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Zum Ende der Seite springen Verteiler noch in Ordnung?
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 Verteiler noch in Ordnung? Frank1967 14.05.08 20.33
 RE: Vergaser noch in Ordnung? HEINZ 14.05.08 20.50
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Frank1967


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Verteiler noch in Ordnung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Auto die Zündung mit der Stroboskoplampe geprüft. Die Markierungen fluchten exakt im Leerlauf. Wenn man Gas gibt, wandert die Markierung auf der Riemenscheibe gegen den Uhrzeigersinn weiter. Aber wie weit darf sie denn wandern? Wenn ich die Markierung auf dem Steuergehäuse als 12.00 Uhr annehme, wandert die auf der Riemenscheibe beim Gasgeben bis auf etwa 10.00 Uhr. Kann das richtig sein?

Wenn da was kaputt sein sollte, wie komme ich an einen neuen Verteiler?

Eingebaut ist ein Delco-Verteiler, auf dem ich in eingebauten Zustand nur eine Zahl lesen kann, die wie 285 aussieht. Laut Teilekatalog sollte es 3470222/215 sein. Seltsam! kopfkratz

Ich habe hier noch zwei gebrauchte liegen: Delco 231/6415 und Delco 222/5163. Passt dann wohl auch nicht, oder? kopfkratz

Wie finde ich heraus, ob einer davon passt, obwohl de Nummern nicht im Teilekatalog stehen? Woher bekomme ich einen passenden nagelneuen Verteiler?

Fragen über Fragen - mal sehen, ob einer helfen kann.
Dank im Voraus.
Frank

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Kadett B-L 11N Limousine 2türig, sierrabeige, H-Kennzeichen, Produktionsdatum 15.09.1972, Erstzulassung 27.06.1973

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Frank1967: 14.05.08 21.00.

14.05.08 20.33 Frank1967 ist offline E-Mail an Frank1967 senden Beiträge von Frank1967 suchen Nehmen Sie Frank1967 in Ihre Freundesliste auf
HEINZ
Elisendoktor

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RE: Vergaser noch in Ordnung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gelöscht

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Frank1967


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RE: Vergaser noch in Ordnung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heinz,

aber entspräche die Stellung 10.00 Uhr nicht eher 60°?

Frank

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Elisendoktor

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gelös cht

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RE: Vergaser noch in Ordnung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das muss ich dann morgen mal messen. Wenn die Markierung tatsächlich weiter wandert (somit also etwas ausgeschlagen ist), was passiert dann bei zuviel Frühzündung? Insbesondere die Frage, wie schädlich ist das?

Gruß
Frank

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14.05.08 21.51 Frank1967 ist offline E-Mail an Frank1967 senden Beiträge von Frank1967 suchen Nehmen Sie Frank1967 in Ihre Freundesliste auf
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gelöscht

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14.05.08 22.11 HEINZ ist offline E-Mail an HEINZ senden Beiträge von HEINZ suchen Nehmen Sie HEINZ in Ihre Freundesliste auf
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Ist es nicht eher so, daß sich Macken an der Zündverstellung in mangelnder Frühzündung äussern ?

Wenn die Unterdruckdose undicht wird, lenkt sie nicht mehr komplett aus.
Wenn die Fliehkraftverstellung hakt, fehlt auch der komplette Bereich, bzw. die Verstellung bleibt auch bei Leerlaufdrehzahl stehen (habe ich schon häufiger bei Bosch-Verteilern festgestellt, bei Delcos noch nicht).

An exorbitanten Verschleiss der Fliehkraft-Anschläge glaube ich nicht.

Frank, mach Dir nicht zuviel Sorgen: das, was Du da gesehen hast, ist i.O. !

Gruß,
Stefan
14.05.08 22.26 alphonx ist offline E-Mail an alphonx senden Beiträge von alphonx suchen Nehmen Sie alphonx in Ihre Freundesliste auf
HEINZ
Elisendoktor

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Genau wozu schreib ich mir eigentlich Blasen an die Zeigefinger. Wandhauer
Bald sind wir hier auf dem Niveau von Motortalk

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14.05.08 22.32 HEINZ ist offline E-Mail an HEINZ senden Beiträge von HEINZ suchen Nehmen Sie HEINZ in Ihre Freundesliste auf
alphonx


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Zitat:
Original von HEINZ
Genau wozu schreib ich mir eigentlich Blasen an die Zeigefinger. Wandhauer
Bald sind wir hier auf dem Niveau von Motortalk


???

Niveau ???
15.05.08 08.50 alphonx ist offline E-Mail an alphonx senden Beiträge von alphonx suchen Nehmen Sie alphonx in Ihre Freundesliste auf
Frank1967


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Zitat:
Genau wozu schreib ich mir eigentlich Blasen an die Zeigefinger.


Heinz, habe ich was falsches gesagt/gefragt? Wäre dann jedenfalls nicht meine Absicht gewesen.

Viele Grüße
Frank

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Kadett B-L 11N Limousine 2türig, sierrabeige, H-Kennzeichen, Produktionsdatum 15.09.1972, Erstzulassung 27.06.1973

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15.05.08 21.24 Frank1967 ist offline E-Mail an Frank1967 senden Beiträge von Frank1967 suchen Nehmen Sie Frank1967 in Ihre Freundesliste auf
Lehrbua
Alpenglüher

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Einen ausgeschlagenen Verteiler erkennt man am wandernden Schließwinkel über den ganzen Drehzahlbereich.
hut

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14.05.08 22.42 Lehrbua ist offline E-Mail an Lehrbua senden Homepage von Lehrbua Beiträge von Lehrbua suchen Nehmen Sie Lehrbua in Ihre Freundesliste auf
Kurt


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Zitat:
Original von Lehrbua
Einen ausgeschlagenen Verteiler erkennt man am wandernden Schließwinkel über den ganzen Drehzahlbereich.
hut


...da hat einer echt Ahnung - gratuliere das wissen nicht viele....

