|
Vorstellung
Mein Name ist Pat, ich bin der Kopf des Oldie-Racing-Center in Langenfeld.
Ich habe 1986 mit dem Sammeln und Schrauben an A Commos angefangen.
2000 gründete ich eine Abteilung in meiner Firma "Kunst & Design" -> ORC (Oldie-Racing-Center)
Ich befasse mich mit der Herstellung von Fahrwerksbuchsen aus Teflon, der GFK-Teilereproduktion und der Entwicklung und dem Bau von Customcars und Hot-/ Streetrods.
Gleichzeitig bin ich auch noch Fotograf und habe 2005 meinen eigenen "Oldie-Racing-Calendar" fotografiert (nur alte Opels) und vertrieben.
Hier möchte ich euch gerne mal ein nicht ganz so alltägliches Custom-Projekt vorstellen.
(als Echtzeitbericht in einem anderen Forum erschienen)
Vorgeschichte
Montag, 25. 08.´08
Mittags fahre ich mit meiner neusten Errungenschaft, einer 69er Blitz Pritsche (auf dem Trailer) vor meine Werkstatt und lasse das komplette Gespann dort stehen.
Abends trifft sich, im Rapha´s (die Kneipe meines Vertrauens und quasi direkt neben meiner Werkstatt) "Die Schockergemeinde", ein illustres Völkchen, nur gestandene Männer, die sich nahezu jedem Montag ihrem "Spieltrieb" hingeben. Gesprächsstoff Nr. 1: "der Blitz!".
Die Wette
Mit allgemein steigendem Alkoholpegel werden dann Sprüche laut wie: "was willst du denn mit dem Schrott?", "das dauert doch mindestens 4 Jahre bis das wieder ein Auto wird!" oder "wo willst du denn die Zeit hernehmen den fertig zu machen?".
Tommy, ein guter Freund und ich sind uns sehr schnell einig und antworten plötzlich, völlig spontan: "Wir bauen den wieder auf und zwar in sieben Wochen!!!". (ein Zusammenhang mit dem vorherigen Alkoholkonsum kann an dieser Stelle nicht eindeutig ausgeschlossen werden)
Es kann sich jeder vorstellen, was diese Aussage für eine Diskussion mit sich bringt, und wie lange der Abend noch dauert.
oldie-racing-center hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: IMG_0099.jpg
Dateigröße:
Dateiname: hIMG_0107.jpg
|
|
__________________ we do things... ... we shouldn´t
|
|
27.05.09 13.51 |
|
|
 |
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
...Resto aller "Overhaulin"
Viel Spass und gutes Gelingen
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
27.05.09 14.44 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Dann mal vieeeeel Erfolg!!!
Ich bin jedenfalls gespannt!
|
|
27.05.09 13.56 |
|
|
|
noch einige Bilder
|
Dateigröße:
Dateiname: hIMG_0100.jpg
Dateigröße:
Dateiname: hIMG_0102.jpg
|
|
|
|
27.05.09 14.02 |
|
|
brechi unregistriert
 |
|
Viel Erfolg mit dem Projekt!
|
|
27.05.09 15.14 |
|
|
|
Dienstag 26. 08.´08
bzw. THE DAY AFTER
Die totale Ernüchterung!
Mittags erscheint Tommy bei mir in der Werkstatt mit den Fragen und folgendem Statement:
"haben wir das gestern wirklich getan??
Wollen wir wirklich den Blitz in 7 Wochen wieder zu neuem Leben erwecken, läuft der Motor noch und wo gibt es Teile für so ein Fahrzeug, gibt es überhaupt noch Teile??? Die Wetten laufen ins Uferlose, selbst mein Bäcker hat mich heute morgen schon darauf angehauen..."
WOW, nun gut also ran an die Arbeit und mal entkernen.
Gute drei Stunden und 38 Jahre Opelgeschichte später sind wir beide so nüchtern und ernüchtert, daß wir uns wünschen, niemals ein Bier nur angesehen zu haben.
