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Zum Ende der Seite springen Umbau / Steuerkettenspanner
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Umbau / Steuerkettenspanner trashman 30.07.08 21.03
 RE: Umbau / Steuerkettenspanner Kurt 31.07.08 07.11
 RE: Umbau / Steuerkettenspanner trashman 31.07.08 09.27
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 RE: Umbau / Steuerkettenspanner zisch98 01.08.08 22.22
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trashman
man at work

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Dabei seit: 03.12.07
Herkunft: Neumünster

Umbau / Steuerkettenspanner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin !!

Frage an die Fachleute :
Muss Steuerkette und Spanner beim 12er OHV wechseln,
und hätte gern gewusst, ob ich beim Umbau auf Corsa Kettenspanner
etwas beachten muss... confused


Gruß Thomas

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30.07.08 21.03 trashman ist offline E-Mail an trashman senden Beiträge von trashman suchen Nehmen Sie trashman in Ihre Freundesliste auf
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

RE: Umbau / Steuerkettenspanner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann umgebaut werden ohne Änderungen soviel ich weiß.

Der alte Kettenspanner wurde im Teiledienst gegen den neueren getauscht (der alte wurde nicht mehr angeboten) und alles was für den Umbau erforderlich ist bekommst du mit dem neuen Spanner.


Diskussionen gibts wegen der Ölleitung manche haben sie verschlossen manche nicht da gehen die Meinungen auseinander.
Aber ich denke wenn sie offen bleibt hat es mit dem Öldruck kein Problem da die Bohrung beim alten Kettenspanner auch offen ist und die Schmierung der Kette gewährleistet.
..so weit meine Kenntnis biggrin

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...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
31.07.08 07.11 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

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Dabei seit: 03.12.07
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Wenn die Ölleitung verschlossen wird, bekommt die Steuerkette
trotzdem von anderer Stelle Öl, oder läuft sie dann ohne Schmierung ?

Gruß Thomas

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31.07.08 09.27 trashman ist offline E-Mail an trashman senden Beiträge von trashman suchen Nehmen Sie trashman in Ihre Freundesliste auf
66er Rallye
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.
31.07.08 12.57
trashman
man at work

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Dabei seit: 03.12.07
Herkunft: Neumünster

Themenstarter Thema begonnen von trashman
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Man sagte mir, die alten Spanner wären nicht mehr erhältlich... icon_question

Thomas

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31.07.08 13.12 trashman ist offline E-Mail an trashman senden Beiträge von trashman suchen Nehmen Sie trashman in Ihre Freundesliste auf
smeagol
unregistriert
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@ Walter

du hast vollkommen recht, danke das du aufgepasst hast!

Habe mich verhaspelt mir der Diskussion (älteres Thema) ob eine Dichtung darunter muss oder nicht!

Muss da jetzt eigentlich eine Dichtung darunter oder kann man ihn so montieren?

hut
31.07.08 19.16
Schrägheck
Gammler

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Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg

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Moin,

das höre ich jetzt zum ersten Mal, dass es Geräusche gibt, wenn der Corsa Spanner mit Kadett- Deckel verbaut wird.

Das erklärt endlich (verdammt nochmal!!) das Klappern bei meinen Motoren.
(insgesamt habe ich 3 von den Corsa- Spannern verbaut, übrigens ohne Dichtung und bis auf das Klappern ohne Probleme)

Ein guter Hinweis.

Danke 66er Rallye!


Gruss, Jens

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31.07.08 19.53 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
66er Rallye
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01.08.08 08.04
Shifty


Dabei seit: 07.07.08

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Hat der Corsa Spanner sonst irgendwelche Vorteile?

Oder ist es nur das man den leichter bekommt?

Gruß
Alex
01.08.08 08.14 Shifty ist offline E-Mail an Shifty senden Beiträge von Shifty suchen Nehmen Sie Shifty in Ihre Freundesliste auf
66er Rallye
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01.08.08 09.10
johnnythunder


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Dabei seit: 03.04.08
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vielen dank für die detaillierte und fundierte info.
hut
01.08.08 09.26 johnnythunder ist offline E-Mail an johnnythunder senden Beiträge von johnnythunder suchen Nehmen Sie johnnythunder in Ihre Freundesliste auf
trashman
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OK, Danke für deine Ausführungen, Walter.
Werde mich um einen Ölgesteuerten Spanner bemühen... Top

Gruß Thomas

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01.08.08 12.58 trashman ist offline E-Mail an trashman senden Beiträge von trashman suchen Nehmen Sie trashman in Ihre Freundesliste auf
skippy


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Dabei seit: 12.02.06
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als mitleser auch danke an walter für die gute beschreibung.

bei meinem ölgesteuerten spanner war immer das problem das nach dem ersten anlassen es fürchterlich schepperte, wohl bis der öldruck genug war um den kettenspanner unter druck zu setzen.

geht da auf dauer nicht auch was an der kette oder so kaputt?

achso, den wagen hab ich alle 2 monate mal bewegt, d.h. lange standzeit.

__________________
Zitat Walter Röhrl:

Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
01.08.08 14.23 skippy ist offline E-Mail an skippy senden Homepage von skippy Beiträge von skippy suchen Nehmen Sie skippy in Ihre Freundesliste auf
KrystynaKadett


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Dabei seit: 27.02.07
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Moin

Das Scheppern hatte ich auch als ich von 15W40 auf 10W40er Öl
umgestiegen bin. (wollte mal den Motor durchspülen)
Fahre jetzt wieder mit 15W40 und seitdem ist Ruhe.

