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habe gestern meine "bleiche bochumer berta" zum ersten mal seit 11 jahren zum leben erweckt!
das ging auch problemlos (öl kalt erneuert, mit filter, kerzen raus und erstmal öl eingespritzt, dann mit neuem öl und ohne kerzen drehen lassen, bis öldruck anlag),
aber die bremsen vorne waren beide fest.
beim gängigmachen stellte ich fest, das beide schläuche nicht mehr durchlassen...
laut DOT nr. könnten die auch noch original sein, aber das beide dicht sind, hatte ich noch nie!
habt ihr das auch schon mal gehabt?
sollte ich dann gleich stahlflex besorgen und einbauen, verbessert sich die serienbremse beim 11er s damit?
kann es am HBZ liegen (kann ich mir nicht vorstellen...!)?
wer ist der fairste dealer für bremsenteile?
ich hoffe, das ich nicht nerve, aber der letzte kadett liegt schon weit zurück, da konnte ich noch bei den einschlägigen lagermäßig die teile holen!
gruß, stefan
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25.05.08 20.24 |
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Tom-OP66
Dehnschraubenabreisser
Dabei seit: 24.03.08
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| RE: schläuche zugequollen |
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Hallo Stefan,
trotz anderslautenden Meinungen die kursieren, nach dem Motto: "Schläuche quellen nicht zu" wurde mir bis jetzt von einigen Fachwerkstätten, TÜV ...und aus eigener Erfahrung bestätigt: Bremsschläuche können zuquellen.
Ich hatte es bis jetzt noch nicht, dass sie komplett dicht waren, aber trotzdem hat es gereicht, dass die Bremsen nicht mehr lösten.
Außerdem werden die durch langes stehen auch nicht besser, event. rissig oder porös, wie alles aus Gummi.
War bei meinem alten BMW so und bei meinem 66er Kadett. Die Schläuche bekam ich ganz normal beim "Freundlichen" für nicht mal 60 Euro, 3 Stück .
Für die eigene Sicherheit und die anderer, sollten die Bremsen schon funktionieren. Außerdem würde ich bei dieser Gelegenheit die Bremsflüssigkeit erneuern, die ist bestimmt auch nicht mehr so wie sie sein sollte. Ob man den Unterschied zu Stahlflexleitungen bei einem Auto wie einem Kadett B merkt, kann ich nicht sagen, vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung.
P.S. wir haben beim Bremsflüssigkeitswechsel auch nicht DOT4 sondern DOT3 genommen, die alten Dichtungen sollen das besser vertragen.
Grüße Thomas
__________________ Opel Kadett B LS bis Limo BJ.66
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25.05.08 20.48 |
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doktor motor
Dabei seit: 01.03.08
Herkunft: bawü
Themenstarter
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danke schon mal!
ich habs schon oft gehabt, das die verpressten nippel stark aufgerostet waren, und so dem schlauch "den kragen" abdrückten...
die sehen noch gut aus, aber ich konnte die kolben hin und her schieben, aber erst zurück, als ich das entlüfterventil öffnete!
hmmm....
gruß, stefan
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25.05.08 22.16 |
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DCOE
Dabei seit: 14.11.06
Herkunft: Bremen
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| Zitat: |
Original von doktor motor
danke schon mal!
i..................... aber ich konnte die kolben hin und her schieben, aber erst zurück, als ich das entlüfterventil öffnete!..........
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Damit ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Schlaüche dicht sind. Die Bremsflüssigkeit kann nicht in den Vorratsbehälter zurück.
Stahlflexleitungen werden für etwa 70 EUR angeboten. Schaden können sie nicht. Ob du's merken wirst ? Habe meine Stahlflexleitungen mit einer kompletten Bremsenrevision eingebaut. Bremst super aber das hat wohl weniger mit den Schläuchen zu tun.
Gruß Göran
__________________ Old Opel never die, they just go faster !!
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26.05.08 21.49 |
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kwipo unregistriert
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Sie können definitiv zuquellen, teilweise sogar mit einer Art Membranwirkung, das heisst sie lassen den Druck durch und halten ihn dann auch noch in den Sätteln trotz gelöster Bremse.
www.kwipo.de
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26.05.08 08.27 |
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Impressum
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