Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Corsa Kopf planen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Corsa Kopf planen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shifty


Dabei seit: 07.07.08

Corsa Kopf planen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallihallo,

Kann mir einer von euch sagen wieviel ich von nem Corsa Kopf abnehmen kann bevor ich Probleme bekomme?

Also mit der länge der Stößelstangen etc.

Wieviel habt ihr abgenommen?


Gruß

Alex
12.07.08 21.20 Shifty ist offline E-Mail an Shifty senden Beiträge von Shifty suchen Nehmen Sie Shifty in Ihre Freundesliste auf
alex77
- holzkopf -

images/avatars/avatar-1475.gif

Dabei seit: 27.12.07
Herkunft: Salzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich hab 0,4 mm abnehemen lassen! motor läuft so perfekt!
alex77

__________________
[IMG]http://img503.imageshack.us/img503/6607/cimg6032jf7.jpg[/IMG]
13.07.08 09.00 alex77 ist offline E-Mail an alex77 senden Beiträge von alex77 suchen Nehmen Sie alex77 in Ihre Freundesliste auf
Shifty


Dabei seit: 07.07.08

Themenstarter Thema begonnen von Shifty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weisst du was du für ein verdichtungsverhältniss hast?

Geht da noch mehr, oder ist das schon ziemlich das letzte was man da abnehmen kann?

Gruß
Aex
13.07.08 09.38 Shifty ist offline E-Mail an Shifty senden Beiträge von Shifty suchen Nehmen Sie Shifty in Ihre Freundesliste auf
HEINZ
Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Dabei seit: 02.06.07
Herkunft: Naisa in Oberfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da die Form des Brennraums bei allen OHV Köpfen gleich ist muss man erstmal wissen welchen Kolbendurchmesser und welche Kolbenart im Block sind .Dann ist die Höhe des Zylinderkopfes nachzumessen . Für eine Leistungsteigerung gibt es auch noch andere Möglichkeiten.Dazu müsste man zuerst wissen was du jetzt hast und was dein Ziel ist.

__________________
Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
13.07.08 09.45 HEINZ ist offline E-Mail an HEINZ senden Beiträge von HEINZ suchen Nehmen Sie HEINZ in Ihre Freundesliste auf
Shifty


Dabei seit: 07.07.08

Themenstarter Thema begonnen von Shifty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich habe einen 12N Block, dort soll ein Corsa A OHV Kopf drauf (bleifrei)...
dieser soll geplant werden und gegebenenfalls auch grad noch bisschen mehr abgenommen bekommen. Da kommt es aber drauf an wieviel fürs planen schon runterkommen und wieviel überhaupt möglich ist.

Der Motor soll nicht supermegamässig getunt sein, sondern soll nur ein bisschen mehr Leistung bekommen und vorallem spritziger laufen, aber immer noch Alltagstauglich bleiben!

Geplant sind:
40er Solex, Fächerkrümmer, Nockenwelle und eben der geplante Kopf

Ventile sollen wahrscheinlich orischinool bleiben...

GRuß
Alex
13.07.08 12.50 Shifty ist offline E-Mail an Shifty senden Beiträge von Shifty suchen Nehmen Sie Shifty in Ihre Freundesliste auf
HEINZ
Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Dabei seit: 02.06.07
Herkunft: Naisa in Oberfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bis auf eine Höhe von 79 mm abnehmen.
Solex ADDHE 40 und Nocke ( über 300°) Fächer wird vielleicht nicht unbedingt alltagstauglich werden.
Das gute SUPERPLUS brauchst du dann sowieso
Und den Ölkuhler und das 71er Thermostat nicht vergessen .
Was machst du mit dem Rest ?
Schick mal Bilder von deinem Fahrgestell...

__________________
Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
13.07.08 14.03 HEINZ ist offline E-Mail an HEINZ senden Beiträge von HEINZ suchen Nehmen Sie HEINZ in Ihre Freundesliste auf
Shifty


Dabei seit: 07.07.08

Themenstarter Thema begonnen von Shifty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ma ganz doof gefragt, soll 79mm die gesamthöhe sein?