Gruß Peter


...achso, ich dachte immer Lopez sei ein Fan von Zahnriemen. smile
01.08.08 14.33 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

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Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg

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Moin,

der Öldruckspanner kann evtl. ganz leerlaufen, wenn er nicht mehr richtig dicht ist.
(also dessen Kolben, oder wenn die Kette schon stark gelängt ist, so dass der Kolben weit heraussteht)

Dann klappert er natürlich (obwohl er eine Rastung hat, die verhindert, dass er ohne Öldruck zurückgeschoben wird).

Ausserdem dauert es dann länger, bis die Öllampe ausgeht, weil er sich erst füllen muss.
(bzw. bei gelängter Kette das Volumen grösser ist)

Das war der eingentliche Grund, warum ich die ganzen Spanner getauscht habe.
(mit Erfolg, bis auf das Klackergeräusch an der Gleitschiene, wie ich jetzt weiss)

Danach war der Öldruck immer sofort da und nicht erst nach ca 10 Sekunden.
(nur nach Ölkontrollleuchte)

Ich weiss natürlich nicht, ob das am vollständigen Leerlaufen des Spanners liegt,
oder einfach so an der Undichtigkeit oder dem grösseren Volumen bei gelängter Kette.

"Undicht" ist er ja sowieso, weil in der Lauffläche das Loch zur Kettenölung ist.

Wo gibt es die Öldruckspanner denn noch?


Gruss, Jens

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01.08.08 14.53 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
66er Rallye
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01.08.08 17.04
KrystynaKadett


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Dabei seit: 27.02.07
Herkunft: Stade

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Zitat:
Original von 66er Rallye
Es kann auch nicht schaden, beim Spanner-Tausch auch gleich die Steuerkette mitzuwechseln. Die kann man noch einzeln kaufen, die wurde auch noch in einem der modernen Renault verwendet (Twingo oder Clio, weiß ich jetzt gerade nicht genau, die Kette hat bei IWIS die Teilenummer G 67 BW 56 GLD ENDL).

Wo man den alten Spanner noch bekommt ? Die werden noch produziert, ich habe da noch eine Bezugsquelle.



Moin

die OHV Motoren mit Steuerkette wurden bis 1998 im Twingo verbaut.
Sollte also kein Problem sein diese zu besorgen.
Weiß eigentlich jemand warum keine OHV Motoren mehr produziert werden?
Sind doch eigentlich ziemlich robust. Unser Twingo hatte vor dem Verkauf knapp 300000 km auf der Uhr und fuhr immer noch.


Gruß Peter
02.08.08 09.53 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
kadettblimo


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Dabei seit: 24.03.06
Herkunft: Baden-W.

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Zitat:
Original von KrystynaKadett
Zitat:
Original von 66er Rallye
Es kann auch nicht schaden, beim Spanner-Tausch auch gleich die Steuerkette mitzuwechseln. Die kann man noch einzeln kaufen, die wurde auch noch in einem der modernen Renault verwendet (Twingo oder Clio, weiß ich jetzt gerade nicht genau, die Kette hat bei IWIS die Teilenummer G 67 BW 56 GLD ENDL).

Wo man den alten Spanner noch bekommt ? Die werden noch produziert, ich habe da noch eine Bezugsquelle.



Moin

die OHV Motoren mit Steuerkette wurden bis 1998 im Twingo verbaut.
Sollte also kein Problem sein diese zu besorgen.
Weiß eigentlich jemand warum keine OHV Motoren mehr produziert werden?
Sind doch eigentlich ziemlich robust. Unser Twingo hatte vor dem Verkauf knapp 300000 km auf der Uhr und fuhr immer noch.


Gruß Peter


das wird wohl daher kommen, dass die Motoren 1993 bei der Einführung des Twingos schon recht betagt waren (ursprünglich aus dem R4) und grad noch so mit Ach und Krach die Abgaswerte einhielten. Und die wurden ja laufend verschäft, also musste ein moderner Motor her. Wobei modern nicht gerade haltbarer bedeutet.

__________________
Grüssle Dieter

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
02.08.08 10.35 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
Shifty


Dabei seit: 07.07.08

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Zitat:
Original von KrystynaKadett
...Unser Twingo hatte vor dem Verkauf knapp 300000 km auf der Uhr und fuhr immer noch....


Gruß Peter


Hast du dir nicht da selbst die Antwort gegeben?

Gruß
Alex
06.08.08 11.42 Shifty ist offline E-Mail an Shifty senden Beiträge von Shifty suchen Nehmen Sie Shifty in Ihre Freundesliste auf
zisch98


Dabei seit: 04.11.05
Herkunft: niedersachsen

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hallo!ich habe vor rund sechs jahren einen kettenspanner vom c-kadett montiert.steuerdeckel ab,alten spanner ausgebaut,,c-kadettspanner eingebaut,bei der gelegenheit gleich einen neuen korkdichtring eingebaut,alles wieder schön abgedichtet und der käse war gegessen.ich habe seitdem rund 25000km abgesult und habe keinerlei probleme...viele grüsse!
01.08.08 22.22 zisch98 ist offline E-Mail an zisch98 senden Beiträge von zisch98 suchen Nehmen Sie zisch98 in Ihre Freundesliste auf
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