malibu
kulturgutverschandler

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Essen Katernberg
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| große bremse für kleinen oppel-mopaaaar! |
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eigentlich kann mir mopar weiterhelfen,aber der herr
macht ja sein postfach nicht leer...
aber auch sonnst kann gern jeder seinen senf dazu tun.
ich möchte an meine original cih vorderachse die innenbelüftete
scheibenbremse vom rekord e anbauenich meine mopar hatte mal einen wunderbaren bericht von seinem umbau drin,
hab ich aber nicht mehr gefunden.ich glaube die fläche,wo der sattel ansitzt muß wohl glatt gehobelt werden.war da sonnst noch was?
passen dann noch 13 zöller?
muß die nabe noch bearbeitet werden?
werde ich bei der ersten vollbremsung durch die fliehkraft
meine zähne verlieren?
vergißt böbe,daß er noch geld von mir kriegt?
fragen über fragen...
__________________ Opel Olympia A 4 trg 2.0 LS LPG,die schönste Form der ganzen Rotte...
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19.05.08 20.18 |
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BöseBerta unregistriert
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| RE: große bremse für kleinen oppel-mopaaaar! |
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| Zitat: |
Original von malibu
vergißt böbe,daß er noch geld von mir kriegt?
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...nein...
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20.05.08 10.19 |
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wuddy

Dabei seit: 05.11.04
Herkunft: Kaufungen (Kassel)
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Also ich habe bei mir auch die Innenbelüfteten mit Schwimmsattel vom Rekord verbaut.
Hab GT Achschenkel, Orginal Scheibenbremsradnaben vom Kadett B und nen bissel was am Bremssattel abgeschliffen! An den Aufnahmen des Bremssattels zum Achschenkel habe ich nichts bearbeitet, hat so wunderbar gepasst!
Funktionierte auch alles die letzten 800km sehr gut!
Die Orginal 13" Stahlfelgen passten bei mir nicht mehr, haben am Bremssattel geschliffen!Zur Zeit habe ich nen paar 13 zoll ATS drauf die passen, wechsel aber demnächst zu 14zoll rekord Stahlfelgen
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19.05.08 22.20 |
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Mopar
Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Raunheim/Hessen
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Was? wie? wo? Postfach? Ich?
Du musst von den Spurhebeln ein wenig abnehmen, weil die sonst nicht zwischen Sattel und Radnabe passen.
Weiterhin musst Du am Achsschenkel zwischen den Befestigungslöchern für den Sattel Material abnehmen, weil der Sattel sonst nicht plan aufliegt.
Ist aber im Prinzip alles selbst erklärend, wenn man die zwei, drei Teile mal zusammenhält.
Geht alles mit der Flex.
Um die Borranis montieren zu können, musste ich dann noch was vom Sattel wegflexen. Wobei ich ja die Borranis mit der größeren ET habe. Felgen, würde ich also sagen, muss man schauen, welche passen und welche nicht.
Bremsleistung ist natürlich erstmal kein Unterschied zu vorher, weil sich ja der Durchmesser der Scheibe nicht vergrößert hat und die Belagfläche nur unwesentlich größer ist. Der Vorteil der innenbelüfteten Anlage besteht nur in der besseren Wärmeabfuhr. Sprich, wenn Du's mal krachen lässt, ist die Bremse länger standfest.
Also ich hab' meine noch nie zum Fading gebracht. Auch in den Alpen nicht.