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...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
16.05.08 08.02 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
smeagol
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Hake mich mal eben mit ein!

Frank war bei mir und wir haben unter anderem den Zündzeitpunkt geprüft!

Da die Makierung nicht am hin und her Wandern ist, weder im Standgas noch beim Gas geben, kann man davon ausgehen, das die Welle des Verteilers nicht ausgeschlagen ist!

---------------

Was mir aufgefallen ist, das wenn man langsam Gas gibt, die Makierung sehr schnell und bei unter 3000 u/min schon auf "10 Uhr wandert"

Welchen Grad Frühzündung entspricht das?

Meine Sorge ist, das das zuviel, zu früh Frühzündung ist.

Kennt sich jemand gut damit aus?

-----------

Evtl sind ja die Federn der Fliehkraftverstellung ausgeleiert?
16.05.08 07.45
HEINZ
Elisendoktor

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Die Federn hängen doch mit ihren Ohren in so kleine Kunstoffbuchsen .Sind die noch da?.Aus der Ferne kann man so etwas schlecht sagen ausser wie es sein soll.
@ Frank du hast nichts falsch gemacht.Ich glaube du wärst der da der letzte.

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16.05.08 07.52 HEINZ ist offline E-Mail an HEINZ senden Beiträge von HEINZ suchen Nehmen Sie HEINZ in Ihre Freundesliste auf
smeagol
unregistriert
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Ja, ich liebe auch Ferndiagnose motz smile

Entspricht die Fühzündung wie sie beschrieben wurde 60° vor OT und ist das beim Kadett noch OK?

Will ja nicht die Pferde scheu machen und den Verteiler rupfen, wenn alles im normalen Bereich ist!

hut
16.05.08 07.59
HEINZ
Elisendoktor

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Frühzündung mit max ausgelenkten Fliehgewichten ( 4000 u/min) ist normal bei jedem Motor 32 ° vor OT .Man kann bei Neigung zum Klingel bis 29° zurücknehmen.

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16.05.08 08.02 HEINZ ist offline E-Mail an HEINZ senden Beiträge von HEINZ suchen Nehmen Sie HEINZ in Ihre Freundesliste auf
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Ich mess dann mal aus wieviel mm das vun der Kerbe entfernt ist.

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16.05.08 08.03 HEINZ ist offline E-Mail an HEINZ senden Beiträge von HEINZ suchen Nehmen Sie HEINZ in Ihre Freundesliste auf
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Grundsätzlich gilt:

Die Fliehgewichte verstellen die Zündung bei steigender Drehzahl in Richtung "Früh" also an der KW Riemenscheibe gegen den Uhrzeigersinn.

Die Unterdruckdose macht das gleiche aber nicht in Abhängigkeit der Drehzahl sondern Lastabhängig über den Unterdruck im Vergaser.

D.h. wenn man plötzlich gasgibt oder vom Leerlauf weg die Drosselklappe zügig öffnet springt die Zündmarkierung weit nach links um die Mehrmenge an Sprit sofort zu verbrennen.

Mit ansteigender Drehzahl sinkt der Unterdruck etwas und die Fliehgewichte übernehmen die Zündvorverstellung was ebenfalls die Bewegung der Markierung nach links zur Folge hat.

Soviel ich weiß sind die Verstellzeiten in den technischen Blättern des Bosch-Dienstes sowie in den Werkstatthandbüchern und Reparaturanleitungen drinnen.

Der Unterdruck wurde bei Opel früher mit einem Maß an der Quecksilbersäule ermittelt.

Kleiner Tip an Frank - ist dir schonmal aufgefallen ob der Motor beim plötzlichen beschleunigen rasselt oder klingelt?

Wenn nicht ist die Unterdruckverstellung mit bis zu 60° ok.
Mehr werden kann die Lastabhängige Verstellung nicht nur weniger wenn Dose oder Leitung defekt sind oder die Grundplatte hängt.

Auch die Fliehgewichte können keine übermäßige Vorzündung hervorrufen sie können nur zu früh für die Drehzahl oder zu spät verstellen Top

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16.05.08 08.32 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
Frank1967


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Hallo zusammen,

also ich höre nichts klingeln oder rasseln. Christian und meiner Wenigkeit ist nur aufgefallen, dass der Motor trotz korrekter Wasserthemperaturanzeige recht heiß wird und sich das Auspuffrohr in Krümmernähe hell verfärbt hat. Bei der Suche nach einer Bestätigung für unsere Beobachtung stellten wir den weiten Verstellbereich des Verteilers fest.

Vergaser haben wir neu eingestellt, Zündkerzen habe ich getauscht (anderer Wärmewert), Zündung ist im Leerlauf richtig eingestellt, Ventilspiel habe ich heute auch noch einmal geprüft. Alles im grünen Bereich.

Habe dann heute ein Messgerät angehängt und ermittelt, dass sich der Zündzeitpunkt bei 4000 U/min auf 45,6° verstellt. Habe dann doch etwas Angst, am Donnerstag mit Wohnwagen nach Ballersbach zu fahren. cry

Ich versuche es morgen (ach nee, ist ja schon heute biggrin ) mal beim Boschdienst. Wenn es gar nicht anders geht: Hat jemand noch einen passenden Verteiler für mich und kann mir mglicherweise vor Donnerstag beim Wechseln helfen?

Gruß
Frank

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Frank1967


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P.S.: Meine Handbücher und Unterlagen enthalten leider keine Unterlagen zur Verstellkurve. Hat da jemand etwas zum Thema?

Frank

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