Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Zylinderkopf planen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zylinderkopf planen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Zylinderkopf planen el_commodore 24.05.08 19.12
 RE: Zylinderkopf planen Kurt 26.05.08 08.24
 RE: Zylinderkopf planen Burner76 28.05.08 22.57
 RE: Zylinderkopf planen Kurt 29.05.08 15.27

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
el_commodore

images/avatars/avatar-1439.jpg

Herkunft: Hamburg

Fragezeichen Zylinderkopf planen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß, das Thema gabs hier schön öfters, aber ich habe keine eindeutige Antwort über die Suche finden können biggrin

Ich bin gerade dabei einen Austauschmotor für meinen Kadetten zu überholen, es ist der 12*-Motor aus dem C-Kadett mit 55 Pferden.

Zylinderkopf abgebaut, Ventile ausgebaut, das Ding in der Badewanne geschrubbt, abgeföhnt und mit WD40 konserviert... ein kompletter Dichtungssatz ist auch schon bestellt.

Soll ich jetzt den Zylinderkopf noch mal zum Motoreninstandsetzer bringen und planen lassen? Wieviel sollte man beim OHV wegfräsen, was ist Sinnvoll? Und was kostet es in der Regel?

Falls jemand einen guten "Planer" aus Hamburg oder Umgebung kennt, immer her damit Wink 2
24.05.08 19.12 el_commodore ist offline E-Mail an el_commodore senden Homepage von el_commodore Beiträge von el_commodore suchen Nehmen Sie el_commodore in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

RE: Zylinderkopf planen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde den Kopf erstmal messen ob er nicht mehr plan ist.

Dann wenn nicht plan zum Zylinderschleifer bringen und der nimmt gerade soviel Material weg das er wieder plan ist.
Sollte aber in der Regel 0,8mm-0,9mm nicht übersteigen da du sonst Schwierigkeiten mit den Pleuellagern und dem darin enthaltenen Öldruck bekommst.

Kostet ca. 50-60 Euro

images/avatars/avatar-1348.gif

Herkunft: RV

RE: Zylinderkopf planen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kurt

Sollte aber in der Regel 0,8mm-0,9mm nicht übersteigen da du sonst Schwierigkeiten mit den Pleuellagern und dem darin enthaltenen Öldruck bekommst.

Hallo Kurt,
welche Probleme sollten denn die Pleuellager bekommen? Eventuell durch die höhere Verdichtung? Ich kann mir das bei einem 12* (also ein N-Agregat mit recht niedriger Verdichtung) nicht so recht vorstellen. Hast Du da schon Probleme mit gehabt?
Ein Bekannter von mir fährt einen mit Absicht um 3mm geplanten Kopf ohne Probleme auf nem N-Block. Und Freut sich über die 5PS mehr.

Schönen Gruß,
Birger

Herkunft: Österreich

Beim N sicher kein oder weniger Problem bei S oder SR die höher Verdichtet sind steigt durch den Verdichtungsdruck auch der Druck am oberen Pleuellager.

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Zylinderkopf planen

Impressum