Das Bild was sich vor uns auftut ist, nach Entfernung von etlichen Lackschichten, Spachtelstellen mit Stärken im Zentimeterbereich und halbe Quadratmeter GFK-Arbeiten das blanke Entsetzen.
|
Dateigröße:
Dateiname: IMG_0112.jpg
Dateigröße:
Dateiname: hIMG_0111.jpg
|
|
|
|
27.05.09 18.02 |
|
|
CpFuture77

Herkunft: Bayern,Schrobenhause
n
 |
|
na da hat väterchen rost mal ordentlich zugeschlagen
wünscheuch noch viel erfolg und drück euch alle meine daumen
des schaffts ihr
__________________ BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
Kadett B Limo 1.1s,Rekord D Coupe 1.9s,Vectra A 2.0,Omega B Car. 3.2
|
|
27.05.09 18.07 |
|
|
|
Das sieht nach ziemlich Arbeit aus. Das Blech lässt sich bestimmt richten, das ist mehr oder weniger eine Frage von Fleiß und/oder Geschick.
Ich sehe eher Probleme in der Ersatzteilbeschaffung. Gesucht und teuer sind meines Wissens nach Bremsenteile, Teile des Antriebsstrangs (Gelenke bzw. Mittenlager der Kardanwelle) und auch die Reifen.
Trotz allem: gutes Gelingen
__________________ Gruß
Wolfgang
Kadett mit OHV-Motor!
|
|
27.05.09 19.57 |
|
|
|
ich kenn das mit dem Kantenblitz....ich hatte mal einen Abschleppwagen,der war VERFAULT ohne ende,aber es gibt nichts was nicht geht...nach 15qm Blech und Farbe ging er wieder übern Tüv.....
das ist allerdings jetzt schon 25 Jahre her.....ich denke die Ersatzteilversorgung wird heute um ein vielfaches schwieriger sein als damals.......ich wünsche auf jeden Fall GUTES GELINGEN....und ein Herzliches WILLKOMMEN............
|
|
27.05.09 20.29 |
|
|
 |
|
Bilder des Schreckens im Detail
|
Dateigröße:
Dateiname: IMG_0124.jpg
Dateigröße:
Dateiname: hIMG_0123.jpg
|
|
|
|
27.05.09 20.51 |
|
|
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter

Herkunft: Aschaffenburg (Bay/Hess Grenzland)
 |
|
... der könnte Euch vielleicht helfen - Ersatzteile kosten auch Geld...
LINK
Viel Erfolg!!!
Tom
__________________ Moralische Entrüstung ist Neid mit einem kleinen Heiligenschein. (H.G. Wells)
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (G. Orwell)
We´re all stories in the end (Dr. Who)
|
|
27.05.09 22.07 |
|
|
|
Vielen Dank für eure Angebote bzw. Hilfe. Bitte schaut mal auf das Datum, ich hatte ja schon geschrieben, dieser Beitrag lief in einem anderen Forum als Echtzeit-Beitrag und sind mittlerweile viel weiten, für euch hier als Zeitraffer-Storry, um meine Arbeitsweise und Ideen zu zeigen.
Montag, 1. 9.´08
Das Wochenende hat uns mal ganz weit nach vorne gebracht:
- der Motor läuft und hat uns so die Bude zugestunken, dass wir erst mal eine halbe Stunde Pause machen mussten, um überhaupt wieder die Rückwand unserer Halle sehen zu können.
Samstag kamen noch ein paar Freunde und haben geholfen, den Blitz zu zerlegen. Es ist immer wieder erstaunlich, daß 39 jahre alte Schrauben sich bewegen lassen, als hätte man sie gestern erst gefettet.
KEINE, wirklich keine Schraube musste warm gemacht oder sogar ausgebohrt werden!!!
Heute bringe ich den Rahmen zum strahlen.
|
Dateigröße:
Dateiname: hIMG_0115.jpg
Dateigröße:
Dateiname: hIMG_0130.jpg
|
|
|
|
27.05.09 22.33 |
|
|
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter

Herkunft: Aschaffenburg (Bay/Hess Grenzland)
 |
|
Oh Mann... wer lesen kann ist klar im Vorteil
Tom
P.S.: Ich sollte zum Feierabend nicht mehr so viel trinken
__________________ Moralische Entrüstung ist Neid mit einem kleinen Heiligenschein. (H.G. Wells)
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (G. Orwell)
We´re all stories in the end (Dr. Who)
|
|
27.05.09 22.37 |
|
|
|
wer tut das nicht? (je später der Abend um so leerer die Flaschen)
Mittwoch 03.09.08
Der Ranmen ist fertig und kann vom Strahler geholt werden!
