barny4711
Überzeugungstäter

Dabei seit: 08.09.06
Herkunft: Grossherzogtum Baden
 |
|
N'abend,
seit Jahren verfahre ich bei defekten Kühlern folgendermassen:
1. Kühler futsch
2. Zum Schrotti fahren
3. halbtoten Kühler kaufen
4. einbauen
5. glücklich sein
6. goto1
.
.
.
Hat zur Folge dass sich im Keller eine stattliche Anzahl undichter Kühler befindet, die man natürlich nicht wegschmeisst. Habe nun folgende Idee: Alle im Paket zum Kühlerdienst meines Vertrauens bringen, einen guten Paketpreis aushandeln und zum Selbstkostenpreis an Forumsmitglieder weitergeben. Hätte für mich den Vorteil mir 1 oder 2 neue Kühler weglegen zu können und für uns alle das wir vom Paketpreis profitieren.
Wer hätte denn Interesse? Ich könnte 7-10 Altkühler in die Aktion einbringen.
Preis weiss ich noch keinen, käme letzendlich auf die Menge an.
Rückmeldungen sind erwünscht.
der Barny
__________________ OHV forever!
1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
|
|
29.04.09 18.56 |
|
|
|
|
die kollegen im rekord/commodore forum hatten mal den hinweis auf einen kühlerdienst in itzehoe, der sehr günstig+gut arbeitet, ein bekannter hat dort seinen c-rekord kühler für nen hunni machen lassen (3-reihiges netz), mit überaus erfreulichem ergebnis.
meiner wird sicherlich auch bald wegrotten, hätte auch interesse an nem tauschkühler (ohne automatik)
kann gerne mal die adresse herausfinden.
gruß, stefan
edit weiss, daß meine recherche damals eine spanne von 350 oiro (!!!) über 220 oiro (!!) bei hiesigen lamellenlötern ergab...
|
|
29.04.09 21.44 |
|
|
 |
|
|
ohv-Kühler aus Kadett B und Ascona A hab ich auch noch nen Haufen rumliegen. Ob die noch dicht sind, keine Ahnung. Dazu noch CIH-Kühler aus Ascona/Manta A+B
Wenn´s was wird und preislich interessant ist, würde ich die in die Waagschale werfen
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
|
|
30.04.09 06.42 |
|
|
baker1959

Dabei seit: 11.07.06
Herkunft: Regensburg, Stoapfalz
 |
|
Der OHV braucht kein HLN
Gruß B
__________________ You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
|
|
05.08.09 11.44 |
|
|
 |
|
|
Moin,
es ist wohl richtig, dass ein serienmässiger OHV nicht unbedingt einen Hochleistungskühler braucht.
Es macht aber hochgradig Sinn, wenn man im Zuge der Umrüstung auf einen Elektrolüfter auch gleich auf HKL umbaut, damit der Lüfter entsprechend weniger läuft.
Ich habe dies an meinem serienmässigen 1,1S getan: 3-reihiges Netz einziehen lassen und Elektrolüfter davor.
Den Umbau habe ich letztes Jahr gemacht, Adresse siehe unten. Das Netz hat unter 100EUR gekostet. Da ja nur die Wasserkästen wiederverwendet werden ist dies im Vergleich zu einem neuen Serinekühler ein akzeptabler Preis.
Kuehler Willems Limited
Herr Horst Willems
Bonner Str. 529
50968 Köln
Telefon +49 (0)221-376 1111
Telefax +49 (0)221-384 754
E-Mail-Adresse info@kuehler-willems.eu
|
|
05.08.09 14.58 |
|
|
barny4711
Überzeugungstäter

Dabei seit: 08.09.06
Herkunft: Grossherzogtum Baden
Themenstarter
 |
|
@baker: kann ich so nicht ganz bestätigen. Im Sommer mit etwas Dampf über die Autobahn oder im Gebirge habe ich die meisten meiner OHV's schon knapp an bzw. in den roten Bereich bekommen. Thermostat etc. in Ordnung.
Man kann sicher auch nen modernen E-Lüfter draufpacken um dem Abhilfe zu schaffen, ist aber Geschmacksache.
War bei Dir Temp. mässig bisher immer alles OK?
Gruss Barny
__________________ OHV forever!
1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
|
|
05.08.09 11.58 |
|
|
 |
baker1959

Dabei seit: 11.07.06
Herkunft: Regensburg, Stoapfalz
 |
|
| Zitat: |
Original von barny4711
War bei Dir Temp. mässig bisher immer alles OK?
Gruss Barny |
Ja es war nie kritisch auch im Sommer nicht bei scharfer Fahrweise.
Allerdings hatte mein Auto erst 30T Km gelaufen.
Gruß B
__________________ You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
|
|
05.08.09 14.10 |
|
|
|
|
Moin
glaube auch nicht das ein OHV solch einen Kühler braucht. Fahre viel Autobahn und mit Anhänger.
Die Temperaturanzeige geht dabei nicht mal bis zur Hälfte von der Skala. Denke eher Dein Kühler ist dicht von Ablagerungen im Inneren. Einmal durchspülen.
Gruss Peter
|
|
05.08.09 12.13 |
|
|
barny4711
Überzeugungstäter

