hortum
Dabei seit: 19.06.07
Herkunft: braunschweig
 |
|
Hallo Leute
Ich suche immernoch einen Motor. jetzt habe ich einen Corsa A Motor gefunden. Auch ein 1.2 . Passt der ohne weiteres in den kadett b hinein? Sind die Teile wie Getriebeglocke, Anlasser, Zündanlage und Ölfilter und und und anschließbar?
Wenn, dann könnte ich ja tatsächlich den nehmen!
g
|
|
06.05.08 12.34 |
|
|
 |
michi81
Sprittschlucker

Dabei seit: 21.07.06
Herkunft: Kreis Warendorf
 |
|
hey!
Das Problem liegt darin das der Motor im Corsa quer eingebaut ist und im
Kadetten längs! Soweit ich weis sind aber die Angüsse am Block vorhanden wo die Motorhalters dranne kommen.
Müsstest also die Gewinde und Bohrungen selber machen.
Sonst sollte man alles umbauen können...
(berichtigt mich bitte falls ich da falsch liege)
|
|
06.05.08 12.41 |
|
|
 |
Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
 |
|
Bin jetzt nicht sicher aber glaube die Gewindelöcher für die Motorhalter sind vorhanden.
Wasserpumpe ist anders da beim Corsa kein Ventilatiorflügel. Zündung beim Corsa anders (elektronisch kann aber in B-Kad. eingebaut werden)
Vergaser - Gaspedalbetätigung, Auspuffkrümmer müsste man prüfen ob gleich.
Lima ist in jedem Fall eine Drehstromlima beim Corsa und müsste dementsprechend adaptiert werden.
Soweit meine Kenntnisse
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
06.05.08 14.00 |
|
|
 |
HEINZ
Elisendoktor

Dabei seit: 02.06.07
Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
Also es geht umzubauen. Aber es ist schon ein kleines bischen mehr Aufwand nötig.
Du brauchst vom " Längsmotor" Ansaugkrümmer mit Vergaser .Auspuffkrümmer , Schlauch Motorentlüftung.Luftfilter. Schwungscheibe Kupplung und Pilotlager.
Wasserpumpe mit 4Löchern und Windrädchen . Benzinpumpe. Motorhalter links und rechts.Ölwanne und Ansaugrüssel der Ölpumpe.Ölpeilstab mit Führung
Ölfilteradapter. Die Angüsse für den linken Motorhalter sind dran müssen aber erst gefräst und Gewinde gebohrt werden.Das Maß ist ausgehend von der Fläche des Ölfiterflansches : Untere Schrauben -8mm obere Schraube -16mm.Eine Schraube unten wird eine M10er ( zwangsläufig den Motorhalter aufbohren). Alle Schrauben die in das Kurbelgehäuse gehen mit Dichtmasse einsetzen. Um den Block ordentlich vorzubereiten muss er zerlegt werden .Also einen Motordichtsatz dazurechnen. Ich hoffe nix vergessen zu haben.
...und ich habe schon welche umgebaut......
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
06.05.08 17.48 |
|
|
örni
Bratbär

Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln
 |
|
Ich habe noch keinen Corsa-Motor gesehen wo die Gewindelöcher für die Kadett-Motorhalter gebohrt waren.
Ich habe einen e12gv Motor der hat an der Stelle wo eine Halter-schraube rein soll irgendsonen komischen Temperaturfühler .
Der motorhalter für den Frontantrieb ist auf der linken seite vorne oben am Block anngegossen. Würde ich der Optik halber Abflexen.
Vergaser vom Corsa kannste vergessen. Ist endweder ein Solex mit Gaszug (nix besser wie der vom Kadett) oder so ein komischer Weber mit 25mm Durchlass.
Das Annsaugrohr ist natürlich auch anders.
Die elektrische Zündung ist super, der kleine 10s Motor hatte aber bis zum schluß (1993) noch eine Kontaktgesteuerte Anlage(glaube da gab es nur noch die normale von Bosch)
Die Corsa-Lima hat einen integrierten Elektronischen Regler (besser als der vom Kadett), kann mal problemlos ummbauen wenn an will.
Das Schwungrad ist anders, es hat 6 statt 4 Gewinde zur befestigung der Kupplung. Kann man aber verwenden wenn man die Corsa Kupplung nimmt (I-net Wissen).
Zu letzt muß noch das Pilotlager für die Getriebeeingangswelle in die Kurbelwelle eingebaut werden, es fehlt bei allen Frontantriebsmotoren sowie bei Automatikmotoren.
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
06.05.08 17.58 |
|
|
 |
Big-Elch
3:o)

