Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » lenkgetriebe "rattert" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen lenkgetriebe "rattert"
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 lenkgetriebe "rattert" doktor motor 29.06.08 23.00
 RE: lenkgetriebe "rattert" Kurt 01.07.08 07.32
 RE: lenkgetriebe "rattert" 66er Rallye 01.07.08 11.26
 RE: lenkgetriebe "rattert" Kurt 02.07.08 10.18
 RE: lenkgetriebe "rattert" doktor motor 02.07.08 16.49
 RE: lenkgetriebe "rattert" Kurt 03.07.08 14.02
 RE: lenkgetriebe "rattert" Schrägheck 02.07.08 17.31
 RE: lenkgetriebe "rattert" doktor motor 03.07.08 19.36

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
doktor motor

Herkunft: bawü

lenkgetriebe "rattert" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab das heute beim reinzirkeln in meine garagenbox bemerkt, schiebenderweise.
man hört richtig, wie das ritzel in die zahnstange spurt....
bei angehobenem wagen ist davon nix zu hören und zu spüren.
manschetten sind drauf + ganz, wurden aber vermutlich schon mal erneuert (schlauchschellen als befestigung, aaargl!).
das auto hat erst glaubhafte 75.000 km.
ist es sinnvoll, das teil auszubauen, zu zerlegen, genau zu betrachten und neu zu fetten?
oder ist das ding irgendwie verpresst?
gibts ne anleitung/werte zur einstellung der flatterbremse?
kann man die buchsen austauschen?

macht euch um mich keine sorgen, ich weiss, was ich tue, keine angst!

und wenns irreparabel ist, geh ich da auch nicht ran, aber vllt. ists ja auch garnicht bedenklich (da bin ich von polos anderes gewöhnt!)

gruß, stefan
29.06.08 23.00 doktor motor ist offline E-Mail an doktor motor senden Beiträge von doktor motor suchen Nehmen Sie doktor motor in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

RE: lenkgetriebe "rattert" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fetten kannst du es auch bei den abgenommenen Manschetten aber trotz trockenen Ritzels sollte die Stange nicht zu spüren sein.

Die Vermutung liegt nahe das er mal einen Unfall hatte bei dem er einen Schlag auf die Lenkung bekommen hat und die Zahnstange nicht mehr gerade is.

Würde die Lenkung tauschen ist am billigsten und sichersten Top

unregistriert
RE: lenkgetriebe "rattert" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...
01.07.08 11.26
Kurt

Also bei meinem ist das nicht und ich hab auch viele repariert aber das Rattern sollte nicht am Lenkrad spürbar sein da hats was. Ausrufezeichen

Themenstarter Thema begonnen von doktor motor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nee, im lenkrad spürt man nix...man hörts nur.
und wenn es gerade verzahnt ist, wunderts mich auch nicht!
und der äußerung "habe schon viele davon repariert" entnehme ich, das es für nen überdurchschnittlich begabten tüftler und schrauber kein prob ist, da mal nen tieferen blick zu werfen....?
ich vermute mal, das in ihm das fett genauso verharzt ist, wie in den restlichen gefetteten teilen dieses fahrzeugs (schließzylinder, schlösser etc.)
das hatte ich alles schon auseinander, mein ultraschaller hat mächtig betriebsstunden bekommen....!

gruß, stefan
02.07.08 16.49 doktor motor ist offline E-Mail an doktor motor senden Beiträge von doktor motor suchen Nehmen Sie doktor motor in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn mans nur hört und nix spürt ist es mit schmieren getan Top

Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Moin,

ich bin nicht so der Spezialist, aber was ich früher mal hatte, war:

eine falsch eingestellte Schraube an der Gegenführung der Lenkstange.
(die grosse Schraube mit der Blech- Kontermutter,73er Limo)

Dadurch hatte die Lenkstange wohl etwas Spiel und konnte sich an den Zahnflanken hochschieben.

Dann greifen die Zähne nicht mehr richtig ineinander und es rattert.

Mein jetziges Lenkgetriebe rattert nur dann ein wenig, wenn man es von den Rädern her betätigt.
(z.B. auf der Hebebühne die Räder von einem Anschlag zum anderen dreht)

Sonst spüre und höre ich keine Geräusche.

Ich denke aber, dass es tatsächlich bis zu einem gewissen Grade normal ist.

Das Zerlegen und Neufetten ist sicher nicht verkehrt.
(ob´s nötig ist, weiss ich nicht)

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 02.07.08 17.32.

02.07.08 17.31 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
doktor motor

Themenstarter Thema begonnen von doktor motor

wird gemacht!

gruß, stefan
03.07.08 19.36 doktor motor ist offline E-Mail an doktor motor senden Beiträge von doktor motor suchen Nehmen Sie doktor motor in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » lenkgetriebe "rattert"

Impressum