ih633
Dabei seit: 15.04.09
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Hallo
Im Vorraus... ich bin noch totaler Auto/Kadettanfänger...
Ich wollte mal wissen ,was man bei einem Kadett B tanken muss/kann?
Er hat die 50Ps maschiene die 1971 eingeführt wurde.
Normal soll/muss man ja Normalbenzin tanken, aber in meinem Buch steht das, der 45psler auch mit super fahren kann...geht das beim 50er auch?
Vielen Dank...
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21.04.09 15.58 |
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foeppinger
Dabei seit: 21.01.09
Herkunft: Ausm Fränkischn
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Zitat: |
Original von ih633
Hallo
Im Vorraus... ich bin noch totaler Auto/Kadettanfänger...
Ich wollte mal wissen ,was man bei einem Kadett B tanken muss/kann?
Er hat die 50Ps maschiene die 1971 eingeführt wurde.
Normal soll/muss man ja Normalbenzin tanken, aber in meinem Buch steht das, der 45psler auch mit super fahren kann...geht das beim 50er auch?
Vielen Dank... |
Hallöle
wo das Thema grad angeschnitten wird,hab ich auch mal ne Zwischenfrage:
wenn ich Super Plus tanke,brauch ich dann noch den Bleizusatz beim 1,1S-Motor mit 55 PS,Bj 68
__________________ was nicht da ist,kann nicht nicht funktionieren
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21.04.09 21.32 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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Ja geht ebenfalls höhere Oktanzahlen gehen immer.
Würde dir empfehlen den Bleiersatz dazuzutanken dann gibts keine Probleme
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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22.04.09 07.10 |
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eigentlich ist es völlig egal...vor allem beim preis heute...früher lag die oktanzahl für normal benzin meines erachtens nach auch mal bei 93 roz..also such dir das aus, was deinem motor besser bekommt..hörst du in der regel schon, wenns mit normal klingeln sollte..
__________________ suche Teppich: 2 türige Limo, Langschalter, beige; 1x Frischluftdüse
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21.04.09 16.42 |
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und vielleicht solltest du auch Bleiersatz nicht vergessen reinzukippen. Es sei denn, dein Zylinderkopf ist auf Bleifrei umgebaut. Ich schmeiss das Zeug immer rein....
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
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21.04.09 18.46 |
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Gisinog

Dabei seit: 29.07.08
Herkunft: Erlangen
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ja den bleizusatz brauchst du!
super plus hat ja lediglich eine höhere oktanzahl, ist somit klopffester,
das blei schützt davor das die ventile sich in ihren ventilsitz einschlagen.
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21.04.09 21.41 |
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foeppinger
Dabei seit: 21.01.09
Herkunft: Ausm Fränkischn
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Zitat: |
Original von Gisinog
ja den bleizusatz brauchst du!
super plus hat ja lediglich eine höhere oktanzahl, ist somit klopffester,
das blei schützt davor das die ventile sich in ihren ventilsitz einschlagen. |
Danke für den Tip,aber brauch ich dann das gute SU-Plus,oder tuts auch das normale Super
__________________ was nicht da ist,kann nicht nicht funktionieren
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21.04.09 21.50 |
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foeppinger
Dabei seit: 21.01.09
Herkunft: Ausm Fränkischn
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__________________ was nicht da ist,kann nicht nicht funktionieren
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21.04.09 22.07 |
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Yogi unregistriert
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Eigentlich ist es relativ einfach:
S-Motoren brauchen 98 Oktan, also SuperPlus.
N-Motoren brauchen 95 Oktan, also Super.
Wenn Shell und ARAL statt ihrem V-, Ultima- irgendwaskrams Verbleit anbieten würden, dann würde ich auch deren Preis bezahlen.
Bleizusatz beim tanken reinkippen kann nicht schaden!
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22.04.09 10.12 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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kannst beim N auch 91 Oktan tanken auf jeden Fall mit bleiersatz zumindestens jede 5.Tankfüllung
Just for Info
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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22.04.09 10.15 |
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Coupe 69