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
und noch als kleine Anmerkung : der Corsa 1,2 Motor (e12gv ) hat 45 Ps.
- nicht, dass es Dir so geht,wie mir als ich den ihn meinen Automatic-Caravan einbaute:die Höchstgeschwindigkeit lag danach nur noch bei 12o Km/h anstatt 14o Km/h wie beim originalen 1,2 s-Motor
...untenrum hat man nix bemerkt....
Gruss,
Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
06.05.08 19.01 |
|
|
skippy

Dabei seit: 12.02.06
Herkunft: HH oder DU
 |
|
jetzt noch mal für doofe,
der 12S ohv motor im corsa A ohne einspritzung hat 45 ps?
ja sind die denn meschugge?
__________________ Zitat Walter Röhrl:
Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
|
|
06.05.08 19.20 |
|
|
 |
Big-Elch
3:o)

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
im Corsa-A gabs doch keinen 12s-OHV-Motor !
...und der,den Deine Mama...oder andere Verwandte hatte ist ein OHC oder so
- hatten wir doch schonmal
Gruss,
Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
06.05.08 19.25 |
|
|
 |
HEINZ
Elisendoktor

Dabei seit: 02.06.07
Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
gabs aber bis zum E Kadett mit 60 Ps
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
06.05.08 19.44 |
|
|
 |
|
|
Corsa A: 1,0 S ohv mit 45 PS
Kadett D: 1,2 N ohv mit 53 PS
Kadett E: 1,2 S ohv mit 55 PS
alles andere waren ohc Motoren, also auch der 1,2 S mit 55 PS im Corsa A
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
|
|
06.05.08 20.23 |
|
|
 |
HEINZ
Elisendoktor

Dabei seit: 02.06.07
Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
@ Dieter
Habe selbst einen D Kadett " pirsch" 12s OHV mit 44 kw gefahren.
und einen neuen 44KW E Kadett OHV direkt vom Freundlichen ?
WIE KANN DAS SEIN
ok LASSEN WIR DIE eRBSENZÄHLEREI : mein 12S ist eh getunt.
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
06.05.08 20.47 |
|
|
 |
skippy

Dabei seit: 12.02.06
Herkunft: HH oder DU
 |
|
| Zitat: |
Original von Big-Elch
im Corsa-A gabs doch keinen 12s-OHV-Motor !
...und der,den Deine Mama...oder andere Verwandte hatte ist ein OHC oder so
- hatten wir doch schonmal
Gruss,
Bernd |
ich bin alt.
vergessen, sich was nicht merken können oder wollen kommt vor.
und manchmal bin ich s auch leid.
__________________ Zitat Walter Röhrl:
Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
|
|
07.05.08 17.20 |
|
|
örni
Bratbär

Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln
 |
|
Denke mal das sich unterm strich der einbau des Corsa-motors nicht lohnt (wenn man nicht zufällig gerade einen nagelneuen Block zu liegen hat)
Für die Kohle die Beim Fräsen und Bohren der Motorhalter draufgeht kann man ja fast einen alten motor frisch machen. Zerlegt werden müssen sie ja sowieso beide.
@ Bernd : der e12gv hat ein gutes Drehmoment von untenheraus. Das maximale Drehmoment von 80Nm liegt
zwischen 2200 und 2600 1/min an.
Der 12s erreicht sein maximales Drehmoment von knapp 90Nm erst bei 3000 - 3600 1/min .
der kleine Vergaser und die niedriege Verdichtung würgen ihn aber obenrumm ab.
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
06.05.08 22.08 |
|
|
11Coupe1972

