Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Additive?oder was » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Additive?oder was
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Additive?oder was foeppinger 25.01.09 01.47
 RE: Additive?oder was Schrägheck 25.01.09 07.53
 RE: Additive?oder was CpFuture77 25.01.09 09.34
 RE: Additive?oder was KrystynaKadett 25.01.09 11.00
 RE: Additive?oder was Ölmännchen 25.01.09 18.42
 RE: Additive?oder was Greenie 25.01.09 19.17
 RE: Additive?oder was foeppinger 26.01.09 10.13
 RE: Additive?oder was örni 25.01.09 22.28
 RE: Additive?oder was Schrägheck 26.01.09 19.33
 RE: Additive?oder was Bert 26.01.09 20.46
 RE: Additive?oder was Greenie 26.01.09 21.05
 RE: Additive?oder was foeppinger 26.01.09 21.10
 RE: Additive?oder was Schrägheck 26.01.09 21.36
 RE: Additive?oder was foeppinger 26.01.09 22.11
 RE: Additive?oder was Schrägheck 27.01.09 06.42

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
foeppinger


Dabei seit: 21.01.09
Herkunft: Ausm Fränkischn

Fragezeichen Additive?oder was Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hut

Hab da als Kadett-Neuling gleich mal ein paar Fragen auf Lager kopfkratz

Gibt es beim Kadett-Motor Bedenken hinsichtlich der Verwendung von sog."Öl System-Reinigern" ( wegen Dichtungen,Simmeringen etc.)

Brennraumreiniger (sinnvoll,bringts was?)

Wie zuverlässig ist der Regler von der Gleichstrom-Lima? Bei meiner alten BMW ist mit dem Kontaktregler gern mal die Batt. übergekocht wuerg
Gibts da elektronische zum nachrüsten oder ist der gar schon elektrisch?

Kann man auf Drehstrom umrüsten (zB. die vom Rally Kadett)

confused confused confused

Das sollte erstmal reichen eyecrazy

Danke schon mal für die Antworten Top

Gruß vom Föpp

Ach ja,der Motor ist ein 1,1S mit ca.140T auf der Uhr

__________________
was nicht da ist,kann nicht nicht funktionieren
25.01.09 01.47 foeppinger ist offline E-Mail an foeppinger senden Beiträge von foeppinger suchen Nehmen Sie foeppinger in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Brennraumreiniger würde ich nicht verwenden.

Es besteht die Gefahr, dass die Kopfdichtung Schaden nimmt.

Wenn da an den Alu- Umrandungen um die Brennräume der Dreck wegbrennt, könnte die Dichtung gleich mitgehen.

Wenn der Motor trotz nicht korrekter Einstellung und Superbenzin klingelt oder nachdieselt, macht es m.E. eh keinen Sinn.

Öl- System- Reiniger halte ich ebenso für überflüssig.

Sollte der Motor voll mit Ölschlamm sein, wird dieser bloss verteilt und verstopft Bohrungen.

Einige fiese Kilometer auf der Autobahn und dann ein Ölwechsel bringen sicher ebensoviel, ohne evtl. Schaden anzurichten.

Viele Wellendichtungen gibt´s am Kadettmotor ja nicht.
(Kurbelwellen Simmerring hinten, Korkring des Steuergehäuses vorn)

Die anderen Dichtungen dürften sich unbeerindruckt zeigen.
(Benzinpumpendichtung, Ölwannendichtung Ventildeckeldichtung, Steuergehäusedichtung, Dichtmasse an den Schrauben der Motorhalterung)


Ich hatte bisher nur Drehstrom Lichtmaschinen.

Mit dem Regler hatte ich bisher noch keine Probleme.

Es lässt sich aber leicht (ich glaube, 1 Kabel muss umgelegt werden) eine neuere Lichtmaschine, bzw. ein Schleifkohleneinsatz mit Regler einbauen.
(Boch Lima)

Die Lima vom C- Kadett oder D- Kadett mit ohv Motor (evtl. auch Corsa und E- Kadett mit ohv Motor) passen.


