Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Öldruck » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Öldruck
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ã–ldruck Nielie 01.05.08 09.06
 RE: Öldruck Tom-OP66 01.05.08 11.20
 RE: Öldruck HEINZ 01.05.08 11.56
 RE: Öldruck örni 01.05.08 18.06
 Kettenspanner Nielie 02.05.08 20.42
 RE: Kettenspanner KrystynaKadett 03.05.08 10.43
 Ã–ldruck Nielie 04.05.08 09.49
 RE: Öldruck 66er Rallye 04.05.08 10.14
 RE: Öldruck KrystynaKadett 04.05.08 10.31
 RE: Öldruck Kurt 05.05.08 07.58

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nielie

Herkunft: Hessen

Öldruck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wie hoch sollte beim OHV 1,1 Motor der ÖldrucK im Leerlauf sein und bei 4000 U/min?

Frage nur, weil bei meinem Nielie die Steuerkette im LL rasselt, ab 1500upm ist Ruhe.

Möchte das wissen, um zu sehen ob der Öldruckspanner defekt ist, oder zuwenig Öldruck erzeugt wird.

Könnte auch sein, das der Spanner falsch zusammengebaut wurde, oder fehlteile hat, da er vor zwei Jahren zum abdichten vom Vorbesitzer zerlegt war. Und das ziemlich übel, da ich immer mehr murks finde.

Hat Jemand eine Zeichnung vom Spanner?

Besten Dank schonmal, und schönen Vatertag!

Gruß Jürgen
01.05.08 09.06 Nielie ist offline E-Mail an Nielie senden Beiträge von Nielie suchen Nehmen Sie Nielie in Ihre Freundesliste auf
Tom-OP66
Dehnschraubenabreisser

RE: Öldruck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,
ich habe mal was zusammengestellt aus meinem Buch, was den Kettenspanner betrifft. Öldruckwerte habe ich leider keine gefunden.
Leider ist das Dokument (Word) 800 kB groß. Zu groß zum anhängen .
Ich könnte dir die Doku aber mailen, wenn du willst.

P.S Öldruckwerte würden mich aber auch mal interessieren, z.B. bei welchem Mindestdruck schaltet der Öldruckschalter die Kontrollampe aus ?
Bestimmt gibt es im Forum jemand mit einem Ralley oder so, mit einem Öldruckmesser als Zusatzinstrument.

Grüße vom verregneten Vatertag, Thomas

Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Herkunft: Naisa in Oberfranken

RE: Öldruck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Kontrollleuchte geht schon bei unter 1bar aus .

Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so viel ich weiß geht eine kontrollleuchte bei unter 0,3 bar oeldruck (olso wenn keiner mehr da ist ) an .
im lehrlauf würde ich einen oeldruck von irgendwas um die 2 bar für gut halten.

Angaben ohne Gewehr!

Nielie

Themenstarter Thema begonnen von Nielie
Kettenspanner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielen Dank für eure antworten.

Habe heute einen Spanner vom Kadett C Motor eingebaut- funktioniert einwandfrei.

Habe im WWW eine Zeichnung vom Spanner gefunden, es haben tatsächlich Teile gefehlt.
Also manche Leute scheinen nach dem Motto zu schrauben: Irgendwie bleibt immer was übrig, aber es funktioniert trotzdem wuerg .

Also mich würde trotzdem der Öldruck interessieren.

Beste Grüße

Jürgen
02.05.08 20.42 Nielie ist offline E-Mail an Nielie senden Beiträge von Nielie suchen Nehmen Sie Nielie in Ihre Freundesliste auf
KrystynaKadett

images/avatars/avatar-1850.jpg

Herkunft: Stade

RE: Kettenspanner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

habe mal eben nachgeschaut. Der Öldruck sollte bei 500 U/min.
bei 2 bar liegen.
Der Öldruckschalter für die Kontrollleuchte schaltet zwischen 0,2 und 0,3 bar durch.
Weiß jetzt aber nicht wie sich der Öldruck bei modernen
Leichtlaufölen verhält. confused

Gruß Peter
03.05.08 10.43 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Nielie

Themenstarter Thema begonnen von Nielie
Öldruck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Peter,

2bar bei 500 upm? Das glaub ich nicht!

Gruß Jürgen
04.05.08 09.49 Nielie ist offline E-Mail an Nielie senden Beiträge von Nielie suchen Nehmen Sie Nielie in Ihre Freundesliste auf
66er Rallye
unregistriert

...
04.05.08 10.14
KrystynaKadett

images/avatars/avatar-1850.jpg

Herkunft: Stade

Moin

steht jedenfalls so in meiner Reparaturanleitung.
Evtl. ein Druckfehler und es sind 1500 gemeint confused

Gruß Peter
04.05.08 10.31 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

Dieser Öldruck ist fraglich ob der stimmt.

Faustregel pro 1000U/min 1 bar wäre annähernd korrekt.

Bei betriebswarmen Motor hast du bei 15 W 40 Öl bei LL ca. 0,8 bis 1 Bar.

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Öldruck

Impressum