BONITO
Herkunft: Saarbrücken
 |
|
| Vorwiderstand für die Zündspule? |
 |
Hallo,mal eine dumme Frage:
Wo sitzt beim Kadett der Vorwiderstand für die Zündspule?
Ich habe mir ein Spule für 12V eingebaut die jetzt wohl mit 7,xx Volt im Fahrbetrieb läuft.
Das ist ja wohl nicht Sinn der Sache.
Also möchte ich diesen Widerstand überbrücken.
Schon komisch wenn der Motor beim Anlassen sauberer läuft als nachher... .
Danke.
|
|
25.11.08 21.55 |
|
|
 |
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
| RE: Vorwiderstand für die Zündspule? |
 |
Die Zuleitung ist als Widerstandskabel ausgeführt - kein extra Widerstand!
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
26.11.08 12.26 |
|
|
 |
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
 |
naja aber überbrücken kann er da kabel ja wenn er eine 12 volt spule hat, oder?
einfach ein12 volt plus führendes kabel anklemmen und das alte isolieren...
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
26.11.08 12.57 |
|
|
 |
Frank1967

Herkunft: 45277 Essen
 |
|
 |
Sicherheitshalber ein Hinweis:
12V-Zündspule ist nicht gleich 12V-Zündspule. Ich habe eine neue gekauft, die lt. Bosch ersatzweise für mein Auto verwendbar ist. Diese braucht z. B. aber einen Vorwiderstand.
Ich habe nur das Problem, dass ich keinen billigen Vorwiderstand auftreiben kann und ein neuer bei Bosch fast soviel kostet wie eine ganze Zündspule.
Gruß
Frank
__________________ Kadett B-L 11N Limousine 2türig, sierrabeige, H-Kennzeichen, Produktionsdatum 15.09.1972, Erstzulassung 27.06.1973
|
|
26.11.08 20.23 |
|
|
 |
Kurt
 |
|
 |
Zur technischen INfo:
Der Vorwiderstand hat den Zweck den Widerstand der Primärwicklung in der Zündspule möglichst gering zu halten um bei höherer Drehzahl ein möglichst rasches aufbauen des Magnetfeldes zu bewirken das dann in kürzerer Zeit voll aufgeladen sein soll.
wenn du den Vorwiderstand rausnimmst läuft der Motor irrtümlicherweise am Stand vielleicht etwas schöner weil die Zündspannung höher ist. Aber das rundlaufen hat sicher andere Ursachen als die Zündspannung wahrscheinlich happerts an sonstigen Zündungsteilen oder Gemisch.
Wenn du ohne Vorwiderstand fährst wirst du nicht lange freude haben denn bei höheren Drehzahlen kann dann das Magnetfeld nicht so schnell aufgebaut werden oder auch nicht voll was mit anderen Worten heißt der Funke wird in den oberen Drehzahlen zu schwach um das Gemisch zu zünden und du hast mächtige Zündaussetzer.
...viel Spaß :finger:
|
|
27.11.08 08.34 |
|
|
|
|
Der Kadett hat keinen Vorwiderstand im herkömmlichen Sinn....das Kabel ist ein Vorwiderstandskabel....(das müßte das durchsichtige sein,das vom Zündschloss kommt).....
|
|
25.11.08 22.04 |
|
|
BONITO
Themenstarter
 |
|
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe die ganze Zeit ein kleines Kästchen mit einem Widerstand gesucht.... .
Dan gehe ich mal ans umklemmen.
Gruß
Wolfram
|
|
26.11.08 14.15 |
|
|
BONITO
Themenstarter
 |
|
Hallo,
meines Wissens ist der Anlass-Vorwiderstand dazu gedacht damit beim Anlassen die volle Zündspannung zur Verfügung steht.
Also der Widerstand nur im Fahrbetrieb "zugeschaltet" wird.
Während des Anlassens wird er überbrückt um den Spannungsverlust durch den Anlasser auszugleichen.... .
