foeppinger
Dabei seit: 21.01.09
Herkunft: Ausm Fränkischn
 |
|
Tach zusammen
hab im WHB zwecks Ventileinstellung gelesen dass mann die Ventile bei kalten oder warmen Motor einstellen kann.
Ist für mich jetzt unverständlich,da das Ventilspiel ja die Materialausdehnung bei warmen Motor ausgleichen soll und so das Spiel gegen Null geht.
Stell ich jetzt bei warmen Motor die Ventile mit Spiel ein,klappern die ja immer und im kalten Zustand ja noch mehr
Es wird ja auch die Motorcharakteristik durch zu grosses Ventilspiel beeinflusst,sprich Füllungsgrad und Ventilüberschneidung
Könnte mir auch vorstellen,dass es erhöhten Verschleiss am Ventilschaft und den Kipphebeln gibt
Vom Motorrad her kenn ichs halt nur,dass die Ventile bei kaltem Motor eingestellt werden.
Ausserdem hat mich auch überrascht,dass mann die Ventile bei laufendem Motor einstellen kann
Was ist jetzt effektiver,bei stehendem oder laufenden Motor
Bin mal gespannt was rauskommt
__________________ was nicht da ist,kann nicht nicht funktionieren
|
|
06.03.09 20.01 |
|
|
 |
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
 |
|
effektiver bei laufenden Motor und auch einfacher und man ist schneller fertig
Nur das tröpfende Öl abfangen, sonst verschmiert dir der Motor
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
06.03.09 20.11 |
|
|
 |
Peter Muhr

Dabei seit: 05.12.04
Herkunft: Iserlohn
 |
|
Hallo
Opel gibt vor bei laufenden Motor, wenn man es kann geht es auch bei stehenden Motor. Wenn man es bei laufenden Motor einstellt klappern die Ventile bei richtiger einstellung auf keinem Fall.
Gruß Peter
__________________
Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten
Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
|
|
06.03.09 20.50 |
|
|
 |
foeppinger
Dabei seit: 21.01.09
Herkunft: Ausm Fränkischn
Themenstarter
 |
|
Wie verhält sich denn die Sache mit dem kalten oder warmen Motor
__________________ was nicht da ist,kann nicht nicht funktionieren
|
|
06.03.09 21.04 |
|
|
 |
MobilZoo
Kiemenbändiger