Die Nockenwelle sollte nicht ganz so viel bekommen....hab so an 280° gedacht (wieviel hat eigentlich die orischinole?)

Warum is nen Fächer nicht alltagstauglich?

Ölkühler soll drauf, selbstverständlich!

Der Rest wird komplett Restauriert und soweit orginal gelassen, bis auf nen Koni und 8J ATS Felgen....

Is allerdings nen C Kadett.... ih hoffe ihr verzeiht mir ^^

Gruß
Alex
13.07.08 18.09 Shifty ist offline E-Mail an Shifty senden Beiträge von Shifty suchen Nehmen Sie Shifty in Ihre Freundesliste auf
edewolf
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oder hier schauen

Wen es interessiert Tuning !
13.07.08 20.15
Shifty


Dabei seit: 07.07.08

Themenstarter Thema begonnen von Shifty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmmm.....wenn es sowas jetzt für den OHV gäbe wäre es genial!

GRuß
13.07.08 21.36 Shifty ist offline E-Mail an Shifty senden Beiträge von Shifty suchen Nehmen Sie Shifty in Ihre Freundesliste auf
kwipo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shifty
Ma ganz doof gefragt, soll 79mm die gesamthöhe sein?

Die Nockenwelle sollte nicht ganz so viel bekommen....hab so an 280° gedacht (wieviel hat eigentlich die orischinole?)

Warum is nen Fächer nicht alltagstauglich?

Ölkühler soll drauf, selbstverständlich!

Der Rest wird komplett Restauriert und soweit orginal gelassen, bis auf nen Koni und 8J ATS Felgen....

Is allerdings nen C Kadett.... ih hoffe ihr verzeiht mir ^^

Gruß
Alex


Wenn Du sowenig darüber weißt solltest Du Dir vieleicht erstmal angelesenes Halbwissen aneignen, nicht böse gemeint. Jetzt mache ich ihn mir schneller vom Onkel Hack & Co. Oder weißt Du zum Beispiel was die "300 Grad" einer Nockenwelle bedeuten? Das ist nicht die neue Motor-Betriebstemperatur... blink

Man kann nicht einfach mal eben nen Fächer aussem D&W Tittenkatalog drannageln und dann 20 PS Mehrleistung erwarten. Der Krümmer ist ein Teil vom ganzen, alleine bringt das garnichts. Ich kann auch keinem Oppa aussem Rollstuhl holen, ihm neue Turnschuhe schenken und den dann nen 100-Meter-Sprint in 10 Sekunden laufen lassen. Da muss man noch nen bischen mehr tun, denn auf die Summe der Zutaten kommt es an. kopfkratz


www.kwipo.de
14.07.08 06.48
Shifty


Dabei seit: 07.07.08

Themenstarter Thema begonnen von Shifty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, alo ganz so schlimm is es mit meinem Wissen ja auch noch net, aber wie ich schon gesagt habe soll der MOtor alltagstauglich bleiben, also keine standgasdrehzahl von 1500UPM, deshalb auch ne NW mit geringer Gradzahl.....das ich da keinen 08/15 Fächer nehmen kann is mir bewusst, das war ja auch net die Frage, die Frage war warum der net alltagstauglich ist. Und irgendwas von 20PS durch enn Fächer erwarte ich ja auch nicht....

Das das keine wundermaschiene ist die mit dem bisschen tuning 90PS rausholt ist mir klar und auch nicht das Ziel

Gruß
Alex
14.07.08 08.31 Shifty ist offline E-Mail an Shifty senden Beiträge von Shifty suchen Nehmen Sie Shifty in Ihre Freundesliste auf
ohv
Replikator

images/avatars/avatar-1062.gif

Dabei seit: 22.06.04
Herkunft: Essen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry Kwipo, aber ich muss hier mal einhaken. Zumal es hier um den Fächerkrümmer geht, den ich nachgefertigt habe.

