Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » 40er Weber -was es bringt - was es kostet » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 40er Weber -was es bringt - was es kostet
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 40er Weber -was es bringt - was es kostet kadettmarcel 26.08.08 19.55
 RE: 40er Weber -was es bringt - was es kostet kadettmarcel 26.08.08 20.01
 RE: 40er Weber -was es bringt - was es kostet kadettmarcel 26.08.08 19.59
 RE: 40er Weber -was es bringt - was es kostet Greenie 27.08.08 08.02
 RE: 40er Weber -was es bringt - was es kostet kadettmarcel 27.08.08 08.49
 RE: 40er Weber -was es bringt - was es kostet kadettmarcel 27.08.08 11.13
 RE: 40er Weber -was es bringt - was es kostet MobilZoo 27.08.08 09.23
 RE: 40er Weber -was es bringt - was es kostet kadettmarcel 27.08.08 11.02
 RE: 40er Weber -was es bringt - was es kostet Greenie 27.08.08 21.43
 RE: 40er Weber -was es bringt - was es kostet Maik74 28.08.08 15.44
 RE: 40er Weber -was es bringt - was es kostet kadettmarcel 28.08.08 16.06
 RE: 40er Weber -was es bringt - was es kostet mvk1234 28.08.08 17.53
 RE: 40er Weber -was es bringt - was es kostet Lehrbua 28.08.08 18.55
 RE: 40er Weber -was es bringt - was es kostet kadettmarcel 29.08.08 07.48
 RE: 40er Weber -was es bringt - was es kostet baker1959 29.08.08 11.40
 RE: 40er Weber -was es bringt - was es kostet kadettmarcel 29.08.08 13.01
 RE: 40er Weber -was es bringt - was es kostet mvk1234 28.08.08 19.15
 RE: 40er Weber -was es bringt - was es kostet Lehrbua 28.08.08 19.18
 RE: 40er Weber -was es bringt - was es kostet Greenie 28.08.08 19.23
 RE: 40er Weber -was es bringt - was es kostet mvk1234 28.08.08 19.24
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kadettmarcel

Herkunft: Köln

40er Weber -was es bringt - was es kostet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich starte mal einen neues Thema, auch wenn es eigentlich nur eine (weitere) Antwort auf Cruisers Anstoss war.

Ich hab nun einen 40er Weber auf einem ansonsten serienmässigen 1100er.
Ergebis: 44.1KW bei 5300U/min, das sind schlappe 60PS.
Die Abstimmung bei IOZ hat 300EUR gekostet. [Die Monteursstunde kostet 75EUR inkl MwSt, die Stunde auf dem Prüfstand 93EUR. ]

Nanu, werden sich nun Einige wundern, da bleib ich aber bei meinem 1,2S, der hat genausoviel.

Das ist im Prinzp richtig, aber es gibt folgendes zu bedenken. Der Wagen wurde nach Rücksprache von Frau Hue auf meinen Wunsch so abgestimmt. Sie hatte auf der Rolle beim Abstimmen auch noch 3KW mehr gefunden, dann zog er aber nicht richtig von unten durch. Also haben wir uns für diese Variante entschieden.
Der Motor hat einen stabilen Leerlauf bei 1150U/min, dreht sauber und ruckfrei hoch bis ca 5800. Die Höchstleistung liegt bei 5290U/min an und das höchste Drehmoment von 90Nm bereits bei 3580U/min.
Wenn man sich das Leistungsdiagramm anschaut wird man auch sehen, das die Drehmomentkurve sehr flach verläuft -bei 2000U/min liegen bereits 85Nm an. Und das mekt man auch beim fahren. Sauberer Durchzug. Macht schon Spass!

Die Leistungsangaben decken sich auch so mit den Angaben in den diversen Fachbüchern (Hack: jetzt mache ich Ihn schneller): der Doppelvergaser alleine bringt "nur" ca 8PS. Also nix mit plötzlich 20PS mehr.
Aber wie bei mir nun so alles installiert ist, stellt es die perfekte Ausgangsbasis für die weiteren Arbeiten dar: Kopfbearbeitung, grössere Ventile, scharfe Nocke, erleichterte Schwungscheibe, Fächerkrümmer. Dann muss der Wagen auch nur noch 1-2h erneut auf den Prüftstand, weil ja die Grundabstimmung stimmt.

