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heute wars endlich soweit: hab die VA ausgebaut...
ging alles ganz prächtig, keine schrauben festgerostet usw., soweit schon mal schön...
bei näherer betrachtung fiel mir allerdings auf, das auf der rechten seite das traggelenk oben und die gedachte mittellinie des dämpers auf einer höhe liegen, auf der linken seite jedoch das gelenk quasi weiter hinten steht.
schon beim lösen der dämpferabstützung war li + re verschieden, rechts kam ich besser ran...
der rechte lenker steht auch irgendwie schief im gummi, wenn ich das mal so salopp sagen darf...!
ich hab auch ein paar bilder gemacht, auf denen sieht man es allerdings nicht so prägnant wie in natura, liegt wohl am stereo...
ich hoffe, der geneigte leser kann sie sich angemessen vergrößern!
bei mir gehts mit rechts draufklicken, "grafik anzeigen"...

das wäre links....

...und so sieht es rechts aus.
tante liese (die einzige, leider verstorbene vorbesitzerin) hatte, glaube ich inzwischen, wohl auch mal nen recht deftigen unfall mit ihrem wagen, der zerknitterte armaturenträgeransatz zur a-säule im innenraum, das spannungslose dach, der verbogene himmelspriegel und die nicht passenden türen rechts lassen es vermuten.
bin noch nie mit dem wagen gefahren, deswegen kann ich leider nicht sagen, ob er im lenkverhalten unsymmetrisch war / ist...
was meint ihr, ist der rechte lenker krumm, wenn ja, bekomme ich sowas noch irgendwo?
gruß, stefan
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19.07.08 23.50 |
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doktor motor
Dabei seit: 01.03.08
Herkunft: bawü
Themenstarter
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hier noch der leicht schräg stehende gummi:

gruß, stefan
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19.07.08 23.52 |
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MobilZoo
Kiemenbändiger

Dabei seit: 30.03.04
Herkunft: Solingen
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ja, so was gibt es in Solingen
MobilZoo
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Olympia 4trg. EZ.16.06.68 Granada-Rot 1,9E
Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
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20.07.08 00.55 |
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Schrägheck
Gammler

Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg
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Moin,
wenn der Lenker wirklich krumm sein sollte, wird evtl. auch der Achskörper etwas abbekommen haben.
Da wäre es vermutlich besser, die ganze Achse zu tauschen und nichts von der alten Achse weiterzuverwenden.
Ich weiss nicht, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, den Achskörper zu prüfen.
Da der Achskörper wiederum am Vorderwagen und oben in den Stehblechen fixiert ist, könnte auch die Achsaufnahme mit krumm sein.
Die oberen Lenker sind, wenn die lange Schraube nicht festgerostet ist, schnell zu tauschen.
Bei den unteren ist es etwas aufwändiger.
Wenn die Achse noch eingebaut wäre, würde ich zunächst einen Satz neue oder überholte Lenker einbauen (oben und unten) und damit eine Spureinstellung/Kontrolle vornehmen lassen.
Wenn dabei alles im Rahmen OK ist, hat der Achskörper und seine Aufnahme "nochmal Glück gehabt".
Wenn nicht, wird´s evtl. aufwändig.
(Richtbank?)
Ist die Achse schon ausgebaut, würde ich sie komplett tauschen.
(gegen eine überholte, evtl. kann jemand die alte auch im ausgebauten Zustand vermessen?)
Dabei kann man eine stärkere Verformung der Achsaufnahmen auch sehen.
(wenn´s nicht richtig passt oder unter Spannung sitzt)
Ich habe beim Austausch meiner Querlenker feststellen müssen, dass die Lenker nicht so wahnsinnig steif und stabil sind, wie man sich das denken mag.
Bei den oberen Lenkern kann ich mir aber sehr gut vorstellen, das der Achskörper mit beschädigt wird, da der Achskörper hier auch nicht so sehr steif scheint.
Unten kommt es mir durch den Lenkerbock und die nahe Verschraubung mit dem "Rahmen" unwahrscheinlicher vor.
(die Böcke mit tauschen)
Ich bin kein Fachmann, aber in deinem Falle würde ich damit rechnen, dass mehr zu tun ist, als auf den ersten Blick zu vermuten.
Sollte die Schiefstellung nur durch verbrauchte Gummis entstanden sein, nehme ich natürlich alles zurück.
(bis auf die Spurvermessung!)
Gruss, Jens
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20.07.08 07.04 |
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doktor motor
Dabei seit: 01.03.08
Herkunft: bawü
Themenstarter
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sooo, hab die achse heute zerlegt.
und tatsächlich, der rechte obere lenker hat nen treffer:

das ist die schraube der linken seite, die der rechten ist leicht verbogen...
man kanns auch gut am auge des traggelenks sehen, das ist richtig oval geworden:

und noch einen test hat er nicht bestanden, der linke liegt richtig satt auf der werkbank, der rechte kippelt...
ich hab dann noch diagonal alle möglichen bef.punkte am achskörper vermessen, konnte aber keine abweichungen ermitteln...also, ich denke, der hat nix!
jezz besorg ich mir nen neuen lenker, und dann wird er, wenn er fertig ist, richtig amtlich vermessen, das kann ich bei nem kumpel selber machen, also gibts auch die zeit für nachlaufkorrekturen...
als dann...
gruß, stefan
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20.07.08 21.17 |
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MobilZoo
Kiemenbändiger

Dabei seit: 30.03.04
Herkunft: Solingen
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| Zitat: |
Original von doktor motor
man kanns auch gut am auge des traggelenks sehen, das ist richtig oval geworden: |
Das Auge im Oberlenker ist immer Oval
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Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
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21.07.08 17.14 |
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doktor motor
Dabei seit: 01.03.08
Herkunft: bawü
Themenstarter
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das war mißverständlich ausgedrückt...sollte bedeuten, das es richtig verzogen ist...!
gruß, stefan
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21.07.08 19.57 |
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Impressum
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