Dabei seit: 30.03.04
Herkunft: Solingen
 |
|
Zitat: |
Original von foeppinger
Tach zusammen
Stell ich jetzt bei warmen Motor die Ventile mit Spiel ein,klappern die ja immer und im kalten Zustand ja noch mehr
|
wenn Du Probleme hast mit klapperden Ventilen, kann das viele
Ursachen haben.
Eine die oft vergessen wird, sind die Kipphebelschrauben.
Nach 40zig Jahren sind diese oft ausgenudelt. Wenn Du die Ventile eingstellt hast und nach kurzer Zeit klappern diese wieder,
sollte man die Muttern tauschen.
__________________ Kieme EZ. 21.06.66 Royalblau
CarAVan 3trg. EZ.02.67 Alaskagrau
Olympia 4trg. EZ.16.06.68 Granada-Rot 1,9E
Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
|
|
07.03.09 08.39 |
|
|
 |
foeppinger
Dabei seit: 21.01.09
Herkunft: Ausm Fränkischn
Themenstarter
 |
|
Vielen Dank für die Hinweise,
aber mir gehts hier vielmehr um die theoretische Frage,warummann auch bei warmen Motor die Ventile einstellen kann (nerv ich?)
schönen Sonntag noch
__________________ was nicht da ist,kann nicht nicht funktionieren
|
|
08.03.09 22.57 |
|
|
 |
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
 |
|
Ich würde sagen, das sich die Ventile nur bewegen bei laufende Motor, und wenn ein Motor "lauft" ist er meistens warm bis sehr warm,
und gerade dann ist das richtige Ventilspiel am wichtigsten.
Also bei Warmen Motor denn warum soll das Spiel optimal sein wenn der Motor kalt ist und nicht lauft? :finger:
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
08.03.09 23.22 |
|
|
 |
foeppinger
Dabei seit: 21.01.09
Herkunft: Ausm Fränkischn
Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Gert Bijvank
Ich würde sagen, das sich die Ventile nur bewegen bei laufende Motor, und wenn ein Motor "lauft" ist er meistens warm bis sehr warm,
und gerade dann ist das richtige Ventilspiel am wichtigsten.
Also bei Warmen Motor denn warum soll das Spiel optimal sein wenn der Motor kalt ist und nicht lauft? :finger: |
Hallo Gert
bei wamen Motor sollte eigentlich nur sehr wenig Spiel sein(wegen der optimalen Zylinderfüllung und somit auch Leistung).
Da sich Metall bei Wärme ausdehnt und bei Abkühlung sich zusammenzieht müsste doch rein theoretisch das Ventilspiel bei kaltem Motor anders sein wie beim warmen
/(
Deshalb will ich nicht verstehen warum das Ventilspiel bei kalten undwarmen Motor gleichgross eingestellt werden soll
Stell ichs bei kalten Motor ein,hab ich bei warmen Motor ganz andere Werte und umgekehrt
Will mich denn keiner verstehen oder mach ich seit 20 Jahren alles falsch oder haben sich die Gesetze der Physik geändert oder sollte ich lieber einen
Kamillentee trinken,zur Beruhigung
__________________ was nicht da ist,kann nicht nicht funktionieren
|
|
08.03.09 23.59 |
|
|
 |
foeppinger
Dabei seit: 21.01.09
Herkunft: Ausm Fränkischn
Themenstarter
 |
|
Also ich hab Kamillentee getrunken und dabei im WHB noch mal genau nachgelesen,da steht ,dass bei der Grundeinstellung bei stehenden Motor das Spiel 0,05mm grösser sein soll
,
hat mich doch etwas beruhigt
Die 0,2mm haben mich irritiert,kommt mir halt etwas weit vor
Bei meiner 50Jahre alten BMW sinds auch nur 0,1-0,15mm
Die spinnen die Römer
__________________ was nicht da ist,kann nicht nicht funktionieren
|
|
09.03.09 00.36 |
|
|
 |
Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
 |
|
Grundeinstellung kalt alle Ventile auf 0,2mm
Dann bei Betriebswarmen am Leerlauf laufenden Motor einstellen so das die Fühlerlehre sich saugend durch die Kipphebel führen lässt.
E = 0,15mm
A = 0,25mm
alle Werte für den B-Kadett 1100
der 1200 B-Kadett bzw. C-Kadett bekommt die gleiche Vorgehensweise beim Einstellen mit folgenden Werten
E = 0,2mm
A = 0,2mm
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
09.03.09 14.57 |
|
|
|
wenn Du bei warmen,laufenden Motor einstellst,gehst Du ja ganz knapp an die Klappergrenze ran.
damit hast Du auch im kalten Zustand das korrekte Spiel.
so kenn ich das von meinen V8 Motoren.....drehen bis es zum klappern aufhört dann ein kleines Stück zurück drehen und fertig......
|
|
09.03.09 06.42 |
|
|
örni
Bratbär

Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln
 |
|
Das korrekte Ventielspiel ist von vielen faktoren abhängig, z.b. von den Materialien von Kopf, Block und den Teilen vom Ventieltrieb.
Ein Alukopf hat eine andere Wärmeausdehnung wie z.b. eine Graugussbirne.
Auch konstruktive Größen wie die Länge der Stößelstangen oder das Übersetzungsverhältnis der Kipphebel spielen eine Rolle.
Wenn das Ventielspiel bei warmem Motor gegen null tendiert, würde es ja bei einem heißem Motor (Autobahn, Vollgas) null oder kleiner sein.
Die Temperatur von Ventilen und anderen Innereien ist nicht linear mit der Wassertemperatur, da Ventiele usw. nicht direkt gekühlt werden.
grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
10.03.09 01.19 |
|
|
|
 |
Impressum
|