Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » kardanwelle? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen kardanwelle?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 kardanwelle? hupka 17.06.08 16.19
 RE: kardanwelle? HEINZ 17.06.08 18.15
 RE: kardanwelle? hupka 17.06.08 18.46
 RE: kardanwelle? HEINZ 17.06.08 20.36
 RE: kardanwelle? herman 18.06.08 07.41
 RE: kardanwelle? smeagol 18.06.08 09.15
 RE: kardanwelle? Kadetter 19.06.08 07.04
 RE: kardanwelle? barny4711 19.06.08 07.17
 RE: kardanwelle? smeagol 19.06.08 07.38
 RE: kardanwelle? 66er Rallye 19.06.08 09.10
 RE: kardanwelle? hupka 19.06.08 14.19
 RE: kardanwelle? Altblechliebhaber 19.06.08 17.21
 RE: kardanwelle? hupka 19.06.08 17.41
 RE: kardanwelle? Schrägheck 19.06.08 17.59
 RE: kardanwelle? hupka 22.06.08 16.43

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hupka

Herkunft: Hameln

kardanwelle? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin,
meine Kardanwelle macht richtig lärm, d.h. das es ein klackern ist und immer an der gleichen stelle bei einer umdrehung.
hat einer rat?
Welle defekt oder kann es etwas anderes sein?
ist ein automatik.
gruß hupka
17.06.08 16.19 hupka ist offline E-Mail an hupka senden Beiträge von hupka suchen Nehmen Sie hupka in Ihre Freundesliste auf
HEINZ
Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Herkunft: Naisa in Oberfranken

RE: kardanwelle? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist es nicht normal dass Kardanwellen Lärm machen ? Wozu sind sie sonst eingebaut. Motoren und Auspuffanlagen machen doch auch Lärm ...und das Radio auch. Ich würde mir Ohropax reintun und weiterfahren bis die Welle durchs Bodenblech reinkommt und dem arsch Hallo sagt.

Frag dochmal unsere Teilefritzen die verkaufen dir bestimmt eine überholte Welle wenn du schön Bitte sagst

Themenstarter Thema begonnen von hupka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo heinz,
das ist dann doch etwas zuviel lärm,aber das die anderen sachen töne von sich geben ist mir noch garnicht aufgefallen.
bei meinem arsch würde es mir garnicht auffallen.
17.06.08 18.46 hupka ist offline E-Mail an hupka senden Beiträge von hupka suchen Nehmen Sie hupka in Ihre Freundesliste auf
HEINZ
Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Herkunft: Naisa in Oberfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also gut .Das war der humoristische Teil . Überholte Wellen sollte der Möbelzoo und der Smeg haben . Du kannst auch bei Obere ein neues Kreuzgelenk in verstärkter Ausführung mit Schmiernippel bekommen. Zum Auswechseln brauchst du einen Schraubstock mit einigermassen glatten Backen und entsprechendes Rundmaterial Druckstücke und Hülsen.Wenn beim einpressen und zerlegen nicht mit Gewalt gearbeitet wird und die beiden Teile so wieder montiert werden wie sie vorher zusammen waren läuft die Welle auch ohne auswuchten.
Solltest du keine Möglichkeit haben helfe ich dir gerne . Bleibt halt blos die Versenderei.

Administrator

images/avatars/avatar-1109.jpg

Herkunft: 27612 Loxstedt

Ein defektes Kreuzgelenk spürst Du hauptsächlich beim Anfahren wenn der Kadett Pling und Klong sagt. Ein neues Kreuzgelenk bekommst Du z. B. bei OTR für rund 50 €. Hab ich am Wochenende gerade umgebaut und war erstaunt wie einfach es ging. Eine gute Anleitung findest Du hier im Forum.
18.06.08 07.41 herman ist offline E-Mail an herman senden Homepage von herman Beiträge von herman suchen Nehmen Sie herman in Ihre Freundesliste auf
smeagol
unregistriert

Die "Automatik"-kardanwelle hat zwei Kreusgelenke!

Nur das hintere kann man selber tauschen!