Ich kenne Deine Reputation nicht, behaute aber mal ganz frech, dass Du es nicht schaffst ,den Fächerkrümmer durchzurechnen und darüber ein fundiertes Urteil fällen kannst. Ich habe den Fächer nur nachgerechnet, nicht erdacht, das sei dazu gesagt.

Ganz nebenbei polterst gerade Du selbst hier im Forum immer wieder mit nicht kerbsicherem Halbwissen herum, das Du nun bei anderen kritisierst.

Denn auch das behaupte ich mal ganz frech: Du kannst mir keine Nockenwelle korrekt ausmessen. Wenn man keine Ahnung hat, ...
Und natürlich ist das jetzt auch nicht böse gemeint.

hut
der ohv
14.07.08 22.51 ohv ist offline E-Mail an ohv senden Homepage von ohv Beiträge von ohv suchen Nehmen Sie ohv in Ihre Freundesliste auf
kwipo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ohv
Sorry Kwipo, aber ich muss hier mal einhaken. Zumal es hier um den Fächerkrümmer geht, den ich nachgefertigt habe.

Ich kenne Deine Reputation nicht, behaute aber mal ganz frech, dass Du es nicht schaffst ,den Fächerkrümmer durchzurechnen und darüber ein fundiertes Urteil fällen kannst. Ich habe den Fächer nur nachgerechnet, nicht erdacht, das sei dazu gesagt.

Ganz nebenbei polterst gerade Du selbst hier im Forum immer wieder mit nicht kerbsicherem Halbwissen herum, das Du nun bei anderen kritisierst.

Denn auch das behaupte ich mal ganz frech: Du kannst mir keine Nockenwelle korrekt ausmessen. Wenn man keine Ahnung hat, ...
Und natürlich ist das jetzt auch nicht böse gemeint.

hut
der ohv


Genau, Du kennst meine Reputation nicht. Und Du liegst mit Deiner Behauptung (Du hast es ja behauptet, siehe oben) weitestgehend daneben. Möglicherweise weiß ich (und viele andere auch) viel, aber längst nicht alles. Und das wird auch nie so sein.

Nockenwellen ausmessen gehört, streng genommen, zu meiner langjährigen Ausbildung und meinem Berufsbild. Auch vor Berechnungen habe ich keine Angst. Habe ich alles mit Sicherheit schonmal gemacht oder erörtert.

Wenn ich andere Leute kritisiere, dann nur, wenn mir der erste Eindruck sichtlich vermittelt das dort teilweise (musst nicht unbedingt Du 100% zugehören Shifty, nicht böse sein) noch nicht einmal Grundwissen vorhanden ist.

Ich find das ja toll das Du die Krümmer nachmachst, das muss dann aber nicht zwangsläufig heissen das alle anderen, die das nicht machen, dumm sind, wenngleich wahrscheinlich nur wenige dazu theoretisch in der Lage wären.

Also: Peace. No offence. hut


www.kwipo.de
15.07.08 08.39
ohv
Replikator

images/avatars/avatar-1062.gif

Dabei seit: 22.06.04
Herkunft: Essen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hach, das weckt den Terrier in mir biggrin

Dann sag uns doch mal, welche Gradzahl eine OHV S Nockenwelle so hat. Oder von mir aus auch eine Einlass-Welle von Deinem 16V...

Ich bin gespannt!

Im übrigen habe ich nirgendwo geschreiben, dass ich alle anderen für dumm halte, das würde ich nie tun. Es gibt immer Leute, die mehr wissen als man selbst. Aber ich habe in Deinen Beiträgen schon sachliche Fehler gefunden. Das wäre ja wie gesagt auch kein Problem - aber immer dieses Vollmundige... frown

Also: ich rauche gerne eine Friedenspfeife mit Dir, zünde sie bitte eben mal schnell mit der richtigen Gradzahl an!

hut
der ohv
15.07.08 13.18 ohv ist offline E-Mail an ohv senden Homepage von ohv Beiträge von ohv suchen Nehmen Sie ohv in Ihre Freundesliste auf
kwipo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kwipo

