Holgi Seiner
Mistst?ck

Dabei seit: 04.10.05
Herkunft: Oberwesel/Pfalz
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Mahlzeit
Hab einen 12s Komplett Überholt.Dabei wurde auch die Kurbelwellenlager und die Kolbenringe gemacht.Ventile wurden vor ca 5000KM auch schon mal Neu eingeschliffen.Die Kupplung usw wurde auch erneuert.
Nun zum Problem.Beim Fahren Klappert der Motor.Hört sich nach Ventil klappern an.Beim Gas geben im Stand ist das nicht,nur beim Fahren,und wird je nach Geschwindigkeit/Last auch Lauter.Ventile aber mehrfach kontrolliert/Eingestellt,Verteiler erneuert,Vergaser getauscht,keine Besserung.Leistung usw alles Normal.
Motor wurde wegen Gebrochener Kolbenringe zerlegt.
hat jemand eine Idee,was das noch sein könnte?
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11.09.09 08.19 |
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Holgi Seiner
Mistst?ck

Dabei seit: 04.10.05
Herkunft: Oberwesel/Pfalz
Themenstarter
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Keiner eine Idee?
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14.09.09 10.16 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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Nur beim Fahren?
Schon mal ans Getriebe gedacht?
Hast du die richtigen Lager gewählt? Kolbenspiel nicht zu groß?
Wie sahen die Pleuellager aus?
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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15.09.09 08.29 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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Ach ja Ventilspiel bei laufendem Motor warm E 0,15 und A0,25 mm
just for Info
Könnte das Klappern auch von der Steuerkette kommen? Dann ists aber wie bei den Ventilen auch am Stand zu hören.
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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17.09.09 08.31 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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Dann kanns meiner Meinung nach nicht vom innenleben des Motors her kommen sondern von Aussen am Motor wenn er sich verwindet oder eine Schwingung die bei 2000 U/min am stärksten ist.
Schau mal ob alle Leitungen und Kabel sowie eventuelle Schutzbleche oder der Auspuff nirgens ansteht.
Beim Auspuff vor allem an der Karosserie prüfen ob er nirgens ankommen kann und ob die Aufhängungsgummi ok sind.
Prüf die Motorlager ob die durchhängen und nicht vergessen das hintere Getriebelager.
Diese Geräusche übertragen sich manchmal eigenartig das man meint das Geräusch kommt von wo anders.
Bedenke das bei angehobenem Fahrzeug die Hinterachse ausfedert wenn sie vielleicht beim Fahren am Auspuff ankommt.
Luftfilter der richtige? Wenn zu groß könnte er an der Motorhaube ankommen wenn sich der Motor unter Last verwindet.
Ansonsten fällt mir momentan auch nichts mehr weiter dazu ein.
Ausser vielleicht noch die Lichtmaschinenlager aber die hast du ja schon geprüft.
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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18.09.09 07.33 |
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Holgi Seiner
Mistst?ck

Dabei seit: 04.10.05
Herkunft: Oberwesel/Pfalz
Themenstarter
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Hab das Klappern/Klingeln gefunden
Da es mit Superplus nicht besser wurde,aber das klingeln weg ging bei Verstellen der Zündung auf ganz früh,hab Ich Spaßhalber den Verteiler nochmal getauscht.Aber diesesmal auf den aus einem Corsa mit Kontaktloser Zündung.Siehe da,Geräusch weg.
Es sind wohl an den Beiden Verteilern die Ich vorher probiert habe,die Fliegkraft Verstellungen am A.....
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22.09.09 21.32 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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....drum rasselt und klingelt er weil die Zündung zu früh war.
Gratuliere
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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23.09.09 07.56 |
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Holgi Seiner
Mistst?ck

Dabei seit: 04.10.05
Herkunft: Oberwesel/Pfalz
Themenstarter
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Ist Mir nur ein Rätsel,warum der Verteiler während der Reparatur kaputt gegangen ist
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23.09.09 10.04 |
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smeagol unregistriert
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Warum gehst damit nicht zu dem, der den Motor gemacht hat?
Mann will ja gerne helfen, aber diese Ferndignose Geschichten sind doch nix!
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14.09.09 10.33 |
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Big-Elch
3:o)

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
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falscher Zündzeitpunkt?- Verteiler vielleicht locker?
- ansonsten muss ich dem Smeagol auch Recht geben: Ferndiagnosen sind Mist.
trotzdem noch viel Erfolg...
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
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14.09.09 14.18 |
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Holgi Seiner
Mistst?ck

Dabei seit: 04.10.05
Herkunft: Oberwesel/Pfalz
Themenstarter
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Den Motor hab ich selber Überholt.
Verteiler wurde auch schon getauscht.Zündzeitpunkt stimmt auch.Hört sich an,wie defekte Hydrostößel.
Hab den Kopf heute nochmal runter gemacht,weil Ich dachte die Ventile hauen eventuell auf die Zylinder.Das wars aber auch nicht.
Kettenspanner ist auch getauscht.Keine Besserung,eher schlechter.
Bleibt jetzt nur noch die Nockenwelle.Hab an einem anderen Motor die Welle gezogen,und gesehen,das da so eine Art Lagerschalen drin sind.An dem Motor,wo die Welle her ist,waren diese defekt.Vermute,das die das Klappern an dem Überholten verursachen.
Bekommt man die noch Neu?Wenn ja,woher?
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14.09.09 19.41 |
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Bert
Apfelweintrinker

