Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Lagerschaden???nein aber beinahe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lagerschaden???nein aber beinahe
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Lagerschaden???nein aber beinahe Greenie 14.09.09 11.10
 RE: Lagerschaden???nein aber beinahe 68-LS-Coupe 14.09.09 11.24
 RE: Lagerschaden???nein aber beinahe Scheppi 14.09.09 17.14
 RE: Lagerschaden???nein aber beinahe mvk1234 14.09.09 18.50
 RE: Lagerschaden???nein aber beinahe HEINZ 14.09.09 19.44
 RE: Lagerschaden???nein aber beinahe Greenie 14.09.09 20.17
 RE: Lagerschaden???nein aber beinahe HEINZ 14.09.09 20.32
 RE: Lagerschaden???nein aber beinahe Greenie 14.09.09 20.48
 RE: Lagerschaden???nein aber beinahe Big-Elch 14.09.09 21.59
 RE: Lagerschaden???nein aber beinahe khi-soum73 14.09.09 22.07
 RE: Lagerschaden???nein aber beinahe derstein 14.09.09 22.23
 RE: Lagerschaden???nein aber beinahe barny4711 15.09.09 07.03
 RE: Lagerschaden???nein aber beinahe Julian 15.09.09 08.02
 Schrauben Schwungscheibe 11Coupe1972 15.09.09 08.13
 RE: Lagerschaden???nein aber beinahe Greenie 15.09.09 19.29
 RE: Lagerschaden???nein aber beinahe Greenie 22.09.09 08.50
 RE: Lagerschaden???nein aber beinahe BMantaDiesel 25.09.09 21.24
 RE: Lagerschaden???nein aber beinahe coupefranky 26.09.09 06.57
 RE: Lagerschaden???nein aber beinahe CpFuture77 26.09.09 08.42
 RE: Lagerschaden???nein aber beinahe Greenie 27.09.09 17.28

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Greenie

Lagerschaden???nein aber beinahe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,diejenigen von Euch die auf der Miamiparty waren haben es ja mitbekommen,daß ich am Samstag früher aufgebrochen bin,weil ich gehofft hatte noch nachause zu kommen mit dem Gerappel von meinem Motor.......Auf der Autobahn hab ich dann die Riemenscheibe von der Kurbelwelle verloren und ab da war natürlich Feierabend......
ich werd die Tage mal das Getriebe ausbauen und nach der Ursache der Vibration(Geräusch) suchen......ich vermute daß das Hauptwellenlager vom Getriebe defekt ist und das die Vibration verursacht,daß gleich die Schrauben verloren gehen.......ich werd hier berichten was sich bei der Suche nach der Ursachen ergibt......drückt mir die Daumen,daß es kein Kurbelwellenlagerschaden ist......

Greenie hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: ADAC.jpg

14.09.09 11.10 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter

images/avatars/avatar-2374.jpg

Herkunft: Aschaffenburg (Bay/Hess Grenzland)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... also meine Daumen hast Du!!! Des wird scho...!

Tom headbanger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 68-LS-Coupe: 14.09.09 11.24.

14.09.09 11.24 68-LS-Coupe ist offline E-Mail an 68-LS-Coupe senden Homepage von 68-LS-Coupe Beiträge von 68-LS-Coupe suchen Nehmen Sie 68-LS-Coupe in Ihre Freundesliste auf
Scheppi
Sauerländer

images/avatars/avatar-1717.jpg

Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jau, viel Glück mit der Diagnose!

images/avatars/avatar-2559.jpg

Herkunft: Wiesbaden

Hallo Greenie,

ist nicht die erste Riemenscheibe die sich an einem gemachten OHV verabschiedet. Durch Schwingungen an der Kurbelwelle reist entweder das Blech um die Riemenscheibe oder sie fällt komplett ab, wie bei Dir.

Gruß Steffen

Ich lese nur noch :-)
14.09.09 18.50 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
HEINZ
Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Herkunft: Naisa in Oberfranken

Schwungscheibe locker???

Themenstarter Thema begonnen von Greenie

Zitat:
Original von HEINZ
Schwungscheibe locker???

