Neuer Teilemotor, was beachten? |
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Autor |
Datum |
 Neuer Teilemotor, was beachten? |
Schrägheck |
11.05.09 20.07 |
 RE: Neuer Teilemotor, was beachten? |
Kurt |
12.05.09 18.32 |
 RE: Neuer Teilemotor, was beachten? |
Yogi |
11.05.09 20.54 |
 RE: Neuer Teilemotor, was beachten? |
inspector.kadett |
11.05.09 22.23 |
 RE: Neuer Teilemotor, was beachten? |
Schrägheck |
12.05.09 05.27 |
 RE: Neuer Teilemotor, was beachten? |
Brainsen_overkill |
12.05.09 05.52 |
 RE: Neuer Teilemotor, was beachten? |
smeagol |
12.05.09 16.52 |
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Schrägheck |
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trashman |
12.05.09 18.26 |
 RE: Neuer Teilemotor, was beachten? |
Schrägheck |
12.05.09 18.34 |
Schrägheck
Gammler

Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg
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Neuer Teilemotor, was beachten? |
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Moin,
ich war vorhin bei einem Nachbarn, der noch einen nagelneuen OHV Teilemotor im Original- Opelkarton auf dem Dachboden hat.
Der Motor scheint ein 1,1N zu sein.
Es stehen einige kleinere angegossene Zahlenreihen auf dem Block, die mit 12 beginnen.
Die grösste Zahl steht vorne in Fahrtrichtung rechts unten und ist 1,1.
Der Motor hat vorne soweit ich sehen konnte keinen Anguss für den Motorhalter und je 3 gleichgrosse Gewindebohrungen seitlich.
(Also wohl für B Kadett)
Das Ganze besteht aus Block mit Kolben, Pleueln Kurbelwelle und Schwungscheibe, sowie der Nockenwelle.
(natürlich zusammengebaut)
Mehr ist nicht dran.
Die Preisvorstellung ist :
"Er hat damals 450DM bezahlt und möchte das wieder haben"
Also grob 250 Euro, ist das angemessen?
Drehen lässt sich der Motor nicht. (Kurbelwelle)
Wenn die Schwungscheibe nicht für den Transport festgesetzt wurde (Nockenwelle ist fixiert), gehe ich von verharztem Fett, bzw. Wachs an den Kolbenringen aus.
(=zerlegen, reinigen einölen, zusammenbauen, ebenso die Lager)
Der einzige sichtbare Flugrostansatz ist am Bock des hinteren Kurbelwellelagers.
(Da wo der kurze Dichtungsstreifen hinkommt)
Kaufen?
Weitere Tipps?
Danke schonmal!
Gruss, Jens
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 11.05.09 20.20.
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11.05.09 20.07 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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RE: Neuer Teilemotor, was beachten? |
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Wenn kein Schwung drauf ist und keine Riemenscheibe lässt sich ein neuer Motor nur schwer drehen.
Würde auf jeden Fall gut schmieren und mit Schwung nochmal ein paar Umdrehungen drehen bevor ich ihn einbau bzw. zusammenbau.
Lagerdeckel mit richtigem Drehmoment nochmal nachziehen und die Motornummer einschlagen nicht vergessen geht besser wenn ausgebaut#Preis ist glaub ich ok
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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12.05.09 18.32 |
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Yogi unregistriert
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Ich hab mir vor ein paar Jahren auch einen original verpackten Rumpfmotor für 200 gekauft.
So gesehen ist der Preis völlig in Ordnung. Außerdem, sowas bekommt man ich alle Tage.
Also: kaufen!!
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11.05.09 20.54 |
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inspector.kadett
G´studierter Braxer

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin
g
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zuschlagen!
und dann schnell rennen
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
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11.05.09 22.23 |
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Schrägheck
Gammler

Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg
Themenstarter
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Moin,
danke für die Antworten.
Da ich den Motor sowieso brauche, bleibt mir wohl keine andere Wahl.
Gruss, Jens
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12.05.09 05.27 |
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Hab vor ein paar Wochen auch nen neu verpackten 12S für 250€ erstanden
.
Ich dachte auch erst, das sich die Kurbelwelle nicht drehen lassen würde hab dann aber gemerkt dass es beim ersten "dreh" nach geschätzten 20 Jahren einfach nur etwas schwerer ging.
Nach dem ersten "ruck" lässt sich die KW sehr leicht drehen.
Wo wir grade bei der Sache mit den neuen Motoren sind wollte ich mal fragen was Ihr für Erfahrungen im Bezug auf Pulverbeschichtungen habt?
Reicht das wohl mit der Hitzebeständigkeit oder dann doch eher Motorlack aus der Dose?
Mfg Domi
__________________ Gruß, Domi

- 68er Olympia a 11sr
- 87er Ascona c
- 67er Rekord c coupe 1.7
- 78er Hercules P3
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12.05.09 05.52 |
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smeagol unregistriert
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Zitat: |
Ich habe schonmal einen neuen 1,1SR aus dem Kaugummiautomaten gezogen! Mensch hab ich mich gefreut!
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Mal ne kleine Rechnung
gebrauchter Motor (rostig)
Kolben ca 200-360 (im Geschäft)
Zerlegen ???
Bohren, hohnen ???
evtl. Laufflächen der Lager auf Untermaß schleifen ???
neue Lager ???
Zusammenbau ???
dann ist der Rest immer noch gebraucht!
Bei Matz gab es vor ca 4 Jahren noch neue 1,1S Motoren für 550 + Märchen zu kaufen.
Also für 250,- nicht lange überlegen ZUSCHLAGEN
Genießt eure Schnäppchen, das Leben ist teuer genug!
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12.05.09 16.52 |
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Schrägheck
Gammler

Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg
Themenstarter
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Moin,
alles klar, dann werde ich dat Teilchen kaufen.
Dank euch allen für die Beratung!
@Domi:
Keine Ahnung, aber beim Pulverbeschichten hätte ich immer Angst, dass die Schicht abplatzt, bzw. unterwandert wird und sich löst.
Dosenlack ist sicher auch eher untauglich, besser 2K Motorlack, denke ich.
Habe aber keine Erfahrungen damit.
(bisher
)
@Smeagol:
Der mit dem Kaugummiautomaten ist nett, von wem stammt das?
Gruss, Jens
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12.05.09 17.22 |
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trashman
man at work

Dabei seit: 03.12.07
Herkunft: Neumünster
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Moin Jens,
hab noch n 1,1 N Versager, wenn du einen brauchst.
Ist aber ein ganz alter ( 2891018 ).
Gruß
Thomas
__________________ your cash ain't nothin' but trash^^
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12.05.09 18.26 |
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Schrägheck
Gammler

Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg
Themenstarter
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Moin Thomas,
Versager habe ich auch noch einige.
Da werde ich mal schauen ob da noch was gutes dazwischen ist.
(obwohl meine letzten beiden sooo schlecht nicht waren)
Neu abdichten ist natürlich nötig.
Mal schauen, ob ich die dann fehlenden Anbauteile in neu und bezahlbar bekommen kann.
(Ölpumpe usw.)
Trotzdem danke für dein Angebot, vielleicht komme ich ja doch noch darauf zurück.
Edit:
@Kurt:
Moin Kurt,
Schwungrad ist drauf, zum Glück, dann ist auch mit der Kupplung alles gut!
Lager und Kolben werde ich zumindest reinigen und ölen, um das Fett/Wachs o.Ä. zu entfernen.
Die Lager öffne ich zum Ziehen der Kolben dann sowieso, ist besser, denke ich.
(evtl. verklebte Kolbenringe)
Gruss, Jens
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12.05.09 18.34 |
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