Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » 12" und Scheibenbremse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 12" und Scheibenbremse
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 12" und Scheibenbremse 68-LS-Coupe 27.02.09 21.50
 RE: 12" und Scheibenbremse Frank1967 27.02.09 22.22
 RE: 12" und Scheibenbremse 68-LS-Coupe 27.02.09 22.36
 RE: 12" und Scheibenbremse Big-Elch 27.02.09 23.16
 RE: 12" und Scheibenbremse Big-Elch 27.02.09 23.37
 RE: 12" und Scheibenbremse 68-LS-Coupe 27.02.09 23.31
 RE: 12" und Scheibenbremse 68-LS-Coupe 27.02.09 23.40
 RE: 12" und Scheibenbremse Big-Elch 27.02.09 23.41
 RE: 12" und Scheibenbremse Kadetter 28.02.09 13.10
 RE: 12" und Scheibenbremse kadettblimo 28.02.09 15.44
 RE: 12" und Scheibenbremse 68-LS-Coupe 28.02.09 21.02

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter

images/avatars/avatar-2374.jpg

Herkunft: Aschaffenburg (Bay/Hess Grenzland)

Fragezeichen 12" und Scheibenbremse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... jetzt muss ich mal blöd fragen...

ich habe derzeit noch die Trommelbremse vorne verbaut und fahre original auf 12" - ist ein Ab-Modell.

Nun hab ich hier eine schöne Maschine liegen - 12s und die benötigt ja vorne Scheibenbremsen hab ich mir sagen lassen. Geht denn das? Gibts denn 12" Scheiben vorne oder ist das egal, welche Achse ich verbaue? Ode rmuss ich auf 13" umrüsten und kann man einfach 13" Felgen hinten aufzierhen oder muss ich dann die HA auch wechseln?

Immo tendiere ich ja dazu die Trommeln vorne draufzulassen auch wenn das Sicherheitstechnisch bedenklich ist... TÜV wäre weniger das Thema, auf die Motorkennziffer hat mir noch niemand geguckt.

Sorry fürs dummfragen, aber irgendwoher muss die Weisheit ja kommen biggrin

Tom headbanger

27.02.09 21.50 68-LS-Coupe ist offline E-Mail an 68-LS-Coupe senden Homepage von 68-LS-Coupe Beiträge von 68-LS-Coupe suchen Nehmen Sie 68-LS-Coupe in Ihre Freundesliste auf
Frank1967

images/avatars/avatar-978.jpg

Herkunft: 45277 Essen

RE: 12" und Scheibenbremse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tom,

rechtlich betrachtet, musst Du auf Scheibenbremse umrüsten. Auch wenn das bei einer Prüfung vielleicht nicht auffällt, musst Du bedenken, dass im Falle eines strittigen Unfalles vielleicht doch mal genauer geguckt wird. Wenn das dann auffällt, verlierst Du mangels Zulassung möglicherweise den Versicherungsschutz. Beim Thema Bremsen wäre ich da sehr vorsichtig.

Umrüsten auf Scheibenbremse geht nur mit Umrüstung auf 13 Zoll, sonst passt zumindest die originale Scheibenbremse nicht. Ob es da irgendwelche Bastellösungen mit Bremsen anderer Fahrzeuge gibt, weiß ich aber nicht.

Die Umrüstung auf originale 13 Zoll Felgen ist unkritisch, einfach dranschrauben. Laut Fahrzeugpapieren musst Du vorne und hinten jeweils einen Stabilisator haben. Der TÜV war bei mir aber bereit, diese Einschränkung zu streichen.

Gruß aus Essen
Frank

Brombeerstrauchzüchter

Themenstarter Thema begonnen von 68-LS-Coupe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... hast ja Recht... Sicherheit geht vor und das mit der Versicherung hab ich ehrlich gesagt gar nicht bedacht... Also werde ich mich zu gegebener Zeit mal nach dem 13" Krams umgucken müssen, wenn nicht jemand eine 12" Umrüstung kennt... aber dann geht mir evtl. das "H" flöten - ist irgendwie auch nicht im Sinne des Erfinders.

Dank Dir Frank Top

Tom headbanger

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von 68-LS-Coupe: 27.02.09 22.37.