Der Kandidat hat 100 Punkte....ich hab heute das Getriebe raus und festgestellt,daß die Schwungscheibe locker ist.....2 Schrauben sind abgerissen die anderen waren lose.....nun muß ich die Welle und die Schwungscheibe erneuern motz
so eine KACKE......und wo bekomm ich jetzt sie Schrauben her...ich meine NEUE.....
14.09.09 20.17 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
HEINZ
Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Herkunft: Naisa in Oberfranken

So Greenie jetzt rate mal woher ich weiß daß deine Schwungscheibe locker war . Ich sag es dir. Ist mir mit meinem gemachten Motor genau so ergangen . Nur daß ich ihn vor dem Abreißen der Schrauben erwischt habe . Ich habe auch so ungefähr das selbe wie in deinem Motor verbaut nur daß er komplett neu war und eine 306er Imotec Nocke und Alufederteller drin waren. Scheinbar ein verbesserungswürdiger Punkt . Ich meine der Krause hat Schrauben . Die Frage ist ob zusätzliches reinkleben reicht oder sich die Mistdinger einfach ausdehnen .

ja Heinz...sowas in der Art hab ich mir schon gedacht....ist aber auch bescheuert sowas.....die KW hat gerade mal 5000 Km gelaufen...und nun ist sie hinüber.....
ich denke,daß die Schrauben über Gebuhr beansprucht werden...ich hatte ja gebrauchte verbaut und ich denke daß die die Leistung nicht mehr ausgehalten haben....ich werd jedenfalls jetzt mal neue verbauen und die mit Schraubensicherung (Loctite) einkleben und nichtmehr so heftig aufs Fahrpedal drücken.....aber erstmal muß ich mir mit der KW was einfallen lassen...ich will die nicht wegwerfen motz

Greenie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: KW.jpg

Dateigröße:    Dateiname: schraubenKW.jpg

Dateigröße:    Dateiname: Schwung.jpg

14.09.09 20.48 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

so ein Mist, Greenie ! ob eine Alternative vielleicht wäre, längere Schrauben-längeres Gewinde (in dann natürliche tiefere Gewindebohrungen in der Kurbelwelle-) zu verwenden ( so es denn möglich ist ?!? )
und/ oder - ist es sinnvoll, beim Motorenbauer auch die Schwungscheibe zusammen mit der Kurbelwelle wuchten zu lassen? ( sind evtl. die Schrauben nicht nur durch die Motorleistung in Dutt gegangen, sondern auch zusammen mit aufgetretenen Schwingungen? die dürften ja bei höheren Drehzahlen stärker werden)
- macht es Sinn, die kleineren 170er Schwungscheiben/Kupplungen zu verwenden ?

Ohrdiagnostikerin

images/avatars/avatar-1690.jpg

Herkunft: Lahn-Dill-Kreis/Hess en

Ach Mist, ich hatte so für Dich gehofft daß Du noch bis nach Hause kommst.... face4
Aber dafür hast Du jetzt ein klasse Foto in tollen Farbkombinationen von Deinem Kadett aufm Abschleppwagen....hat ja auch nicht jeder biggrin

Ich drück Dir die Daumen daß Dein Problem schnell behoben werden kann, und wenns zu arg streßt, wirfst einfach ein Zehnerl in Deinen Automat und entspannst Dich ein wenig !!! scheinheilig

14.09.09 22.07 khi-soum73 ist offline E-Mail an khi-soum73 senden Homepage von khi-soum73 Beiträge von khi-soum73 suchen Nehmen Sie khi-soum73 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie khi-soum73 in Ihre Kontaktliste ein
derstein

images/avatars/avatar-1938.jpg

Herkunft: Mittelfranken / ERH

Hallo Greenie,
bei meinen CIH wurde die Schwungscheibe mit der Kurbelwelle zusätzlich verstiftet und dann zusammen gewuchtet.
Mein Motorenbauer hat mir unbedingt dazu geraten, da es bei frisierten CIH´s auch öfter passiert.
Stift links auf dem Bild.
Gruß Alex

derstein hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: scv 013.jpg

76er Ascona-B
33er Zündapp
14.09.09 22.23 derstein ist offline E-Mail an derstein senden Beiträge von derstein suchen Nehmen Sie derstein in Ihre Freundesliste auf
barny4711
Überzeugungstäter

images/avatars/avatar-1155.jpg

Herkunft: Grossherzogtum Baden

@ greenie:
stecken die Schraubenstummel denn noch in der Welle?
Am besten mal zu nem vernünftigen Motoreninstandsetzer gehen und das Zeug begutachten lassen. Kann mir gut vorstellen, das man die Gewinde in der Welle nochmal hinbekommt. Es sieht aber auch so aus als ob die Anlagefläche der Schwungscheibe sich eingearbeitet hat, das heisst die Schwungscheibe muss wohl auch nachgearbeitet werden.

