Frank1967

Herkunft: 45277 Essen
 |
|
| Vergaser mit Leerlaufabschaltventil? |
 |
Tag zusammen,
gab es beim B-Kadett mit OHV-Motor eigentlich mal Vergaser mit Leerlaufabschaltventil? Worin unterscheidet sich in dem Fall der Vergaser? Ist da nur die Leerlaufdüse durch das Ventilbauteil getauscht? Wo ist das Pluskabel angeschlossen? Kann man so etwas nachrüsten?
Fragen über Fragen ...
Kennt sich da jemand mit aus?
Gruß
Frank
__________________ Kadett B-L 11N Limousine 2türig, sierrabeige, H-Kennzeichen, Produktionsdatum 15.09.1972, Erstzulassung 27.06.1973
|
|
03.08.08 21.33 |
|
|
 |
Frank1967

Themenstarter
 |
|
| RE: Vergaser mit Leerlaufabschaltventil? |
 |
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten,
ich habe kein Probem mit Nachdieseln, sondern habe hier einen neuen Vergaser, der meinem serienmäßigen entspricht bis auf dieses Ventil. Aber Euren Antworten nach müsste ich umgekehrt das Ventil wieder gegen eine Leerlaufdüse tauschen können.
Gruß
Frank
__________________ Kadett B-L 11N Limousine 2türig, sierrabeige, H-Kennzeichen, Produktionsdatum 15.09.1972, Erstzulassung 27.06.1973
|
|
05.08.08 06.56 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
3x Ja
Ob es die Vergaser beim B-Kadett gab weiß ich nicht, aber sie unterscheiden sich nicht von Vergasern ohne.
Ich hab das schon ein paarmal nachgerüstet, ist überhaupt kein Problem.
Leerlaufdüse raus, Abschaltventil rein, irgendwo Zündungsplus suchen, fertig. Ob es funktioniert hörst Du am klacken im Ventil wenn Du die Zündung einschaltest.
Beim Ascona A 16N war das "elektromagnetische Abschaltventil" Serie.
Hast Du Probleme mit dem Nachdieseln??
|
|
03.08.08 21.41 |
|
|
Fahrschulkadett unregistriert
 |
|
Hallo Frank,
du meinst ein elektromagnetisches Abschaltventil, Teile-Nr. 8 26 458 ?
Falls ja: Das Teil konnte man nachrüsten, wenn der Motor allzusehr zum Nachlaufen neigte. Stromversorgung über Klemme 15. Beim Ausschalten der Zündung, ging dem Abschaltventil dann auch zeitgleich der "Saft" aus, der Spritnachfluss im Vergaser war damit abgesperrt und der Motor sozusagen damit abgewürgt und aus.
MfG, Michael
|
|
03.08.08 21.44 |
|
|
 |
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Beim B-Kadett gabs sowas seriell nicht erst beim C-Kadett.
Die Leerlaufdüse wird durch das Elektroventil ersetzt und an Zündungsplus geschaltet.
Wenn Zündung ausgeschaltet wird, unterbricht das Ventil den Kraftstofffluss in der Leerlaufleitung damit der Motor nicht nachläuft.
Vor allem bei schlechter Spritqualität und heißen Ländern kann es vorkommen das er nachläuft dann hilft das Ventil.
Einige Bastler verwenden dieses Ventil in verbindung mit einer elektronischen Schaltung die ein Drehzahlsignal von der Zündspule bekommt als Schubabschaltung zum nachrüsten.
Wenn bei höherer Drehzahl Gas weggenommen wird schaltet das Ventil ab und vermindert Spritverbrauch und Abgase - unter ca. 1700U/min. muß es dann wieder aufmachen um einen sicheren Übergang und Leerlauf zu gewährleisten.
Aber fragt mich nicht wie die elektronische Schaltung aussehen muß da kann sicher ein Elektroniker weiterhelfen!
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
04.08.08 07.40 |
|
|
 |
Frank1967

Themenstarter
 |
|
Hallo zusammen,
hat sich wohl erledigt, wegen geht nicht. Dieser Vergaser (Kennnr. 3 441 536) ist zwar für 11N Schalter, aber gemäß Handbuch "So wird's gemacht" wohl nur für die 45-PS-Version zwischen Aug. 1970 und August 1971. Bei der Vergasereinstellung steht auch etwas von einem Zündunterdruck in mm Hg von 3 bis 30. Das steht bei sonst keinem Vergaser.
Wenn zufällig jemand so etwas in neu braucht, kann er sich ja mal melden.
Dann muss ich wohl weitersuchen nach einem Vergaser 3 441 554, der wohl als einziger auf den 11N 50 PS passt.
Gruß
Frank
|
|
05.08.08 18.15 |
|
|
|
|
ist zwar pierburg, kann aber die wirkungsweise etwas verdeutlichen...
schubabschaltung
gruß, stefan
|
|
04.08.08 15.30 |
|
|
örni
Bratbär

