (schönes Wort) für die ev. vorhandene Drehstrom-Lima. Berichtigt mich, wenn ich etwas falsches vermute.
sonntägliche Grüße Thomas
__________________ Opel Kadett B LS bis Limo BJ.66
|
|
20.09.09 10.40 |
|
|
 |
Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
 |
|
| RE: Rückwärtsgang Beleuchtung |
 |
Schalter sitzt am Getriebe und hat 2 Kabel als anschlüsse.
sicherung gibts auch dazu (Nummer weiß ich jetzt nur nicht auswenig)
Sicherung prüfen , Lampen prüfen
Schalter kannst du prüfen wenn du die 2 Kabel am Schalter verbindest dann müssen sie leuchten.
Bei alten Ausführungen war aber oftmals kein Schalter eingebaut und die Rückfahrscheinwerfer nur gegen Aufpreis erhältlich
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
21.09.09 08.25 |
|
|
Schrägheck
Gammler

Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg
 |
|
Moin,
der Schalter sitzt unter der Kardanwelle am Getriebeausgang.
Da brechen oft die Stecker auseinander.
Wenn du den Schalter herausdrehst, läuft das Getriebeöl heraus, ist gleichzeitig "Ablassschraube".
Rote Lampe ist Ladekontrolleuchte.
(orange ist Öldruck)
Evtl. ein Defekt an Lichtmaschine oder Regler.
(gern die Schleifkontakte "Bürsten" der Lima)
Gruss, Jens
__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
|
|
19.09.09 23.41 |
|
|
 |
Big-Elch
3:o)

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
möglicherweise gehören die beiden Probleme auch zusammen: eine der beiden Leitungen am Rückfahrscheinwerferschalter könnte ab sein und gelegentlich gegen Masse kommen. Ich hatte mal das gleiche Problem, zudem hatte ein Vorbesitzer die Sicherung gegen ein D-Mark-Stück ersetzt.... das gab nen schönen Kabelbrand, als ich mal 100m rückwärts fuhr
lG,
Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
20.09.09 10.05 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|