Wie aufwändig der Umbau von Gleichstrom auf Drehstrom Lima ist, weiss ich nicht.

Da es diese aber serienmässig gab, sollte es möglich sein.

Gruss, Jens

__________________
www.medienanalyse-international.de/index1.html

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
25.01.09 07.53 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
CpFuture77


images/avatars/avatar-1836.jpg

Dabei seit: 09.01.09
Herkunft: Bayern,Schrobenhause n

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dito dem kann ich mich nur anschliesen

__________________
BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
Kadett B Limo 1.1s,Rekord D Coupe 1.9s,Vectra A 2.0,Omega B Car. 3.2
25.01.09 09.34 CpFuture77 ist offline E-Mail an CpFuture77 senden Beiträge von CpFuture77 suchen Nehmen Sie CpFuture77 in Ihre Freundesliste auf
KrystynaKadett


images/avatars/avatar-1850.jpg

Dabei seit: 27.02.07
Herkunft: Stade

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

würde auch auf irgendwelche "modernen" Zusätze verzichten.
Motoröl mineralisches 15W40 und er läuft und läuft.
Ein Ölwechsel beim Getriebe und Differential kann nach über
30 Jahren auch nicht schaden.
Ein paar längere Autobahnfahrten mit nach und nach steigender
Geschwindigkeit tut dem Motor auch gut, wie Jens schon schrieb.


Gruß Peter
25.01.09 11.00 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Ölmännchen


Dabei seit: 09.11.08
Herkunft: Riedstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

muß meinen Vorrednern leider widersprechen.Du nimmst von Liqui-Mioly den Artikel Motor-Clean Artikel -Nr. 1019,gibst den Stoff in das Motorenöl und läßt den Motor circa eine Zigarettenlänge im Leerlauf laufen(kein Gas geben oder Drehzahl erhöhen und auch nicht damit fahren)Öl ablassen und den Ölfilter wechseln.Jetzt ein Mineralöl einfüllen,gibt es als 15W 40 oder aber auch als 10W 40.Mehr kannst Du auf chemischer Basis nicht machen;und das klappt und es geht dabei nichts kaputt(ehrensache)Wenn Du bei mir um die Ecke wohnen würdest würde ich eine Probepackung spendieren.
25.01.09 18.42 Ölmännchen ist offline E-Mail an Ölmännchen senden Beiträge von Ölmännchen suchen Nehmen Sie Ölmännchen in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt hab ich als altgedienter Mechaniker mal eine Saublöde Frage....
Was soll das bringen bei einem alten Motor??
eigentlich nichts oder? ausser vieleicht,daß nacher die Kolbenringe wieder richtig aus den Ringnuten kommen und sich beim ersten mal hochdrehen über 5000 U/Min nach oben in den Brennraum verabschieden....ich würde das lassen....eher öfter mal einen Ölwechsel mit Filter und wieder 15W40 rein und gut is......und die Grundregel....never touch a running System...
25.01.09 19.17 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
foeppinger


Dabei seit: 21.01.09
Herkunft: Ausm Fränkischn

Themenstarter Thema begonnen von foeppinger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

generell bin ich auch der Meinung:"never change a running System",aber die Sache hat folgenden Hintergrund:
Hatte mir in den 80ern mal nen Kadett als Winterauto zugelegt,bei dem der Motor richtig zäh lief.Mein Haus und Hofmechaniker kippte dann son zeugs in den motor,wir fuhren ein paar meter,die Kiste qualmte wie Sau und danach lief der motor besser als vorher.
Meinen jetzigen konnte ich noch nicht probefahren,da er noch beim Verkäufer abgemeldet rumsteht.Ich weiss also noch nicht,wie die Kiste läuft Ausrufezeichen
Wenn der Motor schnurrt wie ein Kätzchen,werde ich mich schon auf das Standartprogram (Kerzen-ÖL-u.Filterwechsel) beschränken.
Also schaun mer mal eyecrazy

__________________
was nicht da ist,kann nicht nicht funktionieren
26.01.09 10.13 foeppinger ist offline E-Mail an foeppinger senden Beiträge von foeppinger suchen Nehmen Sie foeppinger in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich sehe das genau so wie Greenie, wenn der Motor leuft schon laufen lasen und nicht mit Chemie daran rummmachen.
Öfters mal das Öl wechseln schadet nie und der Dreck kommt
auch raus!