Herkunft: Nottuln
 |
|
Bei der sogenannten Corsa-zündung ist eben diese Schubabschaltung mit dabei, wird beim einbau in den Kadett aber meist abgeklemmt.
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
04.08.08 20.35 |
|
|
|
|
Moin
mal ne Frage. Kann ein Motor Schaden bekommen wenn dieser
"nachdieselt"?
Ist mir schon passiert wenn extrem hohe Außentemperaturen
und Motor heiß gefahren. Abwürgen mit Kupplung und eingelegten
Gang kann ich ihn nicht, da Automatik.
Gruß Peter
|
|
05.08.08 11.22 |
|
|
 |
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
[
mal ne Frage. Kann ein Motor Schaden bekommen wenn dieser
"nachdieselt"?
Ist mir schon passiert wenn extrem hohe Außentemperaturen
und Motor heiß gefahren. Abwürgen mit Kupplung und eingelegten
Gang kann ich ihn nicht, da Automatik.
Wenn der Motor viel Kurzstrecke gefahren wird kann sein das die Brennräume verrußt sind oder der Wärmewert der Kerzen nicht stimmt und da durch verrußt.
Die Verbrennungsrückstände fangen bei heißem Motor zu glühen an und sind oft Ursache für die Nachdieselei!
Kerzen und Wärmewert prüfen, Zündung prüfen, Vergasereinstellung nicht zu mager dann kann auch Normalbenzin gefahren werden besser ist Super oder Super Plus
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
06.08.08 08.05 |
|
|
 |
|
Hallo Peter,
dann würde ich mich an deiner Stelle doch mal umgehend nach so 'nem Teil (elektromagn. Abschaltventil, 8 26 485) umsehen, die Leerlaufdüse gegen das Teil austauschen, an Zündungsplus (Klemme 15) anschließen, und es ist Ruhe im Karton.
Vielleicht tauscht Frank (direkt über deinem Threath) ja mit dir das Abschaltventil gegen deine Leerlaufdüse. Dann wäre euch beiden doch geholfen. ^^
Was tankst du? Normalbenzin? Wenn ja, würde ich auf Super umsteigen, hierzulande sind die Preise Normal/Super gleich. Könnte auch gegen das lästige Nachlaufen wirkungsvoll sein.
MfG, Michael
|
|
05.08.08 11.35 |
|
|
 |
|
|
| Zitat: |
Original von Fahrschulkadett
Hallo Peter,
dann würde ich mich an deiner Stelle doch mal umgehend nach so 'nem Teil (elektromagn. Abschaltventil, 8 26 485) umsehen, die Leerlaufdüse gegen das Teil austauschen, an Zündungsplus (Klemme 15) anschließen, und es ist Ruhe im Karton.
Vielleicht tauscht Frank (direkt über deinem Threath) ja mit dir das Abschaltventil gegen deine Leerlaufdüse. Dann wäre euch beiden doch geholfen. ^^
Was tankst du? Normalbenzin? Wenn ja, würde ich auf Super umsteigen, hierzulande sind die Preise Normal/Super gleich. Könnte auch gegen das lästige Nachlaufen wirkungsvoll sein.
MfG, Michael
|
Moin Michael
gute Idee mit Frank. werde nachher ne PN schreiben (muß gleich weg). Tanke Super Plus aber wer weiß schon was die beim Sprit
beimischen. Hauptsache dem treuen Steuerzahler wird auch noch
der letzte Cent aus der Tasche gezogen.
Weiß jemand Unterschiede zwischen Vergasern von einem 11S
mit Schaltung und einem 11S mit Automatik?
Habe noch einen neuen für nen 11S Schalter liegen.
Gruß Peter
|
|
05.08.08 11.58 |
|
|
 |
|
Hallo Peter,
na, bei Super-Plus (98 Oktan) sollte es eigentlich nicht am Sprit liegen, wenn er nachläuft.
Dann würde dir bestimmt dieses elektromagnetische Abschaltventil weiterhelfen können. Danach würde ich's an deiner Stelle dann nochmal genauer testen, und auch, ob er dann nicht vielleicht auch mit "einfachem" Super (95 Oktan) auskommt, ohne damit zu klingeln oder nachzulaufen. So ganz nebenbei ist das ja auf Dauer auch kostengünstiger.
MfG, Michael