Dabei seit: 21.03.07
Herkunft: D, Wuppertal
 |
|
Hat einer von euch mal ein Pilotlager in die Kurbelwelle vom Corsa eingebaut? ist die Bohrung schon vorhanden?
Da sehe ich momentan das größte Problem beim einbau eines Corsa Motors.
|
|
17.05.08 14.16 |
|
|
 |
HEINZ
Elisendoktor

Dabei seit: 02.06.07
Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
Da steckt eine Hülse drin die erst raus muß .Die Bohrung in der Kurbelwelle passt auch für das Pilotlager.Das Pilotlager mit der angeschrägten Seite vorraus in die Welle einbauen und ca 4 mm als Führung für die Schwungscheibe rausschauen lassen.
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
17.05.08 15.10 |
|
|
Schrägheck
Gammler

Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg
 |
|
Moin,
wenn es gerade um das Pilotlager geht, da ist ja auch der Kurbelwellen- Simmerring nicht weit.
Passt der vom Corsa OHV?
Den gibt es beim Freundlichen nämlich noch.
(sogar lagermässig, kostet 30 Euro)
Gruss, Jens
__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
|
|
17.05.08 16.11 |
|
|
 |
kwipo unregistriert
 |
|
Also ich habe auch mal einen Corsa Motor im Kadett B verbaut und habe soviel Kadett-B Zeugs benutzt wie geht. Die Löcher für den/die Motorhalter waren angedeutet, habe ich gebohrt und Gewinde reingezaubert. Allerdings muss an dem Halteflansch für den ex-Motorhalter (vom Corsa, der bleibt ja ab) mindestens eine Schraube reingedreht werden, wegen Ölkanal. Ansonsten hat man viel Sauerei im Motorraum beim ersten Motorlauf. Wer´s nicht glaubt kanns ja testen, sah echt toll aus im frisch lackiertem Auto.
www.kwipo.de
|
|
17.05.08 18.46 |
|
|
skippy

Dabei seit: 12.02.06
Herkunft: HH oder DU
 |
|
so, die tage waren markus und ich bei kisow in norderstedt..da haben wir 2 kontaktlose zündungen mit zündverteiler aus 12S corsa a motoren ausgebaut.
(ist mir nu wurscht obs die gab oder nicht, im block war 12S eingestanzt)
leider waren die köpfe so teuer (80,-) das stück, sonst hätten wir die auch genommen.....
wir sind aus dem schlaraffenland mit extremstvollgestopftem kombi und rund 400,- euros ärmer entkommen, dabei hätten wir noch so gern mehr mitgenommen (türen, scheiben, etc. doch der drecksplasteaudi war einfach voll)
mal sehen wie die zündungen sich so machen werden....
__________________ Zitat Walter Röhrl:
Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
|
|
17.05.08 19.34 |
|
|
edewolf unregistriert
 |
|
Und wenn man es ganz wild haben will nimmt man den 1,3 l Irmscher Motor .
Aufbau wie 1,2 S aber 83 Ps im org. Irmscher Corsa.
Oder Gr A 1,3 l 126 Ps .
seht her was ich da habe den Org. Motor auch noch !
|
edewolf hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: IMG_0010.jpg
Dateigröße:
Dateiname: Scannen0003.jpg
|
|
|
|
|
18.05.08 11.57 |
|
|
edewolf unregistriert
 |
|
Hier das fehlende Bild zur Leistungsbeschreibung oben
|
edewolf hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: Scannen0005.jpg
|
|
|
|
|
18.05.08 12.16 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|