Wenn der Motor Probleme macht, erst alle "Aüßerenumstände" checken
(Zündung, Vergaser, Benzinsorte). Wenn das nicht hilft halt klasisch instandsetzen, da hast du dann auch noch die nächsten Jahre was vonn.

grüße Björn

__________________
Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
25.01.09 22.28 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich würde ihn auch erstmal fahen und ein Wenig Autobahn "schrubben".
(nicht zu dolle und nur langsam vortasten)

Was zum Brennraumreinigen geht, ist Bremsflüssigkeit.

Ich würde vermuten, dass dein Kumpel die damals verwendet hat.
(war billiger als "Tune- UP")

Ich würd´s lassen, wenn er nicht nachdieselt oder sonstwie klingelt.

Dann ist alles OK.

Schmodder im Öl wäre eh nur duch Zerlegen schonend zu entfernen.

Wenn Schmodder drin ist und das Reinigungszeug gut ist, verstopft der Ölfilter mit etwas "Glück".

Wenn nichts drin ist, ist die Reinigung überflüssig.

Ich hatte mal einen R4 in dem oben die Kipphebel und Ventilfedern aus ca 5cm Ölschlamm gerade noch so herausragten.

Der Motor lief mit uraltem Öl, dünn wie Wasser.

Nach ca 15000km Vollgasgetrete ist er dann verreckt.
(Steuer- Zahnräder übergesprungen, vermutlich Verschleiss, bei Vollgas gerade noch Leerlaufdrehzahl, aber 10 ,9,5 ,9,5 ,9,5 Bar Kompression)

Das Ding hatte da 189000km runter, da darf das bei einem 850ccm Motor schon mal passieren.

Wenn duch nicht beabsichtigst ständig Vollgas zu fahren, würde ich dem Motor nur frisches Öl, Ölfilter, Luftfilter, "einmal Zündung neu" und Frostschutz/Kühlwasser spendieren.
(Bremsflüssigkeit komplett wechseln und Bremsen zum Schauen öffnen, bevor es auf grosse Fahrt geht!)

Mehr braucht so ein Motor nicht.

Die Dinger sind verdammt zäh.

Gruss, Jens

__________________
www.medienanalyse-international.de/index1.html

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
26.01.09 19.33 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Bert
Apfelweintrinker

images/avatars/avatar-1112.jpg

Dabei seit: 07.06.04
Herkunft: Driedorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@foeppinger

Wieviiel Plazt hast du denn bei deiner BMW bzw. wie groß ist den der Regler? Habe bei meiner DKW den LIMA Regler durch einen elektronischen von MZ getauscht (meine so um 15 oder 20€) die gibt´s für 6V und 12V ...sollte wohl aber auch 6V sein, oder?
Habe leider hier nur ein Bild von vor dem Umbau, aber Platzmässig hat das Ding bei mir so reingepasst, das es von aussen noch original aussieht.
Für die DKW´s (wahrscheinlich auch für die BMW´s ?) gibt es auch elektronische Regler im original Gehäuse, kosten dann aber auch 120€ mad

Seit dem keine Probleme mehr mit der Batterie. smile

Bert hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: 1.jpg

26.01.09 20.46 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bert
@foeppinger

Wieviiel Plazt hast du denn bei deiner BMW bzw. wie groß ist den der Regler? Habe bei meiner DKW den LIMA Regler durch einen elektronischen von MZ getauscht (meine so um 15 oder 20€) die gibt´s für 6V und 12V ...sollte wohl aber auch 6V sein, oder?
Habe leider hier nur ein Bild von vor dem Umbau, aber Platzmässig hat das Ding bei mir so reingepasst, das es von aussen noch original aussieht.
Für die DKW´s (wahrscheinlich auch für die BMW´s ?) gibt es auch elektronische Regler im original Gehäuse, kosten dann aber auch 120€ mad