Zu der Arbeit ansich: PERFEKT. Ich hatte einen detailierten Arbeitsauftrag verfasst. Bei der Wagen übergabe habe ich mit Frau Hue schon die ersten Dinge durchgesprochen und die angelieferten Teile begutachtet. Bei allen zusätzlichen Arbeiten oder Problemen hat man mich immer zuerst angerufen, den Umfang durchgesprochen und mein OK eingeholt (insgesamt drei mal).
Bei der Rückgabe hat sich Herr Lohsert (der Mechaniker) eine Stunde Zeit genommen und alles erklärt. Ausserdem haben wir noch zusammen eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

Ich hatte auch den (gebrauchten) Weber mit der neuen dbilas Brücke montieren lassen, ebenso das Gasgestänge (Weber Doppelzug, aber mit nur einem Zug in Betrieb) und die Umlenkung. Ausserdem gab es einen K&N Filter für den dbilas Luftfilterkasten, neue Kontakte und Zündkondensator.
Ausserdem wurde der Weber ultraschallgereinigt, die Drosselklappenlager erneuert und diverse Schrauben ersetzt.

Die genaue Bedüsung könnt Ihr auch der Tabelle entnehmen.

Beim Abstimmen und Zusammenbau hat sich dann herausgestellt, dass an dem Auto ziemlich viel verbastelt und runtergeritten war (Gruss an den Vorbesitzer - der hat in vier Jahren noch nicht mal die Kerzen gewechselt!). Die Verteilergrundplatte war festgerostet, das Federlement im Kühlerthermostat festgelötet (!) und der Kühlerverschlussdeckel ohne Gummi...

Fazit: IOZ ist ein Fachbetrieb, der uneingeschränkt empfehlenswert ist.
Allerdings sollte man aufgrund der Kosten der Monteursstunden alle Teile schonmal anbauen und nur die Abstimmung auf dem Prüfstand machen lassen. Dann hat man das Besten Kosten-Nutzen Verhältnis.

Übrigens: Im Winter haben die mehr mit Vergaserrestauration zutun. Dann gibt es (fast) ohne Voranmeldung Termine für Prüfstandsabstimmungen. Im Frühjahr/Sommer ist fast nur Abstimmung dran. Also, rechtzeitig planen.

kadettmarcel hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: Rechung Abstimmung.jpg

Dateigröße:    Dateiname: Diagramm.jpg

26.08.08 19.55 kadettmarcel ist offline E-Mail an kadettmarcel senden Beiträge von kadettmarcel suchen Nehmen Sie kadettmarcel in Ihre Freundesliste auf
kadettmarcel

Themenstarter Thema begonnen von kadettmarcel
RE: 40er Weber -was es bringt - was es kostet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und Detailbilder vom Gaszug und der Umlenkung.

Dateigröße:    Dateiname: Gaszug_2.jpg

Dateigröße:    Dateiname: Anlenkung.jpg

26.08.08 20.01 kadettmarcel ist offline E-Mail an kadettmarcel senden Beiträge von kadettmarcel suchen Nehmen Sie kadettmarcel in Ihre Freundesliste auf
kadettmarcel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und hiernochmal Bilder aus dem Maschinenraum!

Dateigröße:    Dateiname: Motorraum_4.jpg

Dateigröße:    Dateiname: Motorraum.jpg

26.08.08 19.59 kadettmarcel ist offline E-Mail an kadettmarcel senden Beiträge von kadettmarcel suchen Nehmen Sie kadettmarcel in Ihre Freundesliste auf
Greenie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist eine interessante Sache...wie das bei anderen Betrieben so läuft....ich habe ja das gleiche Zinober gerade hinter mir,jedoch mit kompletter Kopfbearbeitung und Nocke......leider sind Deine Bilder so klein,daß man fast nichts genauer erkennen kann.....
noch eine Frage.....die 60PS hast Du am Motor...aber was kommt hinten effektiv an bei den Rädern?
27.08.08 08.02 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
kadettmarcel

Hiernochmal aus dem Diagram:
Motorleistung (gemessen): 43,0kW
Radleistung (gemessen): 36,6kW
Verlustleistung (gemessen): 6,4kW
Motorleistung (korrigiert): 44,1kW

Die Korrigierte Motorleistung ist der Wert, den der TÜV auch eintragen wird und kommt zustande, da der Prüfstand kalibriert ist auf 1020mbar und 18°C die Messung aber gemacht wurde bei 1003mbar und 29°c:

Die Bedüsung ist wie folgt:
Weber 40 DCOE 137
Lufttrichter 28mm (30mm waren ursprünglich drin, da kamen die zusätzlichen 3kW auch her.
Vorzerstäuber 6
keine Anlauftrichter
Mischrohr F11
Hauptdüse 135
Luftkorrekturdüse 200
Leerlaufdüse 50f8
Pumpendüse 45
Pumpenrücklaufdüse 50
Zündzeitpunkt im Leerlauf unter 1000U/min 6°
Zündzeitpunkt ausgeregelt 42°
Schliesswinkel 55%