|
|
05.08.08 12.03 |
|
|
 |
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
@Frank: ich denke Dein Umkehrschluss ist richtig.Evtl.könnte bei Deinem Vergaser aber- falls er doch aus einem Frontantrieb-Auto kommt(=Motor querliegend)- die Drosselklappenwelle zu lang sein.Das könnte dann beim Anschliessen des Gasgestänges zu Problemen führen.Das sieht man aber! (und Du könntest in dem Fall die Welle einfach etwas absägen)
@Peter: das mit der Abschaltdüse bringt eventuell nichts (schaden kann sie aber wohl nicht).Denn das Nachdiesel-Problem tritt normalerweise auf,wenn sich Ölkohle im Brennraum abgelagert hat.Diese entzündet sich dann nach dem "Zündungausschalten" selber(wie beim Diesel halt)d.h.: auch ohne das Benzin benötigt wird,läuft der Motor kurz weiter.
Die Ölkohle sammelt sich im Brennraum an,(Kerzenbild ansehen,ob es der Fall ist!) wenn:
- Man viel Kurstrecken fährt
- der Zündzeitpunkt falsch eingestellt (bzw:VERstellt ) ist(hier auch mal
den Zündkontakt prüfen)
- die Zündkerzen den falschen Wärmewert haben
- der Luftfilter/der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch verschmutzt ist..
Unterschiede der Vergaser Schalter/Automatik:
der Automatikvergaser hat in der Drosselklappe eine kleine Bohrung*;die soll das Überfetten des Motors im Stand bei eingelegter Fahrstufe unterbinden(wäre ja möglich,dass dieses Dein Problem hervorruft ! d.h. : falls Dein Vergaser diese Bohrung NICHT hat).
Zudem haben die Automatikvergaser einen Anschlagdämpfer; wenn man Gas wegnimmt,soll die Drosselklappe gedämpft,also- langsam- das letzte Stück bis in die Ausgangsstellung(= Drossel geschlossen ) gehen.Dieses Teil sieht so ähnlich aus wie die Unterdruckdose am Verteiler.
*Es gibt auch die älteren (Schalter-)Vergaser,welche eine solche Bohrung
haben.also: nicht alle Vergaser mit dieser Bohrung sind automatisch Automatik-Vergaser,aber ALLE Automatik-Vergaser MÜSSEN diese Bohrung in der Drosselklappe haben
lG,
Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
05.08.08 14.32 |
|
|
|
|
Moin
@ Bernd
danke für die ausführliche Beschreibung. Das Nachdieseln wird wohl
am Kurzstreckenbetrieb liegen.Muß wohl mal wieder auf die Bahn
und den Motor "freiblasen".
@ Frank
habe noch einen ungebrauchten Solex 35 PDSI mit der Nummer
2891018 liegen. Sollte bei einem 11N passen.
Lag aber allerdings fasst 40 Jahre in einem Kornlager, also
dementsprechent verschmutzt und bräuchte eine Behandlung im
Geschirrspüler.
Gruß Peter
|
|
05.08.08 19.51 |
|
|
 |
Frank1967

Themenstarter
 |
|
@Peter:
Der Vergaser passt leider auch nur für den 11N mit 45 PS bis Baujahr August 1970. Trotzdem danke.
Gruß
Frank
|
|
05.08.08 20.52 |
|
|
trashman
man at work

Herkunft: Neumünster
 |
|
Hallo Frank !!
Hast einen Umgemischvergaser, stimmts ?
Nimm doch den 12 S vergaser 3 441 558 oder 3 441 559.
Hat nur eine andere Luftkorrekturdüse, 85 statt 90 beim 11 N
Vergaser 3 441 554 laut meiner Tabelle...
Gruß Thomas
__________________ your cash ain't nothin' but trash^^
|
|
05.08.08 21.35 |
|
|
trashman
man at work

Herkunft: Neumünster
 |
|
Der 12 S Vergaser ist auch ein 35 PDSI, sollte eigentlich das
gleiche Gehäuse haben. Hast keinen gebrauchten zum testen ?
Hatte mal einen 12 S Vergaser vom Kadett C (9 276 051) auf
meinem 11 SR damals, ging sehr gut, ohne Düsen zu tauschen...
Thomas
__________________ your cash ain't nothin' but trash^^
|
|
07.08.08 19.27 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|