__________________ Gru?
Matthias
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20.05.08 06.45 |
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DCOE
Dabei seit: 14.11.06
Herkunft: Bremen
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| Zitat: |
Original von Mopar
Bremsleistung ist natürlich erstmal kein Unterschied zu vorher, weil sich ja der Durchmesser der Scheibe nicht vergrößert hat und die Belagfläche nur unwesentlich größer ist. |
Ist da nicht der Ø von 238 mm auf 246 mm vergrößert ??
Wenn dann noch der Komfort steigen soll, sprich man muß nicht mehr so stark reintreten, bietet sich ein BKV vom BMW 02 ti / tii an.
Gruß Göran
__________________ Old Opel never die, they just go faster !!
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20.05.08 08.01 |
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Mopar
Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Raunheim/Hessen
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__________________ Gru?
Matthias
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20.05.08 06.46 |
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Mopar
Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Raunheim/Hessen
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__________________ Gru?
Matthias
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20.05.08 06.47 |
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mawatip unregistriert
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"Wenn dann noch der Komfort steigen soll, sprich man muß nicht mehr so stark reintreten, bietet sich ein BKV vom BMW 02 ti / tii an."
Hi Göran, paßt dieser BKV ohne Karosseriearbeiten (Radhaus) und gibt es etwas im Hinblick auf die gehäuserückseitige Aufnahme und/oder die Kolbenstange (Länge ?) zu beachten ?
Hast Du evtl. ein Bild davon ?
Gruß,
Mark
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20.05.08 11.27 |
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malibu
kulturgutverschandler

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Essen Katernberg
Themenstarter
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erstmal
an alle.
der hauptvorteil liegt wohl darin,daß ich
nicht mehr 40 jahre alte scheiße spazieren fahre.
gruß andreas
__________________ Opel Olympia A 4 trg 2.0 LS LPG,die schönste Form der ganzen Rotte...
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20.05.08 12.03 |
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DCOE
Dabei seit: 14.11.06
Herkunft: Bremen
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Hi Mark,
der BKV läßt sich einbauen ohne die Karosse zu verbeulen. Der Durchmesser
ist gleich dem unserer Kadetten, nur die "Fassung" geht hier weiter nach vorn weil es sich ja um einen Doppelmembran BKV handelt.
Umbaumaßnahmen:
Bleche BKV - Spritzwand gekürzt, das rechte etwas mehr damit die "Fassung"
an der Karosse frei geht, der BKV / HBZ steht dann ganz leicht schräg.
( sieht man nur wenn man's weiß )
Adapter angefertigt sodass das originale Sechskant zum Einstellen mit der BKV Druckstange verbunden werden kann.
Vorderes Halteblech am HBZ umgedreht und modifiziert
Ich habe auch noch den HBZ vorn etwas abgedreht, ist aber nicht ungebingt nötig.
Ich kann dir gerne Bilder zumailen. Hier im Forum mit den Bilder ist mir das zu umständlich. Ich kriege die nicht so klein.
Gruß Göran
__________________ Old Opel never die, they just go faster !!
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20.05.08 14.54 |
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MsSuperman unregistriert
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Kannst Bilder an meine Email schicken. Ich stell die dann hier ein. Das könnte für mehrere hier Interessant sein.
Grüße
Marco
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21.05.08 09.18 |
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DCOE
Dabei seit: 14.11.06
Herkunft: Bremen
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Hi Marco,
kann dir die Bilder gerne mailen aber du kannst doch auch nur 2 Bilder von 70 kB einstellen oder?
Gruß Göran
__________________ Old Opel never die, they just go faster !!
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21.05.08 11.08 |
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mvk1234

Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden
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Hallo Marco,
hier Bilder mit BMW Bremskraftverstärker.
Gruss Steffen
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
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21.05.08 20.16 |
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Mopar
Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Raunheim/Hessen
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| Zitat: |
| Ist da nicht der Ø von 238 mm auf 246 mm vergrößert ?? |
Hmmm, jetzt bin ich verunsichert. Kann sein, doch.
Weiss jemand genau, welchen Durchmesser die Serienscheibe beim CIH-Kadett hat?
__________________ Gru?
Matthias
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21.05.08 23.44 |
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also das mit dem BKV vom 02er hört sich interessant an....eine bebilderte Umbauanleitung währe da wirklich Super.....
auf Grund der Umbaumasnahmen an meinem Motor würde sich dieser Umbau wirklich anbieten....mal schaun wo ich so ein Teil herbekomm...ebenso wie die CIH Bremse mit Schenkeln
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22.05.08 08.13 |
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mvk1234

Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden
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Hallo Matthias,
der Kadett B CIH hat die kleinen Scheiben so wie der GT erst ab dem C Kadett wurden die großen verbaut. Die Bremsscheiben vom 2,2 Ltr. sind 246mm, die Irmscher Innenbelüftet ist Original 238mm kann man aber mit anderen Sätteln auch auf 246mm Umrüsten. Wohlgemerkt die für GT und Kadett B.
Hallo Greenie,
ich hab auch einen anderen Hauptbremszylinder, da der Originale zu lang ist und beim CIH bis neben den Verteiler gehen würde, den ich habe, der Baut kürzer. Wie schon geschrieben muß das verbindungsstück der Druckstange umgebaut werden, aber bei meinem kleinen Kadett hab ich einen Standart Bremskraftverstärker mit Bremzylinder original aber die Scheibenbremse vom Ascona/Manta B 246mm, mit einem anständigen Rennbelag, hat man bei einer starken Bremsung das gefühl er geht hinten hoch, also in einen kleinen Kadett so etwas einzubauen braucht man normaler weiße nicht.
Gruss Steffen
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Ich lese nur noch :-)
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22.05.08 09.31 |
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Mopar
Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Raunheim/Hessen
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Mist, dann nehme ich schleunigst meine Durchmesser-Aussage von oben zurück!
Eine immense Verbesserung der Bremsleistung war nach Umbau auf 2.2er-Rekord-Anlage dennoch nicht zu verspüren. Die Vorteile liegen eben hauptsächlich in der Standfestigkeit der innenbelüfteten Bremse.
__________________ Gru?
Matthias
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22.05.08 09.45 |
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mvk1234

Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden
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Hey Matthias,
genau so ist es, Standfestigkeit ist der einzige Vorteil, ansonsten gibt sich das nicht viel. Ich hab bei den paar Runden in Rüsselsheim bei den Racing Days gemerkt, das nach 2 bis 3 Runden der Ferodo Rennbelag
(2500) erst richtig Warm wurde und beim Anbremsen das kurven innere Rad stehen blieb, wie lange man Fahren kann bis die Bremse Überhitzt weiß ich leider nicht, so gehetzt hab ich ihn noch nicht.
Gruss Steffen
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Ich lese nur noch :-)
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22.05.08 09.51 |
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Mopar
Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Raunheim/Hessen
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Ja, ich hab bei meiner Bremse sogar noch die Staubschutzbleche weggeflext, sodaß von innen auch Luft drankommt. Ich überlege, das rückgängig zu machen weil die Bremse eigentlich nie auf Temp kommt. Blos in den Alpen auf den Passstrassen hab ich's geschafft. Da kamen auf einmal richtig ordentliche Bremsleistungen bei raus, sobald die EBC Green Beläge Temperatur hatten.
Aber so richig fies in die Eisen gehe ich sowieso nie, weil mir die VA-Konstruktion ohne Zug-/Druckstreben einfach zu wabbelig ist. Man merkt immer regelrecht, wie sich für einen Augenblick erstmal die Achse verwindet, bevor die Räder stehen bleiben.
__________________ Gru?
Matthias
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22.05.08 10.05 |
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mvk1234

Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden
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Ja Matthias, ich hab die Bleche auch komplett drausen, allerdings mit einer unbelüfteten Scheibe und das geht bis jetzt sehr gut. Mit der Bremsthemperatur ist klar dauert auch mit den Green belägen eine Zeit bis die Bremse Optimal ist, aber dann. Ist zwar keine Hochleistungsbremse aber um längen besser als Original.
Gruss Steffen
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22.05.08 10.46 |
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