Zu dem Mischrohr: ich hatte denen den Bedüsungsvorschlag von VGS hier aus dem Forum gezeigt und da steht Mischrohr F16. Das ist laut deren Meinung ziemlicher Unsinn. Ich hab mir dann beide mal zeigen lassen und die F11 ist wirklich besser, da einfach viel mehr Luft/Brennstoffgemisch dran vorbei fliessen kann. So als kleiner Tip zum rumspielen.

Wer bessere Bilder benötigt kann mich einfach anmailen.
27.08.08 08.49 kadettmarcel ist offline E-Mail an kadettmarcel senden Beiträge von kadettmarcel suchen Nehmen Sie kadettmarcel in Ihre Freundesliste auf
kadettmarcel

@Greenie
Ist schon komisch, dass Du 19PS Verlustleistung hast und ich nur 9PS?!
27.08.08 11.13 kadettmarcel ist offline E-Mail an kadettmarcel senden Beiträge von kadettmarcel suchen Nehmen Sie kadettmarcel in Ihre Freundesliste auf
MobilZoo
Kiemenbändiger

images/avatars/avatar-1030.jpg

Herkunft: Solingen

welchen Motor hast Du verbaut , 11S - 11SR - 11N ?

Friedhelm

Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
27.08.08 09.23 MobilZoo ist offline E-Mail an MobilZoo senden Beiträge von MobilZoo suchen Nehmen Sie MobilZoo in Ihre Freundesliste auf
kadettmarcel

Hallo Friedhelm,
nach meiner Kenntnis ist es ein 11S. Deswegen gibt es ja auch nur 5PS mehr auf 60PS.

Ist aber eigentlich egal, da ich im Winter einen 12S als neue Basis verwenden werde. Dann kommt die Komplette Anlage auf den neuen Unterbau und gemachten Kopf.
27.08.08 11.02 kadettmarcel ist offline E-Mail an kadettmarcel senden Beiträge von kadettmarcel suchen Nehmen Sie kadettmarcel in Ihre Freundesliste auf
Greenie

Ja..darüber hab ich auch schon nachgedacht...aber ich kann mich an frühere Frisierereien erninnern,da war das auch fast immer so....c.a.20% Verlust bis hinten.......aber das Diagramm ist realistisch....und 64PS auf der Achse ist mehr als ausreichend bei der kurzen Übersetzung....

ich werd ma beim ADAC auf den Prüfstand fahren und schauen was da rauskommt,aber ich denke daß sich nicht viel ändern wird....
27.08.08 21.43 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Maik74
Maik

images/avatars/avatar-1747.jpg

Herkunft: Hilter a. T.W.

Hallo "kadettmarcel"!

Schöner interessanter Beitrag! Hat mir gut gefallen und war sehr aufschlussreich!

klatsch

Hatte mir auch schon einige Info´s über IOZ besorgt und nur Gutes gehört. Dein Beitrag hat mich doch wieder in meiner Meinung bestätigt meinen Umbau auf Dopelvergaser bei IOZ machen zu lassen.

Danke,

Gruß Maik
28.08.08 15.44 Maik74 ist offline Beiträge von Maik74 suchen Nehmen Sie Maik74 in Ihre Freundesliste auf
kadettmarcel

Hallo Maik,
wird die richtige Entscheidung sein.

Aber wie gesagt, günstig wird es nur, wenn schon alles vorher montiert ist und die ganze Pheripherie stimmt, d.h. Ventilspiel ok, alle Zündungsbauteile in Ordnung (Kerzen, Verteilerkappe und-finger, Zündkabel,...), Benzinpumpe OK, Gasgestänge funktioniert,...

Die angelieferte (neue) dbilas Brücke haben die z.B. nochmal an beiden Seiten abgezogen, d.h. plangeschliffen. Sowas kostet natürlich, dafür ist das Ergenbis 110% und wird auch im harten Rennbetrieb halten. An dem Gaszughalter, der bei mir angeschwiesst wurde, kannst Du den Vorderwagen anheben :-)

Ausserdem haben die mir geraten eine Abstützung für den Luftfilterkasten zu bauen, da der gesamte Ansaugtrakt (Filter, Vergaser und Ansaugrohr) an nur drei Stehbolzen hält.