Das Vordere ist nur durch einen Fachbetrieb zu tauschen!

hut
18.06.08 09.15
Kadetter
Schrottsammler

images/avatars/avatar-1457.jpg

Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)

Zitat:
Original von smeagol
Die "Automatik"-kardanwelle hat zwei Kreusgelenke!
hut

Kann man Erfahrungsgemäss von einem sagen, dass es öfters kaputtgeht, oder sind beide gleich "gefährdet"?

Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
19.06.08 07.04 Kadetter ist offline E-Mail an Kadetter senden Homepage von Kadetter Beiträge von Kadetter suchen Nehmen Sie Kadetter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadetter in Ihre Kontaktliste ein
barny4711
Überzeugungstäter

images/avatars/avatar-1155.jpg

Herkunft: Grossherzogtum Baden

in grauer Vorzeit (meiner KFZ-Ausbildung) hab ich mal gelernt das eine Kardanwelle immer 2 Gelenke um 90° versetzt braucht wegen des Kardanfehlers. Ich hab mich schon immer gewunder wieso die OHV Schalter nur 1 haben? Vielleicht weil die Knickwinkel so gering sind das es nichts ausmacht? Oder einfach nur weils billiger war? confused

der Barny

1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
19.06.08 07.17 barny4711 ist offline E-Mail an barny4711 senden Beiträge von barny4711 suchen Nehmen Sie barny4711 in Ihre Freundesliste auf
smeagol
unregistriert

Das Hintere geht eher hopp, da er kleiner dimensioniert ist!

Der Vordere ist aber auch nicht unzerstörbar!
19.06.08 07.38
66er Rallye
unregistriert

...
19.06.08 09.10
hupka

hat einer eine welle über? blink
19.06.08 14.19 hupka ist offline E-Mail an hupka senden Beiträge von hupka suchen Nehmen Sie hupka in Ihre Freundesliste auf
Altblechliebhaber

Herkunft: Kreuzau

Bei mir macht es hinten auch gewaltig krach nur ist es mehr ein Kratzen oder scheifen .....vermute das es auch von der welle kommt... confused
19.06.08 17.21 Altblechliebhaber ist offline E-Mail an Altblechliebhaber senden Beiträge von Altblechliebhaber suchen Nehmen Sie Altblechliebhaber in Ihre Freundesliste auf
hupka

hallo,
ich kann es schlecht beschreiben,aber bei mir hört es sich an, als ob etwas übereinander springt.
wenn man die welle von hand dreht,kann man es fühlen.
ich kann es aber schlecht beschreiben. confused

geuß hupka
19.06.08 17.41 hupka ist offline E-Mail an hupka senden Beiträge von hupka suchen Nehmen Sie hupka in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Moin,

wenn auch etwas OT:

Zitat:
in grauer Vorzeit (meiner KFZ-Ausbildung) hab ich mal gelernt das eine Kardanwelle immer 2 Gelenke um 90° versetzt braucht wegen des Kardanfehlers. Ich hab mich schon immer gewunder wieso die OHV Schalter nur 1 haben? Vielleicht weil die Knickwinkel so gering sind das es nichts ausmacht? Oder einfach nur weils billiger war? confused

Die Verzahnung im Getriebe ist von der Seite gesehen etwas Dachförmig.

Die Welle kann also mit ihrer Verzahnung in jede Richtung ein wenig eingewinkelt werden.
(merkt man auch schon beim Draufstecken)

Das ist sicher auch billiger als ein zweites Gelenk und die Befestigung Desselben am Getriebe.

Hoffe, das war richtig.

Gruss, Jens

Edit:

@ hupka:

bei meinem OHV hatten sich die Nadeln der Nadellager in Hülse und Zapfen eingearbeitet.

Das dazu noch schräg.

Das "gnubbelt" natürlich oder macht "Ping", wenn es gerade verkantet war und sich "befreit".

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 19.06.08 18.01.

19.06.08 17.59 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
hupka

hallo,
habe die welle ausgebaut,und fest gestellt das das hintere gelenk knirscht.
im ausgebauten zustand ist es zwar nicht sehr laut,aber ich denke beim fahren wird es sich übertragen.

gruß hupka
22.06.08 16.43 hupka ist offline E-Mail an hupka senden Beiträge von hupka suchen Nehmen Sie hupka in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » kardanwelle?

Impressum