27.02.09 22.36 68-LS-Coupe ist offline E-Mail an 68-LS-Coupe senden Homepage von 68-LS-Coupe Beiträge von 68-LS-Coupe suchen Nehmen Sie 68-LS-Coupe in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Tom
- das "H" geht Dir dabei aber sicher nicht flöten. Ich kenne sogar Umbauten von OHV- auf CIH-Technik, die auch das "H" behalten durften, bzw. erst danach bekommen haben. ( z.B. Stubi und Höhnie bei ihren Caravans )
Mein Caravan hatte vorher auch 45 PS und 12" und hat jetzt 60 PS und Scheiben vorne ! und 13" (vorn und hinten smile )(und "Hakenzeichen" ! )
lG,
Bernd
p.S. : das dabei auf Stabis und Tachoangleichung geachtet wird,ist eher unwahrscheinlich, aber sicher auch machbar: versch.Tachos u. Hinterachsen mit Stabi sind auch noch genug vorhanden (soll aber auch anschraubbare Stabihalterungen für hinten geben...),und vorne die unteren Querlenker mit Stabihalterung brauchste...

Zitat:
Original von 68-LS-Coupe... Also werde ich mich zu gegebener Zeit mal nach dem 13" Krams umgucken müssen, wenn nicht jemand eine 12" Umrüstung kennt... aber dann geht mir evtl. das "H" flöten - ist irgendwie auch nicht im Sinne des Erfinders....

oh,ja,stimmt smile
...ist aber m.E. nicht möglich...
lG,
Bernd

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Big-Elch: 27.02.09 23.42.

27.02.09 23.37 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter

@ Elch: Ich meinte mit der "H" Geschichte einen Umbau von 12" Trommel auf 12" Scheibe...

Tom headbanger

27.02.09 23.31 68-LS-Coupe ist offline E-Mail an 68-LS-Coupe senden Homepage von 68-LS-Coupe Beiträge von 68-LS-Coupe suchen Nehmen Sie 68-LS-Coupe in Ihre Freundesliste auf
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter

... bist entschuldigt - is ja schon spät blink

Tom headbanger

27.02.09 23.40 68-LS-Coupe ist offline E-Mail an 68-LS-Coupe senden Homepage von 68-LS-Coupe Beiträge von 68-LS-Coupe suchen Nehmen Sie 68-LS-Coupe in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch

Zitat:
Original von 68-LS-Coupe
... bist entschuldigt - is ja schon spät blink

Tom headbanger

danke smile
geht das mit dem Zitieren jetzt?
AH klatsch
nochmal edit:
- und Du brauchst auch nen anderen HBZ+ dazugehörigen BKV für Scheibenbremse vorn...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Big-Elch: 27.02.09 23.46.

27.02.09 23.41 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
Kadetter
Schrottsammler

images/avatars/avatar-1457.jpg

Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)

Mobilzoo hat ja im letzten Fred schon geschrieben, dass er mal einen mit bis- Sätteln und 12"er gesehen hat. (Was wohl nicht original ist, aber in dem Fall funktioniert, da die bis- Sättel wohl kleiner sind)
PS.: Kenn mich damit nicht aus, ich wiederhole nur, wie ich's verstanden habe.

Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
28.02.09 13.10 Kadetter ist offline E-Mail an Kadetter senden Homepage von Kadetter Beiträge von Kadetter suchen Nehmen Sie Kadetter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadetter in Ihre Kontaktliste ein
kadettblimo

images/avatars/avatar-1558.jpg

Herkunft: Baden-W.

Wie schon in anderen Treads: es gab keine Scheibenbremse mit 12" Felgen. Sobald anstatt Trommelbremse die Scheibenbremse ausgeliefert wurde, gab´s nur 13" Felgen.

Wegen der Eintragung: hab hier verschiedene Briefe liegen, bei einigen alten Pappbriefen sind nur die 12" Felgen eingetragen, bei einigen Pappbriefen 12" + 13". Bei den neuen Briefen sind immer beide Grössen eingetragen. Aber ich denke, die Felgenfrage dürfte das kleinste Problem sein. Genau wie der Motorumbau und die Scheibenbremse auch. Das ist alles H-würdig

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
28.02.09 15.44 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter

Das mit dem H ist nicht wirklich das Problem - ich hätte hallt gerne die 12" behalten - finde das irgendwie schön...

Tom headbanger

28.02.09 21.02 68-LS-Coupe ist offline E-Mail an 68-LS-Coupe senden Homepage von 68-LS-Coupe Beiträge von 68-LS-Coupe suchen Nehmen Sie 68-LS-Coupe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » 12" und Scheibenbremse

Impressum