Die (kleine) Halle war voll mit interessanten Autos (944er für Rundstrecke, ein Top-Chop Käfer, MGB mit Weber Doppel,..) und da haben wir uns natürlich auch über sowas unterhalten. Die haben an sich selbst auch einen hohen Anspruch und wenn die z.B. ein neues Gasgestänge entwerfen und bauen, fallen schon mal 30h an (30hx85EUR= 2550EUR).
Die Mehrzahl der Fzg, die die abstimmen ist für den Renn- und Rallyesport. Das heisst deren Denkweise ist auch so ausgerichtet.

Wenn man die Berta "nur" sportlich im Alltag bewegt, reicht manchmal auch die einfache Lösung.
28.08.08 16.06 kadettmarcel ist offline E-Mail an kadettmarcel senden Beiträge von kadettmarcel suchen Nehmen Sie kadettmarcel in Ihre Freundesliste auf
mvk1234

images/avatars/avatar-2559.jpg

Herkunft: Wiesbaden

Da Melde ich mich doch mal,

Verlustleistung im Antrieb bei mir, bei Hue auf dem Prüstand 22% bei der Firma Beck 19%, hab ich nach einander Leistungsmessung machen lassen mit zwei verschiedenen Vergaservarianten. PS Leitung bei Beck 56 Kw bei 5200 U/min mit 45 Weber DCOE und bei Hue 58Kw bei 5200 U/min mit einem IDF 44 Weber.

Mit Weber 45 DCOE Leerlauf 820 U/min Lambdawert 0,99/CO 3,52 Leistung bei 7200 U/min 63Kw, übrigens mit Mischrohr F11.

Kadettmarcel,

1150 U/min Leerlauf bei einem Serienmotor ist nicht OK.

Gruß Steffen

Ich lese nur noch :-)
28.08.08 17.53 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
Lehrbua
Alpenglüher

images/avatars/avatar-1104.gif

Herkunft: The Alps

Zitat:
Original von mvk1234
...... mit einem IDF 44 Weber.

kannst du bitte ein Bild von dem dazugehörigen Ansaugkrümmer hier reinstellen?
Grüße

28.08.08 18.55 Lehrbua ist offline E-Mail an Lehrbua senden Homepage von Lehrbua Beiträge von Lehrbua suchen Nehmen Sie Lehrbua in Ihre Freundesliste auf
kadettmarcel

Unter 1100Touren läuft der leider nicht so gut. Ist zwar in dem Sinne Serienmotor, aber Laufleistung und Zustand der anderen Bauteile eher unbekannt. Zumindest aber stark abgenutzt.

Wie gesagt, im Winter kommt der Rest dran, und dann wir im Frühjahr nochmal neu abgestimmt.
29.08.08 07.48 kadettmarcel ist offline E-Mail an kadettmarcel senden Beiträge von kadettmarcel suchen Nehmen Sie kadettmarcel in Ihre Freundesliste auf
baker1959

images/avatars/avatar-1621.jpg

Herkunft: Regensburg, Stoapfalz

Zitat:
Original von kadettmarcel
Wie gesagt, im Winter kommt der Rest dran, und dann wir im Frühjahr nochmal neu abgestimmt.

...dann hättest 300 sparen können. face4

kadettmarcel

@baker: Im Prinzip schon. Ich wollte aber jetzt den Weber drauf haben.
29.08.08 13.01 kadettmarcel ist offline E-Mail an kadettmarcel senden Beiträge von kadettmarcel suchen Nehmen Sie kadettmarcel in Ihre Freundesliste auf
mvk1234

Hier die Bilder,

Ansaugbrücke eigenbau.

Gruß Steffen

28.08.08 19.15 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
Lehrbua
Alpenglüher

images/avatars/avatar-1104.gif

Herkunft: The Alps

Danke. Die Brücke war dicht zum Kopf hin? lt. Bilder ist pro Rohr ja nur 1x eine Schraube zum befestigen dran.

28.08.08 19.18 Lehrbua ist offline E-Mail an Lehrbua senden Homepage von Lehrbua Beiträge von Lehrbua suchen Nehmen Sie Lehrbua in Ihre Freundesliste auf
Greenie

da kommt bei mir schon wieder der Reitz zum Basteln hoch wenn ich den IDF auf dem OHV sehe headbanger
28.08.08 19.23 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
mvk1234

Die Brücke ist zum Kopf mit der Serienverschraubung befestigt, also 3 Schrauben und der Vergaser mit vier Schrauben/Muttern.

28.08.08 19.24 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » 40er Weber -was es bringt - was es kostet

Impressum