Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » kat im kadett? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen kat im kadett?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 kat im kadett? doktor motor 06.12.08 20.10
 RE: kat im kadett? örni 06.12.08 20.59
 RE: kat im kadett? Scheppi 06.12.08 21.08
 RE: kat im kadett? KrystynaKadett 06.12.08 22.00
 RE: kat im kadett? Yogi 06.12.08 22.13
 RE: kat im kadett? kadettblimo 07.12.08 08.40
 RE: kat im kadett? doktor motor 07.12.08 11.54
 RE: kat im kadett? barny4711 07.12.08 11.57
 RE: kat im kadett? KrystynaKadett 07.12.08 12.06
 RE: kat im kadett? örni 07.12.08 12.29

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
doktor motor

Herkunft: bawü

kat im kadett? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

überlege schon ne weile, ob sowas möglich wäre.
für den c-kadett (ohv) hab ich das schon mal gesehen (geregelt), aber HJS bietet den satz wohl nicht mehr an.
oder einfach nen passenden u-kat drunterbauen?
bekäme man da ärger, wenn das nicht eingetragen ist?

meine intention: das ungereinigte abgas ist schon heftig, wenn ich den kadett in der garage umherrangiere, hauts mich nach 5 min beinahe um!
die anderen karren, mit denen ich zu tun habe, sind da deutlich unauffälliger, sogar mein saftiger riesenvolvo riecht eher nach marzipan...
würde mein (ansatzweise noch vorhandenes...) gewissen beruhigen, und natürlich die hanebüchenen argumente der altautogegner vollends entkräften.

wie ist eure meinung, weiß jemand noch anbieter?

gruß, stefan
06.12.08 20.10 doktor motor ist offline E-Mail an doktor motor senden Beiträge von doktor motor suchen Nehmen Sie doktor motor in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi steffan,
habe letzte Tage noch so eine Nachrüst-anlage in einem alten Passat verbaut. Arbeitet einwandfrei, denke das so ein System auch auf dem Kadett funktionieren würde. Ist dan eine kleine Led als Lamda-anzeige drann mit deren hilfe man den Vergaser einstellen kann.
Die Menge an zusatzluft ist recht gering so das eigendlich keine negativen auswirkungen auf den Motorlauf zu erwarten sind.
Als Kat kann man einen guten gebrauchten (am besten U-kat) nehmen.

Eintragen wird dir sowas in Deutschland wohl niemand, da es kein Abgasgutachten für den Kadett gibt. Eventuell ist diese "Bastelei"
sogar illegal, weiß ich nicht genau.

Ich glaube nicht das die Luft in deiner Garage wesentlich besser wird, so ein Kat braucht 2-3 minuten um warm zu werden und den Betrieb aufzunehmen.

Falls für den Corsa- A mit ohv noch was zu bekommen ist wird das wohl daran scheitern das die Fahrzeuge ab mindestens 1988 mit Webervergasern ausgerüstet wurden.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben

Björn

Scheppi
Sauerländer

images/avatars/avatar-1717.jpg

Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gab mal von Mantzel einen Kat für den Kadett. Ein Bekannter hat sowas mal bei seinem 12S verbaut, leider hat er die Karre nicht mehr...

images/avatars/avatar-1850.jpg

Herkunft: Stade

Moin

ein U-Kat bringt nur was wenn die Gemischaufbereitung am
Vergaser 100% eingestellt ist, ansonsten arbeitet der Kat nicht.
Deswegen haben ja modernere Fahrzeuge mit G-Kat auch eine Einspritzanlage mit Lambda-Sonde die immer die Reststoffe im Abgas kontrolliert und die Daten an ein Steuergerät weitergibt was dann
die Gemischaufbereitung ändert.
Es gab mal Anfang der 90er G-Kat Nachrüstsätze für
Vergasermaschinen incl. elektr. Ansteuerung, aber E2 wirste damit
wohl nicht bekommen, höchstens E1.
Achso, wie schon geschrieben, ein Kat arbeitet erst korrekt
bei Erreichen der Betriebstemperatur, ca. nach 3-4 km Fahrt.

Gruß Peter
06.12.08 22.00 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert

Als erstes: es ist ein unerlaubte Veränderung im Abgasverhalten.

Auch wenn es gut gemeint ist ist eine Veränderung trotzdem nicht erlaubt.