Falls alles nix hilft, ich habe noch ne feingwuchtete Welle mit Schwungscheibe (erleichtert) liegen. Wurde vor ca 10 Jahren gemacht hatte die Teile aber noch nie verbaut. Bevors bei mir weiter verstaubt...

Grüsse und viel Glück!
Barny

1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
15.09.09 07.03 barny4711 ist offline E-Mail an barny4711 senden Beiträge von barny4711 suchen Nehmen Sie barny4711 in Ihre Freundesliste auf
Julian
Hirsch

images/avatars/avatar-1205.jpg

Herkunft: 4591 Molln, Österreich

ich hab noch neue Schwungscheibenschrauben mein ich, wenn du willst seh ich dir nach...

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
15.09.09 08.02 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
11Coupe1972

images/avatars/avatar-1372.jpg

Herkunft: D, Wuppertal

Schrauben Schwungscheibe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann man die dort verwendeten Feinzahnschrauben(oder wie man sie nennt) nicht durch normale Sechskant oder Imbus ersetzen? Mir sind schon zweimal die "vielen Zähne" kaputt gegangen, so dass ich den Linksausdreher nehmen musste...
15.09.09 08.13 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
Greenie

@Barny........ich hab die Welle noch nicht ausgebaut,weil ich der Hoffnung bin daß ich sie wieder hinbekomm.....die Schraubenreste hab ich raus...ging ganz leicht....hab ein 3er Loch reingebohrt und einen Torx reingeschlagen und rausgedreht....Die Welle mit scheibe die Du noch hast,schreib mal Deine Preisvorstellung per PN.

@Julian.....schreib mir bitte auch eine PN mit Deiner Preisvorstellung....
15.09.09 19.29 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Greenie

so...die Fuhre läuft für den Moment wieder....hab jetzt mal eine original Schwungscheibe eingebaut und die Steuerkette wieder richtig eingebaut......werd aber im Winter den Motor mal rausrupfen und die KW überarbeiten....
22.09.09 08.50 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
BMantaDiesel

Herkunft: Wirbelkammer

Moin,

Eine Alternative ist auch, Helicoil zu verwenden. Und wenn es die originale Gewindeabsufung nicht gibt, dann metrisches Gewinde in Verwendung mit angefertigten Schrauben verwenden.
Notfalls könnte ich da auch weiterhelfen.
Also, bei mir hat sich noch NIE etwas gelöst. Ich verwende allerdings fast immer Schraubenfest - außer bei Pleuel/Zylinderkopfschrauben.

Gruß,
Beny

images/avatars/avatar-1709.jpg

Herkunft: Franken

Hi,

also ich würde auch bei Gewindebeschädigungen Helicol verwenden. Oder als Alternative, Gewinde nachschneiden, aber auf jeden Fall mit Loctite Schraubenhochfest einsetzen. Dann hälts bestimmt.
Viel Glück
Franky

CpFuture77

images/avatars/avatar-1836.jpg

Herkunft: Bayern,Schrobenhause n

meine erfahrungen mit helicoil sind nicht so gut
trotz loctite hats mir immer die schrauben rausgedreht oder sie wurden
erst gar nicht fest
auch meine werkstatt verwendet helicoil nicht mehr
würde eher davon abraten aber man kanns natürlich probieren
aber könnte man evtl. die kaputten gewinelöcher aufbohren und ein neues gewinde einschneiden?würde auf jeden fall besser heben

grüsse

Greenie

Hat hier irgend jemand was von kaputten Gewinden geschrieben???
mir sind die Schrauben abgerissen nicht ausgerissen...
27.09.09 17.28 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Lagerschaden???nein aber beinahe

Impressum