|
|
Von der Werkstatt direkt an den Rechner mit 2 brennenden Fragen.
Kurz die Vorgeschichte:
Ich habe eine "überholte" Hinterachse in meinem Fundus, die nur recht halbherzig wieder zusammengesteckt ist. (Alles so irgendwann mal gekauft) Die soll in mein F-Coupe.
Habe nun die alte HiAchse aus dem Wagen ausgebaut und auseinandergenommen, weil bei der neuen einige Kleinigkeiten fehlten.
Nachdem nun die neuen und alten Steckachsen nebeneinander auf der Werkbank stehen, sieht man, dass die neuen Steckachsen etwas länger sind als die alten. Offensichtlich liegt das an dem Endstück an dem die Radbolzen befestigt sind. Das ist länger. Weiß da jemand genaueres?
Beim buddeln im Teilefundus habe ich dann weiterhin festgestellt, dass die Dichtungen (zwischen Achse und Bremsankerplatte), die ich auf den 1. Blick für passend hielt - für etwas ganz anderes sind! Wofür weiß ich nicht, ist aber auch egal.
Kann man diese 2 Dichtungen noch kaufen und wenn ja - wo?
oder Dichtmasse nehmen? Wahrscheinlich nicht!
Ich hoffe, ich hab das verständlich geschildert..
besten Dank für konstruktive Tipps vorab!
tim
|
|
12.05.08 21.03 |
|
|
|
|
hier mal 2 Ansichten.
links alt, rechts neu
|
johnnythunder hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: welle1.jpg
Dateigröße:
Dateiname: welle2.jpg
|
|
|
|
|
12.05.08 21.16 |
|
|
 |
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
..kann es sein, dass es sich um eine C-Kadett-Achse handelt? da sind die Hinterachswellen etwas länger.
In diesem thread hier steht auch etwas darüber:klicke hier
p.S. : Man kann C-Kadett-Hinterachsen ohne Probleme fahren(falls die Stossdämpferaufnahme passt- denn da gibts gegenüber dem "B"-wo alle Achsen gleich sind*- Unterschiede beim "C")- und die hintere Spur ist dann etwas breiter.
* es muss natürlich eine für den gleichen Motor gedachte Achse sein( OHV oder CIH )
Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
13.05.08 08.08 |
|
|
|
|
ich habe mir die c-kadett achsen nie so richtig angeschaut. meistens hab ich immer nur mot+getriebe ausgebaut un den rest weggeworfen.
diese habe ich auf jeden fall aus nem b-kadett ausgebaut.
war nur überrascht, dass es da offensichtlich unterschiede gibt.
im vergleich zu einer definitiven b-kadett achse sieht das schon alles recht gleich aus. wird wohl passen!
nun noch die dichtungsfrage.
gehören da dichtungen rein (zwischen bremsplatte und achse) oder einfach nur dichtmasse nehmen?
hat der differentialdeckel auch eine dichtung?
sind vielleicht komische fragen, evtl, aber bislang hab ich immer nur ganze achsen gewechselt und mir nie nen kopf gemacht, dass das mal knapp werden könnte mit der ersatzteillage..
|
|
17.05.08 19.58 |
|
|
 |
ElfSR

Herkunft: Dicht bei Nienburg/Weser
 |
|
Moin,
gibts da nicht im Downloadbereich Explosionszeichnungen von, wo das erkennbar ist?
Michael
__________________ Bis-Rallye 67 klassisch-silber-schwarz, Bis-Coupe 66 mit SSD royalblau
|
|
17.05.08 21.00 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|