Wenn Du sowenig darüber weißt solltest Du Dir vieleicht erstmal angelesenes Halbwissen aneignen, nicht böse gemeint. Jetzt mache ich ihn mir schneller vom Onkel Hack & Co. Oder weißt Du zum Beispiel was die "300 Grad" einer Nockenwelle bedeuten? Das ist nicht die neue Motor-Betriebstemperatur... blink

www.kwipo.de


Hallo OHV,

bei näherer Betrachtung wird wohl jedem auffallen das ich niemals behauptet habe zu wissen wieviel Grad die Nockenwelle von einem betagten OHV Motor hat. Ich habe auch niemals behauptet mich explizit damit in irgendeiner Weise zu beschäftigen. frown

Allein von meinem Sachverstand her würde ich sagen das es eine Nockenwelle mit um die 260 Grad sein muss. klatsch


Alle allwissenden Erbsenzähler können jetzt aufschreien "...NNNNNNNNEEEEEEEEEEEEEIIIIIIINNNNNNNNNNN!!!" und beginnen mit Steinen zu werfen, alle anderen mit ausreichend objektivem Sachverstand werden sagen: "Okay. Wenn nicht 101% richtig, dann aber verflucht na dran!". Falls es überhaupt jemand genau weiß. Top

Punkt. Und vieleicht mal "back to the roots". hut


www.kwipo.de
17.07.08 05.59
Shifty


Dabei seit: 07.07.08

Themenstarter Thema begonnen von Shifty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh man, ich wollte doch nur wissen wieviel man am Corsa Kopf abnehmen kann und nicht so ne diskusionsrunde....

Naja, wen es interessiert Risse Motorsport sagt man kann 5/10 abnehmen...

Gruß
Alex
17.07.08 07.09 Shifty ist offline E-Mail an Shifty senden Beiträge von Shifty suchen Nehmen Sie Shifty in Ihre Freundesliste auf
kwipo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, mach das doch wie der Heinz gesagt hat, bis auf 79mm Material abnehmen, damit ist die Gesamthöhe des Zylinderkopfes gemeint von Dichtfläche zu Dichtfläche. Nur nicht mit nem Zöllner messen, das muss schon mindestens aufs Zehntel genau sein. Man weiß ja wirklich nicht ob der Kopf schonmal geplant wurde. Das weiß aber eigentlich auch jeder Motoreninstandsetzer denke ich wie weit man da Material abnehmen kann, ist doch deren tägliches Geschäft. Lass das mal so 40-50 Mücken kosten denke ich.


www.kwipo.de
17.07.08 08.52
Shifty


Dabei seit: 07.07.08

Themenstarter Thema begonnen von Shifty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde den halt net beim instandsetzer planen, sondern von den Schlossern ausser Firma.....haben die schon öfter gemacht, aber die brauchen halt nen Maß wieviel maximal runter darf....

Weißt du was ich für nen Verdichtungsverhältnis hab wenn ich den bis auf 79mm plane?

Gruß
Alex
17.07.08 09.10 Shifty ist offline E-Mail an Shifty senden Beiträge von Shifty suchen Nehmen Sie Shifty in Ihre Freundesliste auf
kwipo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das müsste man dann mal ausrechnen. Das ist aber immer graue Theorie, das müsste man dann auslitern. Ich vermute mal das wird dann locker 10 - 10,5:1 sein. Was sagt der Heinz dazu?

Dann muss man peinlichst genau Ventile und Zündung einstellen.


www.kwipo.de
17.07.08 11.41
Shifty


Dabei seit: 07.07.08

Themenstarter Thema begonnen von Shifty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort!

Natürlich werden Ventile, Zündung und Vergaser sehr pinibel eingestellt....

Haben letztens nen BMW 1802 eingestellt...Lambda von 1,01 CO von bissi über 2,5 und läuft wie ne Nähmaschiene......

Also nicht irgendwie auf'm Hof nach gehör und gefühl eingestellt....sondern mit abgastester und soweiter....undsofort....

Gruß
Alex
17.07.08 11.48 Shifty ist offline E-Mail an Shifty senden Beiträge von Shifty suchen Nehmen Sie Shifty in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Corsa Kopf planen

Impressum