Mittlerweile habe ich auch so die ersten Ideen, wie der Blitz werden soll:
(jedes mal, wenn ich eine Idee habe bekommt Tommy Angst
kann ich gar nicht verstehen)
- Rahmen und alles was zum Fahrgestell gehört soll in einem neutralen Grau lackiert werden, natürlich mit etwas "Bling Bling"
- der 1.9l 55 PS Vierzylinder-Motor soll einem 3.0l 180 PS Sechszylinder-Motor weichen, der seine Kraft über ein Fünfganggetriebe an die serienmässige
Hinterachse weiterleitet.
- die Felgen, (für den Lochkreis bekommt man nicht einmal in den USA irgend was, was annähernd passen könnte) werden von 4 1/2 J 17
auf 7 1/2 J 17 vorne und 11 J 17 hinten umgeschweisst und mit Reifen der Grösse "GIGANTISCH" geschmückt.
- Reifen vorne 215 / 45 * 17 , hinten 275 / 40 * 17
- Achsen und Federn bleiben original, allerdings wird die Vorderachse auf die Feder geschraubt. (Spezialadapter dafür sind schon in der Fertigung)
Somit geht der Blitz vorne erst mal gute 16 cm in den Keller.
Tommy, hat immer noch Angst!!!
Eben war mein TÜV-Guru da, hat sich alles angesehen und meine Ideen angehört...
... und abgenickt! (STRIKE!!!!)
Jetzt hat Tommy erst recht Angst!
die Hinterachse, unendlich groß und schwer und mit einem Lochkreis, der mir in unzähligen Telefonaten die absoluten Lacher eingebracht hat
oldie-racing-center hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: IMG_0131.jpg
|
|
|
|
27.05.09 23.28 |
|
|
|
An die Arbeit!!!
und schon wieder "BLAU" diesmal aber richtig!!!
|
Dateigröße:
Dateiname: hIMG_0117.jpg
Dateigröße:
Dateiname: hIMG_0120.jpg
|
|
|
|
28.05.09 22.09 |
|
|
|
Der Rahmen ist da!!!
sieht richtig ***y aus, so ganz nackig!!!
|
Dateigröße:
Dateiname: hIMG_0134.jpg
Dateigröße:
Dateiname: hIMG_0136.jpg
|
|
|
|
29.05.09 10.32 |
|
|
Benni72
Der is doch noch gut...

Herkunft: Gaildorf
 |
|
Einfach nur Klasse
Ich fahr momentan eine 407D Abschleppwagen grün matt im alltag und bin absolut zufrieden und glücklich damit.
Aber dann noch custom, des hört sich sehr gut an.
Greetz Benni
__________________ Es ist genug Rost für alle da...
|
|
29.05.09 11.01 |
|
|
|
Donnerstag 04. 09.´08
Während ich mich um den Lackaufbau des Rahmens kümmere hat Tommy sich schon mal den hinteren Federn gewidmet.
Lackiert sieht der Rahmen noch viel goiler aus!!!
|
Dateigröße:
Dateiname: hIMG_0141.jpg
Dateigröße:
Dateiname: hIMG_0143.jpg
|
|
|
|
29.05.09 15.57 |
|
|
|
...man sieht schon was es werden soll...
__________________ Gruß
Wolfgang
Kadett mit OHV-Motor!
|
|
29.05.09 20.18 |
|
|
|
Wir warten immer noch auf die erste Lieferung vom Chromer, die Felgen und die Spezialschuhe für die Vorderachse...
... und vertreiben uns die Zeit damit, einzelne Blattfedern (die man nicht Strahlen sollte, sonst werden sie zu rau und gleiten beim einfedern nicht mehr auf einander) zu entrosten
Daß das eine ganz besonders besch... ...eidene Arbeit ist brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Aber viel Arbeit gibt natürlich später auch den gewünschten Erfolg!! :finger: :finger: :finger:
Sonntag 07. 09.´08
Gestern habe ich von meinem Teiledealer endlich die Rückleuchten bekommen. Die Jungs bei Hella haben sich mal wieder, eigentlich wie immer super dämlich angestellt aber jetzt habe ich genau das, was ich haben wollte:
LED heisst das Zauberwort :finger: :finger: :finger:
jetzt fehlen nur noch die Stecker und die Chromringe, dann kanns los gehen.
Mal sehen, wie lange ich darauf warten kann...
|
Dateigröße:
Dateiname: IMG_0145.jpg
Dateigröße:
Dateiname: hIMG_0269.jpg
|
|
|
|
30.05.09 00.43 |