BTreiber unregistriert
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Reparatur A-Säulen - Schweller |
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Hallo, habe meine Restauration in Angriff genommen. Habe mal an der linken A-Säule angefangen. Leider ist da mehr Gammel drunter als befürchtet. Die Säule und die Schweller habe ich mir schon als Rep-Bleche besorgt. kann mir jemand sagen, ob ich das Verstärkungsblech an dem die Scharniere befestigt sind auch als Rep-Bleche bekommen kann. Möchte mir diese nicht selbst anfertigen. Auch ist das Blech zum Innenraum mächtig vergammelt. Dies könnte man zwar selbst anfertigen, aber als Rep-Blech wäre mir dies auch lieber. Vor allem auch wegen des Zeitaufwandes, sowas vernünftig anzufertigen.
In meinem Kadett war auch unten in der A-Säule und im Schweller Bauschaum. Was soll das?
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31.05.08 22.39 |
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BTreiber unregistriert
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Hat schon mal jemand dieses Blech zum Innenraum gewechselt. gibt es irgendwo Rep-Bleche. Konnte nirgends im Netz was finden. OTR, Van Wetzel, Klokkerholm. Niemand hat was. Wäre für Tipps sehr dankbar. Bind heute bis auf den Grund gekommen. Alle alten Bleche weg, die nicht zu gebrauchen waren. Werde noch die Ecke vom Luftleitblech anfertigen. War auch kpl. weg gegammelt. Morgen sollt ihr noch weitere Fotos erhalten. Markus, was hast du mir da angetan???
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04.06.08 22.04 |
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örni
Bratbär

Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln
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Hi Btreiber,
Für die A-Seulen wirst du wohl nur dieses aüßere Blech bekommen.
Selbst da können wir froh sein das es das noch gibt. Für z.b. Ascona/Manta B gibbet nicht mahl mehr das.
Starte doch mal eine suche hier im Forum ob jemand eine A-Seule aus einem Schlachtfahrzeug zu verkaufen hat wo die Innereien noch zu gebrauchen sind.
Wenn nicht wirst du wohl selber fertigen müßen.
Hast du die Position der Türscharniere vorm heraustrennen Fixiert? Sonnst hast du nämlich ein Problem...
Außerden Frage ich mich wie wohl der vordere bereich vom Innenschweller/Bodenblech ausseiht, hier stoßen die Bleche vom Vorbau mit dem Innenschweller zusammen (Doppelblech), dazwischen ist eigendlich immer Gammel. gerade diese Stelle ist meiner meinung nach wichtig für die Stabilität des ganzen Fahrzeuges.
Hier noch ein Link zu meiner Resto, vieleicht hilft es ja ein bischen:Resto
Hier gibt es noch ein par Bilder vom Kadett- Rahmen:Kadettb.eu
Grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
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04.06.08 22.34 |
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örni
Bratbär

Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln
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Hab hier noch ein Zettel mit Karosseriemaßen gefunden, weiß nicht ob der schon bekannt ist.
Kann ich bei interesse per Mail verschicken.
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örni hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
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__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
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04.06.08 22.49 |
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Kadetter
Schrottsammler

Dabei seit: 03.04.07
Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)
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Kannst du mir das bitte auch per Email schicken?
__________________ 6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz
Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
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04.06.08 23.36 |
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BTreiber unregistriert
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Danke Björn, ich glaub du hast mir schon mal weiter geholfen. Werde heute mal schauen ob noch mehr gammel drin ist. Vermutlich nicht, da das Auto ja bis zuletzt in der Youngtimer-Trophy eingesetzt war. Siehe mein Avatar. Das war er mal. Dass ich mir die restlichen Bleche selbst fertigen muss habe ich fast schon gedacht. Aus Schlachtbertas wird das Blech sicher auch nicht besser sein.
Danke nochmal und für alle weiteren Infos bin ich euch allen sehr dankbar.
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05.06.08 06.51 |
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BTreiber unregistriert
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Örni, kannst du mir das Blatt bitte mailen. Habe es eben ausgedruckt. Die Qualität ist aber miserabel. Vielen Dank
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05.06.08 07.02 |
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BTreiber unregistriert
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Hat noch jemand eine Erklärung für den Bauschaum, der im ganzen Schweller ist. Soll das eine Soll-Roststelle vom Werk sein? oder hat der noch nen wirklichen wichtigen Grund. Dass der nachträglich rein kam kann ich mir nicht
vorstellen.
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05.06.08 13.48 |
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das war natürlich nicht vom Werk aus, da hat wohl mal einer anstatt Hohlraumwachs Bauschaum genommen. In der Hoffnung, dass das ewig hält. Hat man in den 80ern viele Autos auf dem Schrott gesehen, wo das Zeug drin war
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
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05.06.08 15.53 |
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BTreiber unregistriert
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Der Schaum ist aber von Vorne im Rahmenbogen bis hinten im Schweller durchgängig im Innenschweller bis zum gelochten Mittelblech. So kann man das nicht nachträglich machen. durch die Löcher hat das nicht gedrückt. hinter den Löchern des Zwischenbleches und vorne im Rahmen kann man das Zeug auf den Bildern sehen
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05.06.08 21.20 |
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örni
Bratbär

Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln
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Schweller reperatur mit Hausmittelchen: vollblasen mit Bauschaum, Löcher zuspachteln und ordentlich U-sch(m)utz drüber. Anstatt Bauschaum kann man den Maroden Holm auch mit Blidzeitung oder ähnlichem vollstopfen.
Beton im Holm soll auch einen Schlanken Fuß machen.
Es gab aber tatsächlich Fahrzeuge die zum Teil serienmäßig ausgeschäumt waren ( Alfasud, einiege Vw Käfer).
Der Schaum hat sich natürlich immer voll Wasser gesaugt und den Verfall dre Karosse extrem beschleunigt.
Es ist mir nicht bekannt das Opel sowas jemals Serienmäßig eingesetzt hat (die Kisten gammeln ja auch so schon genug).
Als verstärkung im Kadett holm macht es keinen sinn.
Hi B-treiber, kannst du mir deine Mail- adresse zukommen lassen, mit der Mail-funktion hier im Forum krieg ich das irgendwie nicht hin.
Grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
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05.06.08 22.10 |
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ElfSR

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Dicht bei Nienburg/Weser
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Moin,
sieht aus wie Bauschaum der Firma Illbrock...der ist nämlich grün!
Denke auch nicht, das es original ist, sonst wäre das Auto längst weggefault!
Vielleicht als Untergrund zum Spachteln?
Michael
__________________ Bis-Rallye 67 klassisch-silber-schwarz, Bis-Coupe 66 mit SSD royalblau
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06.06.08 11.25 |
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cruiser

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
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meine Fresse ... das ist mies ... und der sollte doch so gut sein. Ich hatte nämlich auch überlegt ... puhhhh
Das mit dem Bauschaum ist überhaupt nicht original und ne ziemlich besch... Sache. Da gammelt es fröhlich. Um den raus zu bekommen kanst Du alles auftrennen. Lässt ihn drin hast Du bald die nächsten Löcher. Würde mir gut überlegen ob sich das lohnt ...
Das die damit in der Trophy rumgeheizt sind
cruiser
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06.06.08 11.47 |
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BTreiber unregistriert
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Habe heute wieder was gemacht. Auf meine selbstgebaute Stehwand bin ich richtig stolz. Als Erstlingswerk kann die sich sehen lassen. Morgen geh ich ans Mittelblech und hoffe, dass das neue Blech dann morgen auch schon eingeschweisst ist.
schaut euch den Vergleich an:
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06.06.08 19.07 |
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örni
Bratbär

Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln
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hast ne e-mail.
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
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06.06.08 19.10 |
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seahawk
Dabei seit: 23.12.07
Herkunft: Köln
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Nicht schlecht, Herr Specht,
also son Belch komplett selber zu basteln find ich schon erwähnenswert...
Hut ab...
Haben bei meinem Kadett auch ziemlch viele Bleche selber gebastelt., weil vorher ein ´"genialer" Stümper am Werk gewesen ist. Deshalb weiß ich wie viel Arbeit in so nem Teil steckt, bis es passt...
Aber das sieht ja schon mal nicht schlecht aus...
Vielleicht sollten wir einfach mal spasseshalber unsere selbst "gedengelten" Bleche vermessen, und die Maße hier reinstellen, damit man die evtl leichter nachbauen kann...
Gruß S.
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06.06.08 21.49 |
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BTreiber unregistriert
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@ björn
Vielen Dank, Mail ist angekommen
@seahawk
Glaubst du, dass die Kadetten alle die selben Maße haben? Hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich denke, da muss jedes Teil wohl individuell angepasst werden. Ist ja auch nicht unbedingt alles gerade an unseren alten Wagen.
Morgen wage ich mich ans Mittelblech vom Schweller. Die Sicken werde ich wohl nicht hin bekommen. Die Löcher wollen wir mit nem Schälbohrer ausarbeiten. Fotos folgen
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06.06.08 22.08 |
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seahawk
Dabei seit: 23.12.07
Herkunft: Köln
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Hehe...
@Btreiber,
das unsere alten Vehicle, nicht alle die selben Maße haben, is mir schon bewusst, aber ich denk mal so´n ca. Wert ist für die ersten Versuche auch schon nicht verkehrt.
So hat man schon mal nen Anhaltswert, wenn man sich ein Blech selber baut, und weiß ungefähr "da muss man hin", anpassen muss man es selbstverständlcih auf jedes Auto individuell...
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06.06.08 22.39 |
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örni
Bratbär

Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln
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| Zitat: |
| Morgen wage ich mich ans Mittelblech vom Schweller. Die Sicken werde ich wohl nicht hin bekommen. Die Löcher wollen wir mit nem Schälbohrer ausarbeiten. Fotos folgen |
Das Mittelblech vom Schweller, auch Lochblech genant, kann man vom GT nehmen! (habe ich gelesen) . Das ist wohl noch lieferbar.
Fragste am besten den Udo!Link zum Udo
Die Teile sollen wohl stabieler sein wie die om Kadett!
Du kannst die Teile auch selber fertiegen(vorbild GT-Blech), Dachdecker haben meist Kantbänke wo man sowas machen kann.
Außerdem sind die Löcher nicht wichtig, die Stabilität erhält das Blech durch die Sicke und den Rand der um die Löcher ist!
Grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
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07.06.08 07.17 |
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BTreiber unregistriert
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Hi Örni, sind schon am anfertigen.
Da man nur Kannten um Löcher machen kann, wenn Löcher da sind, dann sind die Löcher doch auch wichtig. Grins....
Werde nur ca. die 30 cm. vorne erneuern. der Rest ist noch gut. Schweißen dann alles ordentlich zusammen. Habe vom eigenen Stehblech auch noch etwas mehr Material. Somit sollte das alles wieder stabil werden.
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07.06.08 08.12 |
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