So habe ich es mal gelernt.
Wo liegt die Wahrheit?
|
|
27.11.08 09.17 |
|
|
 |
Kurt
 |
|
Stimmt dieser Anschluß hat die Klemmenbezeichnung 16 und ist normalerweise ein dirketer 12V Anschluß vom Starter + bei Betätigung des Starters an die Zündspule Klemme 15.
Wenn du den Starter loslässt bekommt die Spule dann über die Widerstandsleitung Klemme 15 Strom.
Nur beim Starten bei wird der Widerstand überbrückt um bei Kaltstart eventuell durch gezogenen Choker fettes Gemisch im Kalten Brennraum zuverlässig zu Zünden - dafür wird die Zündspannung beim Starten angehoben.
|
|
27.11.08 10.54 |
|
|
Tom-OP66
Dehnschraubenabreisser
 |
|
| Vorwidwerstand Zündspule |
 |
Noch eine andere Anmerkung.
Längeres fahren ohne Vorwiderstand mit einer Spule die einen braucht, kann die Zündspule und/oder den Unterbrecherkontakt auch durch Überhitzung bzw. vermehrten Abbrand beschädigen.
Gruß Thomas
__________________ Opel Kadett B LS bis Limo BJ.66
|
|
27.11.08 17.01 |
|
|
BONITO
Themenstarter
 |
|
@ Tom-OP66
Hi,
mit dem Unterbrecher hat das ja nichts zu tun.
Der sitzt im Primer-Stromkreis. In den 12V.
Die hat er unabhängig von der Zündspule oder deren Betriebsspannung.
Und wenn die Zündspule für 12V im Normalbetrieb ausgelegt ist kann dieser auch nichts passieren.
Die Original-Zündspulen sind ja nur für 7,5V ausgelegt.
DIE braucht für den Fahrbetrieb eine "Drosselung".
|
|
27.11.08 18.55 |
|
|
Tom-OP66
Dehnschraubenabreisser
 |
|
Hallo Bonito,
in deinem Fall hast du recht, weil du eine 12 V Spule hast. Mein Hinweis bezog sich sich da drauf, wenn jemand eine Zündspule verbaut hat, die unbedingt im Betrieb einen Vorwiderstand benötigt und aus irgendeinem Grund (z.B. Widerstandskabel gebrochen) , das Kabel einfach durch ein "normales" Kabel ersetzt wurde
. In diesem Fall fließt ein höherer Strom vom Plus über das Zündschloss, über das "widerstandslose" falsche Kabel, über die "nicht für 12V ausgelegte" Zündspule und über den Unterbrecher nach Masse. Dieser erhöhte Strom kann die betroffenen Bauteile beschädigen. Auch in dem Fall, wenn der Motor aus , die Zündung aber noch eingeschaltet ist (was man ja bekanntlich nicht machen soll, der Unterbrecher könnte ja zufällig geschlossen sein) Dann bruzzelt die Zündspule vor sich hin. Es kann durch Überhitzung zum Windungsschluss kommen und Teile der wirksamen Wicklung sind dann nicht mehr am Magnetfeldaufbau beteileigt. Dadurch hat man natürlich Zündspannungsverluste, wenn die Spule überhaupt noch funktioniert.
So etwas ähnliches passiert, wenn man eine Handlampe mit Leuchtstoffröhre hat und das Anschlusskabel kaputtgegangen ist. Wenn man dann in Unwissenheit das Kabel einfach gegen eine herkömmliche Leitung austauscht, wird man sein "helles Wunder"
erleben. Diese Kabel sind nähmlich auch Widerstandskabel, deshalb werden sie im Betrieb auch so schön warm.
Grüße von IGB nach SB und allzeit eine kühle Zündspule, was ja bei der momentanen Witterung kein so großes Problem darstellt.
__________________ Opel Kadett B LS bis Limo BJ.66
|
|
28.11.08 00.20 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|