Dabei seit: 07.06.04
Herkunft: Driedorf
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Wie weit bist Du denn seit dem Motor überholen schon gefahren?
Nach dem ich letztes Jahr die Zylinderkopfdichtung gewechselt habe, hat der Motor bei den ersten 50 Kilometern auch geklappert (hat sich ebenfalls nach Ventilklappern angehört).
Habe dann die Kopfschrauben nachgezogen (auf 45NM, voherher nur mit 40NM) und nochmals die Ventile eingestellt.
Jetzt war es schon viel besser, und nach 100 gefahren Kilometern war kein Klappern mehr da.
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15.09.09 09.38 |
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Holgi Seiner
Mistst?ck

Dabei seit: 04.10.05
Herkunft: Oberwesel/Pfalz
Themenstarter
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@Kurt
Ja,nur beim Fahren ist es so laut.An das hab Ich auch gedacht,aber es kommt definitiv aus dem Motor.Es ist auch nur unter Last.Auf der Bühne mit Gang drin,ist das auch nicht.
Kolbenspiel war OK,Pleuellager waren verschlissen.Die sind Neu.
@Bert
Seit der Überholung dürften die 100 schon Voll sein.Wurde aber Lauter anstatt leiser.
Die Kopfdichtung hatte Ich gleich mit 45 festgezogen,hab Sie jetzt nochmal mit 50 fest gezogen
Nach jeder Probefaht wurden die Ventile Neu eingestellt.
Vor 3 Wochen hatte Ich schonmal einen Rund erneuert,aber der hat nicht so Fratzen gemacht wie der,und der ist ca 2000km nur auf 3 Töpfen gelaufen.Der nur 50
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15.09.09 10.50 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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Tippe mal auf falsche Lagerauswahl bei den Pleueln?
Hatten die Standardmaß oder Übermaß?
Bei Standard steht auf den Rücken der Lagerschalen STD drauf.
Vielleicht wurde er mal geschliffen.
Hat die Kurbelwelle auch kein zu großes Axialspiel??
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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16.09.09 09.35 |
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Holgi Seiner
Mistst?ck

Dabei seit: 04.10.05
Herkunft: Oberwesel/Pfalz
Themenstarter
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@Kurt
Sind Standartlager.Geschliffen wurde die Welle nicht.Axialspiel war auch OK.
@Kolbenfresser
Ventile wurde immer bei Laufenden Motor eingestellt.Habe den einen Bolzen noch im Verdacht.Das Gewinde ist nicht mehr das beste.
Wie bekomme Ich so ein Bolzen aus dem Kopf raus?? Die sind irgentwie Bombenfest
Motorlager schaue Ich Morgen mal nach.
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16.09.09 22.33 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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Wenns die Ventile sind dann hast du das Klappern auch am Stand bzw. wenn du am Stand Gas gibst hat nix mit der Last sondern mit der Drehzahl zu tun.
Der Bolzen ist eingepresst da gibts soviel ich weiß ein Ausziehwerkzeug.
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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17.09.09 08.30 |
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Holgi Seiner
Mistst?ck

Dabei seit: 04.10.05
Herkunft: Oberwesel/Pfalz
Themenstarter
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Im Stand ist Es nicht,und wenn er mit Gang drin auf der Bühne läuft ist Es auch nicht.Meine bei Stand nicht im Leerlauf,sondern bei stehendem Fahrzeug in allen Drehzahlbereichen.
Das Klappern kommt nur beim Fahren ab etwa 2000 Touren.
An die Steuerkette hab Ich auch schon gedacht und Kette /Kettenspanner erneuert.Keine Besserung.
Hab den Kopf auch nochmal demontiert,weil Ich dachte,das eventuell die Ventiele auf den Kolben schlagen.Das war Es aber leider auch nicht.
Bolzen Eingepresst.Mist.Das Werkzeug hat Opel bestimmt nicht mehr rum liegen.Mal schlau machen,ob es die Bolzen auch noch Neu gibt.
Schonmal Danke für die Tips
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17.09.09 09.11 |
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Kolbenfresser
Schändungsminister

Dabei seit: 12.12.07
Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen
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"kling wie ein kaputtes hydrostößel" sagst du!
hast du die ventile bei laufendem oder stehendem motor eingestellt?
wenn bei stehendem: hast du überprüft, ob der jeweilige kolben auch auf dem "richtigen" OT stand, und nicht auf dem OT zwischen ausstoßen und ansaugen!!!
bei laufendem motor kommt man da nicht in verlegenheit!
beste grüße
Martin
__________________ Kadett B F-Coupe Tapefighter EZ: Anfang ´72, 12N, HKZ
Trabant 601 Universal Bj. 77, HKZ
Honda CB 500 Four Bj. 73
VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
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16.09.09 17.27 |
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Kolbenfresser
Schändungsminister

Dabei seit: 12.12.07
Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen
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da fällt mir noch ein:
hatte mir vor einiger zeit neue motorlager eingebaut.
die waren etwas anders, und immer wenn sich der motor beim schubbetrieb (und rückwärtsfahren) verwunden hat, hats geklappert.
also musste ich am motorlager rumflexen....
... nur so eine idee am rande
martin
__________________ Kadett B F-Coupe Tapefighter EZ: Anfang ´72, 12N, HKZ
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16.09.09 18.35 |
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Kolbenfresser
Schändungsminister

Dabei seit: 12.12.07
Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen
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des Rätsels Lösung gefunden???
__________________ Kadett B F-Coupe Tapefighter EZ: Anfang ´72, 12N, HKZ
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20.09.09 21.21 |
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