Seit dem keine Probleme mehr mit der Batterie. smile


??? wie passt das jetzt hier rein???
26.01.09 21.05 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
foeppinger


Dabei seit: 21.01.09
Herkunft: Ausm Fränkischn

Themenstarter Thema begonnen von foeppinger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bert

ich glaub du hast da was missverstanden biggrin
bei meiner BMW hab ich auch schon nen el.Regler drin und der funktioniert eben auch einwandfrei. blink
Die Frage bezog sich auf den Kadett-Regler,ob der elektronisch oder mechanisch ist.
Aber trotzdem danke für den Tip Top

__________________
was nicht da ist,kann nicht nicht funktionieren
26.01.09 21.10 foeppinger ist offline E-Mail an foeppinger senden Beiträge von foeppinger suchen Nehmen Sie foeppinger in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

bist du denn sicher, dass dein Kadett eine Gleichstrom Lichtmaschine hat?

Der Regler sitzt im Normalfall am rechten Stehblech im Motorraum.
(Beifahrerseite)

Es ist dann ein mechanischer Regler.

Der elektronische Regler sitzt mit den Kohlen zu einer Einheit vergossen in der Lima- Rückseite.
(gab es original m.E. nicht im B, erst im C)

Bei Bosch sind die beiden Bürstenhalter gegeneinander austauschbar.

Es muss allerdings irgendwie ein Kabel umgelegt werden.

Könnte sein, dass du es hier irgendwo unter Suche finden kannst.

Wenn die Lima eher länglich ist und ein glattes, rundes Gehäuse hat, ist es Gleichstrom.

Sieht sie aus wie 80er Jahre Limas, ist es Wechselstrom.

Gruss, Jens

__________________
www.medienanalyse-international.de/index1.html

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
26.01.09 21.36 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
foeppinger


Dabei seit: 21.01.09
Herkunft: Ausm Fränkischn

Themenstarter Thema begonnen von foeppinger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin moin

das ist ja grad mein problem Ausrufezeichen

hab ne gleichstrom LIMA und den Regler aufm stehblech.Du sagst ja dass es dann ein mechanischer ist resigniert
Wenn dem so ist,war meine ursprüngliche frage,obs für diesen mech.einen el.zum umrüsten gibt,der dann auch auf dem stehblech (oder woanders)plaziert wird. smile /( (weil ich eben mit dem mech .bei der BMW Probleme hatte)

headbanger Föpp

__________________
was nicht da ist,kann nicht nicht funktionieren
26.01.09 22.11 foeppinger ist offline E-Mail an foeppinger senden Beiträge von foeppinger suchen Nehmen Sie foeppinger in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

eine überkochende Batterie darf auch mit dem mechanischen Regler nicht vorkommen.

Das deutet dann auf einen Defekt hin.

Wenn alles funktionert und du nicht zu 90% nachts im Leerlauf vor der Ampel stehst, sollte es auch die Gleichstrom- Lima tun.

Probiere sie einfach erstmal aus.

Durchaus möglich, dass es passende elektronische Regler zu kaufen gibt.
(wüsste aber nicht wo)

Diese müssten dann aber zur Lima passen, denke ich.

Wenn, würde ich auf Bosch- Drehstrom Lima umbauen.

Die lädt schon besser (bei niedrigerer Drehzahl) und ein elektronischer Regler ist leichter zu bekommen.
(Bosch!)

Auch die Lichtmaschinen selbst gibt es günstig.
(manchmal mit eingebautem, elektronischem Regler)

Ich hatte wie gesagt bisher keine Probleme mit dem mechanischen Regler bei meiner Drehstromlima.

Gruss, Jens

__________________
www.medienanalyse-international.de/index1.html

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
27.01.09 06.42 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Additive?oder was

Impressum