Dabei seit: 20.08.08
Herkunft: Büdingen/Hessen
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Moin,
Habe Ich das richtig verstanden, das dieses Blei ersatz
gemisch immer mit rein muss bei jedem Tanken?
Gruss Manni
__________________ 69èr Oly A Coupe
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22.04.09 11.28 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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Kannst den Bleiersatz bei jedem Tanken reingeben. von Opel hats mal eine Info gegeben das bei den OHV und CIH jede 5. Tankfüllung verbleit sein sollte (oder der Bleiersatz dazukommen sollte)
schütt einfach einen Schluck bei jedem Tanken rein dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren seite
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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22.04.09 13.51 |
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Manta-Psycho
Schuldiger

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München
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Also ich schütte den Bleizusatz bei jeder Tankung mit rein. Die Meinungen gehen aber auseinander. Wenn man es mal vergessen sollte, ist das sicherlich kein Weltuntergang.
Vor Jahren hat die OM (Oldtimer Markt - oder wars die O Praxis) mal einen Test gemacht und einen Nicht-Bleifrei-Motor lange Zeit ohne Bleizusatz gefahren, wobei der Motor vor dem Test schon etwa 100 Tkm gelaufen hatte mit verbleitem Sprit. Dabei kam, meine ich, raus, daß nach dem Test und einer Kontrolle der Ventilsitze kein ungewöhnlicher Verschleiß zu erkennen war.
Dies ist aus meiner Erinnerung.
__________________ Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo
Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!
Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
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22.04.09 12.29 |
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PCFPP

Dabei seit: 28.11.05
Herkunft: Hamburg
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Zitat: |
N-Motoren brauchen 95 Oktan, also Super. |
Normalbenzin hatte frueher 92 Oktan, und da die 91 ROZ Angabe beim heutigen
Normalbenzin ein Mindestwert ist, duerften die N-Motoren auch damit auskommen...
aber da es angeblich eine immer weiter sinkende nachfrage bei normalbenzin gibt,
muessen alle bald zwangslaeufig super tanken
__________________ 72er B-Kadett 2TL 1.2S, 76er D-Rekord 2TL 1.9SH, 68er C-Rekord Sprint QP (Resto), 77er B-Commodore GS/E QP 3.0 24v
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22.04.09 13.07 |
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barny4711
Überzeugungstäter

Dabei seit: 08.09.06
Herkunft: Grossherzogtum Baden
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Zum Thema Bleifrei und Bleiersatz:
von 1992 - ca. 1998 bin ich mit diversen OHV's um die 200 tkm gefahren. Immer Normal Bleifrei (weil günstig und ich Azubi war) ohne irgendwelche Zusätze.
Ergebnis: keinerlei Probleme mit Ventilen/ Sitzen u.ä. Je nach Tanke hats beim beschleunigen leicht geklopft (vor allem bei freien Tankstellen).
seit 1998: inzwischen ist auch der Benzolgehalt und andere cancerogene Substanzen entfallen bzw. reduziert und durch anderen Schrott ersetzt. Seither habe ich mit so gut wie jedem Motor Probleme mit eingschlagenen Ventilen und schwindendem Ventilspiel. Mit und ohne Bleizusatz. Seither stelle ich die Ventile noch öfter nach und warte auf den Tag bis mal eins knallt.
Desweiteren bewirken die Ersatzstoffe im Sprit (für Benzol und Co) auch andere unschöne Dinge, wie korrodierte Tanks, Vergaser, defekte Einspritzsysteme etc. (war auch mal in der Oldtimer-Markt)
Meine Devise: ich fahre die Köpfe tot und danach werden sie durch Corsaköpfe ersetzt bzw. Sitzringe nachgerüstet.
Amen
__________________ OHV forever!
1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
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22.04.09 14.30 |
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Hallo ,
ich wollte auch mal meinen Senf zum Thema Tanken abgeben...
Ich fahre meinen Kadett seit 98 mit Normal-Benzin (1.1N Modell) ohne Bleizusatz. Seit ca 75.000km ohne Probleme, erst 1x Ventile eingestellt (2008 ). Bei mir ging alles ohne Probleme, läuft noch immer top!
Seit letztem Jahr fahr´ich allerdings Super, ist ja der gleiche Preis.
Bleifreie Grüße aus der Geburtsstadt des KADETT...
OPEL-LEMMI
__________________ OPEL Kadett - OK :)
Bochum ich komm´aus dir...
KADETT B 1.1N im Alltag - Sonntags Diplo B V8
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22.04.09 19.28 |
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Impressum
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