Und nen amtlichen Segen wirst wohl auch nicht bekommen.

Zu Deinem Rest-Gewissen: ein Wagen der vor über 35 Jahren produziert wurde und für den kein Ersatz benötigt wird ist umweltfreundlich!
Laut englischer Studie werden 60% der Schadstoffe in einem 10jährigem Autoleben während der Herstellung produziert!!!!

D. h., wenn Du einen alten Wagen über seine eigentliche Lebensdauer hinaus benutzt, bist Du umweltschonender wie jemand der sich einen "neuen und umweltfreundlichen" Wagen kauft.

Das ist meine Anschauung der Dinge. Lieber altes erhalten wie neues schaffen!
06.12.08 22.13
kadettblimo

images/avatars/avatar-1558.jpg

Herkunft: Baden-W.

Leidinger hatte mal vor ein paar Jahren einen KAT für OHV und CIH Vergaser im Programm, vielleicht haben die noch irgendwas rumliegen. Mantzel brauchst du ja nicht mehr anfragen, der Resteverwerter hat nicht so denn richtigen Durchblick

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
07.12.08 08.40 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
doktor motor

Herkunft: bawü

Themenstarter Thema begonnen von doktor motor

holla, schon mal danke für die rege anteilnahme!
die meisten u-kats hatten noch ein sekundärluftsystem, sowas sollte dann auch mit dazu, um wenigstens in die nähe von lambda 1 zu gelangen.
und ich muss ja eh mal zum tüv, da frag ich einfach mal.
vllt. kann man ja was vom panda oder so dazuhängen, abgasverbessernde maßnahmen gefährden nicht das hakenzeichen.
gefallen würde mir schon dieses geregelte hjs system, mal schauen, ob ich sowas auftreiben kann, muss mal übers ohf so c-kadett fahrer ansprechen.

to be continued!

gruß, stefan
07.12.08 11.54 doktor motor ist offline E-Mail an doktor motor senden Beiträge von doktor motor suchen Nehmen Sie doktor motor in Ihre Freundesliste auf
barny4711
Überzeugungstäter

images/avatars/avatar-1155.jpg

Herkunft: Grossherzogtum Baden

Ich hab noch so ne G-KAt Anlage von Mantzel (Leidinger), dich ich einige Jahre in meinem C gefahren habe.
Wollte sie letztes JAhr wieder verbauen, aber siehe da, das Steuergerät tat nicht mehr so richtig. Danach ein Anruf bei HJS (von denen der Kram ja produziert wurde), Erklärung war relativ einfach: die spezifischen Daten und Parameter sind auf einem RAM gespeichert, welcher von einer kleinen Pufferbatterie versorgt wird. Batterie leer, RAM futsch, Daten weg. Die haben dann noch was gesagt von wegen: sind ja auch schon um die 10 Jahre alt die Anlagen, so lange braucht sowas ja auch nicht zu halten. DANKESCHÖN!
Es gäbe höchstens komplette Steuergeräte für 600 und irgendwas Euro.
NEIN DANKE.
Wenn ich mal Zeit und Muße habe werd ich versuchen anhand eines SG's was in Ordnung ist Daten auszulesen und schauen ob man die evtl kopieren kann. Hab da aber relativ wenig Hoffnung.

Schade eigentlich.
Barny

1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
07.12.08 11.57 barny4711 ist offline E-Mail an barny4711 senden Beiträge von barny4711 suchen Nehmen Sie barny4711 in Ihre Freundesliste auf
KrystynaKadett

images/avatars/avatar-1850.jpg

Herkunft: Stade

Moin

soweit ich weiß sind alle Betriebsdaten auf einem ROM, also Eprom
gespeichert.
Im RAM sitzt der Fehlerspeicher den man auslesen und auch löschen kann.

Gruß Peter
07.12.08 12.06 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

Ist schon traurieg hier in D-land. Die benotiegte Technik gibt es lange nur hat sich wohl in den latzten jahren keiner die Mühe gemacht ein Abgasgutachten (seeeeeeehr teuer) für den ohv zu erstellen.
Dabei hat jede Werkstatt einen Tester mit dem man die korrekte funktion vom Kat überprüfen kann.

Werde mal meinen Prüfer fragen ob es wirklich illegal ist.

Grüße Björn

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » kat im kadett?

Impressum