|
 |
Der Sheriff
Herkunft: Minden und Bremen
 |
|
| 2,0S kontaklose Zündung wie anschließen? |
 |
"Moin,
ich helfe gerade einem Freund in seinen Rekord C einen 2,0S Motor aus einem Rekord E einzubauen und wir würden gerne die kontaktlose Zündung beibehalten. Was bekommt der Zündungskabelbaum? Gibt es beim Rekord C ein Widerstandskabel zur Zündspule?"
Hatte das vor einigen Tagen schon im OHF geposted aber bisher leider keine Antwort bekommen. Kann ja nicht so schwer sein. Ich hab mal die ganze Sache etwas genauer angeschaut und gehe davon aus das an dem Verbindungsstecker von Fahrzeugkabelbaum zu Zündungskabelbaum Klemme 1 (grün), Klemme 15 (schwarz) und Masse (braun) rein bzw. rausgehen. Klemme 1 geht da ja wahrscheinlich für den Drehzahlmesser raus, Klemme 15 und Masse machen Sinn für die Zündung.
So....wer weiß mehr?
Mit freundlichen Grüßen, Jan
|
|
03.06.08 12.54 |
|
|
 |
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
| RE: 2,0S kontaklose Zündung wie anschließen? |
 |
Der C-Rekord hatte ein Widerstandskabel zur Zündspule musst von Zündungsplus 15 ein extra Kabel legen für die Ansteuerung der Zündbox.
Ansonsten 30 Dauerplus und 31 Masse .
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
03.06.08 13.16 |
|
|
 |
Radnor
Administrator

|
|
 |
| Zitat: |
| Original von KurtAnsonsten 30 Dauerplus und 31 Masse . |
ja natürlich, sorry
|
|
03.06.08 14.32 |
|
|
 |
Graf Vlad unregistriert
 |
|
 |
| Zitat: |
Original von Kurt
Der C-Rekord hatte ein Widerstandskabel zur Zündspule musst von Zündungsplus 15 ein extra Kabel legen für die Ansteuerung der Zündbox.
Ansonsten 30 Dauerplus und 31 Masse . |
Moin,
die Aussage oben ist nur bedingt richtig: Die Rekord C hatten ab etwa der zweiten Jahreshälfte 1968 hatten ein Widerstandskabel vor der Zündspule.
In den ersten Produktionsjahren wurde eine Bosch-Zündspule mit der Prägung "K" im Spulenboden eingesetzt. Obwohl diese Spule schwarz lackiert war, entspricht sie technisch – soweit mir bekannt – der "blauen" Bosch-Zündspule.
Später wurden die Zündspulen mit der Prägung "KW" im Spulenboden (technisch gesehen – soweit mir bekannt – die "rote" Bosch-Spule) auch in den Vierzylindern eingesetzt. Bei diesen Zündanlagen geht das schwarze Kabel ganz normal von Klemme 15 ab. Allerdings läuft es nicht zum Sicherungskasten, sondern Richtung Scheinwerferkasten auf der Beifahrerseite. Kurz bevor der Kabelbaum im beifahrerseitigen Scheinwerferkasten verschwindet, ist das Kabel mittels einer Art überdimensionaler Aderendhülse mit einem Widerstandskaben verbunden. Dieses Kabel mit transparenter Isolierung läuft dann zum Sicherungskasten.
Wenn man einen Wagen mit KW-Zündspule hat, muss man das Widerstandskabel überbrücken oder rausschmeißen, um mit einer TSZ-H-Zündanlage fahren zu können. Ob man ein Widerstandskabel im Wagen hat, erkennt man bei eingebauter TSZ-H-Zündanlage daran, dass der Wagen beim Startvorgang anspringt, aber sofort abstirbt, wenn das Zündschloss in Stellung "I" zurückfällt.
Das eben gesagte gilt allerdings nur, wenn man die Startstromanhebung von Klemme 15a (später 16) des Anlassers zu Klemme 15 der Zündspule installiert hat. Dann bekommt die Zündspule nämlich die volle Bordspannung vom Anlasser, solange das Zündschloss in Stellung "II" gehalten wird.
Eine andere Möglichkeit ist zu messen, welche Spannung an Klemme 15 ankommt, wenn die Zündung an ist. Ohne Widerstandskabel sollten das etwa 12 Volt sein. Mit Widerstandskabel sind das etwa 9 Volt.
Viele Grüße,
Thorsten
|
|
03.06.08 16.49 |
|
|
Radnor
Administrator

|
|
...stimmt schon so wie Du geschrieben hast.
Klemme 1 grün Drehzahlmesser
Klemme 15 Schwarz Zündungsplus
Klemme 30 Braun Masse
evtl. vorhandenes Widerstandskabel durch ein normales Kabel 1,5mm² ersetzen.
Gruß Klaus
|
|
03.06.08 13.02 |
|
|
Der Sheriff
Herkunft: Minden und Bremen
Themenstarter
 |
|
Danke an euch für die Antworten! Hab eben erst über das Rekord C Forum gesehen das hier was eingetragen wurde.
Ich hatte am WE die Möglichkeit auf dem Treffen in Bockhorn in den Motorraum eines Freundes zu schauen und hab da gesehen das meine Vermutung schon richtig war was die Anschlüsse angeht.
Aber lieber Leute fragen die Erfahrung damit haben als gleich etwas abrauchen was man eigentlich noch braucht.
Dann werd ich mal Strippen ziehen beim nächsten Werkstattbesuch.
|
|
08.06.08 17.43 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|
|