Dabei seit: 08.09.06
Herkunft: Grossherzogtum Baden
Themenstarter
 |
|
@Kadettmarcel:
100€ Komplettpreis inkl. Umbau. Prüfung etc. oder nur für das Netz an sich?
Barny
__________________ OHV forever!
1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
|
|
05.08.09 16.04 |
|
|
 |
|
|
Die 100EUR war der Komplettpreis des Umbaus und abdrückens inklusive einlöten einer Gewindebuchse für den Thermostatschalter im unteren Wasserkasten.
Lediglich die Lackierung des netzes war nicht so doll. Also habe ich nochmal 10EUR in hitzefeste schwarze Farbe investieren müssen.
Ich hab bei der letzten Oldtimerrallye den Besitzer eines weiteren Betriebes in Kerpen-Türnich kennengelernt.
Ich werde heute abend mal den Kontakt oben ergänzen. Dieser Betrieb baut alles mögliche, auch Alukühler.
|
|
06.08.09 11.29 |
|
|
 |
|
|
Also,
der andere Betrieb ist:
A.Reiter und Söhne , Röntgenstr 103, 50169 Kerpen-Türnich. Tel 02237/657766
www.Behr-Service-Reuter.de
Ich würde mich übrigens mit zwei Kühlern beteiligen, wobei ich allerdings noch einen gebrauchten zum umbauen benötige. Alle Angebote sind willkommen.
|
|
13.08.09 15.19 |
|
|
|
|
ich hab auch noch 2 defekte OHV Kühler hier liegen...so ein HLN würde schon Sinn machen bei meinem.....
|
|
05.08.09 20.13 |
|
|
|
|
Huhu,
ich hätte auch noch einen, vielleicht zwei und interesse
Gruß
Alex
|
|
05.08.09 21.30 |
|
|
trausti

Dabei seit: 28.10.05
Herkunft: Pfaffenhofen/Ilm
 |
|
Hallo,
passt zwar nicht ganz zum Thema, ist aber eventuell immer noch eine Alternative für undichte Kühler:
Vor 25 Jahren wurde der undichte Kühler von meinem Caravan in der Türkei ausgebaut, mit Wasserschlauch (Adapter) unter Druck gesetzt, undichte Stelle markiert und gelötet. Ca 45 Minuten Arbeit. Hat danach immerhin -wenn mich die Erinnerung nicht trügt - zwei Jahre und noch viele tausend Kilometer gehalten.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser damals scheinbar häufigen Reparaturmethode? Was spricht dafür oder dagegen?
Christian
__________________ Kadett B Caravan beige 1,1 N Bj 69; Kadett B LF blau Bj 69; Rekord P2 Olympia grau 1,5 Bj 61; John Deere 2040 Bj 81 (neueste Erwerbung); LT 31 Florida
|
|
05.08.09 23.03 |
|
|
barny4711
Überzeugungstäter

Dabei seit: 08.09.06
Herkunft: Grossherzogtum Baden
Themenstarter
 |
|
Hallo Trausti,
prinzipiell spricht nichts dagegen, kann man mit ein bißchen Übung sogar selbst machen, bzw. jeder Kühlerdienst. Sollte als schnelle und günstige Reparaturlösung meistens gehen.
Bei mir ist das Problem nicht akut (alle Kadetten haben gerade dicht Kühler verbaut) aber die ganzen halb und ganz vergammelten Kühler im Keller nehmen einen Haufen Platz weg und so wie sie sind kann ich sie nicht verbauen. Wenn ich dann doch mal einen brauchen sollte hab ich wenig Lust einen halb verstopften und korrodierten Kühler zu löten, der mir in absehbarer Zeit wieder (meist an anderer Stelle) hochgeht.
Deswegen die Idee.
Es sind sogar noch ein paar dabei die dicht sind, aber z.B. die ganzen Lamellen verbogen und verdrückt, der Lack überall ab und korrodiert und sowas möcht ich mir dann doch nicht einbauen da ich täglich ca. 120km mit dem Fahrzeug zurücklege.
Grüsse Barny
__________________ OHV forever!
1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
|
|
06.08.09 05.28 |
|
|
|
|
Huhu,
wollte mal Fragen ob du schon Infos bekommen hast.
Gruß
Alex
|
|
13.08.09 06.17 |
|
|
barny4711
Überzeugungstäter

Dabei seit: 08.09.06
Herkunft: Grossherzogtum Baden
Themenstarter
 |
|
Mahlzeit,
hab dort angerufen, da die Rückmeldung längst überfällig war.
Mein Ansprechpartner ist zurzeit krank...
Sobald es neues gibt, stell ich es ein
Grüsse!
Barny
__________________ OHV forever!
1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
|
|
13.08.09 14.48 |
|
|
barny4711
Überzeugungstäter

Dabei seit: 08.09.06
Herkunft: Grossherzogtum Baden
Themenstarter
 |
|
Wenn die sache wirklich ins Rollen kommt, bring ich gerne 6-7 Kühler umsonst mit ein, d.h ohne das jemand ein Altteil bringt. Ich selber möchte eigentlich nur einen orginalen in reserve und einen mit HLN zum testen.
Barny
__________________ OHV forever!
1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
|
|
13.08.09 20.52 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|